Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

wenn ich mit der x-t5 vom Quer- ins Hochformat wechsle und nicht den Sucher,

sondern das Display verwende, dunkelt das ab. Drehe ich die Kamera wieder ins Querformat, wird er wieder normal hell.

Ich weiß mir jetzt keine Einstellung,

über die ich das beeinflussen könnte.

Der View Finder steht auf nur LCD. 

Danke

heiron

Nachtrag: das passiert nur im Freien.

In Innenräumen verhält sich die Kamera normal.

bearbeitet von heiron
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb heiron:

Nachtrag: das passiert nur im Freien.

Bei Hochformat im Freien hast Du mit höherer Wahrscheinlichkeit einen deutlich helleren Hintergrund im oberen Drittel (Himmel) als bei Querformat oder bei Innenaufnahmen. Die Kamera passt die Belichtung entsprechend an, je nach Messmodus mehr oder weniger stark. Abhilfe: Spotmessung, oder Belichtungskorrektur, oder manuelle Belichtung.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

Ich halte die Kamera ausgerichtet auf einen Punkt und drehe sie um die Längsachse.

Dadurch verdunkelt sich das LCD Display auf der Rückseite, wenn sie ins Hochformat kommt.

Die Auswahl des Motivs wird dabei nicht verändert.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

@heiron - benutzt Du eine polarisierte Sonnenbrille?

Dass ich darauf nicht gekommen bin … gute Idee! Eine polarisierende Sonnenbrille kann mit dem Polfilter im Display wortwörtlich über Kreuz liegen, und dann erscheint das Display deutlich dunkler.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Dass ich darauf nicht gekommen bin … gute Idee! Eine polarisierende Sonnenbrille kann mit dem Polfilter im Display wortwörtlich über Kreuz liegen, und dann erscheint das Display deutlich dunkler.

Das würde zumindest die unterschiedliche Helligkeit im Hoch- und Querformat erklären. Nur von Brille war bisher nicht die Rede. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Nur von Brille war bisher nicht die Rede. 

Wer sie trägt, sieht sie ja nicht, und vergisst dann vielleicht, sie zu erwähnen …

Ich dachte allerdings auch, dass polarisierende Sonnenbrillen längst aus der Mode gekommen wären, denn man kommt ja doch öfter in die Verlegenheit, ein LC-Display ablesen zu müssen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wer sie trägt, sieht sie ja nicht, und vergisst dann vielleicht, sie zu erwähnen …

Ich dachte allerdings auch, dass polarisierende Sonnenbrillen längst aus der Mode gekommen wären, denn man kommt ja doch öfter in die Verlegenheit, ein LC-Display ablesen zu müssen.

Jetzt wo wir darüber schreiben, bin ich gerade nachdenklich geworden. Mein Optiker wollte mir neulich eine polarisierende Brille empfehlen um Nachts beim Autofahren besser zu sehen. Was ist denn dann mit den ganzen Displays im Fahrzeug? Oder Fahren mit polarisierender Sonnenbrille?

Ich hatte vor einiger Zeit eine bescheuerte Idee und wollte ein Produkt mit Display fotografieren. Mich störten allerdings die Reflexionen. Schwupps den Polfilter aufs Objektiv und richtig gedreht um die Reflexionen zu elimieren. Passt! Aber dafür war das Display schwarz. Klarer Fall von geistiger Umnachtung 🫣

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Was ist denn dann mit den ganzen Displays im Fahrzeug?

Die können richtig polarisiert sein. Vorher probieren ist sicher kein Fehler.

Link zum Beitrag

LC-Displays erzeugen immer polarisiertes Licht; das ist ein Teil ihres Funktionsprinzips. Die Displays sind ein Sandwich aus (von hinten nach vorne) der Hintergrundbeleuchtung, einem Polarisationsfilter, den Flüssigkristallen (die je nach angelegter Spannung die Polarisationsebene des Lichts drehen) und einem zweiten Polarisationsfilter. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb kermit66:

Jetzt wo wir darüber schreiben, bin ich gerade nachdenklich geworden. Mein Optiker wollte mir neulich eine polarisierende Brille empfehlen um Nachts beim Autofahren besser zu sehen. Was ist denn dann mit den ganzen Displays im Fahrzeug? Oder Fahren mit polarisierender Sonnenbrille?

solange du die Displays nicht drehst 😇 sollte alles gut sein.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Konverter:

Nur noch einmal zur Klarstellung: Das Display schaltet sich ab oder das Bild wird weiterhin angezeigt, aber deutlich dunkler?

Das Bild wird deutlich dunkler. Es wirkt fast so, wie wenn (nur als Beispiel jetzt) sich etwas über das Bild legt und dann wieder abfließt, wenn die Kamera in die Waagerechte gebracht wird. 

Und nein, keine Sonnenbrille 😊

bearbeitet von heiron
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heiron:

Das Bild wird deutlich dunkler. Es wirkt fast so, wie wenn (nur als Beispiel jetzt) sich etwas über das Bild legt und dann wieder abfließt, wenn die Kamera in die Waagerechte gebracht wird. 

Und nein, keine Sonnenbrille 😊

Wie lange dauert dieser Umstellungsvorgang?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

solange du die Displays nicht drehst 😇 sollte alles gut sein.

Oder den Kopf! Ohne Polfilter kein LCD-Display. Und wenn die Pol-Filter-Ebenen von Display und Brille orthogonal zueinander stehen ist's zappenduster. Wer schreibt den Fahrzeugherstellern denn vor, welche Orientierung die Pol-Filterfolie in einem LCD haben muss? Da gibt's sicher keine Norm.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heiron:

Das Bild wird deutlich dunkler.

Das ist ein interessantes Phänomen. Um die eine Fehlermöglichkeit auszuschließen: Klebe doch bitte einmal den Augensensor ab (oder halte ihn mit dem Daumen zu) und prüfe, ob das Problem immer noch auftaucht. Wenn es weg ist, hast Du noch irgendeine Einstellung aktiviert, die das verursacht. Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem Display...

Link zum Beitrag

Der Augensensor würde dafür sorgen, dass die Anzeige vom Display auf den EVF umschaltet. Warum sollte das Display dunkler werden?

@heiron Ich würde eher mal die Schwenkfunktion des Display in allen Richtungen testen. Vielleicht gibt es einen schlechte Verbindung und durch unbewusstes Berühren beim Drehen der Kamera veränderst Du was. Die Datenverbindung ist rein digital, die sollte demnach nicht betroffen sein. Was an dieser Stelle ein Problem sein könnte ist die Erzeugung der Kontrastspannung des Displays. Wenn diese durch das Drehen der Kamera in irgendeiner Weise beeinflusst wird, würde das das Phänomen beschreiben. Die Kontrastspannungerzeugung in dem Display-Treiber benötigt in der Regel externe Kondensatoren. Wenn diese mangelhaft sind oder mangelhaft gelötet wurden, könnte das bei einer Berührungsempfindlichkeit die Darstellungsqualität beeinflussen. In diesem Fall kann aber nur der Service helfen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

immer polarisiertes Licht

Und? Man weiß aber nicht wie der Polfilter im Display liegt und somit nicht, ob man beim Fahren was sieht darauf oder den Kopf um 90° schieflegen muss.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb kermit66:

Vielleicht gibt es einen schlechte Verbindung

Und warum tritt diese nicht in Innenräumen auf? 

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Der Augensensor würde dafür sorgen, dass die Anzeige vom Display auf den EVF umschaltet. Warum sollte das Display dunkler werden?

Das ist nur eine mögliche Fehlerquelle, die ich ausschließen möchte

Link zum Beitrag

Jetzt könnte man Einstellung für Einstellung durchgehen.

Hast du schon eine Sicherung der Einstellungen mit XAquire durchgeführt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Konverter:

Und warum tritt diese nicht in Innenräumen auf? 

Stimmt! Also kann das nicht sein.

vor 3 Minuten schrieb lowrider82:

Hast du schon eine Sicherung der Einstellungen mit XAquire durchgeführt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Sehr guter Ansatz!!!

Link zum Beitrag