Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage bzw. Beobachtung komme, hier mein Anwendungsfall, weshalb ich mir das neue 56 WR bestellt habe: Ich fotografiere Hochzeiten überwiegend mit den neuen XF23 und XF33 Objektiven mit zwei X-H2S (aktuell FW 7.0) nahezu ausschließlich im AF-C (Verfolgung weit, ggf. mit Eye-AF). Dabei fokussiere ich die sich bewegenden Personen in der Regel mit dem AF-Feld in der Mitte an und verschwenke dann die Kamera für eine optimale Komposition mit dem Vorteil (vs. Fokus + Recompose), dass die Kamera regelmäßig nachfokussiert.

Mit dem 23/1.4 WR und dem 33/1.4 WR funktioniert das hervorragend, mit dem 16-55/2.8 nahezu genauso gut. Lediglich mein geliebtes, altes XF 56/1.2 R produziert zahlreiche "halbscharfe oder fast scharfe" Fotos (z. B. Fokus auf den Haar 1-2 cm hinter dem Auge), wenn es um sich bewegende Menschen geht. Gefühlt sind max. ca. 40-50% wirklich perfekt auf dem Auge scharf (bei f/1.2-1.8).

Nachdem ich mir viele, leider nicht ganz eindeutige Reviews angeschaut habe, dachte ich mir, ich versuche es mal mit dem neuen XF 56/1.2 WR. Meine Erwartung war neben einer besseren Schärfe zumindest ein mehr oder weniger verbesserter und vor allem genauerer AF-C (wenngleich nicht auf dem Niveau der oben genannten Objektive).

Heute ist das Objektiv eingetroffen und ich habe es (mangels realer Models) anhand von Portraitfotos an der Wand getestet. Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen:

• Das alte 56/1.2 R pumpt wie erwartet ordentlich, während ich aus ca. 3-4 m auf das Foto zugehe, und bei 3 Bildern/Sek. Einstellung komme ich effektiv vermutlich auf ca. 1-2 (davon ca. 30-50% unscharf, wobei die unscharfen Fotos sich bei geringerem Abstand häufen). Dabei wir häufig schon ausgelöst, wenn das Bild noch nicht korrekt scharf gestellt wurde (natürlich AF-C mit Fokus-Prio).
  • Das neue 56/1.2 WR ist zunächst etwas(!) schneller und scheint dabei auch konsequenter wirklich scharf zu stellen, bevor die Kamera dann auslöst. Sobald ich aber näher an das Foto komme (ca. 1.5 m, also immer noch deutlich mehr als die MFD), pumpt das Objektiv zum Teil ewig hin und her, ohne dass die Kamera auslöst (ca. 1-2(!) Sekunden bis zur Auslösung). Insgesamt sind die scharfen Fotos etwas zahlreicher und auch schärfer, aber ca. 30% sind immer noch unscharf. Aber vor allem, dass die Kamera zum Teil mehrere Sekunden zum Fokussieren benötigt, wenn ich 1 m vor dem Foto stehe, irritiert mich doch sehr. Da wären die entscheidenden Momente bei einer Hochzeit vermutlich schon wieder vorbei...

Hat jemand ähnlich Erfahrung mit dem Objektiv gemacht oder ist das Objektiv "defekt"? Firmware ist aktuell (1.01). Werde morgen noch einmal Versuche mit "echten Menschen" machen, aber vermutlich wird dies das erste Fuji Objektiv, das zurückgeht. Etwas frustrierend, nachdem diese Brennweite für mich sehr wichtig ist (ca. 15-20% der ausgelieferten Fotos). 😟

Im Voraus vielen Dank für konstruktive Kommentare.

Gruß, Frank

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Neukauf vergangenes Jahr.

Ich habe wechselweise das neue und das alte an einer noch nicht erworbenen X-H2s getestet. Von pumpen beim alten keine Spur. Es ist mir sehr leicht gefallen, einige hundert Euro zu sparen und das alte zu erwerben - das tut mir bis heute nicht leid.

Beispielbilder sind von einem Pferdemarkt mit beachtlichem Gedränge, also nix mit - in Ruhe selektieren, scharfstellen und abdrücken ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

@donalfredo Benutzt du wirklich AF-C? Beim AF-S hatte und habe ich auch weniger Probleme. Habe das alte 56er jahrelang in diesem Modus für Portraitfotos genutzt. Es ist für diesen Einsatzzweck mit dem 33/1.4 mein Lieblingsobjektiv. 

An deinen Fotos ist bzgl. der Schärfe wirklich nichts auszusetzen. Allerdings sieht es für mich nicht so aus, als ob die aufgenommenen Personen sich auf die Kamera zu bewegen. Oder liege ich da falsch?

Habe gerade noch einmal das 33er, das 16-55 bei 55 und die beiden 56er im Intervall-Shooting getestet (Kamera auf Stativ, ich selbst bin langsam auf die Kamera zu und wieder weg gegangen). Lichtverhältnisse eher dunkel, was es der Kamera natürlich nicht einfacher beim Fokussieren: ca. ISO 4000 bei Blende 1.4 und 1/400 s. Noch ein Unterschied zu deinen Fotos: Mein Kopf machte auf vielen Fotos eher 1/10 des Fotos aus.

Ergebnis (grob, Kontrolle an der Kamera): 33er = 80-90% scharf, 16-55 = 80-90% scharf, 56 R = 30-40%, 56 WR = eher 40-50%. Insgesamt also kein riesiger Unterschied der 56er und meilenweit schlechter als die beiden Objektive mit Linearmotoren. Liegt also nicht an der Kamera.

Fazit: Wenn sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, geht das 56 WR wieder zurück. Leider... (mit geht es nur um Bildqualität und Zuverlässigkeit, der Preis war bei mir kein Argument).

Link zum Beitrag

OK, du hast recht, die Personen auf dem Pferdemarkt standen still. Nun gehe ich aber nicht davon aus, daß der AF-Sitz so stark vom Objektiv abhängig ist. Bei meinen Sportaufnahmen (Tennis, Radrennen) waren andere Linsen an der gleichen Cam = 50-140/2.8, Viltrox 75/1.2.

Trefferquote im hohen Bereich, weit über 50% ...

Link zum Beitrag

Die Objektive machen i. allg. und speziell bei Fuji sehr viel aus. Die Objektive mit Linearmotor (LM im Namen) sind in der Regel deutlich schneller. Das 50-140 zählt sicher zu den schnellsten Fuji-Objektiven. Das 75/1.2 ist m. E. bezüglich des AF besser als das alte 56er, aber deutlich langsamer als die LM Objektive.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb FrankX:

Hat jemand ähnlich Erfahrung mit dem Objektiv gemacht oder ist das Objektiv "defekt"? Firmware ist aktuell (1.01). Werde morgen noch einmal Versuche mit "echten Menschen" machen, aber vermutlich wird dies das erste Fuji Objektiv, das zurückgeht. Etwas frustrierend, nachdem diese Brennweite für mich sehr wichtig ist (ca. 15-20% der ausgelieferten Fotos). 😟

Ich würde es erstmal an normalen Menschen probieren... Solange die sich dezent bewegen kommt so eine Portraitlinse auch damit klar, obgleich man mit den schnelleren höhere Trefferquoten hat. bei meinem 50er ist auch die Grenze schnell erreicht , aber auch bei einer Wand könnte ich mir das schon vorstellen, dass es damit Probleme hat, wobei es auch auf die Wand ankommt. Habe es aber noch nie dafür benutzt und die Wand war meist nur der Hintergrund. Ihren eigentlichen Job machen diese Linsen, auch das alte 56er für meine Begriffe recht gut, wenn es kein Action ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb FrankX:

[...] Etwas frustrierend, nachdem diese Brennweite für mich sehr wichtig ist (ca. 15-20% der ausgelieferten Fotos). 😟 [...]

Sprich doch auch nochmal @AS-X an, der das alte 56er hat/hatte und wohl jetzt das neue. Er wirkt auf mich sehr objektiv, analytisch. Er kann Dir vielleicht eine Einschätzung geben, ob Du Dir in Sachen AF-C-Performance nicht zuviel versprochen hast. Was die Abbildungsqualität bis in die Ecken offenblendig angeht, ist es wohl sichtbar besser.

Link zum Beitrag

Danke für die Blumen @McA .

Tatsächlich habe ich den Wechsel gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ein Problem wie @FrankXes beschreibt ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber ich benutze es letztlich auch nur gelegentlich, wenn auch zuletzt gestern. Meistens auch mit AF-S und Backbutton.
Gestern hatte ich auch den AF-C bemüht, allerdings waren meine Motive viel weiter weg als beschrieben. Ich kann in der Frage also leider nicht weiterhelfen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Tatsächlich habe ich den Wechsel gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Was würdest Du denn im Alltag vermissen, wenn Dir mal aus irgendwelchen Gründen nur das alte 56er zur Verfügung stünde? Oder anders herum: Was ist im Alltag signifikant zu spüren an Verbesserungen, die man nicht missen möchte. Und: Gibt es auch Nachteile, das Pekuniäre mal außen vor? Größe?

Ich schleiche gedanklich auch immer mal wieder um das MkII herum, zumal man es mit etwas Glück auch etwas preisgünstiger bzw. gebraucht bekommt. Aber ich hatte bisher noch keine Argumente 😅.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Was würdest Du denn im Alltag vermissen, wenn Dir mal aus irgendwelchen Gründen nur das alte 56er zur Verfügung stünde? Oder anders herum: Was ist im Alltag signifikant zu spüren an Verbesserungen, die man nicht missen möchte. Und: Gibt es auch Nachteile, das Pekuniäre mal außen vor? Größe?

Gute Frage. Ich war ja bis zum Erscheinen des MKII nicht unzufrieden mit meinem alten 56er, zumal dessen berüchtigte AF Zickigkeit mit jeder neuen AF Generation gefüllt nachließ. 
Allerdings fand ich es im Nahbereich nicht besonders. Zum einen die (zu) geringe Nahgrenze und auch die Auflösung war nahe dran recht weich. 
Ganz offen hatte es auch deutliche CAs (meist gut korrigierbar). Das neue macht das eigentlich alles besser und obwohl ich das Bokeh beim alten eigentlich gemocht habe, ist das MKII hier in einer anderen Liga und macht ganz nebenbei das APD obsolet. Das es vor allem auch offen über das gesamte Bild perfekter ist, nimmt man gerne mit. 
Klingt jetzt irgendwie als hätte das alte nichts getaugt, das wäre aber Quatsch, nur im Vergleich zieht es mE schon den Kürzeren. 
Da ich aber nicht selten statt der tollen FB aus praktischen Gründen mit dem XF 16-55 losziehe, kann ich den Kauf eigentlich kaum rational rechtfertigen. Allerdings habe ich es bei einer Geschäftsschließung zu einem sehr guten Preis geschossen und das alte hier noch fair verkauft, bereue es daher nicht. 

Nachteile außer der Investition?

Der alte ND Filter, des es passend für die erste Generation gab, passt nicht mehr.
Ist aber angesichts der nun möglichen Verschlussgeschwindigkeiten auch nicht mehr so wichtig. 

Link zum Beitrag

Danke @AS-X, das ist erhellend. Die Naheinstellgrenze hatte ich Z.B. nicht mehr auf dem Schirm und dass das Bokeh Richtung APD geht auch nicht mehr, obwohl da das 50 1.0 sicher noch besser ist, aber das ist aufgrund der Größe raus für mich. Mal sehen, noch schlägt das Pendel bei mir eher für das Alte aus, dass ich ja nun schon jahrelang benutze und was zumindest optisch von außen mit der schicken Squarehoodgeli kompakter und moderner daherkommt. Gibts auch für die 23er und 33er, leider noch nicht für das neue 56er.

Link zum Beitrag

Kurzes Update: Habe heute noch einmal einen Vergleich der beiden 56er gemacht (und interessehalber auch noch das 33er mit getestet).

Setup: Echte Person bei mäßigem Tageslicht (in der Wohnung): ISO 640 bei F/1.2 und 1/400s. Entfernung ca. 1-4 m. Person sitzt. Ich gehe langsam auf sie zu. Bildfolge 3 Bilder/Sekunde.

Ergebnis (in LR ausgezählt, jeweils 2-3 Reihen): 56 R = ca. 75% scharf, 56 WR = ca. 80% scharf, 33 WR = ca. 95-100% scharf. Also insgesamt erwartungsgemäß insgesamt besser als im ersten Beitrag, aber auch hier kein großer Unterschied zwischen den beiden 56er-Objektiven.

Was mir bei dem neuen 56 WR auffällt:

Positiv:

• Die Fotos wirken insgesamt kontrastreicher und die Farben (dadurch?) vielleicht etwas kräftiger und wärmer.
  • Das Bokeh wird ruhiger. Wo das alte 56er in der Reihe leichte Doppelkonturen zeigte, ist das neue 56er cremiger. 
  • Bereits im Zentrum wirkt es minimal schärfer - vielleicht aber auch durch den höheren Kontrast. Insgesamt haben die Fotos etwas mehr "Pop".

Negativ:

• Das neue 56er hat aber auch bei diesem realitätsnäheren Test wieder das gleiche AF-C-Problem (mit beiden X-H2S mit FW 7.0): Wenn ich mich auf die Person oder das Objekt langsam (ca. 1 m/s?!) zu bewege, fängt das Objektiv unterhalb von 2 m an sehr stark hin und her zu pumpen und die Kamera löst gar nicht mehr (oder kaum noch) aus, da das Objektiv mit der Geschwindigkeit nicht mehr mithalten kann. Dadurch hat man bei sich bewegenden Objekten vermutlich nicht viel vom kürzeren Mindestabstand.
  • Die AF-Geschwindigkeit hat sich nicht wirklich gebessert.

Insgesamt sicher kein Rückschritt gegenüber dem alten 56er, aber auch kein "Must-Have", wenn man das alte 56er schon besitzt. Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen, ob ich es für aktuell 949,-- Euro behalte. Denn eigentlich hatte ich eine bessere Bildqualität (sicher gegeben, aber an der 26 MP H2S nicht dramatisch) und(!) einen merklich sichereren und zumindest leicht schnelleren AF-C erwartet (leider nur bedingt der Fall).

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FrankX:

Kurzes Update: Habe heute noch einmal einen Vergleich der beiden 56er gemacht (und interessehalber auch noch das 33er mit getestet). [...]

Danke für die interessante Aufstellung.

Was mich interessieren würde. In anderen Threads (ich glaube es waren BIF-Fotografen) wurde auch schon dazu geraten, die Bildfolge zu erhöhen und dann mit Auslösepriorität zusammen mit den AF-C-Modi sowas wie einen Brute-Force-Ansatz zu fahren. (Na ja, bei der X-T5 aufgrund des kleineren internen Puffers auch nicht wirklich die Lösung).

Hast Du das schon mal probiert? Wenn es um den einen Moment geht, der hoffentlich scharf abgebildet wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FrankX:

Kurzes Update: Habe heute noch einmal einen Vergleich der beiden 56er gemacht (und interessehalber auch noch das 33er mit getestet).

Setup: Echte Person bei mäßigem Tageslicht (in der Wohnung): ISO 640 bei F/1.2 und 1/400s. Entfernung ca. 1-4 m. Person sitzt. Ich gehe langsam auf sie zu. Bildfolge 3 Bilder/Sekunde.

Ergebnis (in LR ausgezählt, jeweils 2-3 Reihen): 56 R = ca. 75% scharf, 56 WR = ca. 80% scharf, 33 WR = ca. 95-100% scharf. Also insgesamt erwartungsgemäß insgesamt besser als im ersten Beitrag, aber auch hier kein großer Unterschied zwischen den beiden 56er-Objektiven.

Was mir bei dem neuen 56 WR auffällt:

Positiv:

• Die Fotos wirken insgesamt kontrastreicher und die Farben (dadurch?) vielleicht etwas kräftiger und wärmer.
  • Das Bokeh wird ruhiger. Wo das alte 56er in der Reihe leichte Doppelkonturen zeigte, ist das neue 56er cremiger. 
  • Bereits im Zentrum wirkt es minimal schärfer - vielleicht aber auch durch den höheren Kontrast. Insgesamt haben die Fotos etwas mehr "Pop".

Negativ:

• Das neue 56er hat aber auch bei diesem realitätsnäheren Test wieder das gleiche AF-C-Problem (mit beiden X-H2S mit FW 7.0): Wenn ich mich auf die Person oder das Objekt langsam (ca. 1 m/s?!) zu bewege, fängt das Objektiv unterhalb von 2 m an sehr stark hin und her zu pumpen und die Kamera löst gar nicht mehr (oder kaum noch) aus, da das Objektiv mit der Geschwindigkeit nicht mehr mithalten kann. Dadurch hat man bei sich bewegenden Objekten vermutlich nicht viel vom kürzeren Mindestabstand.
  • Die AF-Geschwindigkeit hat sich nicht wirklich gebessert.

Insgesamt sicher kein Rückschritt gegenüber dem alten 56er, aber auch kein "Must-Have", wenn man das alte 56er schon besitzt. Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen, ob ich es für aktuell 949,-- Euro behalte. Denn eigentlich hatte ich eine bessere Bildqualität (sicher gegeben, aber an der 26 MP H2S nicht dramatisch) und(!) einen merklich sichereren und zumindest leicht schnelleren AF-C erwartet (leider nur bedingt der Fall).

Interessant, danke für den Versuch. 
Es ist natürlich sehr vom Einsatzgebiet abhängig ob das 56er (alt wie neu) die richtige Wahl ist. Durch die hohe Lichtstärke sind relativ große/schwere Linsen zu bewegen und das ohne den Linearmotor, der z.B. das XF33 deutlich fixer macht als das alte 1.4/35.
Subjektiv (mein Subjektivität) geht das dennoch recht fix. Aber ich mache da wenig in Bewegung weshalb mich auch diesbezügliche Schwächen kalt lassen (und auch das o.g. 35er war mir eigentlich immer schnell genug). 

Link zum Beitrag

Ein letztes Update zum Abschluss:

Nach weiteren Tests bin ich für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass der AF-C dort, wo er mit dem alten 56/1.2 R nicht mitkommt, auch mit dem neuen nicht wirklich zuverlässig ist. Zudem ist der Fokusmotor beim neuen Modell auch noch etwas lauter und unruhiger. Auf der Positivseite sehe ich vor allem das schönere Bokeh. Die bessere Regentauglichkeit (WR) wäre für mich auch noch ein Pluspunkt gewesen. 

Fazit: Für meine Anwendung (Paar- und Hochzeitsfotografie) ergeben sich insgesamt zu wenig Vorteile, um einen Aufpreis von vermutlich ca. 650,-- € für das neue 56/1.2 WR zu rechtfertigen. Daher geht es leider wieder zurück zum Händler. 

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Kommentare hier!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb FrankX:

Nach weiteren Tests bin ich für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass der AF-C dort, wo er mit dem alten 56/1.2 R nicht mitkommt, auch mit dem neuen nicht wirklich zuverlässig ist. Zudem ist der Fokusmotor beim neuen Modell auch noch etwas lauter und unruhiger. Auf der Positivseite sehe ich vor allem das schönere Bokeh. Die bessere Regentauglichkeit (WR) wäre für mich auch noch ein Pluspunkt gewesen. 

Fazit: Für meine Anwendung (Paar- und Hochzeitsfotografie) ergeben sich insgesamt zu wenig Vorteile, um einen Aufpreis von vermutlich ca. 650,-- € für das neue 56/1.2 WR zu rechtfertigen. Daher geht es leider wieder zurück zum Händler. 

Mich haben im Prinzip genau diese Gründe dazu gebracht, vor ein paar Wochen ein gebrauchtes 56 statt eines neuen zu kaufen. 

Link zum Beitrag

Fujifilm hat ein wirklich gutes Objektiv durch ein besseres ersetzt. Manchen gefallen die Eigenschaften des alten sogar besser. 
Win-Win für alle. 

Auf jeden Fall besser als das Update beim XF 10-24, mit identischem optischen Design und der nach wie vor störenden Beschriftung, die sich immer noch gerne in Filtern spiegelt. 

bearbeitet von AS-X
Korrektur der Autokorrektur.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FrankX:

Tatsächlich hatte ich identische Erfahrungen gemacht und das neue WR wieder gegen die 1. Version zurück getauscht. Vom AF hatte ich mir deutlich mehr versprochen …
Und jetzt nicht lachen … Versuche mal das Viltrox 1.7/56, wenn f1.7 reicht. Der AF ist kein Traum, keinesfalls wie der LM bei Fujis 33er, aber er führt mMn besser nach als bei Fujis beiden 1.2/56ern. Klar, hat andere Nachteile … aber es braucht ja nicht jeder 1.2 und das Ding ist von der Preis-Leistung eigentlich unfassbar.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Bin mir nicht so sicher ob es an neuen Objektiven Beispiel 56 1.2WR liegt AF Genauigkeit ?, nach meinen Gefühl ist der AF meiner X-H2 besser geworden mit bestimmten Objektiven 11-20 Tamron aber auch mein 80 Makro usw. habe keine Tests gemacht deshalb kann ich das nicht hundertprozentig sagen.

Ich vermute ein Firmware Problem gab es ja vor kurzem eine Firmware für das 56 1.2WR aber auch für das 16-55/50-140, mir fällt bei diesem Forum auch auf das es klagen AF-c Genauigkeit gibt besonders was die X-H2s angeht ?.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Auf jeden Fall besser als das Update beim XF 10-24, mit identischem optischen Design und der nach vier vor störenden Beschriftung, die sich immer noch gerne in Filtern spiegelt. 

Das neue hat nen beschrifteten Blendenring - mir hat das als Kaufgrund gereicht. So sind die Prioritäten unterschiedlich - und das ist auch gut so 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb T. B.:

Tatsächlich hatte ich identische Erfahrungen gemacht und das neue WR wieder gegen die 1. Version zurück getauscht. Vom AF hatte ich mir deutlich mehr versprochen …
Und jetzt nicht lachen … Versuche mal das Viltrox 1.7/56, wenn f1.7 reicht. Der AF ist kein Traum, keinesfalls wie der LM bei Fujis 33er, aber er führt mMn besser nach als bei Fujis beiden 1.2/56ern. Klar, hat andere Nachteile … aber es braucht ja nicht jeder 1.2 und das Ding ist von der Preis-Leistung eigentlich unfassbar.

Interessant. Eine andere Alternative wäre das Sigma 56/1.4. Zumindest behaupten einige, dass es schneller fokussiert als das Fuji XF 56. Ich mag das Design ohne Blendenring allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Gerade entdeckt: Ein sehr interessantes neues Video passend zum Thema! 

https://youtu.be/uBxdDZ9Jlu8?si=7R6_y83OJFm3PSDE

Und hier noch das Video, das er zitiert:

https://youtu.be/E8txbMAZBFw?si=PsOVGbGL5wiDXmGR

Der Fuji AF-C scheint grundsätzlich ein Problem mit kurzen Distanzen zu haben, was sich beim langsamen 56er am deutlichsten zeigt.

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag