Cubix Geschrieben 17. Juni 2024 Share #76 Geschrieben 17. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Dare mo: weil Leica eine Premiummarke ist, dass dann auch die Nutzer sich im gehobenen Stil unterhalten? dann schau doch einfach mal in den Strassenverkehr und ersetze Leica durch Premiummarken oder hochpreisige Modelle einzelner Fahrzeughersteller. Da kann man sehr schnell den gehobenen Stil erkennen 🤣 Früher hieß es ja noch recht freundlich, der fährt mit Stern, da ist die Vorfahrt eingebaut… Also warum sollte der Ton automatisch freundlicher werden, nur weil sich Menschen hochpreisige Produkte leisten können. Nach meiner Erfahrung nach ist der Ton meist unter weniger betuchten freundlicher. Ich sehe das am Beispiel einer Hochschule, da gibt es durchaus Professoren (ohne alle unter Generalverdacht zu stellen), die meinen, nur weil sie länger gelernt haben und daher ihren Doktor gemacht haben und später zur richtigen Zeit am richtigen Platz sich beworben haben und so den Ruf zum Professor bekommen haben, dass sie was besseres sind und Menschen ohne Prof./Dr. als Menschen eines niedrigen Standes behandeln dürfen. Wenn dann diese Hochschule behauptet, ein diskriminierungsfreier Raum zu sein für Forschung, Lehre und Studierende, gleichzeitig aber die Presse über Vorfälle von Diskriminierung an einzelnen Instituten berichtet, dann sei ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Es scheint auch nicht ein lokales Problem an einer Hochschule zu sein, wenn man der Berichterstattung glauben schenken darf, gibt es diverse Vorfälle von Ausnutzung des Machtgefälles auch an anderen Einrichtungen. Ich wage es jedenfalls zu bezweifeln, dass eine solche Umgebung förderlich für den Forschungsstandort Deutschland ist, wenn an diesen Vorwürfen soviel dran ist, wie berichtet wird. Ach ja, ich schweife ab… Meiner Meinung nach ist an dem Sprichwort, „Geld verdirbt den Charakter“ u.U. durchaus ein gewisser Wahrheitsgehalt dran. Geld kann auch durch das Wort „Macht“ oder beides ersetzt werden. Dare mo, rednosepit, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Hallo Cubix, schau mal hier Bedenkliche Änderung der Adobe AGB . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 17. Juni 2024 Share #77 Geschrieben 17. Juni 2024 Ich finde ja gerade diese Autokorrekturen, gerade wenn man mit dem Handy was schreibt fürchterlich. Am 14.6.2024 um 21:00 schrieb Cubix: ber ich glaube, das ist das Problem in der heutigen Zeit, wo immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit immer optimierter für immer weniger Geld erledigt werden soll. Da kommt das selber denken sehr schnell aus der Mode, kritisch geht dann schon mal gar nicht und Zeit hat sowieso keiner mehr... Ja, das ist wohl wirklich ein Problem, auch durch diese KI, wo viele denken, dass es reicht, was die verfasst oder macht. Wir haben auch Kunden, die das einfach damit machen um Geld zu sparen, um dann irgendwann aber auch oft zu merken, dass es jetzt zwar professionell und schnell war, aber völlig ohne Authentizität. War auch anfangs mit der Stockware so. Einfach mal ein Bild gekauft für 5 Euro und fertig. Das hat sich auch inzwischen und da kann ich nur für mich reden wieder stark zu authentischen und echten Fotos gewandelt. Zu meinem Glück. Ist eben blöd, wenn das Dixie Häuschen auf der Baustelle, dass gleiche Gesicht hat, wie die Premium Parfümerie. Übertrieben aber möglich. Man sieht es ganz gut an der Presse, wo ich ja auch mal in grauer Vorzeit gearbeitet habe. Zuerst wurden die Korrektoren eingespart, dann mussten sich die Fotografen selbstständig machen, wobei auch sie auch damit noch gut leben konnten. dann ging es darum, den Fotografen nur noch das zu geben, was nötig ist und man hat den Redakteuren eine "Klicke" gekauft. Später ging es dann an den Bildpreis. Gutes Beispiel: Ein Fotograf war zehn Minuten im Kongresszentrum auf einem Konzert , weil er danach 30km weit entfernt zur Bürgerversammlung musste, danach in die Kirche zum Chor bei einem Bildpreis um die 20 Euro. Im Kongresszentrum brannte es nach einer Stunde und alles musste evakuiert werden... In der Zeitung waren freudige Konzertbesucher, die jederzeit wieder kommen würden und nichts weiter. dazu