Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Tagträumer:

Einfach den Selbstauslöser auf 2 sec stellen.

Glaubst Du, dass 2 Sekunden eine Langzeitbelichtung bedeutet?

Fujifilm RR-100 Fernsteuerung wäre da hilfreich - zumindest für meine Fujifilm GFX 50S Mark II

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb cansoni:

Glaubst Du, dass 2 Sekunden eine Langzeitbelichtung bedeutet?

Was hat der Auslöser mit dem Verschluss zu tun? (Gefragt war nach dem ‚Auslösertyp‘ und dafür verwendet man bei Langzeitaufnahmen, um Verwacklungen zu vermeiden, den Selbstauslöser.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Tagträumer:

Was hat der Auslöser mit dem Verschluss zu tun? (Gefragt war nach dem ‚Auslösertyp‘ und dafür verwendet man bei Langzeitaufnahmen, um Verwacklungen zu vermeiden, den Selbstauslöser.)

...um dann den Auslöser bei bulb 60 Minuten gedrückt zu halten, verwacklungsfrei?

Ich bin mir sicher, es geht um einen FERN-Auslöser wenn es um Langzeitbelichtungen geht.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/rr-100/

Der dürfte ja auch bei der GFX100s noch funktionieren da sie den Anschluss dafür hat. Das wäre dann aber kabelgebunden und nicht Funk.

Ich hatte mal für eine X-T2 von Hama einen Funkauslöser, "DCC Base" oder so ähnlich, den gab es mit verschiedenen Adaptern für Canon, Nikon usw. .. nicht aber für Fuji. Ich habe aber den "Canon-Anschluss" erfolgreich benutzen können, da der Klinkenstecker wohl die gleiche Belegeung wie Fuji hat.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb r1511:

...um dann den Auslöser bei bulb 60 Minuten gedrückt zu halten, verwacklungsfrei?

Von Bulb hat der Fragesteller ja nichts geschrieben, und auch nicht, wie lang die Langzeitbelichtung sein soll.

Ohne Zubehör geht es jedenfalls mit dem Selbstauslöser, und wenn man einen Fernauslöser verwenden will, gibt es unzählige geeignete Produkte. Ich habe den Pluto, für den man alle möglichen Kabel für die verschiedensten Kameras fast jedes Herstellers bekommt; über den kann man dann per Infrarot, über das Smartphone, per Lichtschranke oder sonstwie auslösen.

Link zum Beitrag

Ich denke der Fragesteller möchte wissen ob man den mechanischen oder besser den elektronischen Verschluss verwenden sollte?

Beim elektronischen Verschluss ist die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung wirkungslos.
Von daher würde ich den mechanischen Verschluss einstellen und mit Fernauslöser oder Selbstauslöser auslösen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Bergwanderer:

Ich denke der Fragesteller möchte wissen ob man den mechanischen oder besser den elektronischen Verschluss verwenden sollte?

Genau, kann auch noch sein, warten wir doch einfach mal etwas ab.... alle Interpretation sind bisher ja valide. Ob nun bulb, mit Fernauslöser (inkl. Vorschlägen), Selbstauslöser od. eben mechan./ elektr.

Link zum Beitrag

Nachdem dieser Thread erstmal wie ein größeres Missverständnis aussah, fast 10 Leute haben etwas zum Auslöser geantwortet, wobei @Uwe Gürtler den elektronischen oder mechanischen Verschluss gemeint hat, hab ich nochmal ins Handbuch geguckt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji nennt das in seiner sagenhaften deutschen Übersetzung tatsächlich "Auslösertyp", die Frage wäre also schon richtig gestellt. Muss man aber draufkommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Fuji nennt das in seiner sagenhaften deutschen Übersetzung tatsächlich "Auslösertyp", die Frage wäre also schon richtig gestellt. Muss man aber draufkommen.

Im englischen Handbuch steht „Shutter Type“. Bei der deutschen Übersetzung wurde wohl „shutter“ mit „shutter release“ (Auslöser) verwechselt.

Link zum Beitrag

und darum hat auch keiner falsch gefragt und keiner falsch geantwortet. So hatte jeder einen gewissen Spielraum was gemeint gewesen sein kann (+ den eigene Bias im Zusammenhang mit eben der Langzeitbelichtung). Im echten leben dauert die Auflösung 20 Sek., im Forum ggf. eine handvoll Antworten oder Stunden. Das gute, jetzt sind ein paar Tipps für einen (Funk-)Fernauslöser enthalten.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 15:56 schrieb Tagträumer:

Am 3.6.2024 um 16:04 schrieb Vector:

Oder einen Fernauslöser.

Beides gut und richtig. Ich habe gestern vier LZBs gelöscht weil ich genau das vergessen hatte :( 

@Uwe Gürtler schalte auch die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ein und den IBIS aus.

Link zum Beitrag