Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb StefanTi:

Die ganze Bokeh-Problematik hier ist durch Beispielbilder aufgekommen, bei denen die Qualität des Bokehs des Nikons bei F/6.3 kritisiert wurde. Meine Bilder zeigen nun, dass sich die beiden Objektive in der Hinsicht fast nichts geben. Äquivalenz war nie das Ziel und ist wie gesagt meiner Meinung nach völlig Praxisfern - beide Objektive sind so lichtschwach, dass man fast immer Lichtprobleme hat und Abblenden kein Thema ist. Es sollte auch kein ausführlicher Optik-Test werden, da es hier schließlich um den AF gehen sollte.

Ich finde es erst einmal nett, dass sich jemand die Mühe macht, solche Vergleichsfotos einzustellen. Den Praxisbezug sehe ich auch. Falls jemand beide Optiken hat, kann er ja hinsichtlich Brennweitenunterschied (bzw. Crop) und gleicher Blende etwas ergänzen. Hierbei wäre auch der Einsatz eines Telekonverters an dem Z180-600 interessant, da bei der Z6iii der Brennweitenunterschied (bzw. Crop) nicht kompensiert werden kann.

Link zum Beitrag

Will und wollte die Z8 und den AFC (inc. Vogelerkennung) auch mal in extremeren Situationen testen. Auch wenn die fotografisch keine Rolle spielen weil das Bild eh nichts mehr wird 

Ein Graureiher ca. 7:45 Uhr morgens, also noch recht dunkel, dazu wieder das 180-600mm Objektiv, 

f6.3, 600mm, ISO25600, 1/1600 -> ich hab das Tier selber kaum erkennen können. 

In der Nachbearbeitung habe ich dann nochmal um 2EV aufhellen müssen, also eigentlich ISO  ~100 000 und dann entsprechend mit DXO entrauscht

Von 48 Bildern sind 19 scharf. Wobei ich das bei der hohen ISO auch nur oberflächlich beurteilt hab.

Interessant ist dass die meisten unscharfen Bilder vor der Kiesbank sind, wird dann wohl der Todesstoß für den AF gewesen sein. Der Vogel vor Gehölz hat viel besser funktioniert. 

hier ein Beispiel fĂĽr unscharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und eins fĂĽr scharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Vogelerkennung bei der Z8 ist in manchen Situationen etwas schlechter als die der H2s. 

Den Falke hier wollte die Tiererkennung nicht sauber erkennen und sprang immer wieder auf den Mast, das Kabel und auf das Tier. Obwohl meine Box fĂĽr den AF dauerhaft auf dem Falken war.

9 von 11 sind scharf. 

Hier ein negativ Beispiel

und hier ein Ausschnitt eines guten Beispiels, zugeschnitten auf 3840*2560

Link zum Beitrag

Z6III mit dem 180-600, funktioniert soweit ganz gut. Der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Fokusmodi ĂĽber die Tasten am Bajonett ist sehr praktisch, leider kann man aber nicht wie bei Fuji per Taste direkt in ein Custom Setting springen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb StefanTi:

Z6III mit dem 180-600, funktioniert soweit ganz gut. Der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Fokusmodi ĂĽber die Tasten am Bajonett ist sehr praktisch, leider kann man aber nicht wie bei Fuji per Taste direkt in ein Custom Setting springen.

Wenn ich das bei Fabian Fopp "Nikon Z8 und Z9 - Meine Einstellungen für die Tierfotografie" ( https://www.youtube.com/watch?v=63s7gmLBWLc ) richtig verstanden habe, können bei der Z8 und Z9 Custom Settings über die FN-Tasten abgespeichert werden. Bei der Z6III habe ich diese Einstellmöglichkeit vergeblich gesucht. Hier bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Positionen U1-U3 mit entsprechenden Einstellungen abzuspeichern.

Welche AF-Messfeldsteuerung hast du denn als Standard definiert und welche ggf. auf den FN-Tasten hinterlegt. Bisher habe ich [Großes Messfeld (C2)] als Standard und 3D auf die Funktionstaste gelegt. Ich muss aber noch mehr testen. 

Link zum Beitrag

Am 31.12.2024 um 07:50 schrieb mobyklick:

Wenn ich das bei Fabian Fopp "Nikon Z8 und Z9 - Meine Einstellungen für die Tierfotografie" ( https://www.youtube.com/watch?v=63s7gmLBWLc ) richtig verstanden habe, können bei der Z8 und Z9 Custom Settings über die FN-Tasten abgespeichert werden. Bei der Z6III habe ich diese Einstellmöglichkeit vergeblich gesucht. Hier bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Positionen U1-U3 mit entsprechenden Einstellungen abzuspeichern.

Stimmt, die haben das was ich Suche, vielleicht kommts ja noch mit einem Update dazu. Für den Wechsel zwischen ruhigen und fliegenden Objekten wäre es sehr hilfreich. Das Wahlrad links oben kann man für den schnellen Wechsel kaum schlechter platzieren, aber das macht Fuji ja genau so.

Am 31.12.2024 um 07:50 schrieb mobyklick:

Welche AF-Messfeldsteuerung hast du denn als Standard definiert und welche ggf. auf den FN-Tasten hinterlegt. Bisher habe ich [Großes Messfeld (C2)] als Standard und 3D auf die Funktionstaste gelegt. Ich muss aber noch mehr testen.

Ich habe eine große Zone als Standard, auf der einen Taste eine kleine Zone (quasi Einzelfeld aber dafür mit Motiverkennung) und auf der zweiten 3D-Tracking. Große und kleine Zone tausche ich vielleicht noch, je nachdem ob man mehr kleine (mit Ästen) oder große Tiere vor der Linse hat, ist vermutlich das eine oder andere sinvoller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb StefanTi:

Ich habe eine große Zone als Standard, auf der einen Taste eine kleine Zone (quasi Einzelfeld aber dafür mit Motiverkennung) und auf der zweiten 3D-Tracking. Große und kleine Zone tausche ich vielleicht noch, je nachdem ob man mehr kleine (mit Ästen) oder große Tiere vor der Linse hat, ist vermutlich das eine oder andere sinvoller.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Optionen auch noch durchtesten. Mit dem NX-Studio von Nikon kann man sich die Fokuserkennung anzeigen lassen, also ob der Fokus den gesamten Vogel oder das Auge erkannt hat. 

Link zum Beitrag

Den heutigen Schnellfall konnte ich nochmal für ein weiteren AFC test nutzen. 

Feststellung, bei sitzenden oder langsam bewegenden Tieren funktioniert die Tiererkennung (Vogel und Tier) recht gut und der Fokus sitzt auch meistens. Meistens heißt dass man vorher schon merkt dass er auf das Tier fokussieren wollte aber an der Schneeflocke hängengeblieben ist (man sieht wie der Fokus immer hin und her geht). Das könnte sicher etwas besser sein, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Bei starkem Regen ist mir so ein Effekt bisher nicht aufgefallen. Wobei ich vergleichbaren Starkregen zum Schneefall von heute auch noch nicht hatte.

Besser funktioniert hier dann in jedem Fall wenn man auf einen kleinen Einzelpunkt wechselt und selbst das Ziel bestimmt. (Auch wenn ich diverse AFC-Modi noch nicht getestet hab)

Bei fliegenden Vögeln ist es dann mehr oder weniger Glückssache wenn es stärker Schneit. Der Vogel an sich war in den Tests nie wirklich unscharf, aber bei 100% Ansicht sieht man dann durchaus die falsche Fokussierung. 

aus der Serie von 12 Bildern sind eigentlich alle so fast scharf. Heißt solange man nicht stärker reinzoomt fällt es nicht so auf, wenn man auf 100% Ansicht geht sieht die Sache anders aus. Hier mal ein 100% Ausschnitt aus der Serie. 