kommt natürlich, dass man hier in unserer Zeitung auch genauso viele Fehler findet, wie hier im Forum. Teilweise auch abstruse Bildunterschriften, die vergessen wurden, weil man sich doch dann für was anderes entschieden hatte. Dazu kommt natürlich auch die immer größer werdende Konkurrenz aus dem Amateurbereich und da geht es nicht drum, dass manche sogar besser sind, sondern eher darum, dass sie es meist nur fürs Ego machen, sich 20 Euro und eine Zeitschrift mit ihren Bildern in die Hand drücken lassen, um dann von ihren Veröffentlichungen zu schwärmen. Durch diese ganze KI müssen sie es ja nicht mal selbst gemacht haben und das was du hier bei @Harlemkritisierst, fällt sonst kaum einen auf, erst Recht wenn das in so einer Zeitung gedruckt wird. das finden schon 90% sehr toll, was da alles geht und sind mehr als zufrieden damit. Ich unterstütze ja hier immer so ein kleines Theater und die haben auch ihre Plakate mit einer KI machen lassen und dann die Straße gehängt. Letzens habe ich sie mal gefragt, ob sie schon einmal daran vorbei gefahren sind und was sie davon lesen konnten. Da hat die KI eben aus ihren Infos ein gutes Plakat gemacht, sie aber nicht darauf hingewiesen, dass es wohl niemand lesen kann, auch wenn er nur mit 20km/h daran vorbei fährt. Aber es ging schnell, war kostenfrei bis auf den Druck und gut. Ich finde, dass der Sache einfach ein bisschen zu viel Bedeutung beigemessen wird und man auch was einspart, was eigentlich eines der wichtigsten Dinge überhaupt ist im Leben. Man wird es irgendwann wieder merken. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 17. Juni 2024 Share #78 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Zu #75: Tja, so kann mich sich täuschen. Zuweilen ist der Stil dort so, dass ich mich (ernsthaft) von manchen Sachen fern halte. bearbeitet 17. Juni 2024 von Ergebnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 17. Juni 2024 Share #79 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 52 Minuten schrieb DRS: Man sieht es ganz gut an der Presse, wo ich ja auch mal in grauer Vorzeit gearbeitet habe. Zuerst wurden die Korrektoren eingespart, dann mussten sich die Fotografen selbstständig machen, wobei auch sie auch damit noch gut leben konnten. Ich habe mal eine Ausbildung zum Medien- und Werbevorlagenhersteller angefangen, die Ausbildung konnte ich nicht beenden, weil der Laden mit über 500 Mitarbeitenden inkl. riesiger Druckerei, karthografischem Verlag und noch einigen anderen Spezialbereichen nahezu dichtgemacht hatte (das war 1998). Da war es auch so, zuerst gingen die Lektoren, dann die studierten Grafikdesigner, dann wurde bei den Setzern/Layoutern gespart, das können die Azubis mitmachen und dann ist damals Coop Pleite gegangen, einer der größten Auftraggeber der Firma, das war dann der Genickschuss… Wenn man heute deren Website aufruft, sieht das so aus, wie ein künstlich am Leben gehaltener Reise, der nur noch versucht, so gross zu sein, aber es schon allein an der Website auffällt, dass es nur noch Schein ist, weil sich niemand drum kümmert. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #80 Geschrieben 18. Juni 2024 Adobe macht sich gerade bezgl. Abo auch woanders keine Freunde: https://www.heise.de/news/USA-verklagen-den-Photoshop-Hersteller-Adobe-9766974.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Juni 2024 Share #81 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb r1511: Adobe macht sich gerade bezgl. Abo auch woanders keine Freunde: https://www.heise.de/news/USA-verklagen-den-Photoshop-Hersteller-Adobe-9766974.html Da geht es aber nicht um das Abo an sich, sondern um unseriöse Geschäftspraktiken bei Abschluss und Kündigung des Abos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #82 Geschrieben 18. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Harlem: Da geht es aber nicht um das Abo an sich, sondern um unseriöse Geschäftspraktiken bei Abschluss und Kündigung des Abos Aber es betrifft die Geschäftspraktiken rund um das Abo? Ob nun seltsame, erschwerte Kündigungspraktiken oder Änderungen der AGBs mit Geschmäckle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 18. Juni 2024 Share #83 Geschrieben 18. Juni 2024 Ist das Abo denn in den USA anders gestaltet? Ich hatte es so verstanden, ich kaufe ein ein-Jahres-„Coupon“ und kann das Produkt dann ein Jahr ab Aktivierung nutzen. Danach bin ich wieder raus, wenn ich keine Verlängerung kaufe und eingebe… liege ich hier falsch? Gibt es noch andere Abomodelle bei Adobe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 18. Juni 2024 Share #84 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb Cubix: Ist das Abo denn in den USA anders gestaltet? Ich hatte es so verstanden, ich kaufe ein ein-Jahres-„Coupon“ und kann das Produkt dann ein Jahr ab Aktivierung nutzen. Danach bin ich wieder raus, wenn ich keine Verlängerung kaufe und eingebe… liege ich hier falsch? Gibt es noch andere Abomodelle bei Adobe? Wenn man das Abo direkt bei Adobe kauft, werden einem erstmal nur die Preise pro Monat angeboten, z.B. das "Foto-Abo" mit PS und LR für 23,79 pro Monat, und dann gibt es eine Option zur jährlichen Vorauszahlung, die ungefähr genauso teuer ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #85 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 20 Minuten schrieb Cubix: Ist das Abo denn in den USA anders gestaltet? Scheinbar gilt das auch in Deutschland https://www.golem.de/news/klage-gegen-adobe-nach-abokuendigung-muessen-kunden-trotzdem-zahlen-2406-186179.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 18. Juni 2024 Share #86 Geschrieben 18. Juni 2024 Nach Kündigung trotzdem zahlen habe ich bei C1 auch schon gehabt, erst nach mehrfacher Intervention haben sie die Kündigung schriftlich bestätigt. Denn auf der Website in meinem Konto wurde die Kündigung schon angezeigt, aber abgebucht wurde trotzdem. Fand ich schon krass, zu versuchen, auf diese Art Geld zu verdienen. Mir wurde geschrieben, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt. Das konnte ich da schon nicht glauben. Wenn Adobe das angeblich auch so macht, dann scheint das ja wohl durchaus eine lukrative Methode zu sein. Ich frage mich tatsächlich, wieviel illegal-legalen extra-Umsatz man damit generieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #87 Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Cubix: Wenn Adobe das angeblich auch so macht, dann scheint das ja wohl durchaus eine lukrative Methode zu sein. Habe gerade den Tarif umgestellt von Foto 20 GB auf Lr 1TB. Warte noch auf die Rückzahlung des Guthabens aus dem Foto Abo. Der erste Monatsbeitrag von 11,89€ für das Lr Abo ist aber bereits abgebucht. Mal schauen, wie lange das dauert mit der Rückzahlung. Gott sei Dank hatte NBB ja gerade die Rabattangebote, so dass das 1TB Lr auch schon wieder billiger ist. 6,65€/Monat 🥳. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 18. Juni 2024 Share #88 Geschrieben 18. Juni 2024 Das eigentliche Thema dieses Diskussionsfadens (Bedenkliche Änderungen der Adobe AGB) scheint hier versickert zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #89 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb fotoLux: Das eigentliche Thema dieses Diskussionsfadens (Bedenkliche Änderungen der Adobe AGB) scheint hier versickert zu sein. wie gehst Du denn nun selbst damit um? Beim Blick auf Deine "webseite" stelle ich mir diese Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 18. Juni 2024 Share #90 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb r1511: wie gehst Du denn nun selbst damit um? Beim Blick auf Deine "webseite" stelle ich mir diese Frage. Wie ich damit umgehe? Das geht ja doch recht klar aus dem kurzen Text auf der Homepage hervor. Bis auf Weiteres publiziere ich keine Bilder online. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #91 Geschrieben 18. Juni 2024 Gerade eben schrieb fotoLux: Das geht ja doch recht klar aus dem kurzen Text auf der Homepage hervor ich meine speuiell die beiden Adobe Punkte, womit wir dann auch hier beim thread Thema wären. Ich hätte jetzt vermutet, Du gehst da ähnlich strikt vor wie mit den Fotos auf der Webseite. Als Konsequenz also der Abschied von Adobe, weil auch da offenbar die Verwendung der/ Deiner Fotos unklar geht oder auch da plötzlich Adobe Ihren trainierten "KI Schatz" an Dritte verkaufen könnte, eines Tages..?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge