Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt ganz darauf an, was man möchte. Mein Exemplar vom 10mm ist wirklich klasse und auch bei Offenblende scharf und brauchbar. Habe aber von vielen gehört, dass sie nicht so ein Glück hatten und es Abbildungsfehler wie "unscharfe Spots" gibt. Davon bin ich verschont und sehr zufrieden damit. Das kann mit dem 7,5 mm sicherlich auch der Fall sein. Ich bin hier aber auch sehr zufrieden mit der Qualität. Die nehmen sich da nicht viel.

Der größte Unterschied zwischen beiden, neben der Brennweite, ist aber die Verzerrung. Mit dem 10mm kann ich fast verzerrungsfrei arbeiten, auch wenn der Horizont nicht genau in der Mitte des Bildes ist (außer natürlich stürzende Linien). Das geht mit dem 7,5mm nicht, da es auch als FIsheye beworben wird.

Hier Beispiel mit dem 10mm wo der Horizont nicht in der Mitte ist. Das musste ich nicht nachträglich begradigen.
Vergleich das mal mit dem Hochformat Foto von weiter oben ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

OK danke für die Antwort, ja Uww, ww sind Neuland für mich. Will halt jetzt auch nicht so tief in den Geldbeutel greifen, gerade die Info mit Nachbearbeitung ich fotografiere doch recht oft nur ooc deshalb suche ich was was da schon Recht akzeptable Ergebnis erzielt mit gegebenen fals etwas Zuschnitt. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...