Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #26 Geschrieben 29. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crony, axelschmolke, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2024 Geschrieben 29. November 2024 Hallo Maikäfer, schau mal hier Murnauer Moos - mein Buchprojekt, geschafft . Dort wird jeder fündig!
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #27 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Homer Wells, dj69, forensurfer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #28 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xpix, axelschmolke, schlinki und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #29 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null, Xödu, Crony und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #30 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bowyer, dj69, (s)printen und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #31 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Krähe, null, stmst2011 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #32 Geschrieben 29. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, TommyS, dj69 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 29. November 2024 Share #33 Geschrieben 29. November 2024 Gefällt mir sehr gut. 🙂 Sprich mal mit @fxf-admin der hat sicher nichts dagegen wenn du hier die ISBN-Nummer nennst. Gruß Markus Don Pino und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. November 2024 Autor Share #34 Geschrieben 29. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, dj69, RedRobin und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 29. November 2024 Share #35 Geschrieben 29. November 2024 Gratuliere zu deinem Buch! Gefällt mir sehr gut! Dass du so viele unterschiedliche Sichtweisen zeigst, macht es sehr umfassend und ist eine schöne Werbung für diese Gegend. Vielen Dank für's Zeigen. lichtschacht, Jürgen Forbach, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2024 Share #36 Geschrieben 30. November 2024 Gratuliere, eine sehr geschlossene Stimmungsdarstellung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 30. November 2024 Share #37 Geschrieben 30. November 2024 Ganz große Klasse. Tolle Bilder eines Naturjuwels. Sehr stimmig umgesetzt. Ich würde gerne wissen , ob man das Buch auch erwerben kann ? Liebe Grüße aus Hannover, Heiko Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. November 2024 Share #38 Geschrieben 30. November 2024 Den positiven Kommentaren schließe ich mich gerne an. Vielleicht magst du auch noch etwas mehr zur Entstehung des Buches schreiben. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es auch angenommen wird und sich verkauft. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. November 2024 Share #39 Geschrieben 30. November 2024 Gratulation zum gelungenen Buchprojekt! Das sind sehr schöne Bilder. Ein gelungenes Gesamtwerk. Herzliche Grüße Dirk Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 30. November 2024 Share #40 Geschrieben 30. November 2024 Man merkt, dass Du viel Zeit in der Gegend verbracht hast und das Projekt mit Herzblut verfolgt hast. Wie die anderen auch schon schrieben, finde ich insbesondere den Querschnitt durch die verschiedenen Genres der Naturfotografie gelungen. Gefällt mir richtig gut. Liebe Grüße Ingo Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 30. November 2024 Share #41 Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) Großartige Umsetzung! Im Frühsommer diesen Jahres war ich für 3 Wochen in dieser Region (Destination Unterammergau) "wandertechnisch" unterwegs und habe mich teilweise schwer getan das Moos so zu fotografieren, dass der Eindruck der an Vielfältigkeit kaum zu überbietenden Gräsern dabei rüberkommt - Dir ist es jedenfalls gelungen. Gratulation! bearbeitet 30. November 2024 von X-Karl Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 30. November 2024 Share #42 Geschrieben 30. November 2024 Schön, dass du's realisiert hast. War bestimmt ein Haufen Arbeit und Hadern mit der Auswahl. Mir gefällt's! Regional gedruckt oder bei einem der Großen? Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 30. November 2024 Share #43 Geschrieben 30. November 2024 Wunderschöne Fotos, ich bin dort auch sehr gern unterwegs ..... Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. November 2024 Share #44 Geschrieben 30. November 2024 Wundervoll, der Bildband und die Gegend. Gefällt mir sehr und auch das Layout auf dem Titelbild. Schön, dass du die Idee durchgezogen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf des Buches. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. November 2024 Autor Share #45 Geschrieben 30. November 2024 vor 7 Stunden schrieb matthew: Schön, dass du's realisiert hast. War bestimmt ein Haufen Arbeit und Hadern mit der Auswahl. Mir gefällt's! Regional gedruckt oder bei einem der Großen? danke dir, ich habe mit einer der "Großen" den Druck machen lassen. Gute Qualität, guter Service, gutes Papier. Regional hätte ich gerne drucken lassen aber das ist preislich leider nicht zu machen. Ich hatte einen Termin mit der Druckerei "bei uns um die Ecke", Angebot kam - aber sie wussten selber das ihre Preise das aus für mein Buch wären. Aber denen geht es zum Glück gut, genügend Aufträge in anderen Bereichen. matthew, lichtschacht, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 30. November 2024 Share #46 Geschrieben 30. November 2024 Kompliment, eindrucksvolle Stimmungsbilder einer außergewöhnlichen Region. Hoffentlich bleibt es dort noch lange so und wird nicht zu einem Hotspot. Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf des Buches. sulak, TommyS und Maikäfer haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 30. November 2024 Share #47 Geschrieben 30. November 2024 Gratuliere und viel Erfolg! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. November 2024 Autor Share #48 Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) Ganz lieben Dank für die vielen netten Beiträge, hier als "Sammel-Danke" auch an Alle die sich hier umgeguckt haben. @AS-X und Wen es eventuell noch interessiert, hier ein paar Worte zum entstehen: eigentlich war das ein lang gehegter Traum, den ich aber nie ernsthaft verfolgt hatte. In 2023 hatte ich nach sehr vielen Jahren Fotopause eine Ausstellung im Heimatmuseum, über das Murnauer Moos. Als ich die Bilder am Ende alle in die Schachtel legte und auf den Schrank schob dachte ich: schön wars aber auch schade, dass das Thema durch ist. Da kam mir die Idee weiter das Moos zu fotografieren und über ein Buch nach zudenken. Ich habs nicht weit, insofern konnte ich auch vor und nach der Arbeit bei besonders viel versprechender Wetterlage schnell mal ins Moos gehen. Ich weiss nicht wie oft ich alle Wege gegangen bin oder auch stundenlang irgendwo rumstand um zu gucken ob sich was ergibt: Licht, Tiere. Zunächst über 2 Jahre lang mit 16-55 und 50-140, dann kam das 150-600 dazu und mit ihm völlig neue Möglichkeiten. Endlich Tier und Vogelfotos und komprimierte Landschaft. Ab Ende 2023 habe ich mich erstmal auch intensiv mit dem Layout auseinandergesetzt. Festlegen vom Format - nicht zu klein aber auch nicht so groß, das es nicht mehr bequem zum Blättern auf einem Arm ruht. DINA4 zu groß - instabil, so wurde es 25x20. Ziel waren 160 bis 200 Seiten, war mir schon bewusst das das eine Menge ist. Aber so ein Buch zu einem Thema macht man nur 1x, ich jedenfalls. Layout zurückhaltend, die Bilder sollten für sich sprechen. Bei den Rändern habe ich "geklaut". Als völlig unbedarft im Thema Grafik habe ich mir Bücher gesucht die mir gefallen und ausgemessen wieviel Platz zum Rand gut aussieht und zum Falz hin auch unbedingt nötig ist. Die Schrift Größe - auch gemessen und gerechnet. Da ich ein eher ruhiges Buch und trotzdem etwas Abwechslung wollte habe ich mich entschieden die Bilder ausschließlich in 4 Größen abzubilden, auf Doppel-Seiten in 4 Variationen Betreff der Art der Bildzusammenstellung. (1x Ausnahme). Die erste Doppelseite zu einem Kapitel- immer gleich aufgebaut. Text: sollte kein Reiseführer mit Bildern werden, auch kein Sachbuch mit viel Details sondern ein Buch mit Text der Stimmung transportiert. Befreit von zuviel Fakten ist das auch einfacher. Nur der Einstiegstext erzählt mehr, um das Murnauer Moos zu verstehen. Bildauswahl: Das anfängliche Sammeln von dem "was mir so begegnet" wurde zusehends systematischer. Lücken schließen in kleinen Serien, die Blume erwischen die mir im Sommer zuvor entgangen ist, eine bestimmte Stimmung um die Doppelseite rund zu machen. Für die Hirsch Fotos wie ich sie wollte (im Schilf - weit weg von einer Anhöhe aus zu sehen und deshalb Flimmer Problem) musste ich 2x Herbst abwarten. Aber das fand ich eigentlich gut, so ging ich immer wieder hin und habe die Ruhe und die weite Sicht genossen, Vögel gezählt. Genauso die Biberbesuche. Ich war dort unterwegs wo Jeder hinkommt, aber zu Tageszeiten und bei Wetter wo es oft ganz anders als am Sonntag-Mittag aussieht. Immer mit viel Zeit. Im Sommer sind wegen der Brutvögel einige Wege gesperrt, darum war ich auch im Winterhalbjahr viel unterwegs. Letztendlich habe ich die Zusammenstellung so gewählt das Besucher vom Moos viele Stellen wieder erkennen aber anders gezeigt als vielfach selbst gesehen. Darüber hinaus auch viel Übersehenes. Egal ob unscheinbar und vorbei-gegangen, andere Perspektiven oder unsichtbar weil das Motiv nur mit langem Tele oder Fernglas zu sehen ist. Oder auch im Mai Morgens um 5:30, im Winter bei -20°C im Sonnenaufgangs-Nebel. Beim Zusammenstellen vielen Fotos weg die mir eigentlich gefielen aber in keine Serie passten. Dafür schaffen es andere ins Buch, die allein betrachtet 2te Wahl waren aber im Zusammenspiel mit einem anderen Foto ihre Rolle fanden. Ich habe viel gelernt, auch irgendwie Kopf und Herz in einem Thema zusammen zu bekommen. Ebenso die Erkenntnis das ich Urlaubs-Fotografie weiterhin spannend finde, aber 4 Jahre lang im immer erreichbaren Umfeld unterwegs zu sein ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Und ohne der Idee "Buch" hätte ich niemals das Murnauer Moos so intensiv erlebt, entdeckt, viele schöne Stunden verbracht und Ruhe gefunden. Allerdings in den letzten Monaten auch wenig geschlafen. Es sind 192 Seiten mit 196 Bildern geworden und damit kann ich für mich das Thema gut abschließen. Ein Profi hätte das Buch sicher schneller fertig bekommen, aber für mich war das auch viel "Weg" und dann irgendwann "Ziel". ......jetzt waren es doch reichlich mehr als ein paar Worte, aber bleibt so 🙃 bearbeitet 1. Dezember 2024 von Maikäfer tomassini, Tobimory, null und 18 weitere haben darauf reagiert 10 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. November 2024 Autor Share #49 Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb HeWe: Kompliment, eindrucksvolle Stimmungsbilder einer außergewöhnlichen Region. Hoffentlich bleibt es dort noch lange so und wird nicht zu einem Hotspot. Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf des Buches. kein Hotspot: das hoffe ich auch, das ein-Buch Wegbereiter sein kann - da hatte ich drüber nachgedacht. Aber kein-Buch wird es auch nicht verhindern. Dafür wird allgemein zuviel über das Murnauer Moos berichtet. Ich hoffe einfach darauf das die Menschen mit Respekt vor der Natur zu Besuch kommen. Ansonsten gibt es hier auch Ranger, die versuchen aufzuklären. bearbeitet 1. Dezember 2024 von Maikäfer TommyS, null und HeWe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crony Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #50 Geschrieben 1. Dezember 2024 Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank, dass du deine stimmungsvollen Aufnahmen mit uns teilst! Das frühe Aufstehen und der damit verbundene Schlafmangel, wie auch die unzähligen Stunden im Moos und die viele Arbeit am PC haben sich sehr gelohnt. Deine Bilder transportieren in wundervoller Weise die Vielfalt der Natur und machen Lust darauf, sich mehr in der nahegelegenen Natur zu bewegen, um diese immer wieder neu zu entdecken. Auch das Layout gefällt mir ausgesprochen gut. Das Murnauer Moos mag ich sehr. Bei meinem letzten Besuch hatte ich ein schönes und sehr langes Gespräch mit einer Rangerin und einem Ranger. Dabei hatte ich das beste Licht zwar verpasst, die angenehme Begegnung wog aber mehr. Bei meinem nächsten Besuch werde ich stets deine wundervollen Stimmungsbilder vor Augen haben. Beste Grüße Stefan Maikäfer und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge