Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MattBlue:

Diese Linse ist zwar fehlerlos aber motiviert mich einfach nicht genug, sie mitzunehmen. Die Bilder die dabei rauskommen, sind mir einfach zu nĂĽchtern.

Du glaubst, dass Du mit einem "spektakulärem" Objektiv (UWW zB) automatisch interessantere Bilder machst?
Da kann ich Dich nur ernĂĽchtern.

Wenn Du es mit einem 35er (umgerechnet auf KB) nicht schaffst, interessante Landschafts-Bilder zu machen, liegt es nicht am Objektiv, sondern an "Dir".
Mit mehr Weitwinkel wirds nur schwieriger.
Zum Thema "mehr Weitwinkel=mehr drauf=automatisch interessanter" gibts ganze Bibliotheken von BĂĽchern, die das widerlegen.

Meine Empfehlung wäre, Perspektiven und Motive mit dem 23er (35 KB) zu üben, bewußt Motive zu suchen, die zu dieser Brennweite passen.
Und das ist, da es eine Normal-Brennweite ist, noch relativ einfach. Schon ein 16er (24mm Kb) ist wesentlich komplexer. Und wenn man noch mehr ins Weitwinkel geht, muss man für jedes Bild richtig "arbeiten", da geht quasi nix mehr aus dem Stand, denn da liegst Du auf dem Boden oder arbeitest aus anderen völlig unalltäglichen Positionen heraus. Sonst hast Du nämlich den Effekt "viel drauf, aber nix wirklich, alles winzig"

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Wenn du doch nicht absolut endgültig auf Festbrennweite festgelegt bist kann ich aus eigener Erfahrung das 16-55 / 2.8 sehr empfehlen. Das kommt qualitativ den Festbrennweiten sehr nah. Scharf bis an den Rand, sehr brillant. Dann wärst du alle Überlegungen Betreff der Brennweiten Entscheidung los. Das Objektiv ist super - deshalb auch teuer, aber sein Geld Wert. Und wenn man 2 sehr gute Festbrennweiten kauft ist auch viel Geld weg. Ich nutze es viel, über den ganzen Bereich. 

Das Landschaft klassischer Weise immer weit sein sollte stimmt nicht ganz. Man muss ja auch Motive finden die 16 mm gut und spannend fĂĽllen. Gibt es reichlich aber eben auch genauso viele fĂĽr 23 - 35 - 50 mm.

Bei WW brauchst du genĂĽgend nah der FĂĽĂźe was gut in die Komposition passt, denn der Horizont liegt ja nicht unbedingt in der Bildmitte sondern meist eher weiter oben.

Aber: starte doch einfach mit dem was du hast. Dann siehst du ob Landschaft dir SpaĂź macht. Es gibt nicht DAS Landschafts - Objektiv und auch nicht den immer gĂĽltigen klassischen Bildaufbau. Licht....das macht ein Landschaftsfoto.

Wie schon geschrieben: ich bin mit allem von 16 bis 600 mm unterwegs. Bei der Bild zusammenstellung für z.B. eine Fotoausstellung bringt das Spannung rein. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...