Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Share #1 Geschrieben 15. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da zur Zeit doch etwas wenig Vögel Ihre Schnäbel zeigen habe ich mich etwas mehr mit der Makrofotogafie beschäftigt. Fazit: Wer Insekten fotogafieren will braucht einen Blitz. Wer einen Blitz hat sollte einen Diffusor haben... Und jetzt geht die Reise los: Vom 5 € Diffusor bei Ama bis zum AK und Cygnustech für bis 160€ geht alles. Geht auch DIY? Ja geht. MK I der Aufsteckdiffusor (geht nicht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Hallo Quaelgeistle, schau mal hier DIY Makro Diffusor . Dort wird jeder fündig!
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #2 Geschrieben 15. August 2024 MK II Ich hatte eine Schaumfolie vor den Blitz gespannt ( so eine aus dem Verpackunsmüll) War schon ganz OK MK III Schnellhefter Klarsicht (etwas matt) zusammengeklebt und ausgeschnitten) War schon deutlich besser und praktisch in der Fototasche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 15. August 2024 MK IV Das gleiche nur mit Polystyrol Heureka ein schritt nach vorne (deutlich gleichmäßigeres Licht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #4 Geschrieben 15. August 2024 MK V Es fehlt ein ROOF, also Isoliermaterial aus dem Baumarkt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #5 Geschrieben 15. August 2024 Das geht noch besser (das Fieber hat mich gepackt (( kein Corona Rückfall)) Das Dach optimieren MK VI Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #6 Geschrieben 15. August 2024 (bearbeitet) MK VII Wenn schon der Diffusor vorne aus aus Polystyrol ist, warum auch nicht das Innenleben des ROOF und wenn man schon im Bastelwahn ist, gleich noch gegen Licht von Außen abschirmen Gesamtkosten des Endproduktes 7€ für Polystyrol (ohne Versand) und selbstklebendes Klettband (umsonst da aus dem Nähset meiner Frau gerettet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. August 2024 von Quaelgeistle HeWe, bibo, harlud und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #7 Geschrieben 15. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 15. August 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. August 2024 von Quaelgeistle harlud, HGH und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 15. August 2024 Autor Share #9 Geschrieben 15. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Funami und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 16. August 2024 Autor Share #10 Geschrieben 16. August 2024 Bei Lust und Laune wird weiter optimiert 😂 Colorwriter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 20. August 2024 Autor Share #11 Geschrieben 20. August 2024 MK VIII ist in Arbeit.... Bilder folgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 20. August 2024 Share #12 Geschrieben 20. August 2024 Ist ja wie bei Ironman mit den Mk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 20. August 2024 Autor Share #13 Geschrieben 20. August 2024 Der war am Schluss gegen MK 50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 21. August 2024 Share #14 Geschrieben 21. August 2024 vor 11 Stunden schrieb Quaelgeistle: gegen MK 50 85 🫢 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 21. August 2024 Share #15 Geschrieben 21. August 2024 @Quaelgeistle vielen Dank fürs teilen. Wenn ich deine Bilder anschaue, meine ich eine Farbverschiebung zu erkennen. Das solltest du gegebenenfalls noch prüfen und im Postprozess korigieren. (kann auch an meinem Bürobildschirm liegen) Gruß Markus RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #16 Geschrieben 21. August 2024 @bibo die Bilder sind (außer mit Topaz nachgeschärft) nahezu OOC. Nur die Sättigung in C1 etwas verstärkt (Regler nie über 5 hoch ) Grüsse Simon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 21. August 2024 Share #17 Geschrieben 21. August 2024 vor 6 Stunden schrieb bibo: @Quaelgeistle vielen Dank fürs teilen. Wenn ich deine Bilder anschaue, meine ich eine Farbverschiebung zu erkennen. Das solltest du gegebenenfalls noch prüfen und im Postprozess korigieren. (kann auch an meinem Bürobildschirm liegen) Gruß Markus Das Problem ließe sich sicherlich durch benutzdef. WA (Blitzen auf eine neutralgraue Fläche) in den Griff bekommen. Dann braucht man auch nicht zu postprozessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #18 Geschrieben 21. August 2024 @Zuikino ich habe in der Kamera (nach Vorschlag von Micael Widell) 5500 K voreingestellt. Evtl. liegt es da dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 21. August 2024 Share #19 Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Quaelgeistle: @Zuikino ich habe in der Kamera (nach Vorschlag von Micael Widell) 5500 K voreingestellt. Evtl. liegt es da dran. Versuch doch mal 5300 K oder den oben vorgeschlagenen benutzerdefinierten WA. Da gibt es (vmtl. bei allen Fujis) 3 Speicher (Custom 1 bis 3). Einen davon könnte man dauerhaft für den Diffusor-WA reservieren. bearbeitet 22. August 2024 von Zuikino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #20 Geschrieben 21. August 2024 Hab im QMenue schon einen Makroplatz. Ich werde mal wieder auf Auto im WA einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #21 Geschrieben 21. August 2024 MK VIII: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #22 Geschrieben 21. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #23 Geschrieben 21. August 2024 Das Roof: Weises Polystyrol einseitig mit Farbe besprayed. mit Metal Druckknöpfen garniert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #24 Geschrieben 21. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #25 Geschrieben 21. August 2024 Diffusorschild ebenfalls mit Druckknöpfen versehen und als Halterung einen Gummizug mit Klemme Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge