Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte gerne mein erstes Talking-Head-Video drehen mit meiner Fuji X-S10. Einstellungen habe ich mal 25P genommen, Dateiformat MP4, dazu FHD 16:9 sowie 100 Mbps.

Das Video soll nachher auf YouTube hochgeladen werden.

Passt das so mit den Einstellungen?

Folgendes Problem hat sich beim testen ergeben: Das Ringlicht, das den Sprecher ausleuchtet, erzeugt leichtes Flackern im Hintergrund - wie kriege ich das weg?

Als Mikrophon wird ein K&F Concept M-8 verwendet, das direkt über die Kamera aufzeichnet. Leider ist der Sound viel zu leiste, obwohl beim Mikrophon die maximale Lautstärke (16) eingestellt wurde. Das Mikrophon ist schon ziemlich nahe am Mund vom Sprecher. Was kann ich also tun, damit der lauter wird?

PS.: Ein neuer Test hat noch ergeben, dass man die Lautstärke zwar erhöhen kann in Post, dass es jedoch ein ziemlich lautes, "elektrisches" Summen gibt, so als ob irgendwo ein Stecker nicht passt... (?). Was könnte das sein?

Danke!

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb StefanMeier:

Passt das so mit den Einstellungen?

Hallo Stefan. Ja, die Einstellungen passen normalerweise (mal von deinem Problem abgesehen).

vor 30 Minuten schrieb StefanMeier:

Folgendes Problem hat sich beim testen ergeben: Das Ringlicht, das den Sprecher ausleuchtet, erzeugt leichtes Flackern im Hintergrund - wie kriege ich das weg?

Das Problem könnte das Ringlicht sein. Hier ein Auszug aus dem Internet zum Thema flimmernde LEDs.

""Günstige LED werden zudem aus Kostengründen häufig mit sehr einfachen Treibern, Trafos und der doppelten Netzfrequenz betrieben (in der EU 100 Hz). Auch Störungen in der Netzspannung, nicht richtig funktionierende Treiber oder Wechselwirkungen mit Dimmern können dazu führen, dass LED flackern oder ungewollte Lichtblitze produzieren, obwohl sie ausgeschaltet sind.""

Lösungsvorschlag:

- Die Verschlusszeit (bei 25p normalerweise 1/50) testweise auf 1/60 setzen.

- Du könntest es auch testweise mit 30p und einer Verschlusszeit von 1/60 versuchen.

- Eine andere Lichtquelle verwenden.

vor 45 Minuten schrieb StefanMeier:

Als Mikrophon wird ein K&F Concept M-8 verwendet, das direkt über die Kamera aufzeichnet. Leider ist der Sound viel zu leiste, obwohl beim Mikrophon die maximale Lautstärke (16) eingestellt wurde. Das Mikrophon ist schon ziemlich nahe am Mund vom Sprecher. Was kann ich also tun, damit der lauter wird?

PS.: Ein neuer Test hat noch ergeben, dass man die Lautstärke zwar erhöhen kann in Post, dass es jedoch ein ziemlich lautes, "elektrisches" Summen gibt, so als ob irgendwo ein Stecker nicht passt... (?). Was könnte das sein?

Bezüglich Audio wäre es denkbar, dass der Audioeingang deiner Kamera nicht mit dem Mikrofon harmoniert da eines der beiden ggf. zu schwach ist. Bei s.g. Talking-Heads kann es oft hilfreich sein, einen externen Rekorder zu verwenden. Natürlich muss anschl. Video und Audio in der Postproduktion synchronisiert werden ... doch das ist mit den heutigen aktuellen Videoschnittprogrammen ein Klacks.

Viel Erfolg
Peter

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb PeterD:

Bezüglich Audio wäre es denkbar, dass der Audioeingang deiner Kamera nicht mit dem Mikrofon harmoniert da eines der beiden ggf. zu schwach ist. Bei s.g. Talking-Heads kann es oft hilfreich sein, einen externen Rekorder zu verwenden. Natürlich muss anschl. Video und Audio in der Postproduktion synchronisiert werden ... doch das ist mit den heutigen aktuellen Videoschnittprogrammen ein Klacks.

Danke schon mal für deine Hilfe. Ich habe es jetzt mit dem Rode-Standmikrophon getestet, hier war die Autoqualität merklich besser. Die Frage ist nur: was ist denn ein "aktuelles Videoschnittprogramm" (bin totaler Neuling und habe bis jetzt nur ein bisschen mit Shotcut experimentiert)? Ginge Shotcut? Und wie zeichne ich die Adiospur auf, mit OBS-Studio?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanMeier:

Leider ist der Sound viel zu leiste, obwohl beim Mikrophon die maximale Lautstärke (16) eingestellt wurde.

Man kann am Mikrophon einen Pegel einstellen, und an der Kamera auch (EXTERNAL MIC LEVEL ADJUSTMENT). Hast Du beides probiert?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb fujirai:

Man kann am Mikrophon einen Pegel einstellen, und an der Kamera auch (EXTERNAL MIC LEVEL ADJUSTMENT). Hast Du beides probiert?

Ja, am externen war maximal (Level 16), an der Kamera habe ich manuell und dann auf +4,5 - hat beides wenig gebracht. Rauschen tut es auch richtig stark.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanMeier:

Danke schon mal für deine Hilfe. Ich habe es jetzt mit dem Rode-Standmikrophon getestet, hier war die Autoqualität merklich besser. Die Frage ist nur: was ist denn ein "aktuelles Videoschnittprogramm" (bin totaler Neuling und habe bis jetzt nur ein bisschen mit Shotcut experimentiert)? Ginge Shotcut? Und wie zeichne ich die Adiospur auf, mit OBS-Studio?

Mit Shotcut bzw. OBS arbeite ich nicht.

Nimmst du das Audio mit der Kamera auf, beinhaltet das Video schon die Audiospur. Nimmst du mit einem externen Rekorder auf ist es hilfreich zu Beginn der Aufnahme einmal in die Hände zu klatschen (Bsp. Filmklappe).

Empfehlungen auszusprechen ist immer schwierig, da immer das eigene Empfinden eine Rolle spielt. Natürlich kommt es auch etwas darauf an, welches  System (Windows oder Apple) du nutzt.

Interessant sind 2 Programme, je nach Rechner-Hardware und ob das Thema Videobearbeitung auch in Zukunft für dich von Interesse ist.

Nutzt du Apple Rechner mit M-Chips:

• dann ist auf jeden Fall Final Cut Pro von Apple sehr interessant. Jedoch ist Final Cut einmalig kostenpflichtig (kein Abo). Vorteil Final Cut auf Apple, extrem Leistungsfähig und relativ leicht zu erlernen. Zusätzlich stellt Apple immer wieder kostenlose Updates zur Verfügung.
  • Alternativ wäre DavinciResolve in der Freeware Version. Auch ein sehr leistungsstarkes Videobearbeitungsprogramm mit fantastischen integrierten Möglichkeiten der Bearbeitung (sowohl Schnitt, Colorgrading, Effekte, Audiotools …). Kleiner Nachteil: DavinciResolve bedarf ggf. eine entsprechende Einarbeitungszeit. Doch es gibt sehr gute und verständliche deutsche Einsteigertutorials auf Youtube.
    Zu erwähnen wären hier Andreas Abb und Michael J. Müllerauf Youtube.

Nutzt du Windows, dann wäre DavinciResolve in der Freeware-Version sehr interessant.

bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb StefanMeier:

Was könnte das sein?

Der Pegel des Mikrofoneingangs der Kamera ist umschaltber zwischen "Line" und "Mikrofon", siehe hier auf Seite 152:

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_manual_en_s_f.pdf

Hast du ggf. dort den Pegel auf "Line" eingestellt?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb gscholz:

Der Pegel des Mikrofoneingangs der Kamera ist umschaltber zwischen "Line" und "Mikrofon", siehe hier auf Seite 152:

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_manual_en_s_f.pdf

Hast du ggf. dort den Pegel auf "Line" eingestellt?

Das habe ich tatsächlich! Aber: über MIC hatte ich gar keinen Sound? Muss ich gleich nochmal testen.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb StefanMeier:

Als Mikrophon wird ein K&F Concept M-8 verwendet, das direkt über die Kamera aufzeichnet.

Nutzt du nur das Mikrofon selbst oder auch die Funkstrecke? Was passiert, wenn du zwischen beiden Alternativen wechseltst, verhalten die sich gleich?

bearbeitet von gscholz
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb gscholz:

Nutzt du nur das Mikrifon selbst oder auch die Funkstrecke? Was passiert, wenn du zwischen beiden Alternativen wechseltst, verhalten die sich gleich?

Wie bitte? 😇

Ich nutze Sender/Empfänger und lasse alles in der Kamera aufzeichnen, das externe Mikrophon ersetzt mir also das Kamera-Audio.

Gerade habe ich es nochmal getestet: Es ist jetzt etwas lauter, ein sehr lautes, unangenehmes Hintergrundsummen gibt es jedoch immer noch.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb StefanMeier:

Wie bitte? 😇

Das "K&F Concept M-8" besteht, wenn ich das richtig verstanden habe, aus einem Lavalier-Mikrofon sowie zwei Geräten für die Funkübertragung.

https://www.kentfaith.de/DEKF10.002_m8-uhf-lavalier-mikrofon-kabellos

Du hast also zwei Nutzungsmöglichkeiten:

1) Du schließt das Mikrofon direkt an der Kamera an und nimmst dann den Ton auf.

2) Du schließt das Mikrofon an den Funkübertrager (Sender) an und den Empfänger an die Kamera. Die Tonaufnahme erfolgt dann über die Funkstrecke.

Unterscheiden sich beide Varianten im Ergebnis?

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb StefanMeier:

Gerade habe ich es nochmal getestet: Es ist jetzt etwas lauter, ein sehr lautes, unangenehmes Hintergrundsummen gibt es jedoch immer noch.

Sowas kann entweder auf die Qualität des Mikros zurückzuführen sein, aber auch von äußeren Störquellen verursacht werden .

Am besten man ruft für diese Audiogeschichten mal bei Thomann an und lässt sich beraten.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb gscholz:

Du hast also zwei Nutzungsmöglichkeiten:

1) Du schließt das Mikrofon direkt an der Kamera an und nimmst dann den Ton auf.

2) Du schießt das Mikrofon an den Funkübertrager (Sender) an und den Empfänger an die Kamera. Die Tonaufnahme erfolgt dann über die Funkstrecke.

Unterscheiden sich beide Varianten im Ergebnis?

Hab es gerade getestet: Direktanschluss Mikrophon an der Kamera hatte ich gar nicht dran gedacht, da das Kabel (fast) zu kurz ist. Hier ist die Soundqualität top.

Bei der Funkstrecke und Übertragung über dem Empfänger rauscht/surrt es sehr stark.

Link zum Beitrag

Noch nicht, bisher nur Channel 1. Nächster Test folgt ...🙂

Wechsel des Channels hat etwas Verbesserung gebracht. Aber kein Vergleich dazu, wenn ich den Sound separat mit OBS-Studio und dem Rode-Tischmokrophon aufzeichne. Ich glaube, dabei werde ich bleiben.

Vlt. ist ja das K&F-Concept M-8 generell kein so gutes, externes Mikro? Was gäbe es denn besseres?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb StefanMeier:

Hab es gerade getestet: Direktanschluss Mikrophon an der Kamera ... Hier ist die Soundqualität top.

Bei der Funkstrecke und Übertragung über dem Empfänger rauscht/surrt es sehr stark.

Dann liegt es also anscheinend ab der Funkstrecke. Nach 35 Jahren Erfahrung mit solchen Geräten kann ich mit einiger Sicherheit sage, das Geräte in der Preisklasse deutlich < 100€ nicht wirklich etwas taugen. Schau mal, ob es vergleichbare Geräte z.B. von Sennheiser gibt. Die Qualität hat aber auch ihren Preis.

Link zum Beitrag

Am 4.1.2025 um 14:01 schrieb TommyS:

Dann liegt es also anscheinend ab der Funkstrecke. Nach 35 Jahren Erfahrung mit solchen Geräten kann ich mit einiger Sicherheit sage, das Geräte in der Preisklasse deutlich < 100€ nicht wirklich etwas taugen. Schau mal, ob es vergleichbare Geräte z.B. von Sennheiser gibt. Die Qualität hat aber auch ihren Preis

Was würdest du denn empfehlen als gutes Funkmikrophon? Gerne auch etwas älter, wenn ich gebraucht aber günstiger kaufen kann bin ich dabei :)

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Antwort,

eine konkrete Empfehlung habe ich nicht. Funkstrecken kenne ich nur aus der Veranstaltungstechnik, Ein Kollege hat vor zwei Jahren eine sehr billige gekauft, die aber nur einmal eingesetzt wurde - den Kunden sind wir jetzt los.

Was ich damit sagen möchte: Wer (zu) billig kauft, muss zweimal kaufen. Schau mal, ob z.B. Sennheiser oder Shure anbieten, was Du suchst.

Link zum Beitrag

On 1/4/2025 at 10:45 AM, StefanMeier said:

Noch nicht, bisher nur Channel 1. Nächster Test folgt ...🙂

Wechsel des Channels hat etwas Verbesserung gebracht. Aber kein Vergleich dazu, wenn ich den Sound separat mit OBS-Studio und dem Rode-Tischmokrophon aufzeichne. Ich glaube, dabei werde ich bleiben.

Vlt. ist ja das K&F-Concept M-8 generell kein so gutes, externes Mikro? Was gäbe es denn besseres?

Ich hatte das K&F Concept mal zum Testen bekommen. Hab es ihnen zurückgeschickt und geschrieben, wenn sie lernen richtige Mikrofone zu bauen, sollen sie sich wieder melden.

Ich hab momentan das Sennheiser Profile Wireless und das DJI Mic 2 im Einsatz. Beides richtig tolle Mikrofonsystem. Rode Wireless Go ist auch top. Ich hab gerade ein Video in der Pipeline, wo ich das Sennheiser mit dem DJI Mic 2 vergleiche. Kommt in den nächsten Tagen auf meinem YouTube Kanal ( https://youtube.com/@THOMASBJONES ) Vielleicht hilft dir das weiter.

Generell kann ich dir für die Audiooptimierung aber auch noch Auphonic ans Herz legen. Ich hab früher Stunden damit zugebracht für meine Podcasts und Videos den Sound in Logic zu optimieren, weil ich das halt von früher aus meiner Musikerzeit so kannte. Auphonic macht das alles nicht nur besser als ich, sondern auch definitiv viel schnell und damit auch günstiger.  

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...