Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr kennt das wahrscheinlich: Man ist irgendwo an einem Traumstrand, macht seine Fotos, versteckt dann die Kamera im Rucksack, um selbst noch mal ins Wasser zu springen. Während man in den Fluten planscht, geht der Blick immer wieder zur Kamera in der Hoffnung, dass sie nicht „weg läuft“. Oder du bist im Restaurant, hast die Kamera dabei, und möchtest sie nicht jedes Mal mit ans Buffet schleppen, wenn du dir Nachschlag holst. Es gibt ja eine Menge Situationen, bei denen man sich Sorgen um sein teures Equipment macht.

Nun überlege ich, genau für diese Situationen mir eine Dritt- oder Viert-Fuji anzuschaffen. Da möchte ich natürlich gern im Fuji-Universum bleiben. So kann die Kamera dann auch als Ersatz kamera dienen. Meine Frage ist nun, welches ist die günstigste Möglichkeit, sich eine gebrauchte X-Kombination zusammenzustellen. Die kleinen Zooms der XC-Serie gibt es hier gebraucht schon ab 100 €. Hat von euch schon mal jemand die TTartisan ausprobiert? Deren Preise sind ja genial. Und als Gehäuse sind vermutlich die E1 oder T10 die günstigsten, die man bekommen kann. Zur Zeit liegen die aber auch bei 250-300 €, wenn man Glück hat. 

Habt ihr andere Ideen?

Link zum Beitrag

Ich habe für derartige Einsätze eine E-1 und das alte xc Standard-Zoom, aber inzwischen auch noch das preiswerte Fuji xc 35 2,0, was wirklich klein und sehr gut ist (auch in Tests). Aber die E-1 ist schon ein betagter Oldie und kommt mit bestimmten Situationen vor allem mit hohen Kontrasten nicht gut klar, ist aber klein und hat einen Sucher.  Ein 7artisans hatte ich davor im Einsatz, es war leider wirklich gar nicht gut. Vielleicht ist das Pancake 27mm von Fuji auch noch eine Überlegung, denn dann ist die Kombi zudem noch superklein, oder du packst ein analoges gerauchtes Altglas mit Adapter drauf - ist halt dann manuell (aber recht kostengünstig). Ein altes 35mm Nikon manuell aus den 70er Jahren ist schon für unter100 € zu haben ( oder ähnliches in der Verwandtschaft noch vorhanden - dann nur noch Adapter für 20 € besorgen). Der Vorteil mit dem Altglas ist dass es, auch Spaß macht ( und eine Herausforderung ist) mit dem zu arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb weebee:

Ihr kennt das wahrscheinlich: Man ist irgendwo an einem Traumstrand, macht seine Fotos, versteckt dann die Kamera im Rucksack, um selbst noch mal ins Wasser zu springen. Während man in den Fluten planscht, geht der Blick immer wieder zur Kamera in der Hoffnung, dass sie nicht „weg läuft“. Oder du bist im Restaurant, hast die Kamera dabei, und möchtest sie nicht jedes Mal mit ans Buffet schleppen, wenn du dir Nachschlag holst. Es gibt ja eine Menge Situationen, bei denen man sich Sorgen um sein teures Equipment macht.

Nun überlege ich, genau für diese Situationen mir eine Dritt- oder Viert-Fuji anzuschaffen. Da möchte ich natürlich gern im Fuji-Universum bleiben. So kann die Kamera dann auch als Ersatz kamera dienen. Meine Frage ist nun, welches ist die günstigste Möglichkeit, sich eine gebrauchte X-Kombination zusammenzustellen. Die kleinen Zooms der XC-Serie gibt es hier gebraucht schon ab 100 €. Hat von euch schon mal jemand die TTartisan ausprobiert? Deren Preise sind ja genial. Und als Gehäuse sind vermutlich die E1 oder T10 die günstigsten, die man bekommen kann. Zur Zeit liegen die aber auch bei 250-300 €, wenn man Glück hat. 

Habt ihr andere Ideen?

Den Anspruch, den ich hier in heimischen Gefilden an die Fotografie stelle den habe ich auch sonstwo auf dem Planeten. Darum ziehe ich auch nicht mit einer Ersatz - (Billig) Knipse los. Da mache ich keine Kompromisse. Ich habe lediglich einen gewissen Betrag dabei - für Notfälle, wenn ich im Ausland tatsächlich mal in eine solche Situation kommen sollte. Seit gut 45 Jahren bin ich Backpacker, meist als Reisender allein unterwegs, manchmal auch eine Expedition. Noch nie wurde mir etwas gestohlen, auch wenn es zweimal auf eine sich eskalierende Situation hinaus lief... einmal in Marokko, ein anderes Mal im Sudan. Durch entsprechendes Auftreten war dies wieder schnell im Griff. Die Kamera im Rucksack, und ich beim Schwimmen? Wäre für mich ein absolutes No-Go meine Utensilien unbeaufsichtigt am Touristenstrand zurück zu lassen. Nicht wegen der Kamera. Auto- und Hotelschlüssel, Dokumente, Visacard, Bargeld sind für Langfinger wesentlich lukrativer - egal ob am Strand, im Restaurant oder sonstwo. Mit "Hoffnung", sprich: Angst und Unsicherheit profilierst Du Dich selbst ins Opfer-Profil. Ein Langfinger hat sich ebenfalls vorab profiliert - er entspricht dem Täterprofil. Und Täter wissen meist intuitiv wer ein für ihn geeignetes Opferprofil aufweist. 

Um auf Deine Frage zu kommen: Ich halte mir auch im Ausland immer einen gewissen Betrag als Notgroschen parat - für alle Fälle. Damit bin ich immer gut gefahren. Gerade als Hobby-/Profifotograf ist es umso bedauerlicher wenn man später daheim feststellen muss dass das abgelichtete Material den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. 

Michael 

Link zum Beitrag

Ich habe für diese Zwecke meine x-e2 behalten und habe 2 Objektive der xc-Serie, das 16-50 und das 35er.

Außerdem schaue ich immer, dass ich die Kamera in einer Tasche (Umhängetasche oder Badetasche) 'unsichtbar' verstaue.

Ich glaube heute sind wertvolle Handys interessanter für Diebe als Kameras 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pingping:

Den Anspruch, den ich hier in heimischen Gefilden an die Fotografie stelle den habe ich auch sonstwo auf dem Planeten. Darum ziehe ich auch nicht mit einer Ersatz - (Billig) Knipse los....

Sehe ich genauso. Meine "Notfallknipse" ist das Handy. Das kann ich in jede Tasche schieben und ist auch schnell griffbereit. Ich persönlich sehe das keinen Nutzen, eine kleine Billigkamera dafür zu haben. Entweder eine gescheite Kamera, oder eben das Handy. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Das ist meine Ansicht dazu.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb weebee:

Zur Zeit liegen die aber auch bei 250-300 €, wenn man Glück hat. 

Ja, diese Zeiten sind leider vorbei. Ich hatte mir damals (2016) eine zweite  E1 für 150€ geschossen und leider nach ein paar Jahren wieder verkauft.
Die erste hat mittlerweile einige Macken  - lässt sich nicht mehr ausschalten und das hintere Rad funktioniert nicht mehr zuverlässig. Aber nutzen kann man sie noch. Bei der X-T10 fängt es auch schon an bei dem hinteren Rad. Auch an Fuji nagt der Zahn der Zeit und wenn man so was für 300€ kauft, ist fraglich, wie lange das gut geht.
Die X-T10 wird in einem halben Jahr 10 Jahre und die E1 ist jetzt schon 12 Jahre.

Aber zum "stehlen lassen" eigenen sie sich hervorragend 😁.

Im Ernst - 300€ und dann noch 1-3 Objektive, Akkus und Speicherkarten - dann ist man schnell bei 600€ und mehr - auch da hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn das am Strand so einsam herumliegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch eine X100 (erste Generation), die ich 2010 gekauft habe.

Nachdem sie das "sticky aperture"-Problem zeigte, wurde der Verschluss 2012 getauscht und deshalb (so denke ich) funktioniert sie noch immer.

Ja - kein X-Trans und "nur" 12 Megapixel - aber was soll ich sagen: Die Fotos sind genau so ästhetisch wie die aus einer X100VI, denn die Physik hat sich nicht verändert.

Klar, der AF ist kein Vergleich mit heutigen X100ern, aber als Fotograf alter Gattung weiß man, wie man mit manuellem Fokus oder eben sonstigen Hilfsmitteln auch bei Action scharfe Bilder schießt. Vermutlich müsste ich mal einen neuen (den 3. dann) Satz Akkus spendieren...

Die liegt im Urlaub immer irgendwo im Auto rum.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Ich hatte mir quasi für den Urlaub am Strand mit den Kindern eine Olympus Pen E-P1 für 40,- € gekauft, keine Fuji-Farben, aber zum Einen gibt es RAW, zum Anderen kann man nicht alles haben.

Erst war ich überrascht, dass die Kamera keinen Sucher hat, ähem... dann kam eine E-P2 und jetzt eine E-P5, die ich behalten werde. Das Ende vom Lied war, dass ich nach einiger Zeit auch ohne Sucher fotografiern konnte und jetzt die X-M5 hier meiner X-E4 (die ich auch mit im Urlaub hatte, es sei verraten, an den Strand nahm ich sie aber nicht mit) Konkurrenz macht.

Aber ich hatte eher Bedenken wegen Sand/Wind und weniger wegen einem eventuellen Langfinger.

Link zum Beitrag

Wenn du es dir zutraust, selbst ein bisschen zu basteln, könnte evtl. auch was (teil-) defektes infrage kommen. Ich habe neulich eine X-T20 mit defektem Display für knappe 200€ ergattert. Dazu ein Display über AliExpress für unter 50€ und ca. eine Stunde Gefummel. Herausgekommen ist eine 100% funktionstüchtige X-T20 für weniger als 250€. 
Zusammen mit dem XC35 (105€ Kleinanzeigen) ist das eine kleine, unauffällige Kombination.

Die Vorschläge mit der A-Serie ist ebenfalls empfehlenswert. Eine X-A3 sollte es für ~150€ geben. Mir persönlich gefallen die Modelle ohne Sucher aber nicht so sehr.

Ideen, dass man am besten mit dem vollen Equipment loszieht und es im Zweifel einfach neu kauft (überspitzt), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denke, dass geht auch ein wenig an dem vorbei, was sich der TE vorstellt.

Grüße

Link zum Beitrag

Einfach nur zur Illustration und Entscheidungshilfe: X_E1 und XC 35, Blende, 8 1/125sec, ISO 200  - kein besonderes Motiv, kein besonderes Licht, keine Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das darfst Du von der Kombi erwarten.

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mike_Puc:

Einfach nur zur Illustration und Entscheidungshilfe: X_E1 und XC 35, Blende, 8 1/125sec, ISO 200  - kein besonderes Motiv, kein besonderes Licht, keine Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das darfst Du von der Kombi erwarten.

Der Postbote bringt gerade eine Q3 für den unbeschwerten Strandurlaub.:)

Link zum Beitrag

Ich würde meine X-E2s nie hergeben und hatte schon überlegt mir noch eine als Reserve zu besorgen, falls meine mal die Grätsche macht. Eins muss man aber wissen, wenn das passiert gibt es keine Reparatur mehr, nur noch die Entsorgung als Elektroschrott. Das hielt mich bis jetzt davon ab, mir noch eine zuzulegen. Die hätte nämlich das gleiche Problem.

Link zum Beitrag

Am Meer "für den Tag am Strand" hab ich mein Smartphone eh dabei, warum noch eine extra Kamera?
Ein altes Equip mit "mittelmäßigen" Linsen kommt da auch sowieso, zumindest mit meinem Smartphone (Xiaomi 14 Ultra), nicht mehr hinterher.
Wenn ich gezielt am Meer fotografieren gehe, mache ich nicht gleichzeitig Badeausflüge ins Wasser.

Zur allgemeinen Sicherheit beim Strandtag hatte ich mir mal dies zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ND3DT35?ie=UTF8&th=1&psc=1

und zusätzlich die Strandtasche unter den Beinen der Liegestühle "verankert" wenn ich im Wasser war. Das Ding ist so tierisch laut, das hört man 10 Straßen weiter noch. Verhindert zwar nicht den Diebstahl an sich, könnte aber den Dieb so abschrecken, dass er die Tasche irgendwo zurück läßt.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich habe die letzten Tage, nein es sind ja schon Wochen, den Gebraucht-Markt der Fujifilm-X-Kameras beobachtet. Es ist ja wirklich erstaunlich, was die alten Teile noch kosten. Eine XE1 oder T10 für unter 200 € zu bekommen, ist fast unmöglich. Sogar die M1 oder XAs werden noch teurer gehandelt. Auch die XT 100 (nicht X100T), von der ich dachte, die kennt sowieso keiner, wird noch richtig teuer verkauft. Interessanterweise weicht die T1 auch nicht viel von diesen Preisen ab, wird also meines Erachtens viel zu günstig angeboten. Naja, für meinen Zweck trotzdem zu teuer.

Als Objektiv habe ich mir jetzt mal das Ttartisan 25 2.0 bestellt und ausprobiert (darüber gibt's einen anderen Thread). Das Ding ist unverschämt günstig (ca. 75 Euro), super verarbeitet, relativ klein, und die Bildqualität ist eigentlich auch okay - naja, zumindest in der Bildmitte und am Rand. Die Ecken hingegen sind schon gruselig unscharf.

