Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe auf die aktuellste Version 13.5 von LR Classic upgedatet und habe das Gefühl, dass das Programm seither langsamer läuft.

Am deutlichsten und nachvollziehbarsten ist es, wenn ich eine Maske anwende, z.B. bei der Erkennung von Personen: Das war bisher eine Sache von Sekunden, bis die Person(en) im Bild erkannt waren, jetzt rödelt es minutenlang....

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Oder habe ich möglicherweise irgendwo was verstellt (wüsste aber nicht, was/wobei/wo).

Link zum Beitrag

Bei mir dauert es bis die Farbtemperatur stimmt. Die Einstellung ist Kamerastandard.

Masken: Mal sehr schnell und mal dauert es, aber nicht ungewöhnlich lange.

bearbeitet von Ergebnis
Masken ergänzt
Link zum Beitrag

Ich empfehle, die letzten Updates für PS, ACR, LR nicht zu installieren, was Windows betrifft. Ich habe z.B. das Problem. dass alle nach und/oder von DxO in LR oder ACR geöffneten Dateien sich nicht mehr "verbessern" lassen. Das jeweilige Programm crasht bereits beim Erstellen der Vorschau. ist aktuell seit dem letzten Update auf LR 13.5 und ACR 16.5. An DxO liegt es wohl nicht. wenn die Dateien nur in LR/ACR bearbeitet werden, funktionieren die KI-Erweiterungen. Die diversen Hänger in der Geschwindigkeit habe ich auch. Wie es sich am Mac verhält, kann ich gegenwärtig nicht sagen.

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag

Ich bearbeite am Mac, allerdings mit einem Mac Studio, da läuft es schon sehr zügig ab. Ich kann auch nach dem Update kein Geschwindigkeitsproblem feststellen, mit Ausnahme der oben genannten Verzögerung bei der Farbtemperatur.

Ich habe heute eine Datei an Topaz DeNoise übergeben, weil die KI-Entrauschung in LR Classic ein fürchterliches Ergebnis brachte. Diese Weitergabe ging problemlos, die Datei befand sich nach der Topaz-Anwendung auch wieder in LR, so wie das sein sollte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Ich habe nach dem Update auf dem MacBook - im Vergleich zu vorher - Probleme bei den Masken. Die Bearbeitung mit dem Pinsel und bei der Motivauswahl ist schnarchig langsam und die Anzeige läuft elendig zeitverzögert. 

Da finde ich mich wieder....

Ich war leider wohl zu schnell mit dem Update, wahrscheinlich sollte man immer ein paar Tage/Wochen warten, bis man Rückmeldungen bekommt, ob es tatsächlich funzt....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bilderfinder:

Ich war leider wohl zu schnell mit dem Update, wahrscheinlich sollte man immer ein paar Tage/Wochen warten, bis man Rückmeldungen bekommt, ob es tatsächlich funzt....

Wer solche Leute kennt , braucht keine Feinde. Das Florian Prinzip. Von wem sollen denn Rückmeldungen kommen, wenn nicht von Usern, die ein Update installieren  ?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb bilderfinder:

Ja, ich warte sonst auch immer erst einmal ab. Nun habe ich EINMAL das Update zügig gemacht und schon gehts in die Hose 😤

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb X_Fanboy:

Wer solche Leute kennt , braucht keine Feinde. Das Florian Prinzip. Von wem sollen denn Rückmeldungen kommen, wenn nicht von Usern, die ein Update installieren  ?

Wie wäre es, wenn man erwarten würde, dass man ein Update erst rausgibt, wenn es ordentlich getestet ist?

Ich habe nach dem Update bei "The Lightroom Queen" gelesen, dass sie empfiehlt, damit noch zuzuwarten. Die beschäftigt sich immerhin professionell damit.

Aber im Zweifelsfall - für das nächste Mal- bleibst ja du noch als Tester....😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Parallaxe:

Ja, ich warte sonst auch immer erst einmal ab. Nun habe ich EINMAL das Update zügig gemacht und schon gehts in die Hose 😤

Und, ist es nun schlimm das Du mal betroffen bist? Schreibe an Adobe, teile Ihnen mit welche Probleme es gibt. Damit hilfst Du anderen Usern und Adobe. Es wird schnell eine Korrektur geben.

vor 2 Stunden schrieb bilderfinder:

Wie wäre es, wenn man erwarten würde, dass man ein Update erst rausgibt, wenn es ordentlich getestet ist?

Ich habe nach dem Update bei "The Lightroom Queen" gelesen, dass sie empfiehlt, damit noch zuzuwarten. Die beschäftigt sich immerhin professionell damit.

Aber im Zweifelsfall - für das nächste Mal- bleibst ja du noch als Tester....😉

Falls Du jemals mit Software Entwicklung zu tun hattest, weißt Du doch, wie komplex eine Software heute ist. Und sei versichert, daß im Vorfeld einer Veröffentlichung, die Hersteller nach besten Wissen testen. Egal welche Software, auch bei Kameras, Windows, treten immer wieder Fehler auf. Wie oft passiert es bei neuer Hardware, besonders bei Handys und Kameras das innerhalb weniger Wochen, die ersten Updates veröffentlicht werden. Da hat man manchmal das Gefühl, das die User zu beta Tester werden.

Bei PC Software wird es noch komplexer, unterschiedliche Betriebssysteme, Hardware, wie soll dann eine 100 prozentige Fehlerfreiheit gewährleistet sein.

Ich installiere immer sofort ein Update, wenn es zur Verfügung steht und hatte noch keine wesentliche Probleme danach. Hier denke ich an das bekannte Windows Update mit dem blue screen, da war ich von dem Fehler auch verschont.

Link zum Beitrag

Manchmal liegt es auch an Treibern, oder nicht aktuelle Treiber, wenn eine Software langsamer ist nach dem Update. Oder die Software ist "hungriger" und wenn dann  die Hardware knapp bemessen ist, kann es auch zur Verlangsamung kommen.

Wenn aber das Update bei Euch normal läuft , scheint es bei @Parallaxe ein stationäres Problem zu sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Mein Lightroom aktualisiert sich immer von selbst und fragt mich gar nicht :unsure:

Vielleicht muss ich mal nach einer Einstellung suchen, wo man das abstellen kann.

Öffne die Creative Cloud App, klicke in der Leiste links auf „Applikationen“, dann rechts auf „Updates verwalten“ und schließlich oben auf „Automatische Updates verwalten“. Dort kannst Du für alle Anwendungen einzeln wählen, ob sie automatisch aktualisiert werden sollen. Adobe hat die Create Cloud App ziemlich verhunzt; Updates und ihre Automatisierung waren früher einfacher.

Nebenbeibemerkt: Da ich meinen iMac nie ausschalte und Lightroom Classic normalerweise ständig geöffnet ist, wird die die Anwendung nie automatisch aktualisiert, obwohl ich das so eingestellt habe – man kann ja keine laufende Anwendung aktualisieren. Ich muss LrC erst beenden und die Aktualisierung dann manuell starten.

Link zum Beitrag

Danke. Diese Cloud App find ich auch ziemlich nervig.

Bei mir ist es so, dass mein LR auf einem Windows-Rechner läuft, den ich nur bei Bedarf einschalte, ich merke dann immer dass mal wieder LR aktualisiert wird, wenn mein Internetradio Aussetzer bekommt, weil es LR irgendwie schafft, meine ganze Bandbreite für das Update in Anspruch zu nehmen ;)

Link zum Beitrag

Probleme, die nur bei einigen wenigen Anwendern auftreten, sind für den Hersteller naturgemäß schwer zu diagnostizieren und zu beheben. Wer so ein Problem hat, sollte Adobe daher möglichst ausführlich mitteilen, in welcher Situation das Problem reproduzierbar auftritt, mit was für einer Hardware man arbeitet, und auch welche Software man rund um Lightroom Classic installiert hat. Dafür gibt es in Lightroom Classic den Menübefehl „Hilfe/Systeminformationen“.

Link zum Beitrag