Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt die X-T5 zugelegt und wollte die Firmware updaten - in der Kamera ist noch die V1.03 -  aber auf
https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras
scheint alles down zu sein, es kommt nur ein "404 Not Found.".

Weiß jemand, vielleicht, von wo ich eine Vorversion herunterladen kann? Es geht mir darum, dass ich per X-App auf die Fotos zugreifen kann, und das klappt mit der alten Firmware noch nicht.
Danke schonmal im Voraus!

Link zum Beitrag

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang interessant, dass man anscheinend doch mit ein paar Tricks und Verrenkungen die Firmware auf Fuji-Kameras downgraden kann. Ich habe es aber nicht selbst getestet. Klingt ziemlich riskant, also würde ich lieber davon Abstand nehmen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rakete:

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Kamera komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen?

Sicher – aber keine, die dem Endanwender zugänglich wäre; das könnte nur der Kundendienst. Es sei denn, man probierte es wie im verlinkten Beitrag beschrieben. Genau genommen könnte man auch auf diesem Wege als früheste Firmware-Version nicht die allererste Version installieren, sondern nur die zweite – die allererste Firmware gab es ja nie zum Download, da sie jeder Käufer der Kamera bereits hatte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Kamera komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen? Das würde ein Downgrade erleichtern...

Falls jemand eine ältere Firmwareversion benötigt, ich hab noch ein paar gespeichert ;)

Selbst wenn es mit Tricks funktioniert,  würde ich das Risiko scheuen. Evtl. werden Subprozessoren aktualisiert, die beim Downgrade nicht berücksichtigt werden. Und dann darf die Kamera zum Service. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade das Prozedere für das Downgrade im Detail angeschaut. Als Software-Entwickler für hardwarenahe Software kann ich jedem raten die Finger davon zu lassen. Das kann furchtbar in die Hose gehen. Die letzte Konsequenz wäre der Fujilfilm-Service.

Es müssen nur, wie ich schon geschrieben habe, bei einem vorherigen Update Subprozessoren aktualisiert worden sein, die die alte Version gar nicht auf dem Schirm hat. Oder es werden Speicherbereiche im nichtflüchtigen Speicher mit essentiellen Daten (z.B. Kalibrierdaten) verschoben. Die Urversion hat davon keine Kenntnis und greift auf falsche Daten zu. Wenn dann noch die Fake-Versionsnummer irgendwo gespeichert wurde, ist der Weg für ein eventuelles weiteres Update seitens Fujifilm womöglich versperrt. Es wurde ja schon 3.02 installiert oder was auch immer der Kamera vorgegaukelt wurde.

Es kann auch alles gut gehen aber meine Empfehlung als Software-Entwickler ist und bleibt FINGER WEG vom Downgrade!!! Fujifilm hat den Download älterer Version sicher nicht ohne Grund versperrt!

Link zum Beitrag