Jump to content

Empfohlene Beiträge

X-M5 oder iPhone 15 Pro Max? Hier ein Vergleich (RAF vs. ProRAW):

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Vielen Dank Rico!

Könntest Du bitte vielleicht noch ein paar Bilder VON der Kamera einstellen, besonders Größenvergleiche mit zB der X-E4 oder X-T5 wie bei camerasize (wo es die leider noch nicht zur Auswahl gibt) aus verschiedenen Perspektiven?

Das kann ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Zur Ergonomie und anderen Hardware-Dingen:

• Fotografieren nur mit LCD ist herausfordernd, gerade bei hellem Umgebungslicht. Ich stelle den Bildschirm dafür oft auf maximale Helligkeit +5.
  • Die Position der Q-Taste ist sehr ungünstig. Schwer zu erreichen, dabei verstelle ich dann gerne das hintere Einstellrad.
  • Das vordere Einstellrad drücke ich mangels gutem Grip der Kamera öfter mal aus Versehen.
  • Da man das hintere Rad nicht drücken kann, aktiviere ich die Fokuslupe mit Doppeltippen auf den Touchscreen.
  • Insgesamt ist die Kamera zu klein für mich, um sie stabil zu halten. Ein Zusatzgriff wird das sicherlich deutlich verbessern. Da Fujifilm anscheinend keinen eigenen Griff anbieten wird, ist SmallRig gefragt.
  • Die Batterielebensdauer ist eher mau, ohne Zweitbatterie in der Tasche sollte man sich besser nicht auf den Weg machen.
  • Zum Thema Überhitzung habe ich bisher wenig beizutragen, es gab hier keinerlei Probleme bisher. Kein Wunder, es war ja auch nicht allzu warm. Am Freitag bin ich in Florida, dann werden wir mal sehen, wie es dort aussieht. Natürlich nur hinsichtlich der Fotografie, für Video gibt es ohnehin die Lüfteranschlüsse.
  • Die Anzahl der Tasten ist für die kleine Kamera okay, ich kann im Endeffekt alles unterbringen was ich unbedingt brauche. Fn-Tasten und T-Fn muss man halt smart belegen.
  • Ich habe mir einige C-Settings ausgedacht und verfeinert, um schnell zwischen verschiedenen Aufnahmesituationen wechseln zu können. Bei dieser Kamera kann man zum Glück mehr speichern als bei den recht halbgaren Lösungen für die Retromodelle, deshalb sind die C-Settings hier praktischer/mächtiger, sprich ganz ähnlich wie bei der GFX, S20 und H2(S). Man muss es dann aber halt auch nutzen und sich ein paar Gedanken machen, wie man die Settings praktisch ausgestaltet.
Link zum Beitrag

Der Vorteil der Kompaktheit ist auch klar: Man kann die Kamera wirklich überall hin mitnehmen, ohne dass es einen groß belastet.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...