Selbe Spiel als der Vogel auf mich zugekommen ist. An und fĂĽr sich aus der Serie von 9 Bilder alle ok, aber beim reinzoomen merkt man dann wieder dass der Fokus ein bisschen vor dem Vogel liegt (dank Schneeflocken)

und hier nochmal von der Seite, Serie mit 14 Bildern. Die sind insgesamt betrachten noch am besten.

In eher einfachen Situationen hat sich meine bisherige Erfahrung nur weiter verstärkt. Fast jedes Bild ist dort scharf wo es sein soll. Schärfeebene klar ersichtlich 

Link zum Beitrag

Warum eigentlich muss man bei schlechtem Wetter Vögel fotografieren. Hebt man sich sowas auf? Hängt man sich sowas an die Wand? Oder sind das nur Tests? Und wenn es nur Tests sind, hilft es mir wie weiter, wenn ich mit Fuji bei schönem Wetter Vögel fotografieren will?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb frarie:

Warum eigentlich muss man bei schlechtem Wetter Vögel fotografieren. Hebt man sich sowas auf? Hängt man sich sowas an die Wand? Oder sind das nur Tests? Und wenn es nur Tests sind, hilft es mir wie weiter, wenn ich mit Fuji bei schönem Wetter Vögel fotografieren will?

Ehrlich gesagt, frage ich mich das manchmal auch.

NatĂĽrlich muss eine Kamera funktionieren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mehr getestet als fotografiert wird. Nichts fĂĽr ungut.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wood:

Müssen tut man nichts, machen kann man es trotzdem. Und ja natürlich ist das vorrangig ein Test um zu sehen was die anderen Hersteller so können, genau dafür ist der Thread eröffnet worden. 

Nö. Es geht um gute Motive, die man offenbar mit Fuji nicht oder nur mit viel Ausschuss machen kann, es mit anderen Herstellern aber problemlos klappt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wood:

und hier nochmal von der Seite, Serie mit 14 Bildern. Die sind insgesamt betrachten noch am besten.

Neben dem Erkenntnisgewinn finde ich das Motiv recht gelungen.

Link zum Beitrag

@wood hat ja schön gezeigt, was ohne Schnee geht. Das lässt weiter hoffen, dass das Thema AF-C für Fotos nun nochmal einen positiven Schub bekommen hat. Mit Schnee ist es ja klar, dass das eine besondere Herausforderung ist, denn die Flocken kontrastieren ja recht stark. Mag sein, dass das mit anderen noch besser geht, was zu beweisen wäre. Ein üblicher Anwendungsfall ist es eher nicht, eher was für Spezialisten. Aber ich gehe da mit @mobyklick, das Motiv hat was!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb frarie:

Nö. Es geht um gute Motive, die man offenbar mit Fuji nicht oder nur mit viel Ausschuss machen kann, es mit anderen Herstellern aber problemlos klappt.

Wenn es so spitz formuliert sein soll, dann ja, die Z8 kann alle AFC Bedingungen die ich nun probieren konnte um ein vielfaches besser und zuverlässiger.

Wenn man es nicht ganz so spitz formulieren möchte kann man sagen dass es Interessierte für ein spezielles Genere gibt und Fuji in diesem Fall nicht ganz mithalten kann

Link zum Beitrag

AF-C und Motiverkennungsperformance im Markenvergleich 

heißt das Thema. Und da wäre für mich schon wichtig zu erfahren, wie so ein Motiv sich mit Fuji-Ausrüstung ablichten lässt.

Etwa: Ich habe das 30 Minuten lang mit der H2s versucht, aber nicht hinbekommen.
Das Foto mit einer Kamera eines anderen Herstellers zu machen ohne Fuji-Vergleich, ist m.E nicht im Sinne des Threads hier.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wood:

Wenn es so spitz formuliert sein soll, dann ja, die Z8 kann alle AFC Bedingungen die ich nun probieren konnte um ein vielfaches besser und zuverlässiger.

