Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Allradflokati:

Kameras aussschalten, dann bei gedrückter "DISP/BACK" -Taste einschalten, so als ob man einen Firmwareupdate machen wollte.

Gerade probiert, geht leider nicht. Danke. Wenn ich das mache obwohl das Display gedreht ist erscheint auch nichts, erst wenn ich es gerade mache kommt der Firmwarehinweis. meine Freundin hat mir auch gerade gesagt, dass das schon immer so ist, weil sie ja immer mit dem Display fotografiert, ich ja fast nur durch den Sucher bis auf diese Ausnahmen. Über Gebühr beansprucht wurde es also keinesfalls. Es ist meist zugeklappt und manchmal drehe ich es zur Bildkontrolle um, obwohl ich das auch meist durch den Sucher mache. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann wird es tatsächlich eine "Eigenart" deiner Kamera sein

Ist wohl so,  habe gerade mal den Service kontaktiert. Es ist wohl wenn man es mal positiv sieht eine "Eigenart" meiner Kamera. Nun ist wieder auch mein FPS Service abgelaufen, da bin ich aber schon dran. Ich soll mich nur neu registrieren, aber da gibt es keinen Button, wo man das bestätigen kann oder auf weiter klickt, nachdem man es ausgefüllt hat.  Eine Fehlermeldung, dass man etwas vergessen hat auszufüllen kommt auch nicht. Wenn das wieder geht, dann kann ich sie ja auch einschicken, weil sie mir da ja eine leihen.  Man kümmert sich aber schon  drum.  Ich brauche die Kameras ja wirklich momentan alle beide und stören tut das  ja auch nicht wirklich, nur sie sind am Rande ihrer Garantiezeit ( noch 4Monate) und da wollte ich das noch machen lassen.

Ich werde mir wohl vorsorglich noch mal irgendwann eine kaufen zur Sicherheit, vielleicht auch ne T5.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

Hmm, das denke ich eher nicht, da die H1 ja auch schon die gleichen AFC-Settings hatte, aber noch keine Motiverkennung. 

glaube hast mich falsch verstanden. Da ich den Eindruck habe dass das AFC Modell einfach der Objekterkennung nachgeführt wird habe ich auch den Eindruck gewonnen dass die AFC Settings bei der Objekterkennung mitwirken und z. B. eine Vorhersage mit einfließt. 

Das hat mit einer H1 die zwar die gleichen Settings hat aber keine Motiverkennung so also nichts zu tun.

Man sieht ja bei Solentsystems dann wie die gelbe Box ein Motiv erkannt hat aber der AF Punkt dann noch irgendwo anders ist. Fotografiert man etwas z. B. mit 40BpS dann wird mit der Zeit auch ersichtlich, dass der AF Punkt schon der finalen Box folgt aber immer wieder mal pausiert. Mein Eindruck ist eben dass die AFC Settings das beeinfluss und das macht für mich kein Sinn. Denn wenn ich schon Motiverkennung habe dann schalte ich doch alle diese Werte ab und mach immer mittig zur finalen Box den Fokus. Egal ob da was zwischen mir und dem Motiv ist, egal mit welcher Beschleunigung das Motiv sich bewegt, immer mittig zur erkannten finalen Box fokussieren und gut. 

Das Verhalten welches die Kamera zeigt ist aber eben das welches man mit dem AFC Custom Settings erwarten würde. Z. B. in dem letzten Edvard Video wo er auf dem Stuhl sitzt, sich dreht und die Box vom Eye-Af zur Bildseite rast. Klar, schnelle Veränderung, die Kamera denkt da geht was und sagt vorher der wird im nächsten Augenblick einiges weiter weg sein. Dass er sich auf der Stelle dreht und räumlich nicht bewegt wusste die Kamera natürlich nicht. 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wood:

glaube hast mich falsch verstanden

Ja, jetzt hab ich Dich verstanden. Das ist ja etwa das, was ich oben meinte mit

"In solchen Fällen sollte(!) jetzt ja eigentlich die Motiverkennung ins Spiel kommen, d.h. der Fokuspunkt muß dem Motiv nachgesteuert werden. Und genau das passiert offenbar viel zu langsam (was man m.M.n. im fraglichen Videos z.T. ganz gut sieht, gleich in der ersten Szene)."

Hier stimmt entweder das Konzept zum Zusammenspiel der beiden Komponenten (noch) nicht, oder die Hardware gibt es nicht her, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. 

Link zum Beitrag

Ja ich glaub auch nicht dass die Hardware das Problem ist, ich glaube dass das Zusammenspiel bei der Objekterkennung das Problem ist und das so einfach nicht bestmöglich funktioniert. 

Das ist leider auch der Grund warum ich glaube dass das Fuji noch eine Weile begleiten wird, auch bei einer neuen Generation Kamera. Wirkt auf mich nämlich so dass man mit der Methode es nicht viel besser machen kann und das nur besser geht wenn man die AF-Systematik mit Objekterkennung grundsätzlich neu aufsetzt bzw. im Grundsatz anders angeht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wood:

Ja ich glaub auch nicht dass die Hardware das Problem ist, ich glaube dass das Zusammenspiel bei der Objekterkennung das Problem ist und das so einfach nicht bestmöglich funktioniert. 

Das ist leider auch der Grund warum ich glaube dass das Fuji noch eine Weile begleiten wird, auch bei einer neuen Generation Kamera. Wirkt auf mich nämlich so dass man mit der Methode es nicht viel besser machen kann und das nur besser geht wenn man die AF-Systematik mit Objekterkennung grundsätzlich neu aufsetzt bzw. im Grundsatz anders angeht. 

Will sagen, da müssen vmtl. andere Leute her in der Entwicklung, mit neuen Ideen.

(Wir sollten vllt. etwas Geld sammeln, um so jemanden von Sony abzuwerben ... )

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb lowrider82:

Kann Sony eine Drehung erkennen, wie sie im Video gemacht wird? Dann Hut ab und das hat dann schon was von Wahrsagerei.

Ich befürchte, das ist eher umgekehrt. Während die Sony möglicherweise schnell genug ist, dem Objekt zu folgen, muß die Fuji 'wahrsagen' = 'tracking prediction' versuchen. 

Link zum Beitrag

Aber das "Objekt" verschwindet doch. Und taucht dann rechts wieder auf. Und bis dahin hat es auch Fuji passend verfolgt. Ich schreibe jetzt über das Drehstuhlvideo. Nicht vom AF-C welcher ev. der Objekterkennung folgt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Bezüglich der "Tracking Prediction" kann man das problem auch hier in diesem Video ganz gut sehen. Ich denke das Fuji daran noch arbeiten müsste und so wie ich das gelesen habe wurde das auch erst im laufe mit einem FWU implementiert? Denn dieses Problem schien ja am anfang zu release nicht da gewesen zu sein.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ResuijuF:

das problem

Welches keines ist. Es ist einfach ein Vorhersagealgorithmus. Und entsprechend eingebremst muß er werden, damit dieser nicht wie wild hin und her springt. Und das sind scheinbar die Grenzen, wenn sich jemand wegdreht.

Und ganz ehrlich: würden wir manuell fokusieren, wüßten wir ohne Absprache auch nicht auf Anhieb, wo das Auge wieder auftaucht.

Objekttracking ist nicht einfach. Kenne ich aus der Industrie. Auch bei einheitlichen Teilen, können schon alleine durch Belichtungsänderungen grobe Patzer passieren. Und dann noch willkürliche Bewegungen richtig erraten. Geht nicht, ohne dauernder Verbindung zu einer selbstlernenden KI.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb lowrider82:
vor 31 Minuten schrieb ResuijuF:

das problem

Welches keines ist.

Könnte vielleicht mal jemand anderes erklären, dass und warum das für einige Anwender in bestimmten Situationen durchaus eins ist?!? Ich mag jedenfalls nicht mehr ... 

Edit: Ein Algorhitmus und ein Problem schließen sich nicht per se aus ... 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite:

erklären

Ja was denn? Dann sollens ihn ohne Dämpfung integrieren und du bist der erste, der rummault, weil der irgendwo auf deinem Hund rumtrackt.

Und halte du dich mal etwas raus, wenn du keine Antwort auf eine Frage weißt! Zur Erinnerung an dich: Was zeigt Sony beim Tracking an, wenn sich eine Person dreht?

Von deinem Fokusproblem ist jetzt nicht die Rede bei dieser Frage!

Link zum Beitrag

Na statt ein Auge zu suchen könnte die Kamera einfach auf dem Kopf bleiben. AugenAF schließt ja GesichtsAF mit ein. Schon mehr als genug selbst erlebt, dass wenn die Kamera kein Auge "sieht", dennoch eine Box um den gesamten Kopf erscheint und dann halt darauf fokussiert wird. 

Macht meine X-T5 ja auch manchmal, dass mal ein Hinterkopf anvisiert wird (per Box, nicht per Bug) obwohl ausreichend Augen im Bild sind (beim neu fokussieren).

Da braucht es meiner Meinung nach eher einen "AI Vorhersage" Schalter den man dann ausstellen darf. Ganz entfernen sollte man diesen Algorithmus jedoch nicht, z.B. beim Rennsport ergibt es ja durchaus Sinn.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Mari:

Na statt ein Auge zu suchen könnte die Kamera einfach auf dem Kopf bleiben

Da beißen sich halt zwei Regelungen. Die eine sagt: Verfolgen für Zeit X, wenn auch nicht sichtbar. Die andere sagt, wenn du Objekt A nicht erkennst, dann wechsle zu Objekt B.

Sehr viele Variablen. Und da wurden scheinbar entsprechend Prioritäten gesetzt.

Link zum Beitrag