Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb FastNico870:

Aber dass der Preis direkt auf 820€ gedrückt wurde ist schon seltsam.

Die haben hier aus dem Forum erfahren, dass die Kamera keinen Sucher hat und wollen sie schnell loswerden, bevor die anderen Kunden das merken!🤪

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FastNico870:

Kamera kommt tatsächlich und die Bestellung wurde nicht storniert.

Aber dass der Preis direkt auf 820€ gedrückt wurde ist schon seltsam

Das macht Amazon auch immer mal und dann ist es aber auch nur die eine. War bei meiner T50 auch so. Die war ja auch 250 Euro billiger als  woanders, aber als ich sie bestellt hatte, gab es dann auch keine mehr.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FastNico870:

Kamera kommt tatsächlich und die Bestellung wurde nicht storniert.

Aber dass der Preis direkt auf 820€ gedrückt wurde ist schon seltsam.

Nein, die haben auch damals die X-T5 für weniger verkauft aber die Bestellung danach storniert. Wobei bei der X-M5 dürften bald Rückgabegeräte bei Amazon auftauchen, die noch günstiger sind und der Preis insgesamt sinken. Kein IBIS, fehlender Sucher usw. der Hype dürfte sich sehr schnell legen. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Das macht Amazon auch immer mal und dann ist es aber auch nur die eine. War bei meiner T50 auch so. Die war ja auch 250 Euro billiger als  woanders, aber als ich sie bestellt hatte, gab es dann auch keine mehr.

Media Markt / Saturn hatten ein paar mehr. Wurde aber auch in dem großen Schnäppchenportal gepostet sodass da sicher einige zugeschlagen haben. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flaver77:

Media Markt / Saturn hatten ein paar mehr. Wurde aber auch in dem großen Schnäppchenportal gepostet sodass da sicher einige zugeschlagen haben. 

Wenn eines der Portale MyDealz ist, dann war ich das🤣
Aber war wirklich keine 10 Minuten danach schon ausverkauft.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Nein, die haben auch damals die X-T5 für weniger verkauft aber die Bestellung danach storniert. Wobei bei der X-M5 dürften bald Rückgabegeräte bei Amazon auftauchen, die noch günstiger sind und der Preis insgesamt sinken. Kein IBIS, fehlender Sucher usw. der Hype dürfte sich sehr schnell legen. 

Nunja, ein Geheimnis ist das nun aber auch nicht. Man sollte sich vorher schon zumindest ganz grundsätzlich Informieren. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 25.11.2024 um 21:23 schrieb Steven Weise:

Richtig gut wäre ein Winkel-Aufstecksucher optional, wie bei der Sony RX1. 

Ich hatte für mein EOS M6 so einen optionalen Aufstecksucher (EVF-DC1). Das war sogar beweglich und war sehr praktisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb zoom:

Ich hatte für mein EOS M6 so einen optionalen Aufstecksucher (EVF-DC1). Das war sogar beweglich und war sehr praktisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ja, ich kenne die beiden Aufstecksucher (EVF1 und EVF2) für die EOS-M-Kameras. Das erste Modell war wie von dir beschrieben klappbar, das Nachfolgemodell, dass für mit der M6 eingeführt wurde, war dagegen starr. Aber das würde eine X-M5 ihrer Kompaktheit völlig berauben. So praktisch es wäre, aber für die Mehrkosten dieser Sucher, kommt man dann schnell wieder auf den Preis einer X-S20 oder X-T50.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Ja, ich kenne die beiden Aufstecksucher (EVF1 und EVF2) für die EOS-M-Kameras. Das erste Modell war wie von dir beschrieben klappbar, das Nachfolgemodell, dass für mit der M6 eingeführt wurde, war dagegen starr. Aber das würde eine X-M5 ihrer Kompaktheit völlig berauben. So praktisch es wäre, aber für die Mehrkosten dieser Sucher, kommt man dann schnell wieder auf den Preis einer X-S20 oder X-T50.

Ich fand das erste Model besser. Für unauffällige Streetfotografie oder für Makro. Was ich besonders an dem Sucher gut fand, war, dass man es nicht unbedingt kaufen musste. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich fand das erste Model besser. Für unauffällige Streetfotografie oder für Makro. Was ich besonders an dem Sucher gut fand, war, dass man es nicht unbedingt kaufen musste. 😉

Stimmt, es sind beide Varianten als optionales Zubehör gewesen. Die zweite Variante empfand ich ebenfalls als unvorteilhaft. Vor allem durch seine Form und auch, weil er eben nur noch starr war. Aber für die X-M5 wird es sowas wohl nicht geben. Ansonsten, wenn man ohne Sucher auskommt, ist die X-M5 sicherlich eine interessante Kamera für Street, denn sie ist ja wirklich sehr kompakt. Von den Abmessungen entspricht sie der Canon EOS M6 fast millimetergenau.

https://camerasize.com/compare/#709,935

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

@zoom: Sehe gerade Deinen neuen Avatar - ich wünsche Euch viel Glück, vielleicht wird der Fußballer ja nochmal ausgewechselt ?!

(Sorry fürs off-topic)

Danke! hoffentlich werden wir bald nicht nur ihn los, sondern das gesamte illegitime „Team“ krimineller Wahlbetrüger ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei einem direkten Vergleich mit der X-T5 fällt auf, dass Fujifilm für die X-M5 einen anderen Farbton für die silberne Lackierung gewählt hat. Der Lack der X-M5 sieht deutlich heller aus. Der Farbton der X-T5 hingegen hat eher einen Ton, den ich mehr als silbergrau bezeichnen würde. Auch würde ich sagen, dass das silber der X-T5 mehr wie eine Metallic-Lackierung wirkt, wohin das silber der X-M5 mehr nach Farbe / Lack aussieht. Das fällt aber erst im direkten Vergleich der beiden Farben auf. Mir persönlich gefallen beide Varianten. Ich war nur etwas überrascht, dass Fujifilm da keine einheitliche Farbe verwendet. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

X-M5 sieht deutlich heller aus

Schönes 18er Pancake. Funktioniert das eigentlich, dass man damit die Fokuswaage und Gesichtserkennung kombiniert, um Schnappschüsse manuell ohne Lupe & ohne Fokusfeld zu bewegen fokussieren zu können? 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-m5/taking_photo/manual-focus/#gsc.tab=0

Oder nimmt man da statt "Focus Meter" lieber die Funktion "Focus Map"? 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb outofsightdd:

Schönes 18er Pancake. Funktioniert das eigentlich, dass man damit die Fokuswaage und Gesichtserkennung kombiniert, um Schnappschüsse manuell ohne Lupe & ohne Fokusfeld zu bewegen fokussieren zu können? 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-m5/taking_photo/manual-focus/#gsc.tab=0

Oder nimmt man da statt "Focus Meter" lieber die Funktion "Focus Map"? 

Wenn das Objektiv angebracht ist, geht die Kamera automatisch in den manuellen Modus. Dann ist leider die Motiverkennung, als auch die Gesichtserkennung im Q-Menü ausgegraut, also nicht anwählbar. Aber der Fokusindikator ist im Display gut ablesbar. Aber auf dem Objektiv selbst ist ja auch die Entfernungsskala und sie stimmt auch mit der im Display überein, also wenn ich z.B. 1m auf der Skala am Objektiv einstelle, so zeigt auch der Fokusindikator die gleiche Entfernung an. Zumindest ist es so mit dem Voigtländer 18mm F2.8 Color-Sopkar. Aber es verfügt über elektronische Kontakte und man hat so alle Exif-Daten auf den Fotos.

bearbeitet von Dare mo
Bilder eingefügt
Link zum Beitrag