Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus liebe Alle im Fuji-X-Forum, 

ich bin glücklicher neuer Besitzer einer X-H2s + Fujinon 70-300 (Umstieg von Sony A6700 + FE 70-300). Parallel Lumix G81 + Lumix G 30mm Macro (MFT). Einsatzzweck hauptsächlich Naturfotografie, u.a. seltene Tier- und Pflanzenarten. Von Sony und Panasonic bin ich gewohnt, dass ich sofort nach der Aufnahme eine Fokuskontrolle vornehmen kann: Bildvorschau ist an und ich kann direkt ins Bild zoomen auf maximale Vergrößerung (halber Druck auf den Auslöser -> Bildvorschau wieder aus und weiter gehts, auch einhändig rechts).

Dies sollte laut X-H2s-Handbuch ebenfalls gehen. Auf S. 257 steht bei Bildvorschau DAUERND: "Um den aktiven Fokusbereich zu vergrößern drücken Sie die Mitte des Fokushebels; drücken sie erneut, um die Vergrößerung abzubrechen". Und genau DAS funktioniert bei mir nicht:

1.) Es kommt bei der Bildvorschau-DAUERND-Einstellung zwar schon eine Bildvorschau, ich kann jedoch bei Druck auf die Fokushebel-Mitte nicht reinzoomen (und von der Position aus auch nicht zu vorherigen Bilder blättern und dort reinzoomen), sondern ich muss zuerst auf die "offizielle" Wiedergabetaste links des EVF. Bei Pana und Sony geht beides. 

2.) Die Bildvorschau ist nur aktiv, wenn ich über den Sucher fotografiert habe und dann das Auge vom Sucher wegnehme; fotografiere ich nur übers Display, gibts gar keine Bildvorschau. 

Es geht mir für den zeitsparenden Workflow im Gelände explizit darum, NICHT nach jedem Schuss zur Fokuskontrolle zuerst mit der linken Hand die "offizielle" Bildwiedergabe über die Taste links des Suchers zu aktivieren und dann reinzuzoomen (das geht problemlos), sondern diesen Vorgang zack-zack schon bei der automatischen Bildvorschau abzuhaken (TOP-PRIO, Punkt 1). Ich fahre für die Zielobjekte oft sehr weit und dann sind die Rote-Liste-Arten auch noch sehr selten, meint: die SCHNELLE Fokuskontrolle ist für mich entscheidend, ob der Schuss sitzt oder wiederholt werden muss, da ich mit dem 70-300er sehr oft bei 450mm KB-Äquivalent für den maximalen Abbildungsmaßstab an der absoluten Naheinstellgrenze operiere, und da liegt der Tiefenschärfebereich bei unter 2mm ("Fokus satt auf dem 'Auge' des Schmetterlings oder doch einen Hauch daneben"?). Auch hänge ich mal in unmöglichen Positionen im steilen Gelände und muss mich mit der linken Hand festhalten, um nicht abzustürzen und hab wirklich nur die Rechte für die Kamera, deswegen ist für mich die Fokuskontrolle "einhändig rechts" so wichtig. 

Auch wäre es schön, die Bildvorschau zu haben nach Schuss nur über den Monitor (NEBEN-PRIO, Punkt 2), was zwar selten vorkommt, aber spätestens dann Thema wird, wenn ich das Fujinon-Macro 30mm habe: Dann für Bilder in schwierigen Situationen beispielsweise "von unten nach oben" (Blattunterseite, extravagante Insektenpositionen tief im Gestrüpp, wo ich die Schwenkbarkeit des Displays nutze und gar nicht mit dem Auge an den Sucher komme).

Ich glaube, in den EVF-, Fokushebel- und Displayeinstellungen wirklich alle möglichen Kombinationen ausprobiert zu haben, aber es funzt nicht. Was übersehe ich?  Ansonsten bin ich sehr zufrieden und bereue den Wechsel zu Fujifilm nicht, aber diese Punkte (vor allem Punkt 1) sind für mich gravierend, da sie sich massiv auf den Zeitfaktor im Gelände auswirken. 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und Gruß in die Runde! 

bearbeitet von Mooslieger
Link zum Beitrag

Moin.

Ich habe meine X-H2s seit fast eineinhalb Jahren. Die Bildrückschau habe ich so geändert, daß ich sie nur bei Bedarf abrufe. Das habe ich eben mal umgestellt. Bildrückschau dauerhaft = stufenweise Vergrößerung durch Drehen des hinteren Wahlrades ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Nachtrag

Ich habe deinen Beitrag nochmal durchgelesen - ich glaube, ich habe etwas mistverstanden. Redest du davon, daß du das Bild in Sucher oder Display vergrössern kannst VOR der Aufnahme? Das funktioniert, aber leider nur im manuellen Modus. Dazu mußt du im Menü auf den Schraubenschlüssel gehen, Tastenrad-Einstellung, Funktionen und eine Taste - bei mir ist das hinten-oben = FN 1 - mit Fokuskontrolle belegen. Gleichzeitig kannst du auch am Scharfstellrad des Objektiv drehen, dann vergrößert sich das Motiv ebenso ...  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb donalfredo:

Nachtrag

Ich habe deinen Beitrag nochmal durchgelesen - ich glaube, ich habe etwas mistverstanden. Redest du davon, daß du das Bild in Sucher oder Display vergrössern kannst VOR der Aufnahme? Das funktioniert, aber leider nur im manuellen Modus. Dazu mußt du im Menü auf den Schraubenschlüssel gehen, Tastenrad-Einstellung, Funktionen und eine Taste - bei mir ist das hinten-oben = FN 1 - mit Fokuskontrolle belegen. Gleichzeitig kannst du auch am Scharfstellrad des Objektiv drehen, dann vergrößert sich das Motiv ebenso ...  

Lies Dir doch den zweiten Satz (Von Sony und Panasonic bin ich gewohnt, dass ...) nochmals durch!

Fuji nennt das Ansehen des frisch geknipsten Bildes Bildvorschau, auch wenn man das Bild schon hat und es eigentlich eine Nachschau wäre.

Bei meinem inzwischen schon älteren T-Modell kann man übrigens bereits vor der Aufnahme ins Bild zoomen (Sucher und Monitor), unabhängig vom Belichtungsmodus und auch bei AF-S und MF (nicht AF-C) durch Druck auf das hintere Wahlrad.

Nach der Aufnahme (Bildvorschau = DAUERND) ebenfalls durch Druck auf das Wahlrad, nicht jedoch auf den Joystick (das ist der "Fokushebel").

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb donalfredo:

Soweit die Vergleiche - bei der X-H2s lässt sich das hintere Wahlrad nicht drücken, aber in Punkto  AF-C hast du recht, der Druck auf die vergrößernde FN 1-Taste funzt nur im AF-S und MF-Modus ...

Und ich denke, ich habe auch insoweit recht, dass der FS das Bild direkt nach der Aufnahme beurteilen möchte und nicht vorher, auch wenn Fuji diese nachträgliche Beurteilungsansicht Bildvorschau und nicht Bildnachsicht (oder so) nennt.

Also nochmal: Es geht hier um das Ansehen des gerade erstellten Bildes, ohne dass man explizit auf die Wiedergabetaste drücken muss.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb donalfredo:

Habe ich doch exakt im Beitrag zwei beschrieben. RÜCKBLICK auf das eben gemachte Bild, die Rückschaudauer lässt sich im Menü einrichten und die Größe über das hintere Wahlrad stufenweise regeln ...

Genauso ist das. geht halt nur bei Einzelbildern. beim Fotografieren nur im AF-S und im M Modus. da muss man eben auf den Joystick drücken, anstatt auf das Wahlrad. Man muss natürlich auch den Joystick so konfiguriert haben und nicht anders. man kann ja fast jede taste auch mit etwas anderen belegen. ihc drücke , wenn ic meine Bilder kontrollieren möchten einfach die Wiedergabetaste, dazu muss ich sie nicht mal vom Auge nehmen, drücke dann auf den Joystick um es mir zu vergrößern und gut ist es. Das mache ich alles über den Sucher. So eine "Bildnachschau" behindert einen ja auch oft und da es ja eine Systemkamera ist, sieht man sein Bild ja bereits vorher. ich nehme das nur zum beurteilen der Schärfe, weil man das eben nicht so genau sieht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Genauso ist das. geht halt nur bei Einzelbildern. beim Fotografieren nur im AF-S und im M Modus. da muss man eben auf den Joystick drücken, anstatt auf das Wahlrad. Man muss natürlich auch den Joystick so konfiguriert haben und nicht anders. man kann ja fast jede taste auch mit etwas anderen belegen. ihc drücke , wenn ic meine Bilder kontrollieren möchten einfach die Wiedergabetaste, dazu muss ich sie nicht mal vom Auge nehmen, drücke dann auf den Joystick um es mir zu vergrößern und gut ist es. Das mache ich alles über den Sucher. So eine "Bildnachschau" behindert einen ja auch oft und da es ja eine Systemkamera ist, sieht man sein Bild ja bereits vorher. ich nehme das nur zum beurteilen der Schärfe, weil man das eben nicht so genau sieht.

Genau so handhabe ich das auch. 

Link zum Beitrag

HA!! DANKE, ihr Lieben, für Eure Zeit und Bemühungen!!!!

Es funktioniert , wenn auch nur im Einzelbild-Modus, DA lag der Hund begraben. Und das reicht mir für meine Zwecke. Und dann nicht nur im M-, sondern auch im P-, A-, und S-Modus, wobei ich den A-Modus für Botanik-Einzelshots am häufigsten verwende sowie in der Tierfotografie für die "Low-ISO-Sicherungs-Shots", solange sich das Tier noch stillhält. 

Ich hatte tatsächlich nirgends WIRKLICH EINZELSCHUSS eingestellt: Entweder Filmsimulationsserien, schnelles Dauerfeuer und sogar in meinem Botanik-"Einzelschuss"-Modus wenigstens 3 Bilder/sec, weil ich oft wippende Pflanzen bei leichtem Wind fotografiere und bei grenzwertigen Verschlusszeiten unterhalb 1/1000 dann immer mehrere Shots gemacht habe. Insoweit also ein "pseudo-Einzelschuss-Modus". 3 Bilder/sec ist SO langsam, dass ich dann i.d.R. den Finger vor dem 2. Shot vom Auslöser nahm, aber die Option auf "sofort mehr" ebenfalls hatte. OK, stell ich halt auf Einzelschuss um. Ansonsten find ich die X-H2s mit dem Fujinon 70-300 so voll genial, dass ich mich der Maschine gerne anpasse, wenn das so sein muss.

Als jahrelanger Sony- und Panasonic-Nutzer muss man da aber erstmal drauf kommen! Dort kann man nämlich auch im Serienfeuer die Bildvor- bzw. NACHSCHAU (@ Zuikino 😊👍) tätigen in maximaler Vergrößerung zur Schärfekontrolle: dann halt vom letzten Bild ... aber man kann eingezoomt bei maximaler Vergrößerung auch sofort zurückblättern, um die restlichen Serienshots ebenfalls geschwind zu checken. Und es ging mir - siehe Eingangsthread - eben darum, das ganze EINHÄNDIG machen zu können unter Nichtbeachtung der linken Wiedergabe-Taste. 

Also: Klasse Sache, ich bin glücklich. TOP und nochmals danke allen hier! Habts ein schööööönes Wochenende! 

Link zum Beitrag

@Tommy43 Es ging aber explizit darum, den links sitzenden Playknopf außen vor zu lassen (der nur mit der linken Hand bedient werden kann) und die janze Schose mit der Bild-Schärfekontrolle einhändig mit Rechts machen zu können (siehe Eingangsthread ;-)). Und das geht bei meiner X-H2s nicht im Gegensatz zu meiner Pana G81 und (ehemaligen) Sony A6700. Seis drum. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb donalfredo:

Habe ich doch exakt im Beitrag zwei beschrieben. RÜCKBLICK auf das eben gemachte Bild, die Rückschaudauer lässt sich im Menü einrichten und die Größe über das hintere Wahlrad stufenweise regeln ...

Und ich bezog mich auf Beitrag #3!

Insofern also: Nichts für ungut!

bearbeitet von Zuikino
Vervollständigung
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Nun, gänzlich unmöglich ist das bei der H2 ja auch nicht. Einfach den Play Knopf drücken und bei Serien dann zurückblättern. Die automatisierte Nachschau gibts dann nur bei Einzelbild.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Dass das auch noch einhändig sein soll, hatte ich übersehen. Nun denn, ist ja geklärt, was wann geht und wann nicht. 

Passt, vielen Dank für Deinen Beitrag! Bin jetzt endgültig glücklich bei meiner Traumkamera angekommen und kann sie erstmalig RICHTIG genießen. 🥰

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mooslieger:

@Tommy43 Es ging aber explizit darum, den links sitzenden Playknopf außen vor zu lassen (der nur mit der linken Hand bedient werden kann) und die janze Schose mit der Bild-Schärfekontrolle einhändig mit Rechts machen zu können (siehe Eingangsthread ;-)). Und das geht bei meiner X-H2s nicht im Gegensatz zu meiner Pana G81 und (ehemaligen) Sony A6700. Seis drum. 

Also, ich wiederhole mich gerne - ich habe die FN1 Taste in der rechten, oberen Reihe neben dem Schulterdisplay, also die hinterste Taste mit der Fokuskontrolle belegt. Die funktioniert, wie wir schon festgestellt haben, in jedem Modus außer bei AF-C. Rechte Hand, rechts oben, hinten, was willst du mehr?

Link zum Beitrag

Am 15.6.2024 um 19:35 schrieb donalfredo:

Also, ich wiederhole mich gerne - ich habe die FN1 Taste in der rechten, oberen Reihe neben dem Schulterdisplay, also die hinterste Taste mit der Fokuskontrolle belegt. Die funktioniert, wie wir schon festgestellt haben, in jedem Modus außer bei AF-C. Rechte Hand, rechts oben, hinten, was willst du mehr?

Danke @donalfredo ich hab das schon mitbekommen 🙂👍, aber oben aus Zeitmangel nicht explizit drauf geantwortet. Es handelt sich hier um ein Missverständnis: Es ging nicht um die Fokuskontrolle VOR dem Schuss, sondern um die "Bildkontrolle = NACHSCHAU mit sofortiger Möglichkeit der Vergrößerung zur Schärfekontrolle NACH dem Schuss". Und es hat sich geklärt: Das geht bei der Fujifilm (zumindest der X-H2s) nur im Single-Shot-Betrieb und nicht bei Serienfeuer, .... letzteres ist aber bei Pana und Sony möglich, ich wars von denen so gewohnt, deswegen musst ich mich ja umstellen.

Alles gut, ist gelöst: Ich hab da, wo es für mich möglich war, von 3-Bilder/sec-Serien (für im Winde sich bewegende Pflanzen im A-Modus, wenn die Verschlusszeit zu lang ist) auf Singleshot gestellt (also insbesondere in meinen Botanik-C-Settings) und kann dann mit Druck auf den Fokushebel sofort eine Schärfekontrolle vornehmen. 

Bei den anderen C-Settings für startende Insekten und Vögel (per Pre-Shot) und für Insekten/Vögel im Fluge kann ich nach Serienfeuer nun also KEINE solche Bild-Nachschau machen (wie gesagt: bei Sony/Pana kann ich auch dann das letzte Bild sofort vergrößern und in der Vergrößerung schnell zurückblättern über ein Drehrad), aber das ist schon ok: dann geh ich halt in DEM Fall über die Wiedergabe-Taste. Bei Serienfeuer muss das auch nicht einhändig funktionieren, weil ich dafür eh immer beide Hände nehme. 

Link zum Beitrag

@donalfredo NACHTRAG: Das mit der Fokuskontrolle VOR dem Schuss funktioniert für mich nicht, weil ich oft an der Naheinstellgrenze des 70-300ers bei 450mm KB-äquivalent operiere und dort die Schärfentiefe unter 2mm liegt. Beim geringsten Hauch einer Bewegung nach Fokuskontrolle (allen schon beim Atmen, geschweige denn, den Knopf wieder zu drücken um die Fokuskontrolle auszuschlaten), kann die Schärfe schon wieder nicht passen, auch wenn sie bei der Kontrolle gerade eben noch i.O. war. 

Link zum Beitrag

Am 16.6.2024 um 00:24 schrieb wood:

zeig mal paar Bilder, bin neugierig

Aber seids nicht zu kritisch, ich hab mir Spätsommer 2022 erst das manuelle Fotografieren beigebracht, gell 😇. In Reihenfolge, nur paar Zusatzdaten so aus dem Kopf, hab kaum Zeit. Und ist auch nicht alles Rote Liste und superbesonders, aber da sieht man erst, dass selbst die normalste Schmeißfliege eine unglaubliche Schönheit haben kann, irres Wesen: 

2_Hüpf-Kobolde: Panasonic Lumix TZ96D Kompaktkamera, PreBurst bei 1/8000 sec, kleiner Sensor, f/3,3 reichte aus für die Tiefenschärfe.

3_Hüpf-Kobolde: Panasonic Lumix G81 (MFT) + Lumix G Macro 30mm f/2,8, PreBurst  bei 1/8000 sec.

10_Herbstmosaikjunfer: Sony A6700 (APS-C) + FE 70-300 bei Endbrennweite, 1/2500 sec., ISO 2000. War Abenddämmerung, letzter Sonnenstrahl direkt auf die Libelle.

9_ Kohlweißling + 11_Sonnen-Yoga: wieder mit der Lumix G81, ähnliche Einstellungen bzw. die "Yoga-Fliege" rechts oben ist glaube sogar mit der Sony A6700, die startende Fliege mit der G81.

12_Tantra-Schlange ("teasen ohne Zunge, mit Zunge, ohne Zunge" ;-)) mit der Sony HX99 Kompaktkamera

1_Greif-Start (Turmfalke): ENDLICH!!!! :-)), Fujifilm X-H2s + Fujinon 70-300 (Velvia mit etwas mehr Kontrast), das war der Low-ISO-Sicherungsshot, den ich immer am Anfang mache mit langer Verschlusszeit, bevor ich auf die ganz kurzen Verschlusszeiten umschalte (verschiedene C-Settings). Erst dachte ich, nicht so gut, aber mir gefällts jetzt doch mit der Bewegungsdynamik. Nun ja. 

15_Callophry rubi: Fujifilm X-H2s + Fujinon 70-300 (Velvia mit etwas mehr Kontrast). 

15_Großer Fuchs: wie vor :-))

16_Kormorane: ebenso :-))

17_Teucrium montanum: Wieder Lumix G81

18_Arabis alpina in der Wutachschlucht: auch G81. 

Alles durchweg JPEG OOC, keinerlei Bearbeitung,  außer das Kormoran-Bild, da kam ich auch mit DR400 nicht weiter und hab D-Bereichsprio WEAK gewählt, was ich sonst eigentlich NIE mache, weils vollkommen unmöglich aussieht. Deswegen DIESES EINE Bild dann als JPEG nachbearbeitet und den Kontrast wieder stark erhöht ... war ein Balanceakt und DA wäre halt ein RAW sicher hilfreich gewesen. Ich arbeite aber nicht in RAW, sondern schau, dass ich die JPEGS für meine Belange umfangreich feinabstimme und die Belichtung beim Shot passt. Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil ich schlicht keine ZEIT habe für RAW-Bearbeitung: Ich komme jeden 2. Tag mit hunderten Botanik-Bildern aus dem Gelände nach einem 12-h-Tag und das muss FERTIG sein ohne weitere Nacharbeit. 

Deswegen habe ich auch, als ich mir das Fotografieren beigebracht habe, die ersten "einhundert 36er-Analog-Filme" lang (so die Vorstellung, also für die ersten 3600 digitalen Bilder mit meiner G81, meiner ersten Kamera) alles im M-Modus vollmanuell fotografiert (also auch ohne ISO-Automatik und ohne Autofokus), sodass ich ein Gefühl für die ganze Sache bekam. Erst dann die Hilfsmittel wie A-Modus, Auto-ISO im manuellen Modus und den Autofokus zugeschaltet, später auch Fokus Peaking und all den netten Kram. 

Die Entscheidung ein Jahr später für die X-H2s (und nach langen, langen Tests gegen die Sony A6700) war schlicht und ergreifend nur, weil Sony KEINERLEI Pre-Burst hat (Pre-Aufnahme ES, Pre-Capture), nur in der A9 III für viel zuviel Geld. Dass ich das vermissen würde, war mir erst gar nicht klar, bis ich mit der Lumix G81 im Spätsommer 2023 die Insekten-Start-Motive begann und damit in eine neue Faszination hineinglitt. ABER Panasonic macht das nur mit 8,2 Megapixel und so kam ich auf die X-H2s. Ab dem Moment, dass ich verstanden hatte, dass Pre-Aufnahme ES für mich unbedingt wichtig ist, war die A6700 für mich wertlos ....

... auch wenn es wirklich ein bemerkenswerter Unterschied ist in der restlichen AF-Performance: Der Sony-AF SAß einfach IMMER, und zwar ohne jede Fein-einstellung, egal ob im Portrait auf dem vorderen Auge oder auf der fliegenden Libelle, Biene oder was auch auch immer. Das kann ich von der X-H2s in DER Einfachheit und vor allem SICHERHEIT bis jetzt leider nicht behaupten. Gestern die erste Libellen-Sitzung offenbarte eine deutlich schlechtere Motiverkennung als bei der A6700: Große Heidelibelle im Flug nicht erkannt, sehr oft Fehlfokus. AAAABER ich gehöre zu denen, die sich wirklich reinfuchsen und ich will nicht ausschließen, dass ICH der limitierende Faktor war, weil ein Fujifilm-AF-C halt DOCH ein paar Feinseinstellungen braucht. Und ich brauche keine 100% Sony-AF-Leistung. Es reichen 70-80%, die Fuji hat andere Vorteile (muss man hier nicht ausführen, ist ja allen geläufig, die sich halbwegs mit der Materie beschäftigt haben).

Mal sehen im Laufe des Sommers, wie weit ich komme mit den Einstellungen: Aktuell hat mir ein sehr schätzenswerter Kommentar von @woifi am 26. November 2023 weitergeholfen (siehe Thread UNTEN) und ich hab meine AF-C-Customeinstellung 6 dementsprechend umgestellt: Verfolgungsempfindlichkeit von 4 auf 2 (damit er bei Fehlfocus nicht darin verharrt), Rest mal gelassen [also Geschwindigkeit Verfolgungs-Empfindlichkeit 2, Zonenbereichsumschaltung MITTE] ... und was er sonst noch so erzählt. Cool, bin gespannt. Falls hier noch jemand einen Tip zur AF-Einstellung für SEHR SCHNELLE VÖGEL ODER INSEKTEN abgeben will: gerne. Ich werde im Laufe des Sommers die gleiche Stelle aufsuchen, wo ich die Herbstmosaikjungfer unten mit der Sony verhaftet habe zur gleichen Tageszeit für halbwegs gute Vergleichbarkeit und dann werden wir ja mal sehen. Das Fujinon 70-300 ist bei Endbrennweite jedenfalls ABSOLUT GLEICH SCHARF wie das Sony FE 70-300. 

Vielen Dank für Speis und Trank bzw. Eure Lesezeit, wollt gar nicht sooooo viel ablabern, weil ich eigentlich vor lauter Arbeit WIRKLICH KEINE ZEIT HABE 😂, aber nun ... manchmal reißt mich die Begeisterung und dann verdaddel ich mich in Foren. 

Gruß in die Runde! 

Link zum Beitrag

PS: Sorry, Leut, ich glaub ich habs vergeigt mit manchen Dateigrößen, ich bin echt noch bissl Anfänger .... vor allem mit den Forengrößen. Ich probiers nochmal, Beschreibung zu den Dateien OBEN: 

Link zum Beitrag

SORRY, SORRY, SORRY das Durcheinander, ich beschrifte nochmal sauber DIREKT HIER: 

Kohlweißling: Lumix G81 bei 1/8000 mit PreBurst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Greif-Start (Turmfalke): Fujifilm X-H2s + Fujinon 70-300 (Velvia mit etwas mehr Kontrast)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sonnen-Yoga: wieder mit der Lumix G81, ähnliche Einstellungen bzw. die Fliege rechts oben ist glaube sogar mit der Sony A6700, die startende Fliege mit der G81

Link zum Beitrag

Teucrium montanum: Wieder Lumix G81

Link zum Beitrag

Herbstmosaikjunfer: Sony A6700 (APS-C) + FE 70-300 bei Endbrennweite, 1/2500 sec., ISO 2000. War Abenddämmerung, letzter Sonnenstrahl direkt auf die Libelle

Link zum Beitrag