arno_nyhm Geschrieben 20. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer X100VI. etwas vorschnell hatte ich die alte X100 verhöckert und die Wartezeit wurde echt lang. Jetzt habe ich den Akku der Neuen schon zwei mal aufgeladen, aber lange hält auch diese Ladung nicht mehr. Klar: ich spiele in allen Menüs rum und übettrage Daten aufs Handy und was es so alles auszuprobieren gibt. und neue Akkus sind sowieso erst nach ein paar Ladezyklen voll leistungsfähig. abwr vielleicht habt ihr ein paar Tips, wie man den Akku lang lebendig hält: welche Optionen in den Menüs sehrn harmlos aus, sind aber Stromfresser? fürs Erste hab ich mal bluetooth deaktiviert und den IBIS aktiviere ich nur bei Bedarf möglichst nur während der Aufnahme. Aber was ist mit Display, EVF und OVF? was verbraucht da am wenigsten Strom? und wie schalte ich da am elegantesten um, wenn ich nicht in den EVF reinkriechen und derweil halbblind auf Tasten rumfummeln will? Bin gespannt auf eure Ideen. Gruß Arno. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 Hallo arno_nyhm, schau mal hier X100VI Stromverbrauch. Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2024 vor 50 Minuten schrieb arno_nyhm: was verbraucht da am wenigsten Strom? OVF (ohne ERF) im Economy-Modus und LCD aus. Und dabei View Mode VIEWFINDER ONLY + EYE SENSOR Stromfresser sind neben dem Live View eigentlich nur Sachen, die man ohnehin kaum einschaltet, wie der Pre-AF. Und Auto-Off nach 2 Minuten Untätigkeit ist glaube ich sogar die Werkseinstellung. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb arno_nyhm: Jetzt habe ich den Akku der Neuen schon zwei mal aufgeladen, aber lange hält auch diese Ladung nicht mehr. Klar: ich spiele in allen Menüs rum und übettrage Daten aufs Handy und was es so alles auszuprobieren gibt. Das kenne ich eigentlich von allen Kameras, die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Am Anfang ist der Akkuverbrauch immer hoch, genau aus den Gründen, die du beschreibst. Wobei die X100VI natürlich den Stabi hat, der auch Strom kostet. Mach' Dir einfach keine Sorgen und kauf' einen Zweitakku dazu, wenn Du den nicht eh' schon hast PS: Der EVF ist übrigens immer der größere Stromfresser im Vergleich zum Display. bearbeitet 20. Mai 2024 von D700 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 20. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 20. Mai 2024 Mach dir keine Sorgen. Solange die Kamera neu ist, hat man die permanent in den Händen, guckt aufs Display, stellt was ein usw. Sobald man die ein paar Tage hat, benutzt man die hauptsächlich zum Fotografieren und dann hält die richtig gut durch 😄 Alle Stromfresser sind schon benannt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.