Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm. Das hier mal gelesen? Sorry, falls das nicht passt. :)

VoightlÀnder 27mm Blende "verstellt"?

Die Blende wird nicht in der JPEG Datei gespeichtert oder (weiß ich grad nicht, mache schon immer nur RAW)?

Vielleicht wirlich mal mit RAW testen? Aber klingt mir zu unglaublich (in dem Link jetzt...)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb uli_II:

Hmm. Das hier mal gelesen? Sorry, falls das nicht passt. :)

VoightlÀnder 27mm Blende "verstellt"?

Die Blende wird nicht in der JPEG Datei gespeichtert oder (weiß ich grad nicht, mache schon immer nur RAW)?

Vielleicht wirlich mal mit RAW testen? Aber klingt mir zu unglaublich (in dem Link jetzt...)

Doch.

Link zum Beitrag

Am 11.6.2024 um 21:11 schrieb Tommy43:

Hier kannst Du auch was hochladen um den Fokus zu checken: https://www.solentsystems.com/exif3/

Das Tool lĂ€sst sich auch fĂŒr "sensible" Daten nutzen, laut Beschreibung bleiben die Fotos auf dem eigenen Rechner "Your image file(s) do not leave your computer (although logging data are captured for usage monitoring)."

Guter Tip, danke nochmal!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

jede Situation gestaltet sich da anders, wenn man nicht gerade unter vordefinierten Dingen das gleiche Bild in Angriff nimmt.

Exakt.

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt wĂŒrde ich auch nie auf die Idee kommen, so etwas mit dem Stativ aufzunehmen, aber das richtet sich ganz alleine nach der Arbeitsweise. Wer sich so besser fĂŒhlt, solle es genauso machen. Ich habe gerne meine Kamera am Auge, kann mit einem Druck auf den Joystick mein Bild vergrĂ¶ĂŸern, das AF Feld mal hier oder dahin verschieben und ausreichend  Bilder machen.

Wie du selbst sagst: jede Situation gestaltet sich anders. Leider hilft mir deine ausfĂŒhrliche Antwort bei der Problemfindung nicht weiter. Was ich aber jetzt weiss: der AF der H1 ist nicht so schlecht! Also weiter Fehlersuche...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb corpuscoration:

Leider hilft mir deine ausfĂŒhrliche Antwort bei der Problemfindung nicht weiter.

Das stimmt, aber nach dem Abstand, der Brennweite und der Blende mĂŒsste es wirklich scharf sein an einer APSC-Kamera. Da ja auch definitiv nicht klar ist, was du da im Ganzen einstellst, nur die Hauptparameter, ist es auch schwierig da eine Diagnose der Einstellungen abzugeben. SchĂ€rfe auf minus 2 wĂŒrde ich nie benutzen, auch bei Portraits nicht. Das kann ich im Nachgang immer noch alles regeln und mit den KI Tools wird das auch perfekt und ich habe die freie Entscheidung, selbst wenn ich das JPG benutze. Man kann auch eine der portaitlastigen Filmsimulationen benutzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb DRS:

ist es auch schwierig da eine Diagnose der Einstellungen abzugeben.

Das ist mir klar. Was ich aber wissen wollte war, wie sich Kamera/Objektivkombi bei anderen verhĂ€lt (-> Ergebnis: gute Kombi) und ob ich was Entscheidendes falsch eingestellt hatte. Ausser natĂŒrlich mein Fehler den Fokusmodus nicht auf M zu stellen. Das wiederum ist natĂŒrlich nicht allgemeingĂŒltig, ist aber mein erprobter Workflow in dieser speziellen Situation.

Meinen Workflow funktioniert (sofern richtig angewendet) fĂŒr mich wunderbar und hat mir auch in meinem beschriebenen Beispiel die Ergebnisse gebracht die ich gebraucht habe. Also soweit alles gut.

Jetzt versuche ich rauszufinden, was den AF so gestört hat. Sobald ich das weiss ist mir die tolle Kamera eben noch lieber...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

SchĂ€rfe auf minus 2 wĂŒrde ich nie benutzen, auch bei Portraits nicht. Das kann ich im Nachgang immer noch alles regeln und mit den KI Tools wird das auch perfekt und ich habe die freie Entscheidung, selbst wenn ich das JPG benutze.

SchÀrfe auf -2 wirkt sich ja sowieso nur auf das JPG aus und selbst der Wert "0" bedeutet ja nicht, dass die Kamera keine interne SchÀrfung vornimmt.
Das wÀre erst bei -4 auf dem minimale Wert, wo du im RAW noch alles nachregeln kannst ;) .

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

SchÀrfe auf -2 wirkt sich ja sowieso nur auf das JPG aus und selbst der Wert "0" bedeutet ja nicht, dass die Kamera keine interne SchÀrfung vornimmt.
Das wÀre erst bei -4 auf dem minimale Wert, wo du im RAW noch alles nachregeln kannst ;) .

Deswegen hatte ich ja geschrieben "wenn ich das jpg benutze", aber was das ausmacht weiß ich nicht, weil es bei mir auf 0 steht und alles scharf genug ist. Unscharf kann ich es mir selbst am PC leicht machen. Da ist es wie beim Friseur "dran schneiden kann man nichts mehr", aber wie gesagt ging es mir nur um das JPG und wenn du sagst, dass es sowieso mit minus 2 nichts bewirkt, dann frage ich mich ja erst recht nach dem Sinn dieser Einstellung. ich benutze meine JPGs auch sehr oft, weil sie einfach ausreichen und wenn man sowieso die volle GrĂ¶ĂŸe kaum braucht, dann geht es bei mir damit schneller. Trotzdem habe ich natĂŒrlich immer ein RAW.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb corpuscoration:

Ausser natĂŒrlich mein Fehler den Fokusmodus nicht auf M zu stellen.

Ich habe das nie auf M stehen und meine Bilder sind scharf. Ich fotografiere das sogar mit AF-C. Wir reden hier mal rein fotografisch gesehen von einem gehörigen Abstand einer kleinen Brennweite und einer bis an die Grenzen der vorteilhaften Abbildung geschlossenen Blende. da dĂŒrfte die Kamera kein unscharfes Bild erzeugen. Da mĂŒsste relativ viel scharf sein, wenn die Reihen nicht in 5m Abstand hintereinander gestanden haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Deswegen hatte ich ja geschrieben "wenn ich das jpg benutze", aber was das ausmacht weiß ich nicht, weil es bei mir auf 0 steht und alles scharf genug ist.

Die SchÀrfe auf den minimalsten Wert zu stellen hat den Hintergrund, dass dann im JPG die geringsten "SchÀrfungsartefakte" auftreten, falls man diese noch "bearbeiten" möchte.
Im RAW ist es sowieso egal, wenn man Fine + RAW bei der Speicherung eingestellt hat ;) !

Link zum Beitrag