Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb fb68:

Bei meiner Canon R5 wäre das ein Stich von C1 (Landschaft) auf C2 (Action) gewesen

Bei einer Fuji auch. Bei einer modernen Fuji ohne 70er-Jahre Bedienung dann sogar inkl. AF-C-Umstellung. Wenn auf sowas wie die R5 steht, gibt es ja zum Glück auch die H2(S) und die S20 (und verschiedene GFX-Modelle), wo das alles ebenfalls so funktioniert, inkl. PASM-Rad.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das geht ja schon seit Jahren, mache ich auch ständig.

Ich hab alle Kameras nur einzeln, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Aber danke für die Info!
Mir geht's auch in erster Linie um das übersichtliche Einstellen der Parameter am PC / Tablet.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, auch bei einer T4 oder T5 musst Du ja ab und an ins Menü. Und wenn das dann vereinfacht wird, wäre das ja kein Schaden.

Da es immer mehr Funktionen und Optionen und Unterunterunteroptionen gibt (gerade auch auf vielfachen Foristenwunsch), kann man höchstens das UI ändern (das ist dann aber nur die Verpackung) oder zwei Menüsysteme anbieten: ein vollständiges und ein reduziertes für "Einsteiger", die dann einfach weniger Auswahl haben und dafür bei jeder Menüzeile einen Hilfetext bekommen. Sowas gab es bei Fuji glaube ich früher sogar mal, noch vor der X-Serie.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RoHi:

Ich hab alle Kameras nur einzeln, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Aber danke für die Info!
Mir geht's auch in erster Linie um das übersichtliche Einstellen der Parameter am PC / Tablet.

Ich würde das nie umständlich an einem PC oder Tablet rumfummeln wollen, wenn ich es direkt in der Kamera einstellen kann. Und an der Kamera geht das bei mir ruckzuck, dank Stick und Drehrädern. Da wechselt eines die Menüseite und das andere den Menüeintrag. Geht zackzack. Da ich ständig neue Kameras komplett mit sicher mehr als 100 Änderungen konfiguriere, kenne ich den Zeitaufwand ganz gut, das sind nie mehr als ein paar Minuten. Lediglich die Fn-Tasten und Q-Menü und My Menu dauern etwas, aber da bin ich dann der limitierende Faktor, weil ich mir erst überlegen muss, was ich gerne wo haben will. Das geht am PC keine Sekunde schneller, der beschleunigt mein Denken leider auch nicht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kommt ja etwas ganz verrücktes, an das bisher offensichtlich noch nie jemand gedacht hat. Z.B. eine automatische, konfigurierbare Helligkeitsregelung fürs Display (die Cam weiß ja, wie hell es ist) oder eine automatische Expose To the Right oder "möglichst viel auf dem Sensor" Belichtungsfunktion, damit man nicht immer manuell die Belikorrektur einstellen muß. :rolleyes:

Auf sowas warte ich seit mehr als 10 Jahren.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich würde das nie umständlich an einem PC oder Tablet rumfummeln wollen, wenn ich es direkt in der Kamera einstellen kann. Und an der Kamera geht das bei mir ruckzuck, dank Stick und Drehrädern. Da wechselt eines die Menüseite und das andere den Menüeintrag. Geht zackzack. Da ich ständig neue Kameras komplett mit sicher mehr als 100 Änderungen konfiguriere, kenne ich den Zeitaufwand ganz gut, das sind nie mehr als ein paar Minuten. Lediglich die Fn-Tasten und Q-Menü und My Menu dauern etwas, aber da bin ich dann der limitierende Faktor, weil ich mir erst überlegen muss, was ich gerne wo haben will. Das geht am PC keine Sekunde schneller, der beschleunigt mein Denken leider auch nicht. 

Schön für Dich, für mich wär's noch schöner, wenn ich die Wahl hätte. Gern mehrere Menüseiten gekachelt nebeneinander. Oder direkt sehe, welche Einstellungen in Wechselwirkung zueinander stehen. Oder die Auswirkungen an einem Beispielfoto usw.

Alles Geschmackssache. Aber wenn man die Wahl hätte, wär's sicher nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Kameras mit genau so einem Dreh-Schalter gibt es von Fuji ja einige. Sogar C1-C7 bei einigen Modellen.

Ja, ich weiß und mir ist auch bewusst, dass die vielen dedizierten Schalter, Knöpfe und Räder der X-Tx-Reihe viele Custom-Settings quasi auch gar nicht zulassen (und dann will ich lieber jene behalten als den C-Schalter) - aber für den Rest? Warum nicht? Weniger verschenkt als Bild<->Video.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb s.sential:

Weniger verschenkt als Bild<->Video.

Das sehen Leute, die beides benutzen, ganz anders. Die hätten Video ungern zusätzlich auf dem eh schon überladenen DRIVE-Rad, zumal sie dann beim Zurückwechseln auf Foto wieder aufpassen müssen, in welchen der vielen Fotomodi sie dort gehen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RoHi:

Schön für Dich, für mich wär's noch schöner, wenn ich die Wahl hätte. Gern mehrere Menüseiten gekachelt nebeneinander. Oder direkt sehe, welche Einstellungen in Wechselwirkung zueinander stehen. Oder die Auswirkungen an einem Beispielfoto usw.

Alles Geschmackssache. Aber wenn man die Wahl hätte, wär's sicher nicht verkehrt.

Ich hätte gerne einen besseren AF und eine bessere funktionierende App. Die ganzen Quatschfunktionen mit History und wasweißich sind mir vollkommen fremd, ich weiß damit nichts anzufangen. Funktionieren tut es auch nicht, weil ich meine Kameras nicht ständig synche und dann 90% der Action gar nicht übertragen wird. GPS funktioniert immer noch nicht zuverlässig, das wäre mir viel wichtiger. Und dass X RAW STUDIO auf dem Mac nicht ständig aussetzt, wenn noch andere Hintergrundprozesse laufen. 

Bei der Programmierung von Apps ist Fuji dermaßen hinten dran, dass ich mir schon lange keine neuen Luxusfunktionen mehr wünsche, sondern froh wäre, wenn wenige Basics fehlerfrei und zuverlässig funktionieren würden.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

War die Hilfe hilfreich?

Für mich nicht. Mein Auto muss mir ja auch nicht jedes Mal erzählen, wie man schaltet und für was das gut ist, wenn ich den Schalthebel berühre. Bei den günstigen Reisekompakten fand Fuji das wohl hilfreich für die Zielgruppe, bei der X-Serie gingen sie einfach davon aus, dass die Benutzer wissen, was sie tun und haben die Hilfetexte nach und nach abgeschafft. 

Das war vermutlich naiv, zumal die Komplexität der Optionen stark zugenommen hat. Neulich hatte ich ja mal wieder die X70 in der Hand und habe sie neu konfiguriert, da natürlich alle Einstellungen weg waren mit leerem Akku und leere Pufferbatterie, da war ich schon angenehm überrascht, wie einfach das doch ist angesichts der vergleichsweise geringen Auswahlmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mein Auto muss mir ja nicht jedes Mal erzählen

Das wäre jetzt eher das Auslösen. Aber wenn man mal in die tiefsten Tiefen so mancher Boardcomputer top ausgestatteter Fahrzeuge rumwühlen muss, kann es schon hilfreich sein. Ev. sogar wegen diverser Abkürzungen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Allzeitthema AF Verbesserung

Wenn der AF auf das Niveau des Wettbewerbs gehoben wird, wäre das schon ein Kaufanreiz. Der AF ist doch beinahe das Thema Nr. 1. Anscheinend kann der Nachteil nicht durch FW Updates behoben werden.

Und eigentlich sollte man nach fast 3 Jahre auch eine Steigerung/Verbesserung beim Prozessor erwarten. Fuji will ja verkaufen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lowrider82:

Aber wenn man mal in die tiefsten Tiefen so mancher Boardcomputer top ausgestatteter Fahrzeuge rumwühlen muss, kann es schon hilfreich sein.

Das sind klare Fehlentwicklungen im Autobau. Neulich hat man mir erzählt, dass man bei einem bestimmten Porsche die Lenkradheizung nur über die App einschalten kann.

Nachdem ich neulich in einem E-Auto ohne Frontkonsole saß, bei dem man alles auf einem mittigen Tablet ablesen muss, und das jedes Mal akustisch dauermeckert, wenn man nur 1 km/h schneller als erlaubt fährt, glaube ich das sogar fast. Die Besitzerin hat auch noch nicht herausgefunden, wie man die Anhängekupplung aktiviert und sie kann es nicht durch eine Waschstraße fahren, weil auch der Händler und der Tech-Support ihr nicht sagen konnten, wie sie das Auto auf Neutral bekommt, damit es gezogen werden kann. Die Nullstellung reicht dafür nicht. Nun fährt sie halt deutlich weiter in eine Anlage, wo man das Auto drin abstellen kann.

Das ist also der technische Fortschritt, aber das Auto kostet ja auch nur doppelt so viel wie ein vergleichbarer Verbrenner.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb And1104:

Wenn der AF auf das Niveau des Wettbewerbs gehoben wird, wäre das schon ein Kaufanreiz. Der AF ist doch beinahe das Thema Nr. 1.

So ist es, dort sollte Fuji deshalb seine Programmier-Ressourcen konzentrieren und nicht bei Nebenschauplätzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Für mich gehört ISO-Einstellung zum Belichtungsdreieck, dass ich meistens gern selbst steuern möchte. Die ISO-Automatik macht das gleiche wie andere Automatiken, also für Blende und Zeit, sie versucht, das Bild so hell wie möglich zu machen. Aber das will man doch gar nicht immer.

Häh, wo will denn irgendeine Automatik irgendwas "so hell wie möglich" machen.
Du siehst doch im Sucher, ob die Belichtung stimmt und kannst ggf. mit dem Rad für die Belichtungkorrektur anpassen.
Der M-Modus wird doch dadurch völlig oboslete!
Es sei denn Du weinst Deinem alten Handbelichtungmesser und dessen Vorgehensweise nach, dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber sowas muss doch heute nicht mehr sein.
Was willst Du denn da noch alles "selber steuern"?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das sehen Leute, die beides benutzen, ganz anders. Die hätten Video ungern zusätzlich auf dem eh schon überladenen DRIVE-Rad, zumal sie dann beim Zurückwechseln auf Foto wieder aufpassen müssen, in welchen der vielen Fotomodi sie dort gehen.

Dann diesen Hebel um C1 bis C5 erweitern.  Also Video, Still, C1 ... C5 - für alle das richtige dabei.

Mir kam jetzt in den Sinn, dass der AF-Hebel vorn für das Umschalten von C1 Landschaft auf C2 Action auch eine Custom-Position bräuchte, so wie das Belichtungskorrektur-Rad, also prinzipiell benötigen das dann alle dedizierten Elemente. Ginge, aber ist vielleicht auch verkomplizierend.

Kann man aktuell die Menüs verschlanken? Also Funktionen ausblenden, die man niemals nicht anrührt.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb D700:

Häh, wo will denn irgendeine Automatik irgendwas "so hell wie möglich" machen.
Du siehst doch im Sucher, ob die Belichtung stimmt und kannst ggf. mit dem Rad für die Belichtungkorrektur anpassen.
Der M-Modus wird doch dadurch völlig oboslete!
Es sei denn Du weinst Deinem alten Handbelichtungmesser und dessen Vorgehensweise nach, dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber sowas muss doch heute nicht mehr sein.
Was willst Du denn da noch alles "selber steuern"?

Beispiel: Indoor Tanzmeisterschaft. Bei jeder Art von Belichtungsautomatik, also Blende, Zeit, ISO macht die Automatik die Fräcke der Männer zu hell, also grau statt schwarz, und die Kleider der Frauen zu dunkel, also grau statt weiß. Okay, Blendenautomatik und Zeitautomatik gehen dabei sowieso nicht, weil ich Offenblende brauche (mindestens f2.8, meistens f2.0) und weil ich mindestens eine 1/640 brauche (schnelle Bewegung). Und die Iso-Automatik versaut das dann. Also stelle ich einen Festwert ein.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb frarie:

Beispiel: Indoor Tanzmeisterschaft. Bei jeder Art von Belichtungsautomatik, also Blende, Zeit, ISO macht die Automatik die Fräcke der Männer zu hell, also grau statt schwarz, und die Kleider der Frauen zu dunkel, also grau statt weiß. Okay, Blendenautomatik und Zeitautomatik gehen dabei sowieso nicht, weil ich Offenblende brauche (mindestens f2.8, meistens f2.0) und weil ich mindestens eine 1/640 brauche (schnelle Bewegung). Und die Iso-Automatik versaut das dann. Also stelle ich einen Festwert ein.

Ich weiss nicht, ob Du nun per Hand geringer belichtest, oder eine Korrektur einstellst, ist eigentlich egal ...

Link zum Beitrag

Indoor, mit konsistenter Beleuchtung, würde man sowieso mit festen Einstellungen in M fotografieren, um die Belichtung ebenfalls konsistent zu halten. Macht alles sehr viel einfacher, zumal man bei solchen Motiven mit einer fixen Blende und vor allem Zeit fotografieren will, ebenfalls zwecks Konsistenz. Misomatik macht da eher wenig Sinn, da zu riskant, dass (zumindest mit DR100%) etwas ausfressen könnte.

Falls einzelne Bilder mit manueller Fixbelichtung etwas zu dunkel ausfallen, weil die Beleuchtung nicht immer gleichmäßig auf jedes Motiv und in jede Richtung fällt, hellt man sie einfach im Konverter auf. Macht qualitativ bekanntlich keinen Unterschied zu höherem ISO.

Das wichtigste ist dabei, die Flimmerreduktion zu aktivieren, und zwar am besten für jedes Bild, nicht nur fürs erste einer Serie.

Link zum Beitrag