Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://fujifilm-x.com/de-de/news/

Beheben scheinbar alle einen Bug im Zusammenhang mit der Remote-App: "A firmware bug is fixed that the camera freezes when connecting to FUJIFILM Camera Remote installed on smartphones and tablets."

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Sehr schön, mich hat der Bug schon ab und zu an der X-T2 genervt. Hoffentlich ist damit auch Geschichte, dass die X-T2 quasi abschaltet, wenn man die Verbindung unterbricht. Hat mich nie groß gestört und konnte ich gut mit leben; habe auch erst im Vergleich zur X-H1 gemerkt, dass das nicht normal ist - aber wenn Bugs behoben werden, dann werde ich diesen auch gerne los.

unabhängig davon - schön zu sehen, dass Fuji sich auch um das alte Portfolio kümmert

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass jemand Hoffnung hatte, der Programmcode für die Blendenaufzeichnung der Objektive von Voigtländer mit EXIF-Kontakten wurde bei der Gelegenheit leider nicht aus der X-T2 auch auf die X-Pro2/T20/E3 kopiert.

Meine X-E3 zeigt mit Voigtländer immer noch F0 an und arbeitet gänzlich kommunikationsfrei damit. Eine Änderung an der Stelle, die wäre klasse gewesen, zumal der Code ja nicht aus einer anderen Kamerageneration konvertiert werden muss, sondern bei T2 und H1 mit gleichem X-Processor Pro existiert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Meine X-E3 zeigt mit Voigtländer immer noch F0 an und arbeitet gänzlich kommunikationsfrei damit.

Das gleiche bei meiner X-Pro2, leider. Ich denke aber, dass eine solche Änderung wahrscheinlich nicht heimlich erfolgt wäre.

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich nun wieder Hoffnung haben soll. Einerseits könnte diese Firmware für alte Kameras ein Zeichen sein, dass vielleicht die Unterstützung für die Voigtländer Objektive doch noch nachgereicht wird, etwa weil die Firmwareentwickler nach der Arbeit am AF jetzt etwas Luft haben alte Probleme anzupacken. Andererseits würde ein Nachreichen so spät vielleicht ein falsches Zeichen setzen, man hätte ja im Grunde direkt mit dem ersten Voigtländer Objektiv die Firmware updaten können. Ich habe mir eine gut erhaltene X-Pro3 gekauft, zum Teil auch wegen der Unterstützung der Voigtländer Linsen, habe das Warten also aufgegeben. Nehmen würde ich das Update aber trotzdem noch. 

Ich finde dieses Update für alte Kameras zumindest seltsam, im Grunde ist die Remote App doch schon veraltet mit dem Herausbringen der X App, warum also einen alten Bug für eine ausgelaufene Software fixen? Oder ist das etwa die Rückkehr zum echten Kaizen und wir sehen jetzt bald noch mehr Updates für diese alten Kameras?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb madsector:

Einerseits könnte diese Firmware für alte Kameras ein Zeichen sein, dass vielleicht die Unterstützung für die Voigtländer Objektive doch noch nachgereicht wird, etwa weil die Firmwareentwickler nach der Arbeit am AF jetzt etwas Luft haben alte Probleme anzupacken.

Ich gehe davon aus, man müsste zu dem Thema Fuji explizit auf den Wecker gehen. Ist dir jemals in den Diskussionsforen jemand begegnet, der die Anfrage zu dem Thema mal gemacht hat? (fredmiranda, dpreview usw...) Wenn man den deutschen Support nach Voigtländer an Fuji fragt, werden die nur "geht nicht..." antworten, dass das einfach die Funktion zur Unterstützung der Fuji MK Cine Zooms ist, weiß doch dort ziemlich sicher kein Mensch.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich gehe davon aus, man müsste zu dem Thema Fuji explizit auf den Wecker gehen.

Das stimmt allerdings. Man wird in der Firmware Abteilung bei Fuji genau wissen, dass diese Funktion einfach nachgereicht werden kann (zumindest nehmen wir das an wegen des gleichen Prozessors, im Detail kann das sicher auch anders aussehen, wir wissen nicht ob die X-H1 wirklich die gleiche Firmware Architektur hat, man kann auch dort einen Sprung in der gleichen Prozessorgeneration gemacht haben und damit wäre sich vielleicht den späteren Kameras ähnlicher), sicher weiß man das seit das erste Voigtländer Objektiv herauskam und man die Liste für Kameras ohne die elektronische Unterstützung erstellen musste. Es ist dann eine Frage der Prioritäten, und dann wie hoch der Aufwand wirklich ist gegen den Nutzen den es bringt.

Die Remote App werden wahrscheinlich mehr Leute nutzen als Voigtländer Objektive, es könnte also den Hintergrund haben Gebrauchtpreise hoch zu halten für das hochpreisige Image der Marke. Bin gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt, erwarte aber erstmal nicht viel neues für die X-Pro2 oder auch 3.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb madsector:

ob die X-H1 wirklich die gleiche Firmware Architektur hat

Die X-T2 als erstes Modell (zusammen mit der X-Pro2) ausgeliefert hat die Funktion per Update ja auch bekommen.

Auf der anderen Seite haben die Voigtländer-Objektive "Made in Japan" im Herstellerland durchaus etwas Einfluss bei den Fuji-Nutzern, wo man auch näher am Support mit Draht zur Entwicklung sein sollte. Ich habe nur leider keinen Eindruck davon, ob und wo (Foren, Insta...) das dort ein Thema sein könnte.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Die X-T2 als erstes Modell (zusammen mit der X-Pro2) ausgeliefert hat die Funktion per Update ja auch bekommen.

Die X-T2 hatte ich garnicht auf dem Schirm, dachte nur die X-H1 hat die Funktion aus der Generation. Bei den MK Objektiven steht die X-T2 hat die Funktion mit Version 4.40 bekommen, als die MK Objektive herauskamen und zusammen mit ein paar anderen Videooptionen die es meines Wissens bisher nicht in die X-Pro2 geschafft haben, wie F-Log. Zu dem Zeitpunkt gab es die Voigtländer Objektive noch garnicht.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb madsector:

Zu dem Zeitpunkt gab es die Voigtländer Objektive noch garnicht.

Deswegen kam das nur für Kameras der Filmer, welche sich auch für die damals neuen MK Cine Zooms interessierten, steht ja so im Fw Log drin. X-E3 & X-T20 filmen 4k für 15min max., daher hielt Fuji die eben nicht für "film-reif". 

Cosina Voigtländer hat sich diese Funktion zu Nutzen gemacht, nachdem Fuji sie für die eigenen Objektive entwickelt hat. 

Link zum Beitrag