Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich habe mir ne X100F zugelegt, um ein bisschen in die digitale Fotowelt einzusteigen.

Analog nutze ich häufig den Polfilter und für Langzeitbelichtungen am Tage den ND1000. Kann ich 49mm direkt auf das Objetiv schrauben, oder brauche ich noch einen Adapter (AR-100??).

Gruß Dank

Frank

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Moin Frank,

willkommen im Forum. Du brauchst einen Adapter oder eine Streulichtblende, die das 49er Gewinde hat (Fujifilm LH-X100 oder bei Haoge gibt es verschiedene).

Vielen Dank für die Antwort, warum braucht es diesen Adapter? 

Gruß und Dank 

Frank

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Speckman_de:

... warum braucht es diesen Adapter? 

Das Objektiv hat zudem ein Außengenwinde, da kannst Du keinen Filter einfach so einschrauben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb D700:

Das Objektiv hat zudem ein Außengenwinde, da kannst Du keinen Filter einfach so einschrauben.

klar kann man. aber nur falschrum. und weil das Objektiv zum Fokussieren rausfährt, muss man einen leeren Filterring dazwischen schrauben als Distanzring. mit einem NDFilter ist das dann  problemlos. einen linearen Polfilter kann man so auch verwenden, man hat aber Probleme, weil die Drehfassung auf der falschen Seite ist. einen circular Polfilter kann man aus optischen Gründen so nicht sinnvoll verwenden. da könnte man aber basteln: Filterglas aus der Drehfassung nehmen und umgedreht in die leere Distanzfassung einschrauben. dann die leere Polfilterfassung als Distanzring verwenden. das löst das Lichtrichtungsproblem und das Drehfassungsproblem. dann könnte man zwar den ND-Filter (wenn man den statt des Polfilters verwendet) auch drehen, aber das stört ja nicht.

als i-Tüpfelchen schraubt man den Blindring der Filterfassung der X100 auf das freiliegende Gewinde des aufgeschraubten Filters. et voilà: es ist elegant gelöst.

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Kostet nicht viel, eine Geli schadet nie und der Adapter ist dabei

Genau sowas, jedenfalls wenn man die große "vented hood" mag, dann ist das sicher die günstigsste Lösung.
Ich hab' mich für die Haoge LUV-X54 (28€) entschieden und habe da die GeLi plus ein 52mm Filtergewinde immer integriert. WR auch ...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Genau sowas, jedenfalls wenn man die große "vented hood" mag, dann ist das sicher die günstigsste Lösung.
Ich hab' mich für die Haoge LUV-X54 (28€) entschieden und habe da die GeLi plus ein 52mm Filtergewinde immer integriert. WR auch ...

Kann man die Haoge LUV-X54 auch ohne UV-Filter verwenden? Oder den durch einen anderen Filter (Pol, IR) ersetzen?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RoHi:

Kann man die Haoge LUV-X54 auch ohne UV-Filter verwenden? Oder den durch einen anderen Filter (Pol, IR) ersetzen?

Der Filter ist dort fest eingebaut. Mal eben auswechseln ist also eher nichts. Du kannst ihn aber relativ leicht ausbauen. Vorne hat die „Geli“ dann auch ein Gewinde (52mm meine ich), da kannst du also andere Filter einschrauben. Allerdings sitzen die dann eben ganz vorne drauf, ohne Streulichtschutz. Der ist aber bei dieser Haoge sowieso nur sehr kurz.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Ja und nein!
Ja: Du kannst den Haoge UV Filter ganz easy rausschrauben, dauert 2-3 Sekunden.
Ich habe ihn gleich dauerhaft rausgenommen, da ich kein UV Filter brauche und nutze die Haoge vorrangig als kompakte GeLi.
Wenn ich doch mal Filterbedarf haben sollte (ggf. bei nassem Wetter), dann wird vorne einfach ein 52mm Filter als Schutz in das Gewinde der Haoge Blende eingeschraubt.
Das geht natürlich mit Polfltern, Nahlinse & Co. auch.
Für mich ist das so perfekt!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb arno_nyhm:

blöde Frage: ist irgendwo aufgeschlüsselt, welche x100 mit Empfindlicheit ( wieviel?) im IR- Bereich aufwarten kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit kann ich leben, reicht mir aus

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag