Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

Aus der Exif-Tabelle nicht, aber in der Bildansicht kann man es ablesen. Dort steht neben ISO 800, Zeit 1/250s auch die Blende f/1.8 .

Habe das auch erst beim 3. Mal hinsehen gefunden. 😅

????????????

In der Exif-Tabelle steht doch auch die Blende, und zwar in der 3. Zeile unter EXIF-Belichtung.

Und noch eine allgemeine Frage eines interessierten Mitlesers: Geht es hier um das allgemeine Rauschen oder um die dunklen Bänder (ich nehme mal das deutsche Wort, hoping u'll understand), die senkrecht durch eigentlich homogene Flächen laufen? Im letzen Bildbeispiel im Bereich des rechten Strommastes deutlich zu erkennen. Und dafür braucht man keine Kenntnis der Aufnahmeblende.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Zuikino:

????????????

In der Exif-Tabelle steht doch auch die Blende, und zwar in der 3. Zeile unter EXIF-Belichtung.

Und noch eine allgemeine Frage eines interessierten Mitlesers: Geht es hier um das allgemeine Rauschen oder um die dunklen Bänder (ich nehme mal das deutsche Wort, hoping u'll understand), die senkrecht durch eigentlich homogene Flächen laufen? Im letzen Bildbeispiel im Bereich des rechten Strommastes deutlich zu erkennen. Und dafür braucht man keine Kenntnis der Aufnahmeblende.

die Blendeninfo wurde nachgeliefert, stand zuerst nicht zur Verfügung ... wichtig ist sie, weil es darum geht, dass das Bild sehr wenig Licht bekommen hat (weshalb es stark aufgehellt wurde. Je nach Blendeneinstellung können da schon mal 1-5 Blendenstufen Unterschied entstehen ... aber jetzt sind ja alle Daten da, keiner muss mehr rätseln

Das Problem des TE ist, dass beim Aufhellen diese Streifen entstanden/sichtbar wurden und er wollte wissen, ob das normal ist

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Zuikino:

Geht es hier um das allgemeine Rauschen oder um die dunklen Bänder

Ich denke es geht um die senkrechten Streifen im Bild. Man könnte vermuten dass jede zweite Pixelzeile da dunkler ist aber es ist nicht klar, was man wirklich sieht, weil @SoloRe keine jpgs oder Raws hochgeladen hat sondern Bildschirmfotos. 

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass es dem FS um die ganz schmalen, strichartigen Streifen geht, die, insbesondere beim 2. Beispielbild, #21, zu sehen sind und wie Feincord-Stoff aussehen, sondern um die breiten Bänder, die ("gefühlt", da ich nur ungefähr gezählt habe) ungefähr 40 Striche (Sensorzeilen) breit sind.

Unfair finde ich, dass uns, der Schwarmintelligenzia, ein durch Beschnitt in ein scheinbares Querformat verwandeltes Hochformat-Bild vorgelegt wird.

Link zum Beitrag

Ich steige ehrlich gesagt immer schon aus, wenn die Leute mit Adobe RGB knipsen, ob geschlendert oder nicht. 😉 Ist zwar fürs RAW egal, aber halt nicht für JPEG und Live View.

Wenn man einzelne Pixel durch entsprechendes Vergrößern sichtbar macht, hat man natürlich auch gute Chancen, einzelne Pixel zu sehen, inkl. Musterbildung durch das CFA und die PDAF-Pixel. Das wird zwar von der Firmware an sich kompensiert, aber wenn man stark genug pusht und/oder es bestimmte Reflexionen von der Hinterlinse auf den Sensor gibt, dann kann das durchaus sichtbar werden. Beim 24MP-Sensor war das ja bei einigen Objektiven im Gegenlicht (Sonne) durch entsprechende Kontrastverminderung mal ein echtes Problem, das wochenlang im Forum diskutiert wurde (Shitstorm).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

sondern um die breiten Bänder

Ich dachte auch erst, dass er Banding meint, aber dann wurde es doch zum Bending, und zwar im Sinne einer Farbverschiebung.

Das sind zum Glück alles Dinge, die in meinen 40-MP-Nachtfotos eher nicht störend auftreten. Ich mache ja sehr gerne Nachtfotos, schon wegen der Stimmung der verschiedenen Farbtemperaturen und wegen der Kontraste. Mit DR-P STRONG bekommt man das auch ganz gut SOOC hin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um noch was produktives beizutragen:

F 1,4
1/18s
f 13mm
ISO5000

ich würde also vermuten, dass Du die Belichtung (wenn ich das hier mal als Referenz nehme) um 5-8 Blendenstufen hochgezogen hast

hier habe ich noch eine Aufnahme bei vergleichsweise hellem Strassenlicht:

F1,4
1/18s
f 13mm
ISO 2000

das wären auch mehr als 5 Blendenstufen

(Bilder von der älteren XH1)

Ich habe mir dann noch Bilder meiner XT5 rausgesucht, die waren allerdings richtig belichtet, aber trotzdem hatten die dunkle Stellen, ich habe Schatten und Tiefenregler bis zum Anschlag gezogen ... Tonwertabrisse, aber keine Streifen zu sehen
Ich möchte nochmal vorschlagen, bevor Du die Kamera einschickst, nochmal rauszugehen und eine ähnliche Strassenszene mit passender Einstellung zu schiessen ... zB 1/10 Sekunde, ISO Auto und Blende 1,8 .... einfach mal testhalber ... und dann das Bild nochmal durch die Bildbearbeitung zu jagen, ob da auch Streifen erscheinen, wenn Du die Tiefen hochziehst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Tonwertabrisse, aber keine Streifen zu sehen

Du musst schon ins Extreme gehe. Fotos bei Dunkelheit dennoch deutlich unterbelichten und dann massiv hochziehen, um an die Grenzen des Sensors zu kommen und solche Muster zu erhalten. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Du musst schon ins Extreme gehe. Fotos bei Dunkelheit dennoch deutlich unterbelichten und dann massiv hochziehen, um an die Grenzen des Sensors zu kommen und solche Muster zu erhalten. 

vermute ich auch ... deshalb habe ich es nicht gemacht, ich konnte zeigen, dass zumindest meine XT5, bei sachgemässer Behandlung keine Streifen produziert

Link zum Beitrag