404 Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #176 Geschrieben 14. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb wood: Meinst du jetzt bei der H2s oder bei einer Z6iii oder einer anderen Kamera? Sorry, X-H2s - natürlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2024 Geschrieben 14. Dezember 2024 Hallo 404, schau mal hier AF-C und Motiverkennungsperformance im Markenvergleich . Dort wird jeder fündig!
404 Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #177 Geschrieben 15. Dezember 2024 Noch etwas unwissenschaftliches, "nur" aus Erfahrungswerten und vornehmlich in Bezug auf direkt auf der optischen Achse sich flott bewegende Motive: Bereits die D7200/D750 hatten gegenüber der X-H2s eine erheblich zuverlässigere AF-Nachführung. So mit den üblichen 70-200 Kandidaten. D500/D850 - brauche ich nicht viel zu schreiben - gefühlt irgendwie hinhalten und die Fotos waren im Kasten. Selbst die Z6II konnte derartige Szenarien zuverlässiger nachführen. Absurd und beschämend für das Fuji-AF-Flaggschiff - meine RX100 VII klebt AF-mäßig nicht nur vortäuschend am Anvisiertem, sondern führt auch genauso nach. ...und nein, dass liegt nicht an der technisch bedingten größeren Schärfentiefe. Die Schärfenebene ist kongruent mit dem anvisierten Motiv. Sowohl mit, als auch ohne Motivverfolgung. Letzteres habe ich bei der X-H2s sowieso aufgegeben. Gefühlt ist die X-H2s bezüglich AF-C - zumindest unter den oben beschriebenen Bedingungen - irgendwie "systematisch krank"? Spekuliert liegt das vielleicht nichtmal "nur" an den Algorithmen, sondern auch an der Hardware? Meine Hoffnung, das nach derart vielen und offenbar vergeigten Firmware-Updates, noch eine fundamentale Besserung erfolgt, ist leider äußerst gering. Eigentlich mag ich diese Kamera. Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Share #178 Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 31 Minuten schrieb 404: Bereits die D7200/D750 hatten gegenüber der X-H2s eine erheblich zuverlässigere AF-Nachführung. Wir sprechen wovon? Normaler AF-C mit z.B. Zone? Komisch, dass damals bereits eine T2 in einem ausführlichen AF Test-Vergleichsvideo knapp besser abschnitt als die damals und heute noch legendäre D500. Wenn Deine H2s da schlechter abschneidet als Deine D7200 ist irgendetwas falsch. Entweder die H2s kaputt oder eine Einstellung komplett daneben. vor 31 Minuten schrieb 404: Spekuliert liegt das vielleicht nichtmal "nur" an den Algorithmen, sondern auch an der Hardware? Prozessor, Sensor und Pufferspeicher sind da wichtig. Gibt es irgendeinen ernstzunehmenden Hinweis, dass eine dieser Komponenten bei der H2s nicht top sind? frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #179 Geschrieben 15. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Wir sprechen wovon? Normaler AF-C mit z.B. Zone? Komisch, dass damals bereits eine T2 in einem ausführlichen AF Test-Vergleichsvideo knapp besser abschnitt als die damals und heute noch legendäre D500. Wenn Deine H2s da schlechter abschneidet als Deine D7200 ist irgendetwas falsch. Entweder die H2s kaputt oder eine Einstellung komplett daneben. Prozessor, Sensor und Pufferspeicher sind da wichtig. Gibt es irgendeinen ernstzunehmenden Hinweis, dass eine dieser Komponenten bei der H2s nicht top sind? Selbst die D300s war besser als die X-H1 (gleiche Prozessor-Generation wie X-T2)! Ich hatte beide parallel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Share #180 Geschrieben 15. Dezember 2024 Gerade wiedergefunden. Schon interessant, dass man auch ohne Motiverkennung fotografieren konnte 😅: XT2 vs Nikon D500 Epic Shootout Review | Which Camera to Buy Tutorial" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/iYf7t9lzslQ?feature=oembed"> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #181 Geschrieben 15. Dezember 2024 Ist es 2024 nicht komplett uninteressant was diese alten Modelle an AFC Leistung haben bzw. bieten können? gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #182 Geschrieben 15. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb wood: Ist es 2024 nicht komplett uninteressant was diese alten Modelle an AFC Leistung haben bzw. bieten können? Ist es nicht interessant dass es nach wie vor ambitionierte Fotografen aus dem Profi - und Hobbybereich gibt die es verstehen aus ihren alten "Kisten" hervorragende Resultate zu erzielen? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #183 Geschrieben 15. Dezember 2024 Die Frage ist nicht ob es geht sondern wie gut es geht. Aktuelle Modellgenerationen von Fuji im Vergleich zu den der anderen Hersteller. Vond dahar bin ich tatsächlich der Meinung dass es nicht interessant ist was mit einer xt2 möglich ist. Denn sicher ist dass deren AFC kein Vergleich zu einer xt5 oder h2s ist. gscholz, Mari und StefanTi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #184 Geschrieben 17. Dezember 2024 Es wird nicht viel zum AF gesagt, aber das was gesagt wird, ist recht eindeutig. Vogelerkennung tendenziell auf dem Niveau der Z8/Z9 und viel besser als bei de Z6 III (ohne direkten Vergleich). Im Tracking lässt sie etwas nach und ist hinter den professionelleren Kameras von Nikon, aber immer noch gut. Flufaufnahmen gehen sehr gut und die größte Limitierung ist der Sucher-Blackout. Wenn Nikon eine teurere und etwas besser ausgestatte APS-C Kamera bringen würde, wäre das zusammen mit dem 400 4.5 eine Traumkombination. jackyll06 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Dezember 2024 Autor Share #185 Geschrieben 17. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb StefanTi: Vogelerkennung tendenziell auf dem Niveau der Z8/Z9 und viel besser als bei de Z6 III (ohne direkten Vergleich). Der Fabian Fopp ist ja sehr erfahren. Das wäre allerdings ungewöhnlich, dass diese zweistellige Z die gerade auch erst neu gekommene neue einstellige Z6III, die ja auf Speed getrimmt ist, da outperformt. Warum macht man sowas? Ist das nur ein temporärers FW-Ding oder hat das gar Hardwarehintergründe? Aber da müsste doch die Z6III vorn sein mit dem sog. half stacked Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #186 Geschrieben 17. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Tommy43: Der Fabian Fopp ist ja sehr erfahren. Das wäre allerdings ungewöhnlich, dass diese zweistellige Z die gerade auch erst neu gekommene neue einstellige Z6III, die ja auf Speed getrimmt ist, da outperformt. Warum macht man sowas? Ist das nur ein temporärers FW-Ding oder hat das gar Hardwarehintergründe? Aber da müsste doch die Z6III vorn sein mit dem sog. half stacked Sensor. Im Gegensatz zu den anderen aktuellen Zs von Nikon hat die Z6 III momentan keine spezielle Vogelerkennung sondern nur eine Tiererkennung und die ist laut Tests merklich schlechter als bei der Z8/Z9(/Z50II). Bei der Z9 kam die Vogelerkennung auch erst als Update im Herbst 23 dazu und bei der Z8 Anfang des Jahres. Vielleicht und hoffentlich folgt die Z6 III in den nächsten Monaten. Wenn es dann so läuft wie bei der Z8 und Z9, wäre es bei der AF-Leistung noch mal ein merklicher Sprung nach vorne. bearbeitet 17. Dezember 2024 von StefanTi mobyklick und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #187 Geschrieben 17. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Der Fabian Fopp ist ja sehr erfahren. Das wäre allerdings ungewöhnlich, dass diese zweistellige Z die gerade auch erst neu gekommene neue einstellige Z6III, die ja auf Speed getrimmt ist, da outperformt. Warum macht man sowas? Ist das nur ein temporärers FW-Ding oder hat das gar Hardwarehintergründe? Aber da müsste doch die Z6III vorn sein mit dem sog. half stacked Sensor. Ich vermute dass das nicht mal größte Absicht ist. Die Z6III soll Anfang 2025 den Vogel-AF ebenfalls bekommen und wäre damit auf dem selben Level wie die anderen Kameras auch. Demnach ist das denke ich schlicht ein temporäres FW-Ding. Schade nur dass die Z50 keinen Joystick hat, das wäre mir für ernsthaftere Fotografie dann doch zu einschränkend. Handhabbarkeit war für mich der klare Sieger die Z8. Samstag kann ich eine Z8 mit dem 180-600mm Objektiv abholen und dann bis Anfang/Mitte Januar intensiver testen. Bin gespannt wie sie sich in den zwei Wochen so schlagen wird. Hoffe dass wenigstens ein paar Tage das Wetter auch mal gnädig ist und etwas Sonne durch lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobyklick Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #188 Geschrieben 18. Dezember 2024 vor 21 Stunden schrieb wood: Ich vermute dass das nicht mal größte Absicht ist. Die Z6III soll Anfang 2025 den Vogel-AF ebenfalls bekommen und wäre damit auf dem selben Level wie die anderen Kameras auch. Demnach ist das denke ich schlicht ein temporäres FW-Ding. Schade nur dass die Z50 keinen Joystick hat, das wäre mir für ernsthaftere Fotografie dann doch zu einschränkend. Hast du irgendeine Quelle zum Firmwareupdate für die Z6III? Ich kenne bisher nur Wünsche und Vermutungen. Da ich mir aufgrund der Probleme mit der xh2s die Z6iii mit dem Z 180-600 gekauft habe, ist das für mich natürlich interessant. Die Z8 wäre bei mir auch die erste Wahl gewesen, aber die Größe und der Aufpreis von 1600 Euro war mir dann doch zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #189 Geschrieben 18. Dezember 2024 Finde das derzeit leider nicht mehr. Verlässliche Quelle war es keine, eher eine Vermutung/Gerücht. Also Garantie kann ich dann auch keine geben. Wie zufrieden bist du mit der Z6III? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobyklick Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #190 Geschrieben 18. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb wood: Finde das derzeit leider nicht mehr. Verlässliche Quelle war es keine, eher eine Vermutung/Gerücht. Also Garantie kann ich dann auch keine geben. Wie zufrieden bist du mit der Z6III? Ich kann noch keine verlässliche Aussage zur Z6III machen, da ich die Kamera erst seit letzten Montag besitze. Ich habe die Kamera nur einmal kurz bei Regenwetter genutzt, wobei ich mich mit dem AF-Einstellungen noch nicht auseinander gesetzt hatte. Mittlerweile habe ich Nikons AF-System grundsätzlich begriffen, die Motiverkennung eingestellt und das 3D-Tracking auf eine FN-Taste hinterlegt. Zudem kann man die AF-Geschwindigkeit und das Tracking einstellen, aber -erfreulicherweise- nicht so detailliert wie bei Fuji. Mein allererster oberflächlicher Eindruck ist, dass die Z6III Motive nicht so schnell erkennt wie die xh2s. Da die mit der xh2s geschossenen Fotos sehr häufig nicht scharf waren, obgleich der AF bzw. die Motivverfolgung das suggerierte, kann ich darauf auch gerne verzichten. Die Auswertung der Fotos hat mich zu Hause sehr frustriert, was mich zum Verkauf der xh2s bewegte. Wenn Nikon das Update der Z8 für die Vogelerkennung auch in der Z6III bringt, wäre das aber ein Gewinn. Beachte bitte auch, dass die Bedienung der Z6III sich schon von der Fuji unterscheidet, zumal man häufig Tasten(kombinationen) gedrückt halten muss, um eine Funktion zu nutzen. Deshalb ist es sinnvoll, die Z6III zunächst zu testen, bevor man sie kauft. Neben der Z6III ist ja auch das Z180-600 eingezogen. Das ist nicht nur schwerer, sondern dabei auch kopflastiger. Beim Transport ist mir das egal, aber beim Fotografieren aus der Hand macht sich das schon bemerkbar. Dennoch finde ich die höhere Lichtstärke sehr attraktiv, obgleich sich der Vorteil bei Nutzung eines Telekonverters ja erübrigt. Um auf die gleiche Brennweite zu kommen, benötigst du den ja bei der Z6III. Bei der Z8 könnte die höhere Megapixelanzahl für einen Ausgleich sorgen. bearbeitet 18. Dezember 2024 von mobyklick wood hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #191 Geschrieben 18. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb mobyklick: Beachte bitte auch, dass die Bedienung der Z6III sich schon von der Fuji unterscheidet, zumal man häufig Tasten(kombinationen) gedrückt halten muss, um eine Funktion zu nutzen. Deshalb ist es sinnvoll, die Z6III zunächst zu testen, bevor man sie kauft. Das kann man im Menü unter f7 Tastenverhalten umschalten. Man kann es aber leider nicht so einstellen, dass auf den Rädern direkt eine Funktion liegt. Generell komme ich aber schon recht gut mit der Nikon-Bedienung klar, sie hat Vor- und Nachteile im Vergleich zu Fuji. Praktisch finde ich die Info-Funktion im Menü, durch einen Klick kann man sich einen Hilfetext zur Einstellungsmöglichkeit anzeigen lassen und spart sich die Anleitung. vor 2 Stunden schrieb mobyklick: Das ist nicht nur schwerer, sondern dabei auch kopflastiger. Schwerer würde ich eindeutig bestätigen und es fällt mir entsprechend deutlich schwerer etwas lange anzuvisieren, aber kopflastiger ist mir noch nicht aufgefallen. Sowohl das Nikon 180-600 als auch das XF 150-600 sind meiner Meinung nach beide gut ausbalanciert, wenn man sie "normal" im Bereich des Zoomrings hält. Ansonsten ist hier das Wetter in den letzten 3 Wochen echt dürftig für Tests. Viel mehr als ein Tag Sonne und ansonsten bei Iso 6400+ Vögel bei schlechtem Licht im Garten testen war nicht... mobyklick hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #192 Geschrieben 18. Dezember 2024 Nochmal zurück zur Fuji H2s: Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man Technik eingebaut hat, sie nutzen will, diese aber nicht wie gewünscht funktioniert und man dann sauer wird. Geschenkt. Und die ganze Geschichte mit der Motivverfolgung ist wirklich noch lange nicht optimal bei Fuji gelöst. Aber es ist keine Sache von alten Leuten und früheren Zeiten, wenn man die Motivverfolgung nicht nutzt. Es gibt so viele Action-Beispiel, wo eine Motivverfolgung immer eher versagen als funktionieren würde. Also dann mit AF-C solo. Und nicht, weil man wie früher fotografieren will, sondern weil man genau jetzt mit AF-C fotografieren möchte. Ist ja auch eingebaut, hat man ja auch für bezahlt. Und zwar ganz aktuell. Und was der AF-C der H2s leistet mit der neusten Firmware, aber auch mit früheren Versionen (mit Ausnahme der einen kaputten), ist zumindest für meine Zwecke (normaler Hallensport - Handball, Basketball, Tanzen) mit einem geeigneten Objektiv nicht nur ganz gut, sondern top und nahezu makellos. Wer was anderes behauptet, fotografiert was anderes, nutzt falsche Einstellungen oder besitzt ein kaputtes Gerät. Bei purem AF-C sehe ich etwa beim Basketball auch keinen Kollegen mit Canon, Nikon odersonstwas, die besser treffen oder Aufnahmen mit nach Hause bringen, die ich nicht habe, weil mein AF-C irgendwie nicht funktioniert. DiZ und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobyklick Geschrieben 19. Dezember 2024 Share #193 Geschrieben 19. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb StefanTi: Das kann man im Menü unter f7 Tastenverhalten umschalten. Man kann es aber leider nicht so einstellen, dass auf den Rädern direkt eine Funktion liegt. Generell komme ich aber schon recht gut mit der Nikon-Bedienung klar, sie hat Vor- und Nachteile im Vergleich zu Fuji. Praktisch finde ich die Info-Funktion im Menü, durch einen Klick kann man sich einen Hilfetext zur Einstellungsmöglichkeit anzeigen lassen und spart sich die Anleitung. Vielen Dank für die Infos. Ich möchte die Nikon-Bedienung gar nicht negativ bewerten. Falls es hier aber Wechselambitionen zur Z6III gibt, sollte man aber vorher testen, ob einem die liegt, weil sie halt schon anders ist. Ich kann mich ganz gut auf die Z6III einlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #194 Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich hatte hier mal mit der X-H2s zwei kämpfende Mäusebussarde fotografiert. Damals war mein Problem, dass ich eine schlechte Trefferrate hatte und die schönsten Positionen unscharf waren. Heute haben sich 3 Kolkraben gefetzt und ich hab quasi das gleiche bei weniger Licht mit der Z6 III und dem 180-600 fotografiert. Insgesamt sind es 153 Fotos, davon sind 3 Fotos unscharf und das sind die 3 ersten Fotos einer Serie, d.h. ich habe vermutlich den Auslöser durchgedrückt, bevor das Bild scharf war. Bei allen anderen habe ich die freie Auswahl aus 20 fps und kann das nehmen was am schönsten ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Iso 4000 und ordentlich gecropt ergeben jetzt kein Wunder, aber scharf ist es. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aus einer Reiher scharfer Bilder das schönste raussuchen ist genau das, was ich bei Fuji so schmerzlich vermisse. bearbeitet 22. Dezember 2024 von StefanTi wood, mobyklick, Randyderzweite und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #195 Geschrieben 23. Dezember 2024 Hab meine ersten Tests mit der Z8 gemacht. Wetter spielt derzeit wenig mit... Aber ein paar erste Erfahrungen sind dann doch da. Mir fällt aber auch auf, dass manchmal die ersten 1, 2 oder 3 Bilder einer Serie unscharf sind. Entweder ich drücke dann auch zu früh durch oder aber das ist eine Eigenheit des Nikon AFCs. Ansonsten ist der AFC der Z8 wirkliche ein Monster... Von den paar hundert Bilder die bisher zusammen gekommen sind muss ich die unscharfen wirklich suchen. Das alles bewegt sich auf dem Level dass man später in der Vorschau einfach die Bilder anklicken kann die einem z.B. von der Flügelstellung gefallen und dabei braucht man keine Angst vor unscharfen Bildern haben. Wirklich beeindruckend was so ein Flagschiff im AFC liefern kann. Das ganze dann auch noch bei schlechten Lichtbedingungen... Hier mal eine paar Bilder aus einer Serie bei der zwei Gänse auf mich zugekommen sind, abgedreht haben und dann am Horizont abgeflogen sind. Serie besteht aus 52 Bildern, davon sind 3 unscharf 1/1600, f6,3, ISO6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! StefanTi, Thorsten.M, jackyll06 und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #196 Geschrieben 23. Dezember 2024 (bearbeitet) Hier dann eine Serie vor schwierigerem Hintergrund. Serie besteht aus 32 Bildern, alle scharf bzw. fast scharf wie man im ersten Bild sieht. Im Original ohne Komprimierung für das Forum ist das aber unauffälliger 1/2500, 6,3. ISO7200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Dezember 2024 von wood mobyklick hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #197 Geschrieben 23. Dezember 2024 Hier noch zwei Beispiele wo die Vogelerkennung dann doch Schwierigkeiten hat. Wenn die Tiere mit Zweigen etwas verdeckt sind dann klappt das nicht so ganz. Sieht man z. B. hier, da blieb der Fokus vorne am Halm hängen und der Vogel dahinter ist schon leicht unscharf 1/125, f6,3 , ISO1250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier hab ich dann mit einem Einzelpunkt fokussiert, mit der Vogelerkennung war nichts zu machen. 1/125, f6,3, ISO9000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #198 Geschrieben 23. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wood: Hier dann eine Serie vor schwierigerem Hintergrund. Da muss man wohl in der Vogelfotografie eindeutig umschwenken auf Kameras, die das besser können, obwohl ich das Bokeh mal lapidar gesagt einfach nur schlimm finde. Außerdem sieht der untere Vogel aus, wie von der KI reinkopiert. Das überzeugt mich nun wiederum absolut nicht, aber da gibt es sicherlich Objektive, die das besser machen und bei Himmel stört es ja nicht. Da müsste ich mir schon wieder die anderen Anwendungsbereiche anschauen, aber sowas habe ich von Nikon noch nicht gesehen. Das fände ich bei normalen Motiven schlichtweg unakzeptabel. Da ist das 150-600 von Fuji aber wirklich in einer anderen Liga, auch die Gläser, die ich zu Nikon Zeiten hatte. PS: die beiden unteren hatte ich bei meinem Post noch nicht gesehen, trotzdem finde ich da auch das Bokeh nicht gut. bearbeitet 23. Dezember 2024 von DRS Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #199 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb DRS: Da muss man wohl in der Vogelfotografie eindeutig umschwenken auf Kameras, die das besser können, obwohl ich das Bokeh mal lapidar gesagt einfach nur schlimm finde. Außerdem sieht der untere Vogel aus, wie von der KI reinkopiert. Das überzeugt mich nun wiederum absolut nicht, aber da gibt es sicherlich Objektive, die das besser machen und bei Himmel stört es ja nicht. Da müsste ich mir schon wieder die anderen Anwendungsbereiche anschauen, aber sowas habe ich von Nikon noch nicht gesehen. Das fände ich bei normalen Motiven schlichtweg unakzeptabel. Da ist das 150-600 von Fuji aber wirklich in einer anderen Liga, auch die Gläser, die ich zu Nikon Zeiten hatte. PS: die beiden unteren hatte ich bei meinem Post noch nicht gesehen, trotzdem finde ich da auch das Bokeh nicht gut. Da hast du schon recht. Das sehe ich auch kritisch und mir scheint als kann das XF150-600 abseits der Blende ein besseres Bokeh liefern. Aber mal abwarten bis wenigstens mal ein paar Sonnenstrahlen da sind und nicht nur Bilder im grausten grau oder Regen möglich sind, bzw. überhaupt Bilder machbar sind die fotografisch im Fokus stehen und nicht nur unter dem Motto was kann der AFC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2024 Share #200 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 22 Minuten schrieb wood: Da hast du schon recht. Das sehe ich auch kritisch und mir scheint als kann das XF150-600 abseits der Blende ein besseres Bokeh liefern. Aber mal abwarten bis wenigstens mal ein paar Sonnenstrahlen da sind und nicht nur Bilder im grausten grau oder Regen möglich sind, bzw. überhaupt Bilder machbar sind die fotografisch im Fokus stehen und nicht nur unter dem Motto was kann der AFC Ich mach jetzt mal ein paar von dem Eichelhäher in meinen Weihnachtsbaum draußen. Da ist es auch dunkel. Das ist eben der absolute Nachteil des 150-600. Eigentlich kann man es jetzt nicht mehr verwenden, dabei sehe ich gerade ein sehr schönes Motiv aus dem Fenster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge