Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Die Kunststiftung DZ BANK stellt ab sofort ihre Sammlung fotografischer Kunstwerke der Öffentlichkeit online zur Verfügung.

„Durch den digitalen Zugang öffnen wir die Sammlung der DZ BANK für unsere Besucherinnen und Besucher noch einmal auf einer tieferen Ebene“, so Thomas Ullrich, Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG und Vorsitzender des Beirats der Kunststiftung.
Nach über zwei Jahren intensiver Vorbereitung sind zunächst 7.800 von insgesamt über 10.000 Objekten für das interessierte Publikum online einzusehen.

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2024/08/07/sammlung-online/?mc_cid=aba415663d

Link zum Beitrag

Die DZ Sammlung ist legendär. Viele der Bilder hängen in den Büros im Frankfurter DZ Hochhaus.

Was mir beim oberflächlichen Überfliegen der umfangreichen Sammlung (7.800 Bilder - https://kunststiftungdzbank.de/sammlung/) aber auch auffiel, waren die vielen Werke die sich meinem Kunstverständnis überhaupt nicht erschließen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Vor ca. 20 Jahren habe ich die Sammlung im "Kronenhaus" Westend 1 in Frankfurt mit einem Freund besucht. Der Führer hat uns Stockwerke gezeigt, in denen Fotos hingen, die uns entsetzt haben. Was da als Kunst deklariert wurde, spottet jeder Beschreibung. Viele kleinformatige, banale Fotos von ca. 10x15 waren bereits vom Licht angegriffen und verstärkten noch den negativen Eindruck. Ich beschwerte mich bei der Führung und bat ihn, uns Stockwerke mit den fotografischen Schätzen zu zeigen, die sie ja zweifelsohne haben. Er hat sich erbarmt und uns dahin geführt. Ich muss mich sehr heftig beschwert haben. Insofern hat sich der Besuch noch gelohnt.

Link zum Beitrag