Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo in die Fujianerrunde.

Ich habe noch ca. 2 1/2 Monate bevor eine weiteres Nepal Abendteuer auf mich wartet und dann möchte ich im Besetitz eine feines Weitwinkel-Objektives sein. Was Bokeh, Stil und Kompaktheit anbelangt zieht es mich immer wieder zu Voigtländer und da tendiere ich zu einer Brenntweit bis max. 16 mm.

Auf der Liste stehen:

Voigtländer Ultra Wide Helliar 12mm f/5.6 (Leica vermutlich)

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-12mm-5-6-aspherical-ultra-wide-heliar/

Voigtländer Super Wide Heliar 15mm 4.5 asph iii (Leica vermutlich)

https://jacktaka-com.translate.goog/voigtlander-15mm-f45?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=it&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

oder dann doch das gute

Fujinon XF 14mm f.2.8

Gebt einfach noch ein Feedback vor ich auf´s Knöpfchen drücke und dann endlich besser schlafen kann.e

bearbeitet von Werner_Brk
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Werner_Brk:

Ein Hallo in die Fujianerrunde.

Ich habe noch ca. 2 1/2 Monate bevor eine weiteres Nepal Abendteuer auf mich wartet und dann möchte ich im Besetitz eine feines Weitwinkel-Objektives sein. Was Bokeh, Stil und Kompaktheit anbelangt zieht es mich immer wieder zu Voigtländer und da tendiere ich zu einer Brenntweit bis max. 16 mm.

Auf der Liste stehen:

Voigtländer Ultra Wide Helliar 12mm f/5.6 (Leica vermutlich)

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-12mm-5-6-aspherical-ultra-wide-heliar/

Voigtländer Super Wide Heliar 15mm 4.5 asph iii (Leica vermutlich)

https://jacktaka-com.translate.goog/voigtlander-15mm-f45?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=it&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

oder dann doch das gute

Fujinon XF 14mm f.2.8

Gebt einfach noch ein Feedback vor ich auf´s Knöpfchen drücke und dann endlich besser schlafen kann.e

Voigtländer Objektive mit Fuji-X Mount gibt es erst ab 18mm aufwärts.

Also bleibt, nach deiner Liste, nur das XF14mm übrig.

Schlaf gut

Link zum Beitrag

Voigtländer kann unbestritten schöne Objektive bauen, aber ein Weitwinkel mit der Anfangsöffnung von f5.6 und „very strong vignetting“. Ernsthaft?

Das bekannt gute und kompakte XF 14 kriegt man immer wieder (auch aktuell hier in Gebrauchtmarkt - nicht meine Anzeige) für gut 300€. Ich wüsste was ich nehmen würde. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb AS-X:

Voigtländer kann unbestritten schöne Objektive bauen, aber ein Weitwinkel mit der Anfangsöffnung von f5.6 und „very strong vignetting“. Ernsthaft?

Das bekannt gute und kompakte XF 14 kriegt man immer wieder (auch aktuell hier in Gebrauchtmarkt - nicht meine Anzeige) für gut 300€. Ich wüsste was ich nehmen würde. 

Ich hätte eins für € 300, Topp-Zustand OVP

Link zum Beitrag

So sehr ich Voigtländer-Objektive mag (X-Mount oder auch adaptierte VM-Mount Objektive), würde ich im (Ultra)Weitwinkel-Bereich keine adaptierten VM-Objektive nehmen. Hier passt m.E. die Bildqualität einfach nicht.

Das 14er (oder alternativ eines der beiden 16mm) Fuji ist hier m.E. die bessere Wahl. Das 12er Samyang kann man auch noch in die engere Wahl ziehen. Und wenn Gewicht keine Rolle spielt (in Nepal wohl eher weniger), das 13er Viltrox.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb NemoausMUC:

Voigtländer Objektive mit Fuji-X Mount gibt es erst ab 18mm aufwärts.

Also bleibt, nach deiner Liste, nur das XF14mm übrig.

Schlaf gut

In diesem Subforum geht's aber nicht um Objektive mit X-Mount, sondern um adaptierte Objektive.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

In diesem Subforum geht's aber nicht um Objektive mit X-Mount, sondern um adaptierte Objektive.

Hab ich nicht drauf geachtet, bitte um Vergebung ☀️
Wünsche einen schönen Fotosonntag.

Link zum Beitrag