Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Fujifanboy:

Hi Leute, 

mit welchem Objektiv nehmt ihr die Milchstraße auf ? 

Kennt ihr zufällig das TTartisan 11mm f2.8 ? 
Oder welches benutzt ihr ? 
vielen Dank im Voraus. 

Ich habe dieses Objektiv, und wenn die Milchstraße wieder ordentlich zu sehen ist, werde ich es diesbezüglich mal ausprobieren.

https://www.focustoinfinity.de/blog/fotografie-tippstricks/milchstrasse/aktuelle-bedingungen-fotografie-milchstrasse/#:~:text=Infos zur Planung-,Milchstraße%3A Aktuelle Sicht- und Fotografiebedingungen,21%3A20 Uhr zu sehen.

Link zum Beitrag

Das hier entstand mit dem Ttartisan 11 mm in Namibia. Ich finde das Objektiv super. Vor allem bei dem Preis. Es bildet scharf ab und hat nen GF-Mount. Es deckt aber nur den 35mm Bereich mit 60 Megapixel ab. Ich kann es sehr empfehlen.

GFX100s - F2.8 - ISO 2000 - 30 sec.

_2023.04.26 Sternenhimmel 01 klein.jpg

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WillyM:

Das ist natürlich ne andere Qualität der Milchstraßenfotografie. 🙂 
Aber irgendwie sehe ich nicht so richtig, womit du es nun an einer GFX fotografiert hast?!

Grüße
Steven

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sharkcrove:

Das hier entstand mit dem Ttartisan 11 mm in Namibia. Ich finde das Objektiv super. Vor allem bei dem Preis. Es bildet scharf ab und hat nen GF-Mount. Es deckt aber nur den 35mm Bereich mit 60 Megapixel ab. Ich kann es sehr empfehlen.

GFX100s - F2.8 - ISO 2000 - 30 sec.

Das sieht echt toll aus und für ein 300€ objektiv nicht zu meckern 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sharkcrove:

Aber irgendwie sehe ich nicht so richtig, womit du es nun an einer GFX fotografiert hast?!

Ich denke, der Satz "Ich habe dieses Objektiv" bezog sich auf die originale Frage des TO - damit also TTartisan 11mm f2.8.

Du schreibst, 35mm crop wäre nötig - wie schlimm sehen denn die Ränder aus bei vollem GFX-Format?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich denke, der Satz "Ich habe dieses Objektiv" bezog sich auf die originale Frage des TO - damit also TTartisan 11mm f2.8.

Du schreibst, 35mm crop wäre nötig - wie schlimm sehen denn die Ränder aus bei vollem GFX-Format?

Stimmt. Habe ich total falsch interpretiert. 😅

Die Ränder sind schwarz wie die Nacht. Vlt. hat man ein paar Millimeter mehr, wenn man auf den kompletten Sensor geht und selber beschneidet. Aber das kann nicht viel sein. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Danke Dir, hab mir grad mal ein Review von Benj Haisch dazu angesehen - krasses Teil, aber bei dem Preis ist auch nicht mehr zu erwarten.

Man hat halt trotzdem nen 11 mm Fisheye mit 60 Megapixeln, die auch scharf abgebildet sind und nativen GF-Mount. Ich habe das Ding gern dabei, auch wenn man es mit dem Fisheye-Look auch nicht übertreiben darf.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sharkcrove:

Man hat halt trotzdem nen 11 mm Fisheye mit 60 Megapixeln, die auch scharf abgebildet sind und nativen GF-Mount. Ich habe das Ding gern dabei, auch wenn man es mit dem Fisheye-Look auch nicht übertreiben darf.

Absolut richtig und durchaus eine Überlegung wert, zumal man es in der Bearbeitung ja ordentlich entzerren kann.
Dein Namibia-Bild ist Klasse., wenig Coma und Astigmatismus zu sehen an den Rändern. Da ist manch teures UWW viel schlimmer.
Aber jetzt ist erstmal ein EF100-400L in der Beschaffung...

Link zum Beitrag