Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin kein Experte für Video, sehe aber keinen Zusammenhang zwischen Open Gate und Hochkant-Vlog-Modus. Soweit ich es beurteilen kann, schließen sich diese Modi gegenseitig aus, schon allein wegen der Logik, dass der Hochkantmodus per se nur einen kleinen Teil des Sensorbereichs aufnimmt, während Open Gate per se den ganzen Sensorbereich aufnimmt.

AF-Probleme habe ich bisher keine gefunden, im Gegenteil gab es überdurchschnittlich viele Keeper mit einem rennenden Hund und dem 50-140mm. Das hat Carsten parallel getestet, während ich das GF500mm damit ausprobiert habe. Im Endeffekt ist es wohl mindestens so gut wie bei der X-S20.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Dafür gibts sicher vertrauenswürdige Beweise? 

Ich habe mir keine Promovideos angeschaut, dafür fehlt mir auch die Zeit. Mir sind sonst auch keine Meldungen in Foren oder auf Social Media untergekommen, in denen dieses Versagen gezeigt und gefeiert wird. Normalerweise ist sowas ja ein Fest für die üblichen Verdächtigen. Zum Video-AF kann ich selbst aber nichts beitragen. Ich mache meine Zoom/Teams-Sessions ja noch mit einer alten X-T2 und einem Zeiss 33mmF1.8 bei Offenblende mit Gesichtserkennung, und selbst das funktioniert so gut, dass es keine Beschwerden gibt. Sonst hätte ich die T2 längst mit der T3 ersetzt. Es geht gut, solange ich den Kopf im PDAF-Bereich des T2-Sensors habe, denn außerhalb dieses Bereichs geht eben nur der CDAF mit der üblichen Pumperei.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

X-M5 RAW Bilder aus DPReview, sind was man unter "Pre-production model" versteht?

Oder ist das Adobe Problem?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe alle RAWs schon im September als X-S20 ausgegeben, damit lief das alte Lightroom bestens inkl. aller 20 Filmsims, und auch PureRAW arbeitet damit wie man sieht hervorragend. Ich habe werde Zeit noch Lust, Monate zu warten, bis DXO die X-M5 irgendwann mit PureRAW unterstützt, womöglich ist bis dahin schon ein Upgrade auf PureRAW 5 notwendig, wer weiß. Gerade bei meinem recht schwachen 15-45 ist der PureRAW LMO Gold wert.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mir sind sonst auch keine Meldungen in Foren oder auf Social Media untergekommen, in denen dieses Versagen gezeigt und gefeiert wird. Normalerweise ist sowas ja ein Fest für die üblichen Verdächtigen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf Fujirumors wird gerade ein Video diskutiert. War ja zu erwarten 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf Fujirumors wird gerade ein Video diskutiert. War ja zu erwarten 🤷‍♂️.

Habe dort nur die Links zu den SmallRig-Griffen gefunden, die sehr ansprechend aussehen. Ich wünschte, ich hätte einen von denen schon hier. 😁

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Es kann gut sein, dass die M5 schon das verbesserte Tracking hat. Ich habe aber immer noch die FW vom September drauf, es kam da auch nichts neues anscheinend, ich habe extra nachgefragt vor meine Abreise Anfang Oktober. Die Kamera stürzt auch nicht groß ab (mir ist nur aufgefallen, dass der Touchscreen sich manchmal totgestellt hat, nach Ausschalten und wieder Einschalten geht er aber wieder ganz normal), sie verbraucht nur recht viel Strom, wie bereits weiter oben angemerkt. 

Was supergut funktioniert, ist die BT-Anbindung zum iPhone, sowohl mit OS 17 und OS 18. Die Verbindung steht und wird immer wieder automatisch neu aufgebaut. Das liegt aber wohl nicht speziell an der M5, sondern an der alten Camera Remote App, die ich notgedrungen damit verwende, weil die normale XApp bisher keine Unterstützung bot. Via Camera Remote App waren bei meinen letzten Tests auch die GFX100II und die T5 und die H2 stets korrekt verbunden und bekamen ihre GPS-Daten geliefert. Also so, wie es sein soll und wie man es sich wünscht. Ich achte da inzwischen gar nicht mehr groß drauf, manchmal wird die Verbindung sogar noch am nächsten Tag automatisch aufgebaut. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Habe dort nur die Links zu den SmallRig-Griffen gefunden, die sehr ansprechend aussehen. Ich wünschte, ich hätte einen von denen schon hier. 😁

Hier ist die Diskussion: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-m5-has-better-autofocus-than-flagship-x-h2s-but-new-firmware-is-coming-report-video/#disqus_thread. Den Link zu dem „üblichen Verdächtigen“ setze ich hier jetzt nicht. Der braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Hier ist die Diskussion: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-m5-has-better-autofocus-than-flagship-x-h2s-but-new-firmware-is-coming-report-video/#disqus_thread. Den Link zu dem „üblichen Verdächtigen“ setze ich hier jetzt nicht. Der braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit.

Habe es gesehen. Dass der AF besser als mit der H2S läuft, würde ich mal bezweifeln, dass der Algo besser ist, kann aber wie gesagt gut sein. Aber den bekommen die anderen Kamera demnächst ja auch, vermutlich zeitnah mit der Auslieferung der M5. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kanten in Bildmitte vor den glänzend spiegelnden Autos müsste das sein, was in Halifax als "Bahnhof" geblieben ist. Da fährt dann ab und an sogar Personenverkehr, der einen bis ins kanadische Inland (Montreal) bringen soll.

Link zum Beitrag