Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi in die Runde!

Pünktlich zum Heiligenabend erreichte mich meine sehnsüchtig erwartete X100VI. Nun habe ich ein Frage zur Einstellung des Gitternetzes im Sucher und auf dem Screen, da ich sowahl bei Landschafts- als auch bei Archtiektur-Aufnahmen gerne damit fotografiere. Im Menue unter "Schraubenschlüssel" -> Display-Einstellungen -> S. 2/4 habe ich -> Rahmenhilfe -> Raster 9 eingestellt. Aber es erscheint kein Raster. Habe ich irgend eine weitere notwendige Einstellung übersehen??

Danke für Eure Aufmerksamkeit

bearbeitet von HPs
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb HPs:

Hi in die Runde!

Pünktlich zum Heiligenabend erreichte mich meine sehnsüchtig erwartete X100VI. Nun habe ich ein Frage zur Einstellung des Gitternetzes im Sucher und auf dem Screen, da ich sowahl bei Landschafts- als auch bei Archtiektur-Aufnahmen gerne damit fotografiere. Im Menue unter "Schraubenschlüssel" -> Display-Einstellungen -> S. 2/4 habe ich -> Rahmenhilfe -> Raster 9 eingestellt. Aber es erscheint kein Raster. Habe ich irgend eine weitere notwendige Einstellung übersehen??

Danke für Eure Aufmerksamkeit

[SCREEN SETTING]
Camera Displays

Hast Du die Auswahl auch gespeichert?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@HPs Neben den von dir bereits vorgenommenen Einstellungen, muss man dann noch die Rahmenhilfe im Display aktivieren. Sprich, wenn das Kästchen für Rahmenhilfe nicht angeklickt ist, sind die Linien noch nicht aktiv. Also im Menü Symbol Schraubenschlüssel EINRICHTUNG > DISPLAY-EINSTELLUNG > Seite 2/3 DISPLAY-EINSTELLUNG und dann kann man auf insgesamt 5 Seiten diverse Funktionen für das Display per Häckchen in den entsprechenden Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren. Erster Punkt sind die Rahmenhilfen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb HPs:

Habe ich irgend eine weitere notwendige Einstellung übersehen??

@RoHi hat es schon verlinkt, ich ergänze noch zum leichteren Verständnis: Es sind 2 Einstellungen, die du vornehmen musst: In der ersten wählst du nur aus, wie die "Rahmenhilfe" (.= Gitternetz) aussehen soll, in der zweiten aktivierst oder deaktivierst du sie.

Nachtrag: Jetzt war @Dare mo eine Sekunde schneller :) 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

@RoHi hat es schon verlinkt, ich ergänze noch zum leichteren Verständnis: Es sind 2 Einstellungen, die du vornehmen musst: In der ersten wählst du nur aus, wie die "Rahmenhilfe" (.= Gitternetz) aussehen soll, in der zweiten aktivierst oder deaktivierst du sie.

Nachtrag: Jetzt war @Dare mo eine Sekunde schneller :) 

Sorry, scheinbar haben hier gleich mehrere versucht gleichzeitig zu helfen. 😅

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Bei mir lässt sich zwar grundsätzlich das Gitternetz im optischen Sucher einblenden, es verschwindet aber sofort wenn ich den Auslöser drücke, was bei Serienaufnahmen ja ziemlich doof ist. Kann ich das irgendwie einstellen?

Wenn die Kamera auf MF steht und ich eine Serienaufnahme starte verschwindet auch das Fokusfeld. Das Fokusfeld bleibt aber erhalten wenn ich in AF die AF-Lock-Taste drücke und während der Serie halte. In AF bleibt das Fokusfeld auch sichtbar. Das Fokusfeld in MF sollte mir nur die Orientierung beim Mitziehen erleichtern, da ja die Gitterlinien plötzlich weg waren. 

Link zum Beitrag

Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Wosse,

bei Verwendung der Serienbild Funktion in Kombination mit dem Optischen Sucher wird
die Objektdistanz permanent geprüft/berechnet um den Leuchtrahmen des OVF aktiv nachführen
zu können. Hierbei besteht dann keine Möglichkeit zusätzlich die Gitterlinien eingeblendet zu lassen. 

Gerne stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung. "

Im MF-Modus wird aber gar nicht der Leuchtrahmen nachgeführt. 🙂 
bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...