Eure Vorschläge mit den XC-Objektiven gefallen mir auch gut. Die habe ich auch auf meiner Suchliste. Das XC 35 wird übrigens teuerer gehandelt, als das Zoom-Objektiv. Beide sollen ja erstaunlich gut sein, auch wenn man ihnen das von außen so gar nicht ansieht. 

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde ja evtl. über sowas nachdenken.

Um ganz sicher zu gehen eben: Bag in Bag. Gibt es in verschiedenen Größen ...

Vorteil ist, dass man den Sack überall mitnehmen kann und im Wasser kannst Du Dich noch dran festhalten 

Klamotten rein, die bleiben sauber und Du hast ein Kopfkissen.

bearbeitet von Zoppotrump
Ergänzung
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Falls jemand mal über eine Suchmaschine in diesem Thread stolpert, möchte ich nochmal mein Fazit ziehen:

Gehäuse

Ein gebrauchtes Gehäuse aus dem X-Universum für unter 200 Euro zu bekommen ist praktisch unmöglich (Stand heute, Jahreswechsel 24/25). Es bieten sich an ab ca. 200 Euro die

• X-E1 ggf. auch etwas teuerer die X-E2 (beide super verarbeitet, aber kein Klappdisplay, schon ziemlich alt; die E1 wird für ihren langsamen Autofocus kritisiert)
  • X-T10 (moderner, Klappdisplay); die X-T20 wird teuerer gehandelt
  • X-A und X-M (Kunststoffgehäuse, werden leider auch nicht günstiger gehandelt)
  • X-T1; mit Glück kann man sogar eine X-T1 günstig ergattern.
  • X-T100; die wird eigentlich teuerer gehandelt, scheint aber sehr unbekannt zu sein, sodass man sie ggf. bei Auktionen günstig erhalten kann.

Objektive

Bei den Objektiven bieten sich die Kunststoff-Objektive von Fujifilm an, die erstaunlich gut sind und für etwas mehr als hundert Euro gebraucht zu bekommen sind:

• XC 35 Festbrennweite
  • XC 15-50 Zoom (größere Abmessungen)
  • XC 15-45 Zoom (etwas kleiner)

Oder eben Altglass mit Adapter oder die Billig-Optiken aus China. Hier muss man je nach Objektiv wohl Qualitätsabstriche machen und zudem die manuelle Einstellung mögen.

Alternative

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich etwas ganz anderes zu kaufen. Beispielsweise sind die Sony RX100… oder Canon G9x schön klein und liefern ordentliche Bilder. Von Fujifilm gab es mal die X30 (nicht verwechsen mit X-T30), auch eine tolle Kamera, etwas größer als die vorgenannten, aber immer noch kleiner, als eine X-E1, X-T…

Auch bei diesen Lösungen kommt man nicht wirklich günstiger weg. Und sie haben natürlich den Nachteil, dass man nicht mehr kompatibel mit seiner X-Kamera ist (Akku, Ladegerät, Objektive, Bedienung etc.). Mein Zweitgedanke war ja, dass die Kamera auch als Backup auf der Reise dient.

Ergebnis

Also 300 Euro scheinen das Minimum zu sein. Dafür bekommt man dann aber auch eine ordentliche Bildqualität und hat eine vollwertige Ersatzkamera auf der Reise dabei. Bei mir ist es jetzt übrigens eine X-E1 mit dem XC 35 geworden. Das Objektiv ist mir aber schon zu "tele-ig"; ich denke ich werde mir noch ein XC Zoom zulegen. (Wenn man immer nur mit Zooms und dem 23er unterwegs ist, verliert man das Gefühl für Festbrennweiten.) Ach so, und dann habe ich mir ja noch aus reiner Neugier das TTartisan 25 2.0 zugelegt - klein, super günstig, klasse verarbeitet, voll manuell, Schärfe in der Mitte und am Rand okay, in den Ecken dann aber so gar nicht mehr.

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

Am 2.12.2024 um 12:30 schrieb weebee:

versteckt dann die Kamera im Rucksack,

Diebe nehmen sehr gerne den ganzen Rucksack. Irgendetwas wird schon drin sein, mindestens die Brieftasche und Telefon. Der Rest (in dem Fall die Kamera) dient der unterhaltsamen Überraschung. ;)

Da kann die Kamera noch so billig sein, es würde mich trotzdem sehr ärgern.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag