Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Meine Fuji xt5 zickt seit heute. Erst habe ich nur bemerkt, dass der Augensensor nicht umstellen wollte. Nach ca. 15 Sek. ging er plötzlich. Dann fing die Kamera an, erst nach 15-20 Sek. Sich mit der Scharfstellung zu beschäftigen. Auch die Autoumstellung auf den Augensensor geht so lange nicht. Nun reagieren auch die Tasten erst nach einiger Zeit. Egal welche. Also als wenn die Kamera lange braucht, um startklar zu sein. Ich habe den Augensensor gereinigt, daran liegt es nicht. Batterie ist voll, verschiedene Objektive wurden ausprobiert. 

Hat jemand eine Idee? Die Speicherkarten sind die gleichen wie immer, es wurde nichts umgestellt. Bis vor einer halben Stunde war auch alles noch ok.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Konverter:

Nimm einfach mal den Akku für ein paar Minuten raus, vielleicht kriegt sich die Kamera dann wieder ein. Ansonsten mal ohne Speicherkarte versuchen; das sollte die simplen Fehler ausschließen.

Schon gemacht. Noch keine Besserung. Ich versuche gleich zu Hause andere Speicherkarten und einen anderen Akku

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb tomassini:

@Grashalm

Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem ich die Speicherkarten-Marke für die X-T5 gewechselt habe und nur noch Sony SDXC E Series UHS-II Class 10 U3 V60 benutze, funktioniert die Kamera wieder problemlos.

Viel Erfolg!

Die Sony mögen meine Kameras gar nicht. Meine OM1 arbeitet damit nicht und die Fuji hat auch Probleme. Was mir aber aufgefallen ist, SLOT 1 macht Probleme. Ab und an verliert er die SD-Karte. Mitten im Arbeitsalltag wechselt der Speicherort von Speicherslot   1 auf 2, auch mit anderen Karten. Hatte Fuji deswegen schon angerufen ohne befriedigende Lösung. Manchmal springt die SD Karte aus SLOT 1 raus, wie das passiert...keine Ahnung. Ich werde sie wohl mal einschicken wenn nichts hilft.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Grashalm:

Die Sony mögen meine Kameras gar nicht. Meine OM1 arbeitet damit nicht und die Fuji hat auch Probleme.

Oha, das hört sich ja nicht gut an, da hat wohl jede Fuji-Charge andere Vorlieben? Bisher hatte aber nur die X-T5 mit Speicherkarten Probleme.

Ich würde die Kamera an Deiner Stelle auch einschicken, viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Grashalm:

Manchmal springt die SD Karte aus SLOT 1 raus, wie das passiert...keine Ahnung. Ich werde sie wohl mal einschicken wenn nichts hilft.

Mit dieser Information würde ich die Kamera auch einschicken…

Du kannst natürlich versuchen, ob nur mit Slot 2 zu arbeiten, Abhilfe schafft.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Bisher hatte aber nur die X-T5 mit Speicherkarten Probleme.

Ich glaube, @DRS hatte hier mit anderen Kameras schlechte Erfahrungen. Trotzdem scheinen es Einzelfälle zu sein und keine Systematik dahinterzustehen ("nicht jede Karte"). Sondern nur ein Verdacht.

Aber irgendwo auf der Fuji Seite gibt es eine "geprüfte" Liste von Karten (-Empfehlungen).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Grashalm:

damit nicht und die Fuji hat auch Probleme. Was mir aber aufgefallen ist, SLOT 1 macht Probleme. Ab und an verliert er die SD-Karte. Mitten im Arbeitsalltag wechselt der Speicherort von Speicherslot   1 auf 2, auch mit anderen Karten. Hatte Fuji deswegen schon angerufen ohne befriedigende Lösung. Manchmal springt die SD Karte aus SLOT 1 raus, wie das passiert...keine Ahnung. Ich werd

Meine Kameras wurden durch SD Karten, die Fuji auch empfiehlt komplett lahm gelegt, wenn die aber aus dem Slot springen, würde ich mal zum Service gehen. Das ist nicht normal. Aber wie gehabt...ich dachte dass meine Fuji einen Totalschaden hat und das nur wegen der SD Karte. Da herrschte Willkür. Mal ging das Display mal nicht, dann fror alles mal kurz ein, das AF Feld war plötzlich weg und wenn man den Akku raus nahm und wieder rein, ging sie gar nicht mehr an. Nur mit der CF Karte ging alles problemlos. Ich nehme Lexar SD Karten und Integralbund die gingen bis dato sehr gut 

Link zum Beitrag

Ich würde, bevor ich sie einschicke folgendes probiern.

1. Alle SD Karten entfernen.  "Shoot without Card" im Button/Dial Menu auf on stellen und schauen ob die Probleme weg sind.
  wenn ja, lag es wohl an der Karte.
2. Sonst Factory Reset und schauen ob die Probleme weg sind.

Gruß

Ralph

bearbeitet von ralphk
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tomassini:

@Grashalm

Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem ich die Speicherkarten-Marke für die X-T5 gewechselt habe und nur noch Sony SDXC E Series UHS-II Class 10 U3 V60 benutze, funktioniert die Kamera wieder problemlos.

Viel Erfolg!

Die Sony mögen meine Kameras gar nicht. Meine OM1 arbeitet damit nicht und die Fuji hat auch Probleme. Was mir aber aufgefallen ist, SLOT 1 macht Probleme. Ab und an verliert er die SD-Karte. Mitten im Arbeitsalltag wechselt der Speicherort von Speicherslot   1 auf 2, auch mit anderen Karten. Hatte Fuji deswegen schon angerufen ohne befriedigende Lösung. Manchmal springt die SD Karte aus SLOT 1 raus, wie das passiert...keine Ahnung. Ich werde sie wohl mal einschicken wenn nichts hilft.

Link zum Beitrag

Ich hab Lexar Karten 2x die gleichen. SLOT 2 macht nie Probleme. Grad geht die Kamera auch wieder problemlos, nachdem ich erneut alles aus und abgebaut habe. Komisch ist für mich nur das verzögerte Verhalten. Einfrieren...ok, nicht auslösen...ok, aber 15 Sekunden warten und dann normal funktionieren? Bin auf die Antwort des Technikers gespannt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Grashalm:

Warum wiederholst Du Deinen Text aus #5?

Link zum Beitrag