Wenn man es nicht ganz so spitz formulieren möchte kann man sagen dass es Interessierte für ein spezielles Genere gibt und Fuji in diesem Fall nicht ganz mithalten kann

Sorry, Du warst schneller und hast es erklärt.

Link zum Beitrag

Es ist ja nicht immer möglich, einen konkreten Vergleich in derselben Situation mit verschiedenem Equipment zu machen. Insofern kann man natürlich beispielhaft mal nur das eine, ein anderes Mal dann nur das andere System zeigen bzw. mehrere User werfen die Erfahrungen zusammen. In Summe ergibt sich dann ja schon ein Bild.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wood:

Dem kann ich mich zu 100% anschlieĂźen.

Mittlerweile bin ich jetzt, nach 10 Jahren, mit Fuji durch und wieder bei Nikon gelandet! 

Ich beziehe mich dabei auf den Vergleich zu meiner damaligen XH2S.

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Sind jetzt bald 3 Monate bei den ich die Z8 parallel nutze. Letztlich sieht es für mich aber ganz danach aus als dass ich die Z8 wieder verkaufe. 

Der AFC ist wirklich toll und unscharfe Bilder haben einfach Seltenheit in nahezu jeder Situation. Aber AFC ist dann doch nicht alles und die fehlenden Features wie preshoot in RAW oder 40BpS in RAW fehlen mir hier und da dann einfach was auch kein Spaß macht. Ganz zu schweigen vom elendig langsamen Fokusbracketing... 

Eigentlich war mir das vorher alles schon bekannt, aber nun gut, hier musste wohl mal praktische Erfahrung her :D 

€: Die Motiverkennung ist bei der Z8 im übrigen einiges schlechter als an der H2s. Ich glaube dass das ggf. auch zu einigen Problemen führt die man bei der H2s sich selbst auferlegt. Denn die Motiverkennung findet die Tiere bei der H2s erheblich früher, vielleicht sogar zu früh, und hat dann schlicht nicht genug Material um den Fokus richtig zu setzten. Bei Versuchen mit der H2s erst dann auszulösen wenn das Motiv ungefähr gleich groß ist wie es bei der Z8 ist die Anzahl der scharfen Bilder nochmal etwas besser. Soll jetzt aber nicht heißen dass die beiden Kameras da auf Augenhöhe sind

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb wood:

Sind jetzt bald 3 Monate bei den ich die Z8 parallel nutze. Letztlich sieht es fĂĽr mich aber ganz danach aus als dass ich die Z8 wieder verkaufe

ich hatte die nur zwei Wochen und habe das auch bemerkt, dass die zuverlässiger im AF-C ist , aber am Ende war es mir das nicht wert, wenn ich bedenke, was ich mache und mit der Fuji rauskriege, mal abgesehen von dem Stress wieder alles zu verkaufen und neu zu kaufen. Als ich mal letztes Jahr mit so ner franz. Vogel Fotografin unterwegs war, sagte die mir auch, das sie fast nie die Vogelerkennung nimmt an der Z9, aber am Ende tuts eben auch der normale AF-C, wenn er trifft.

Für meine Verhältnisse ist es auch mit den neuen Updates besser geworden, was die scharfen Bilder angeht. Vielleicht wäre ich gewechselt, wenn ich nur so schnelle Motive hätte, aber das ist die Seltenheit und dazu benutze ich eigentlich sehr oft auch nur die H2 und nicht die H2s. 

Für mich sind die in der Ausbeute zwar etwas schlechter, aber nicht so gravierend, dass es ins Gewicht fällt.

Link zum Beitrag

Letztlich ist es ein wenig so dass das mehr an afc einem "nichts" bringt. Es ist zwar sehr schön, aber nicht so wertvoll. Aber Muss man natürlich für sich entscheiden.

Mir fehlt aber einfach das Gesamtpaket. Die JPGs die die Z8 z.b. im preshoot bietet sind zwar nicht verkehrt aber eben keine RAWs. 

Link zum Beitrag

Am 2.1.2025 um 22:54 schrieb Tommy43:

Es ist ja nicht immer möglich, einen konkreten Vergleich in derselben Situation mit verschiedenem Equipment zu machen. Insofern kann man natürlich beispielhaft mal nur das eine, ein anderes Mal dann nur das andere System zeigen bzw. mehrere User werfen die Erfahrungen zusammen. In Summe ergibt sich dann ja schon ein Bild.

Um in Summe ein Bild etwas abzurunden oder auch nur zu erweitern, mal eine Diskussion aus einem Nachbarforum. Es geht dort um Vergleiche zwischen Sony und Nikon aber auch MFT, hier hauptsächlich um die Om-1 von Olympus (OMD). Wie ich finde wird dort auf bisher 10 Seiten durchaus sachlich argumentiert, einschließlich den Herausforderungen, die auch mit Bildbeispielen unterfüttert werden. Beispielhaft mal zwei Antworten #100 und #164 

Wenn ich das dort und hier im Fuji Forum zum Thema AF alles verfolge, dann fällt es mir wirklich nicht leicht, die vielfach zu Fuji (gerade zur XH2s) ungenügenden Aussagen richtig einzuordnen, umso verunsicherter bin ich wenn ich bei eigenen Motiven, die sich nicht sehr schnell bewegen auch mit meiner X-T3 (mit einem AF Update Stand wie X-T4) deutlich an die 90% und mehr Treffer bisher komme, was selbst mit den neuen Spitzenmodellen mit dem X-Prozessor V alles nicht nicht gehen soll ... 

Link zum Beitrag

möchte mal ein Vergleich aufstellen

hs2 & 150-600

z8 & 180-600

Annahme sehr gute Lichtbedingungen 

Vogel frei exponierten, sitzend, mit tiererkennung

z8 - 10 von 10

h2s - 8, 9 von 10

bisschen unglücklicher Vordergrund 

z8 - 8, 9 von 10

h2s - 8, 9 von 10

Zweige im Vordergrund

z8 - 7, 8 von 10

h2s 7, 8 von 10

Vogel in stärkerer Bewegung freies Sichtfeld, tiererkennung

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 7 von 10

bisschen unglĂĽcklicher Hintergrund

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 5, 6 oder 7 von 10

unglĂĽcklicher hinter- oder Vordergrund, tiererkennung

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4, 5 von 10

----

Annahme schlechtere Lichtbedigungen

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 7 von 10

z8 - 8, 9 von 10

h2s - 7 von 10

Zweige im Vordergrund

z8 - 7, 8 von 10

h2s 6 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 5 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4, 5 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4 von 10

----

Allgemein kann man sagen die z8 kann auch bei schlechteren Lichtbedigungen eine sehr gute und vorallem zuverlässig stabile Performance an den Tag legen. Hier sackt die H2s im Vergleich spürbar ab. Ich kann mir vorstellen dass die hohe Blende an der H2s in Verbindung mit kontrastarmut das eigentliche Problem ist. Ein direkter Vergleich mit xf200 welches eine kleine Blende hat hab ich nicht.

Es fällt auf, dass gerade mit Zweigen im Vordergrund auch eine Z8 zu kämpfen hat, auch wenn immer noch gute Ergebnisse raus kommen. Schwieriger Hintergrund ist für die Z8 eigentlich kein Problem.

Auch in der vollen Leistung besticht die Z8 mit starker und stabiler Leistung.

Besonders bei sehr schwierigen Lichtbedigungen liefert die Z8 immer noch sehr gut, die h2s hingegen ist im Vergleich auf GlĂĽckstreffer angewiesen.

Im allgemeinen wirken die Bilder der Z8 schärfer und etwas härter. Das scheint mir aber -nur- eine Sache der Filmsim zu sein. Manche sind da einfach weicher, aber kann ich abschließend nicht ganz beantworten.

Problem ist dass man sehr oft eher schwierige Lichtbedingungen hat als sehr gute. Meine damit keine sehr schlechten Bedigungen und hier trumpft die Z8 im Vergleich einfach auf.

Im weiteren ist es bei der Z8 so, dass man sich mit dem AFC im Grunde nicht auseinandersetzen muss. In 3 Monaten hab ich nur einmal ganz am Anfang eingestellt und das wars. Kein Vergleich zu fuji. Wer die H2s gewohnt ist dem kommt die Z8 schon fast langweilig vor denn es ist nahezu auf dem Level " hinhalten und Knöpfchen drücken" ohne dass man sich groß Gedanken machen muss egal welche Situation.

Was die Bedingungen angeht, ich habe es allgemein gehalten und etwas pauschalisiert. Aber so in etwa hat sich das bisher dargestellt

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wood:

möchte mal ein Vergleich aufstellen

hs2 & 150-600

z8 & 180-600

Annahme sehr gute Lichtbedingungen 

z8 - 10 von 10

h2s - 8, 9 von 10

z8 - 8, 9 von 10

h2s - 8, 9 von 10

Zweige im Vordergrund

z8 - 7, 8 von 10

h2s 7, 8 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 7 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 5, 6 oder 7 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4, 5 von 10

----

Annahme schlechtere Lichtbedigungen

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 7 von 10

z8 - 8, 9 von 10

h2s - 7 von 10

Zweige im Vordergrund

z8 - 7, 8 von 10

h2s 6 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 5 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4, 5 von 10

z8 - 9, 10 von 10

h2s - 4 von 10

----

Allgemein kann man sagen die z8 kann auch bei schlechteren Lichtbedigungen eine sehr gute und vorallem zuverlässig stabile Performance an den Tag legen. Hier sackt die H2s im Vergleich spürbar ab. Ich kann mir vorstellen dass die hohe Blende an der H2s in Verbindung mit kontrastarmut das eigentliche Problem ist. Ein direkter Vergleich mit xf200 welches eine kleine Blende hat hab ich nicht.

Es fällt auf, dass gerade mit Zweigen im Vordergrund auch eine Z8 zu kämpfen hat, auch wenn immer noch gute Ergebnisse raus kommen. Schwieriger Hintergrund ist für die Z8 eigentlich kein Problem.

Auch in der vollen Leistung besticht die Z8 mit starker und stabiler Leistung.

Besonders bei sehr schwierigen Lichtbedigungen liefert die Z8 immer noch sehr gut, die h2s hingegen ist im Vergleich auf GlĂĽckstreffer angewiesen.

Im allgemeinen wirken die Bilder der Z8 schärfer und etwas härter. Das scheint mir aber -nur- eine Sache der Filmsim zu sein. Manche sind da einfach weicher, aber kann ich abschließend nicht ganz beantworten.

Problem ist dass man sehr oft eher schwierige Lichtbedingungen hat als sehr gute. Meine damit keine sehr schlechten Bedigungen und hier trumpft die Z8 im Vergleich einfach auf.

Im weiteren ist es bei der Z8 so, dass man sich mit dem AFC im Grunde nicht auseinandersetzen muss. In 3 Monaten hab ich nur einmal ganz am Anfang eingestellt und das wars. Kein Vergleich zu fuji. Wer die H2s gewohnt ist dem kommt die Z8 schon fast langweilig vor denn es ist nahezu auf dem Level " hinhalten und Knöpfchen drücken" ohne dass man sich groß Gedanken machen muss egal welche Situation.

Was die Bedingungen angeht, ich habe es allgemein gehalten und etwas pauschalisiert. Aber so in etwa hat sich das bisher dargestellt

Klasse Zusammenfassung! Solche oder ähnliche Aussagen, Erfahrungen, auch oder gerade wenn sie nicht wissenschaftlich sind, hatte ich mir von diesem Thread erhofft.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag