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Hallo !

 

Weiß jemand, ob die Fuji Kameras mehr lila Farben bei Polarlichter darstellen als z.B. Sony?  Ich bin gerade auf Lofoten und wir haben Polarlichter fotografiert. Bei mir (Fuji H2 und Viltrox 13 1.4) sind deutlich lila Bereiche auf dem Himmel zu sehen, auch dann wenn ich Weissabgleich verschiebe, ist der Bereich sichtbar. Bei den Sony ist kaum lila Farbe zu erkennen.

Liegt es am Sensor ?

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Das ist ein Foto vom Kamera Display. Sorry, anders geht es momentan nicht, weil ich unterwegs bin.

Auf dem Rechner sieht es genauso aus, die Farbe Lila ist sehr deutlich zu sehen. Bei den anderen Kameras (Sony, Nikon) eben nicht wirklich.

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Kann evtl. auch von der gewählten Filmsimulation kommen. Ich gehe einfach Mal davon aus, dass du in raw aufgenommen hast. Schalte doch bei der internen Entwicklung mal durch die Filmsims. Wie sah es denn mit bloßem Auge aus?

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Das war die Simulation Standard. Ich bin die Simulationen in C1 durchgegangen, die Intensität der Lila Farbe ändert sich zwar, ist aber immer im Vergleich zu den anderen Marken deutlich zu sehen. Ich frage mich, ist der Sensor so gut? Hat er ein anderes Farbempfinden? Oder liegt hier irgendwo ein Fehler vor? Der dunkle Himmel in der Nacht wird aber ganz normal dargestellt.

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@blueston

Standard = Provia

vor 1 Stunde schrieb blueston:

Hat er ein anderes Farbempfinden?

Das hat der X-Trans Sensor im Vergleich zum Bayer Sensor anderer Hersteller tatsächlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor?wprov=sfla1

"In jeder Zeile ist jede Farbe vertreten. Damit können rote und blaue Linienpaare besser aufgelöst werden. Grüne Linienpaare oder andere Strukturen bleiben von der Auflösung unverändert."

Da aus Rot und Blau Violett entsteht, könnte das bereits des Rätsels Lösung sein.

bearbeitet von Mari
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Das Lila ist völlig normal. Polarlicht hat auch diese Farbe. Beim nächsten mal kannst du es auch prüfen, wenn du weiter nach oben schwenkst. Weiter oben wird der Himmel dann bläulich, nicht mehr lila, weil du weiter weg kommst von den "rötlichen" oder pinken Farbanteilen des PL.

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vor 3 Minuten schrieb Photon123:

Das Lila ist völlig normal. Polarlicht hat auch diese Farbe. Beim nächsten mal kannst du es auch prüfen, wenn du weiter nach oben schwenkst. Weiter oben wird der Himmel dann bläulich, nicht mehr lila, weil du weiter weg kommst von den "rötlichen" oder pinken Farbanteilen des PL.

Ja, das stimmst schon. Allerdings ist die Farben Darstellung bei fast gleichen Ausschnitt sehr unterschiedlich. Das Lila ist nur bei mir deutlich zu sehen.

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vor 4 Stunden schrieb Mari:

@blueston

Standard = Provia

Das hat der X-Trans Sensor im Vergleich zum Bayer Sensor anderer Hersteller tatsächlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor?wprov=sfla1

"In jeder Zeile ist jede Farbe vertreten. Damit können rote und blaue Linienpaare besser aufgelöst werden. Grüne Linienpaare oder andere Strukturen bleiben von der Auflösung unverändert."

Da aus Rot und Blau Violett entsteht, könnte das bereits des Rätsels Lösung sein.

Nein.

Die Auflösung von Details in Motiven einer bestimmten Farbe hat nichts damit zu tun, ob diese Farbe überhaupt abgebildet wird. Und dann haben Polarlichter eh keine ausgeprägten Details, bei denen sich Auflösungsunterschiede zeigen könnten.

Bei meinen Polarlichtaufnahmen mit der X70 kamen die Farben sowieso erst im Raw-Konverter so richtig gut heraus; sie sind allerdings auch in Hamburg und nicht auf den Lofoten entstanden, wo die Bedingungen naturgemäß günstiger sind. Dabei war es vor allem das Grün, dem ich in der Raw-Entwicklung auf die Beine helfen musste; das Violett war auch in den JPEGs sichtbar, wenn auch deutlich blasser.

bearbeitet von mjh
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vor 5 Stunden schrieb mjh:

Nein.

Die Auflösung von Details in Motiven einer bestimmten Farbe hat nichts damit zu tun, ob diese Farbe überhaupt abgebildet wird. Und dann haben Polarlichter eh keine ausgeprägten Details, bei denen sich Auflösungsunterschiede zeigen könnten.

Bei meinen Polarlichtaufnahmen mit der X70 kamen die Farben sowieso erst im Raw-Konverter so richtig gut heraus; sie sind allerdings auch in Hamburg und nicht auf den Lofoten entstanden, wo die Bedingungen naturgemäß günstiger sind. Dabei war es vor allem das Grün, dem ich in der Raw-Entwicklung auf die Beine helfen musste; das Violett war auch in den JPEGs sichtbar, wenn auch deutlich blasser.

Was mich wundert ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kameras. Bei normalen Aufnahmen gibt es kaum Unterschiede, umso mehr bei den Polarlichter. 

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  • 2 weeks later...

Hi,

ist mir auch schon aufgefallen. Oder eher nicht mir, sondern einem frustrierten Ehepaar mit Sony-Ausrüstung...

Ich habe es auch mit dem anderen Sensor begründet. Ist aber interessant, so deutlich sieht man das Lila mit freiem Auge gar nicht.

Beispielfotos hab ich von den Sonynutzern keine, hier sieht man das Lila aber recht gut: 

Das RAW kann ich evtl. noch nachliefern, falls das gewünscht wäre.

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  • 1 month later...

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