Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe auf meiner XH2s gerade FW 7.0 geladen. Seither ist der AF nicht mehr zu gebrauchen. Egal ob AFC oder AFS. Egal ob Zone oder Einzelpunkt, mit Motiverkennung oder ohne. Auch Einzelbild oder Serie macht keinen Unterschied. Nur noch matschige, unscharfe Bilder.  Sowohl mit 70-300 als auch mit 150-600. Alle Einstellungen wie zuvor. 
Kamera ist also derzeit nicht verwendbar. 
Wenn jemand einen Tipp hÀtte, wÀre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Service

Gruß aus Bremen, Hans

bearbeitet von H.RaschenPhotographie
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb H.RaschenPhotographie:

habe auf meiner XH2s gerade FW 7.0 geladen. Seither ist der AF nicht mehr zu gebrauchen. Egal ob AFC oder AFS. Egal ob Zone oder Einzelpunkt, mit Motiverkennung oder ohne. Auch Einzelbild oder Serie macht keinen Unterschied. Nur noch matschige, unscharfe Bilder.  Sowohl mit 70-300 als auch mit 150-600. Alle Einstellungen wie zuvor. 
Kamera ist also derzeit nicht verwendbar. 
Wenn jemand einen Tipp hÀtte, wÀre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Service

Ich habe sie auch drauf und bei mir funktioniert es. Muss demnach etwas anderes sein oder vielleicht verbauen sie ja wirklich unterschiedliche Komponenten, wie das hier mal diskutiert wurde.

Link zum Beitrag

Hab schnell ein paar TestschĂŒsse mit H2s + 7.0 + 70-300 sowohl mit AF-S, als auch mit AF-C auf unbewegliche Motive (ohne Motiverkennung, nur Einzelbilder) gemacht: SchĂ€rfeebene der Bilder lag immer auf der anvisierten Stelle. Damit sind zwar noch keine speziellen Situationen, Personen oder schnelle Serien abgedeckt - aber den oben beschriebenen Totalausfall kann ich nicht bestĂ€tigen.

Beim TO muss wohl entweder beim Update irgendwas schiefgelaufen, oder etwas anderes defekt bzw. verstellt sein.

Link zum Beitrag

Leider habe ich seit dem Update auf 6.01 und inzwischen dem Update auf 7.0 ebenfalls ein deutliches AF Problem.

Im Bereich bis ca. 5 m bekomme ich sowohl mit meinem Fujinon 50-140 bzw. dem Viltrox 33mm 1.4 beim Versuch der Scharfstellung einen roten Rahmen und AF! angezeigt. Alles weiter in der Entfernung wird schnell und sauber scharfgestellt. Es ist dabei egal wie eng oder weit ich den Fokusrahmen setze.

Sobald ich jedoch Motiverkennung aktiviere wird akkurat im Nahbereich scharfgestellt.

Beim Aufspielen der Firmware verlief jedes Mal alles wie gewohnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von OllyH
Fotos angehÀngt
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb OllyH:

Leider habe ich seit dem Update auf 6.01 und inzwischen dem Update auf 7.0 ebenfalls ein deutliches AF Problem.

Im Bereich bis ca. 5 m bekomme ich sowohl mit meinem Fujinon 50-140 bzw. dem Viltrox 33mm 1.4 beim Versuch der Scharfstellung einen roten Rahmen und AF! angezeigt. Alles weiter in der Entfernung wird schnell und sauber scharfgestellt. Es ist dabei egal wie eng oder weit ich den Fokusrahmen setze.

Sobald ich jedoch Motiverkennung aktiviere wird akkurat im Nahbereich scharfgestellt.

Beim Aufspielen der Firmware verlief jedes Mal alles wie gewohnt.

Ist vielleicht aus versehen die AF-Bereichsbegrenzung aktiviert?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Bei mir gibt es auch nach dem Firmware update mit der XH2s   zum GlĂŒck kein Problem mit dem Fokus..  Zum Test könnte man die Einstellungen zuerst mit der Fuji Software sichern- und dann die Kamera zurĂŒcksetzen um auszuschließen ob das Problem mit einer bestehenden Einstellung zusammenhĂ€ngt. 

Link zum Beitrag

Walter, vielen Dank. Es war der DAU. Ich hab noch gedacht, es ist so Àhnlich wie bei meinen Superteleobjektiven mit Limiter.

Ich bin zwar ziemlich sicher das ich es nicht verÀndert hatte, aber ich hab die Funktion auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank Oliver

Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 13:54 schrieb OllyH:

Walter, vielen Dank. Es war der DAU. Ich hab noch gedacht, es ist so Àhnlich wie bei meinen Superteleobjektiven mit Limiter.

Ich bin zwar ziemlich sicher das ich es nicht verÀndert hatte, aber ich hab die Funktion auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank Oliver

Hallo,
ich habe ein Àhnliches Problem mit X-H2S mit FUJINON XF 100-400mm seit FW 7.0. Was heisst DAU ?
Freundliche GrĂŒsse, Fritz

Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 21:54 schrieb Fbla:

Hallo,
ich habe ein Àhnliches Problem mit X-H2S mit FUJINON XF 100-400mm seit FW 7.0. Was heisst DAU ?

... der dĂŒmmste anzunehmende User, oder das, was die Techniker von den meisten von unshalten! Der User ist immer der TĂ€ter und hat keine Ahnung

Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 21:54 schrieb Fbla:

Hallo,

Schau mal nach ob du in der Kamera bei Fokusbereichsbegrenzung etwas eingestellt hast bzw. ob die aktiv ist, sehr wahrscheinlich ist das Problem dort begraben. 

Die Fokusbereichsbegrenzung gilt leider fĂŒr alle C-Programm ĂŒbergreifend und nicht fĂŒr das bei dem es eingestellt hatte. 

Link zum Beitrag

Hallo,

7.0 fĂŒr meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schĂ€rfe fĂŒr die statische Motive (70-300). Auch bei Serienafnahme höre ich ab und zu komische GerĂ€usche...und die Trefferquote statt 90% (5.10) ist jetzt gesunken auf ca.20%-30%. Ich sollte bei  5.10 bleiben und keinen 6.0 Updates machen lassen...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb thomas24:

Hallo,

7.0 fĂŒr meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schĂ€rfe fĂŒr die statische Motive (70-300)....

Kann ich fĂŒr mich nicht bestĂ€tigen.
Ich habe mit dem XF 70 - 300 mm am letzten Wochenende mit der X-H2s viel fotografiert und keinen nennenswerten Ausschuss (Fußball), jedenfalls nicht mehr, als mit FW Version 5.1

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb thomas24:

Hallo,

7.0 fĂŒr meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schĂ€rfe fĂŒr die statische Motive (70-300). Auch bei Serienafnahme höre ich ab und zu komische GerĂ€usche...und die Trefferquote statt 90% (5.10) ist jetzt gesunken auf ca.20%-30%. Ich sollte bei  5.10 bleiben und keinen 6.0 Updates machen lassen...

Die GerÀusche kommen woher ( metallisch schleifender AF ) ?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb PrimaFoto:

Kann ich fĂŒr mich nicht bestĂ€tigen.
Ich habe mit dem XF 70 - 300 mm am letzten Wochenende mit der X-H2s viel fotografiert und keinen nennenswerten Ausschuss (Fußball), jedenfalls nicht mehr, als mit FW Version 5.1

Dann hast du GlĂŒck

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb thomas24:

Dann hast du GlĂŒck

Oder du hast ein technisches Problem mit deiner Kamera. Kann ja auch sein.

Von 'GlĂŒck' wĂŒrde ich bei mir nicht sprechen - eher NormalitĂ€t. Ich hatte von FW 5.1 direkt auf 7.0 aktualisiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Oder du hast ein technisches Problem mit deiner Kamera. Kann ja auch sein.

Von 'GlĂŒck' wĂŒrde ich bei mir nicht sprechen - eher NormalitĂ€t. Ich hatte von FW 5.1 direkt auf 7.0 aktualisiert.

Glaube ich nicht das ein technisches Problem liegt vor. Bin nicht einziger mit Firmware 6.0 und 7.0 Problematik. Im Internet kann man zimmlich viele gleiche Beschwerden finden .Komischer Weise direkt nach Update habe ich AF Probleme...

bearbeitet von thomas24
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Die Frage stellt sich: Ist das ausschließlich beim 70-300er so? dann sprĂ€che das ausschließlich fĂŒr ein Objektivproblem. Ich habe die letzte FW auf beiden X-H2 und X-H2s und keine Probleme. Und das 70-300 funktioniert ohne Probleme

LG

CF

Nein nicht nur 70-300 auch 35mm1.4 und Viltrox 75mm 1.2

Link zum Beitrag