Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner X-S10. Der Joystick funktioniert nicht mehr in Richtung links! Die anderen drei Richtungen machen kein Problem aber nach links geht nichts mehr. Wichtige Info: das Problem tauchte das erste Mal in Singapur auf – also die Luftfeuchtigkeit könnte das evtl. mit ausgelöst haben. Meine Frage, bevor ich die Kamera zum Service schicke: kann ich selber mit Kontaktspray versuchen zu den Kontakt im Joystick reinigen oder kann dann evtl. Flüssigkeit auf den Sensor kommen bzw. andere Beschädigungen auftreten? Bringt das überhaupt was? Also besser nichts selber versuchen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Bernd

bearbeitet von AlexB2008
Rechts und links vertauscht
Link zum Beitrag

Ich auch nicht. Spuren von Kontaktspray können vom Kundendienst als "unsachgemäßer Eingriff" eingestuft werden.

vor 7 Stunden schrieb AlexB2008:

Bringt das überhaupt was?

Kaum, denn von außen angewendet dringt es wohl nicht bis zum betroffenen Kontakt vor.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AlexB2008:

Die anderen drei Richtungen machen kein Problem aber nach rechts geht nichts mehr.

Zum schmunzeln: was stimmt denn jetzt, links oder rechts?
Im Ernst: mit etwas Druckluft mal ausblasen, manchmal ist nur irgenwas drin was nicht reingehört.
Hilft das nix, bleibt wohl nur der Weg über den Service.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb AlexB2008:

Kontaktspray

Rate davon ab. Ob das Spray, aussen am Joystick aufgesprüht, da landet, wo es was bewirken kann, ist Hoffnung, mehr nicht. Dringt es aber nach innen, suppt es möglicherweise irgendwo hin (Platine, unbetroffene Elektronik).

Geht's dann doch zum Service (meine direkte Empfehlung), wäre es viell. schädlich, wenn das Sprühen als untauglicher Reparaturversuch festgestellt wird.

Habe einmal eine durch eine Salzwasserwelle beklatschte kleine Digiknipse mit Kontaktspray nach Teilöffnung behandelt. Funktionierte wieder, dann wieder nicht. Canon lehnte danach kostenlose Reparatur ab, allerdings schon wegen der sichtbaren Korrosion durch Salz. 

Was auch immer bei Deiner X-T3 die Schadensursache ist: Lass' erstmal den Fuji Service ran. Auch wenn Garantie bzw. Gewährleistung beendet ist, bleibt eine Chance auf Kulanz, die jedoch mit Spuren eines eigenen Reparaturversuchs gegen Null geht.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Die Fuji X-S10 ist leider eine Kamera mit der ich auch Probleme hatte. Hatte zwei Stück, bei einer blieb der Verschluss hängen und wurde von Fuji ausgetauscht (Garantie).

Bei der Zweiten hatte ich auch mit dem Joystick Probleme der funktionierte bei mir überhaupt nicht mehr. Wurde von Fuji repariert (Garantie).

Habe mich von dem Modell getrennt und bin auf die H2 umgestiegen. Es ist einfach die wertigere Kamera.

Fotografiere seit sieben Jahre mit verschiedenen Modelle von Fuji und hatte noch nie Probleme.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bin jetzt erst über den Thread gestolpert. Das Phänomen Joystick nach links ohne Funktion hatte ich auch an der X-H2. Zusätzlich ist er in der linken Position dann hängen geblieben, quasi eingerastet. Mit leichtem Druck hat er sich aus der Position wieder gelöst, blieb aber weiter ohne Funktion. Innerhalb der Garantie habe ich den Body nach Kleve geschickt. Auf Garantie wurde, in Portugal, das komplette Oberteil getauscht. Die Kamera war locker 4 Wochen weg. Der Status (Kamera eingetroffen - in Kleve) wurde leider online nicht mehr aktualisiert. Erst auf meine telefonische Nachfrage hat man mit mitgeteilt, dass der Body auf dem Weg nach Portugal ist. Hätte DHL nicht irgendwann mal eine Zustellungsankündigung einen Tag vor Auslieferung verschickt, hätte ich nicht mal gewusst, dass die Kamera wieder auf den Nach-Hause-Weg ist. Die Kamera funktioniert wieder einwandfrei und das Oberteil scheint wirklich getauscht, die von mir angebrachte Schutzfolie auf dem oberen Display fehlte zumindest... Der Defekt trat während eines Shootings einer Band auf und ich hatte zum Glück noch die X-T5 mit zweitem Objektiv dabei. Mit der Reparatur bin ich glücklich und zufrieden, mit der Kommunikation weniger. Und es bleibt im Hinterkopf immer die Frage: War das (für mich) ein Einzelfall?

bearbeitet von Zoppotrump
Ergänzung
Link zum Beitrag

Am 26.9.2024 um 11:09 schrieb Zoppotrump:

Bin jetzt erst über den Thread gestolpert. Das Phänomen Joystick nach links ohne Funktion hatte ich auch an der X-H2. Zusätzlich ist er in der linken Position dann hängen geblieben, quasi eingerastet. Mit leichtem Druck hat er sich aus der Position wieder gelöst, blieb aber weiter ohne Funktion. Innerhalb der Garantie habe ich den Body nach Kleve geschickt. Auf Garantie wurde, in Portugal, das komplette Oberteil getauscht. Die Kamera war locker 4 Wochen weg. Der Status (Kamera eingetroffen - in Kleve) wurde leider online nicht mehr aktualisiert. Erst auf meine telefonische Nachfrage hat man mit mitgeteilt, dass der Body auf dem Weg nach Portugal ist. Hätte DHL nicht irgendwann mal eine Zustellungsankündigung einen Tag vor Auslieferung verschickt, hätte ich nicht mal gewusst, dass die Kamera wieder auf den Nach-Hause-Weg ist. Die Kamera funktioniert wieder einwandfrei und das Oberteil scheint wirklich getauscht, die von mir angebrachte Schutzfolie auf dem oberen Display fehlte zumindest... Der Defekt trat während eines Shootings einer Band auf und ich hatte zum Glück noch die X-T5 mit zweitem Objektiv dabei. Mit der Reparatur bin ich glücklich und zufrieden, mit der Kommunikation weniger. Und es bleibt im Hinterkopf immer die Frage: War das (für mich) ein Einzelfall?

Eigentlich gehört ja sowas in den Service Thread, aber mir ging/geht es genauso, weil meine wurde ja am Ende nach vier Wochen nicht mal repariert und ist nun schon wieder dort. das erste Mal kam sie zeitgleich mit der Meldung: " Sie wurde repariert"  und dann auch noch mit dpd, die immer mein Haus nicht finden.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...