Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich steige zurzeit von Capture One auf LrC um, wo ich noch an der einen oder anderen Stelle stolpere. Heute sind es die Druckprofile, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wenn ich Dateien zum Drucker schicke, erzeuge ich in Capture One TIFF-Dateien mit dem CMYK-Profil ISO Coated V.2 300% (ICC). Lightroom jedoch zeigt mir dieses Profil nicht an, mehr noch, es fehlen dort alle installierten CMYK-Profile. Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich Dateien im sRGB-Profil erstellt habe und dann in Indesign eine pdf-Druckdatei im CMYK-Profil erstellt habe - ein Arbeitsschritt mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich CMYK-Profile in LrC verwende (oder geht das nicht)?

Link zum Beitrag

Ich kenne mich zwar mit LR nicht aus und kann dir auf die eigtl. Frage keine Antwort geben, aber der Schritt über ein Druck-PDF mit eingebettetem Profil ist doch schon im Hinblick auf die Dateigröße der Druckdatei ein erheblicher Vorteil gegenüber den doch deutlich größeren CMYK-TIFs. Daher, was spricht gegen PDF, nur der eine Arbeitsschritt?

Edit PS: Es ist ohnehin immer zu empfehlen die Wandlung nach CMYK als allerletzten Schritt erst bei der Erstellung von Druckdaten vorzunehmen und sämtliche Arbeiten an Bilddaten in RGB vorzunehmen.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

In LR(C) kannst du keine CMYK-Umwandlung vornehmen. aber via Photoshop (Bild->Modus) geht das. Deine ISO Coated V2...ist da zwar nicht enthalten, aber die Coated FOGRA 39 tut es auch. Entweder als PDF (besser) oder Tiff(16Bit) speichern. CMYK brauchst du aber nur, wenn du das Bild in einer Druckerei im 4C Modus drucken lassen willst. Für deinen eigenen Drucker als Fotopapierausdruck brauchst du das nicht zu wandeln (auch nicht für z.B. Whitewall etc.), nur nach Möglichkeit einen Farbraum besser als sRGB wählen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RedRobin: