Thomas H Geschrieben 27. Januar Share #1 Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe seit 2 Tagen ein Viltrox 75mm 1,2 an der Fujifilm X-Pro3. Es ist mein erstes Objektiv, welches nicht von Fuji ist. Habe mir vorher keine Gedanken gemacht ob das doch etwas komplizierter sein könnte. In 98% arbeite ich mit RAW Entwicklung in C1. Die JPGs aus der Kamera laufen nur nebenbei (meist unbeachtetet) auf die zweite Speicherkarte. Zu meiner Überraschung sehen die auf das RAW angewendete Filmsimulationen/Kurven aus C1, bei Verwendung des Viltrox 75mm 1,2 doch erheblich anders aus, als die JPGs aus der Kamera. Normal sind die nachträglich in C1 gewählten Kurven (Filmsimulationen), den Ergebnissen der JPGs aus der Kamera recht gleich — jedenfalls bei Verwendung von Fuji Objektiven. Ich tippe das liegt an den Korrekteren des jeweiligen Fuji Objektives, die im RAW eingebettet sind und von C1 angewendet werden? Die RAWs des Viltrox Objektives müssen jedoch erheblich in C1 bearbeitet werden um nur annähernd an die schönen JPGs aus der Kamera ran zu kommen. Da sind mächtige Abfälle in der Schärfe, violette Farbabweichungen, heftige Vignette und total daneben liegender WA im RAW ehr der Normalfall. Auch die in C1 gewählte Kurve/Filmsimulation hat wenig mit den JPGs aus der Kamera gemeinsam. Scharf ist das Ding, ja — aber das alleine macht noch keine guten Bilder! Erwarte ich da zu viel im Vergleich zu original Objektiven? So macht das keinen Spass! Wie macht ihr das? Wo ist mein Fehler? Objektivkorrektur in C1 für Viltrox? Gruss aus dem hohen Norden Thomas bearbeitet 27. Januar von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Hallo Thomas H, schau mal hier Objektivkorrektur Viltrox 75mm, 1.2 in C1 . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 28. Januar Share #2 Geschrieben 28. Januar Ich korrigiere eigentlich nicht viel in C1, RAW laden, evtl. FilmSim ändern, mal etwas die Belichtung korrigieren. Das wars. Wenn überhaupt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 28. Januar Autor Share #3 Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Vector: Ich korrigiere eigentlich nicht viel in C1, RAW laden, evtl. FilmSim ändern, mal etwas die Belichtung korrigieren. Das wars. Wenn überhaupt. Wenn du die RAWs in C1 in einer Fuji Kurve/Filmsimulation mit der gleichen Simulation eines JPG direkt aus der Kamera vergleichst, ist da ein Unterschied zu sehen? bearbeitet 28. Januar von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. Januar Share #4 Geschrieben 28. Januar vor 1 Stunde schrieb Thomas H: Wenn du die RAWs in C1 in einer Fuji Kurve/Filmsimulation mit der gleichen Simulation eines JPG direkt aus der Kamera vergleichst, ist da ein Unterschied zu sehen? In C1 haben sie eine Vignettierung (in dem Fall war es Offenblende), die JPG ist korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge