Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe heute eine erste Temp.abschaltung bei meiner neu erworbenen X100vi erfahren:

Nutzung: 12 min filmen (4K-da muss der Processor hart arbeiten) dann Abschaltung, rote Warnhinweise auf Übertemp.

Aussentemp 21'C

Oberflächentemp. am Griff -Rückseite 46.2'C

Habt Ihr ähnl. Probleme? Die Grössenordnund der Temp. gefällt mir nicht, sowie die unplanbare Abschaltung.

Absonsten sehr beeindruckende Kamera.

Grüsse Di. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte das bei meiner X-T5 an einem extrem heißen Sommertag des Jahres 2023. Seit ich die Einstellung "Automatisch aus (Temperatur)" auf HOCH gesetzt habe, ist das weder bei der X-T5 noch der X100VI aufgetreten. 

Fuji warnt "nur" vor Verbrennungen, aber ich schaffe es gerade noch selbst zu beurteilen, ob die Kamera für meine Hand zu heiß ist (was sie noch nie war).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergebnis
Satzzeichen ergänzt
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Seit ich die Einstellung "Automatisch aus (Temperatur)" auf HOCH gesetzt habe,

Das wird ja von der X100VI bei Einrichtung sogar explizit verlangt, hier eine persönliche Einstellung zu machen. Von daher vermute ich, dass das bei @Digal bereits auf „hoch“ umgestellt war?

Abgesehen davon ist die X100VI so „vollgepackt“, dass sie bei der beschriebenen kontinuierlichen 4k Video Vollast schon warm werden kann. Da haben es größere Bodys wie die H2 sicher leichter mit der Abwärme. Wer also mal 30min 4k am Stück benötigt, stößt da mit einer Kompaktkamera sicher eher an Grenzen. Wir hatten das Thema ja schonmal bei der S20 und die verkraftet das trotz anfänglicher Zweifel ja ganz gut.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-cut-in-half-vs-x100v-and-ibis-unit-size-compared/

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag