Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #126 Geschrieben 7. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb lowrider82: Das ist eine ehrliche Aussage. Denn Fuji verdient nicht an den Scalpern. Was über dem EK der Distributoren/Händler eingenommen wird, davon sieht Fuji nichts. Und auch die Händler freuts, wenn die Marge hoch bleibt. Und Fuji verdient nichts an Ladenhütern bzw. Überkapazitäten in der Produktion. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb: „im Kontext von Lieferproblemen wenig kluge Aussage“. Meint: Er hat ja eigentlich recht, aber das kann er gerne sagen, wenn er gerade keine so eklatanten Lieferprobleme hat und nicht mitten in einer solchen Periode. Nicht die Aussage ist unklug, der Zeitpunkt und der Duktus waren es. Hat sich dann ja auch prompt gerächt und einige Verschwörungstheoretiker in den sozialen Medien auf den Plan gerufen, die ihm die Worte natürlich auch im Munde umgedreht haben. Klug wäre gewesen, in einer solchen Phase zu sagen (sinngemäß): „Wir bemühen uns natürlich immer, die Wünsche unserer Kunden zeitnah zu erfüllen. Meistens gelingt uns das auch, manchmal aber werden auch wir von einem solchen Hype wie bei der X100 überrascht. Wir haben die Produktion bereits verdoppelt, skalieren mittelfristig weiter und hoffen so, die Kunden so bald wie möglich zufriedenzustellen. Andererseits ist das aber auch immer eine Gratwanderung und wir möchten natürlich auf der anderen Seite auch vermeiden, dass unsere Produkte unnötig auf Halde liegen und die geringeren Erlöse dann unsere Mitarbeiter nicht mehr voll finanzieren oder wir Mitarbeiter gar kurzfristig einstellen und mittelfristig wieder entlassen müssen Wir haben da auch eine Verantwortung unseren Mitarbeitern gegenüber. Wir versuchen aber weiterhin, diesem Balanceakt zwischen Kundenzufriedenheit und Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern so gut wie möglich gerecht zu werden und lernen auch durch solche Herausforderungen, wie wir sie aktuell gerade haben.“ Sollte für einen CEO eigentlich selbstverständlich sein, so zu agieren und wenn er es selbst nicht kann, braucht er jemand an seiner Seite, der ihn trainiert. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2025 Geschrieben 7. Februar 2025 Hallo Tommy43, schau mal hier Produktmarketing . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #127 Geschrieben 7. Februar 2025 Einem japanischen Manager sagen, er soll sein Gesicht verlieren. Top! Schaffen schon nicht unsere Langnasen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Februar 2025 Share #128 Geschrieben 7. Februar 2025 Es gibt ja alle möglichen Erklärungsansätze und ich kann mich persönlich nicht mal beklagen, habe ich doch eines der raren Exemplare des 16-55II erhalten. Aber wir sind ja immerhin im deutschen Fujiforum und da das Objektiv einerseits nicht ganz billig ist und andererseits zumindest hier einigermaßen gefragt zu sein scheint, müsste doch bei einem Consumerprodukt eigentlich (keinem bei Mondschein von einem namentlich bekannten Handwerker handgedengeltem Manufakturprodukt) eine ganz erkleckliche Anzahl unters Volk gebracht worden sein. Stattdessen gibt es hier ein paar Monate nach Einführung nur eine Hand voll bestätigter Besitzer, nicht unwesentlich verstärkt von einem Käufer aus Italien. Kann natürlich sein das hunderte Käufer still mitlesen und sich die Augen reiben. Nur mag ich nicht so recht daran glauben. Da fragt man sich dann schon wie groß die erste Charge für den Welt- und den deutschen Markt war und welchen Absatz Fujifilm für das Glas kalkuliert hat, damit sich die Entwicklung überhaupt lohnt? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2025 Share #129 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb lowrider82: Einem japanischen Manager sagen, er soll sein Gesicht verlieren. Top! Schaffen schon nicht unsere Langnasen. Er hat sein Gesicht ja schon verloren durch seine unbedachten Äußerungen im Interview. Ich sehe nicht, wie er durch eine ähnliche Aussage, wie von mir vorgeschlagen, sein Gesicht verliert. Im Gegenteil. Aber wer in 2025 weiter so archaisch agiert, als hätte sich seit „Shogun“ von 1200 nichts verändert, der ist halt ein bisschen aus der Zeit gefallen und darf sich nicht wundern, wenn er links und rechts überholt wird. Ich glaube nicht, dass ich mich daran orientieren muss, wo wir in Europa ja schon seit dem 18. Jahrhundert die Aufklärung kennen. Man kann das nachvollziehen, aber das heißt ja nicht, dass man das akzeptieren oder fördern sollte. Erinnert mich so ein bisschen an F.K. Waechter: Männer auf verlorenem Posten https://www.amazon.de/Männer-verlorenem-Posten-Friedrich-Waechter/dp/3257219490. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #130 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 6 Stunden schrieb Tommy43: wenn er links und rechts überholt wird. Ist dem so? Liest sich aber bei den Verkaufszahlen und Ergebnissen anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar 2025 Share #131 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 13 Stunden schrieb lowrider82: Das ist eine ehrliche Aussage. Denn Fuji verdient nicht an den Scalpern. Was über dem EK der Distributoren/Händler eingenommen wird, davon sieht Fuji nichts. Und auch die Händler freuts, wenn die Marge hoch bleibt. Und Fuji verdient nichts an Ladenhütern bzw. Überkapazitäten in der Produktion. So pauschal würde ich das mal nicht sehen und mit den Händlern, mit denen ich sprach... die hatten größtenteils die Nase gehörig voll von Fuji und haben mehr vom Leder gezogen, als ich es je könnte. Die hängen nämlich täglich am Telefon und hören sich die Tiraden an, die raten ihren Kunden schon zu wechseln, nur damit sie nicht pausenlos Entschuldigungen in den Hörer flüstern müssen, für die sie nichts können. Versetze dich doch mal in die Lage, wenn du ein gut gängiges Fotogeschäft hast und jede Woche die gleichen anrufen, wann ihre Kamera oder ihr Glas endlich kommt, dass sie hier stornieren möchten, weil es da schon lieferbar ist usw. "Hurra hohe Marge", für etwas, dass ich gar nicht habe. ne so einfach ist es nicht und Calumet hat das nun schon so gemacht, dass sie einfach die Lieferzeiten schon mal nervenschonend auf den Herbst gesetzt haben, nur damit sie nicht pausenlos gestört werden. bei den anderen steht ja immer noch " Ware bestellt" Bei dieser X100 verstehe ich den Spaß, bei diesem Objektiv aber nicht. Wieviel haben es hier..... 4 oder 5? Wieviel wollen es gerade noch..... 3 ? Oh, ein Hype den Fuji vielleicht noch in diesem Jahr befriedigen kann. Das war bei dem 70-300 schon ne andere Hausnummer. Fuji verdient auch etwas an Ladenhütern, denn die haben die Händler ja schon bezahlt. Die Händler verdienen da nichts mehr dran, wenn sie Pech haben. Ein sehr zweischneidiges Schwert, Einerseits sind die Händler frustriert, weil es sinnfrei Arbeitskräfte bindet, weil es auch noch ein Hersteller ist, den sie jetzt nicht "ganz so oft" verkaufen wie CANIKON, der aber das Nervpotential für alle zusammen hat. Da stimme ich @Tommy43schon zu, dass man das ganz klar und verständlich kommunizieren muss. Zuerst bei den Händlern und dann bei den Kunden. Ob da jetzt diese Probleme mit AF, Sucher usw. oder eben die Verfügbarkeit von einem Produkt betrifft, dass gerade auf den Markt kommt, definitiv einen kleinen Käuferkreis hat und nicht da ist. Manzoni, Funami, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Februar 2025 Share #132 Geschrieben 8. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb DRS: oder eben die Verfügbarkeit von einem Produkt betrifft, dass gerade auf den Markt kommt, definitiv einen kleinen Käuferkreis hat und nicht da ist. Ich weiß jetzt nicht wie klein der Käuferkreis ist, aber auf jeden Fall im Moment für Fujifilm zu groß. Sonst würde ich das voll unterschreiben. Da gibt es Interessierte in gesetztem Alter, die werden sich fragen, ob sie die Auslieferung überhaupt noch erleben fraperi, Manzoni, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar 2025 Share #133 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb AS-X: ch weiß jetzt nicht wie klein der Käuferkreis ist, aber auf jeden Fall im Moment für Fujifilm zu groß. Das stimmt schon, das weiß ich auch nicht, aber es liegt einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass es da enormer Stückzahlen bedarf. Zu wenig verfügbare sind es aber in jedem Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #134 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 2 Stunden schrieb DRS: die hatten größtenteils die Nase gehörig voll Dann habens aus der Vergangenheit nichts gelernt. Info-Button einrichten oder auslisten. Da braucht man sich als Händler aber überhaupt nicht ärgern (lassen). Godox kündigt doch auch an, als ob schon alles vor der Haustüre bereit liegt. Dabei kannst Monate warten, bis es mal herüberschwappt. Da ist das Geschrei nichtmal ein Bruchteil davon. Fehler passieren überall. Und jeder nimmt sich sicher bei der Nase und versucht es zu verbessern. Nur beim Konsument bin ich mir nicht immer sicher. Und ich bezweifle keinesfalls mehr, daß mittlerweile selbst ein simples Zoomobjektiv nicht auch schon einen Megahype hervorruft und damit die Produktions- und Lieferkette zusammenbrechen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2025 Share #135 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 14 Minuten schrieb lowrider82: Nur beim Konsument bin ich mir nicht immer sicher. Konsumenten, die Z.B. wie wild online zur Auswahl bestellen und dann den Krempel möglichst kostenlos wieder zurücksenden, sind mir auch ein Gräuel. Aber ein Produkt, was angekündigt wurde, auch tatsächlich haben zu wollen, halte ich jetzt nicht für verwerflich. Und unzufrieden zu sein, wenn es entgegen der Ankündigung auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist und dazu auch keinerlei Aussage über Wartezeiten getroffen wird, halte ich auch für normal. Wenn man dann noch bei Nachfrage von Pontius nach Pilatus geschickt wird, aber beide nichts wissen, ist das noch unbefriedigender. Sind wir schon so weit, dass sich Kunden dafür entschuldigen müssen, ein Produkt, wofür sie bereit sind, eine vierstellige Summe in die Hand zu nehmen, dann auch auf absehbare Zeit wie angekündigt auch in den Händen halten zu wollen? Scheint ja fast so … . Hauptsache wir verstehen die wichtigen kulturellen oder Managementgründe, warum das Produkt vielleicht doch ein halbes Jahr später in die Läden kommt als angekündigt. J.V., AS-X und muppets1958 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. Februar 2025 Share #136 Geschrieben 8. Februar 2025 Hier ein Artikel zur Sony Playstation 5. Auch sie war von Anfang an gehypt und 2020 kaum lieferbar. Wie sah es dann nach 2 Jahren aus? Das steht in dem Bericht aus 2022. https://www.chip.de/news/Nach-knapp-2-Jahren-Engpass-PS5-koennte-noch-teurer-werden_184372279.html Hier nun ein weiterer Bericht von 2024: https://t3n.de/news/ps5-pro-ausverkauft-zwei-gruende-dagegen-einer-dafuer-1645650/ Es zeigt, dass es allgemein im Elektronikbereich vorkommt, dass Hersteller die Masse nicht mehr fertigen können, um den Ansturm gerecht zu werden. Statt sich darüber aufzuregen ist es also hilfreicher, sich den neuen Gegebenheiten zu stellen und damit umzugehen. Denn alles Jammern in Foren wird nichts an den tatsächlichen Umständen ändern und mehr Ware herbeizaubern. Das hat auch nichts mit Produktmarketing, Inkompetenz oder Ignoranz der Hersteller zu tun. Jeder Hersteller will Umsatz machen und wenn sie mehr verkaufen könnten, glaubt ihr nicht, dass sie das sofort machen würden? Denkt hier wirklich jemand, dass ein Hersteller freiwillig weniger produziert und so auf Umsatz verzichtet? Es müssen also schon gewichtige Gründe geben, wenn die Produktion nicht hinterherkommt. Wenn also selbst Hersteller keine schnelle Möglichkeit finden, ihre Produktion zu erhöhen, was ja gut für sie wäre, weil sie ja damit die existierende hohe Nachfrage ausreichend zu befriedigen, was soll dann das Jammern und Wehklagen bewirken? Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #137 Geschrieben 8. Februar 2025 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Tommy43: entschuldigen Muß sich der Konsument nicht. Aber wenn online bereits steht, daß es nicht verfügbar ist, wird es ein Anruf auch nicht ändern. Und wenn er auf einer "Warteliste" steht, wird er, je nach Stammkundenbonus, auch zeitnah beliefert werden. Da braucht man nicht unruhig oder gar ausfällig dem Händler aber auch nicht dem Hersteller gegenüber werden. Wie du ja selber schreibst: wenn man den vierstelligen Betrag nicht haben möchte, dann wird er anderswo investiert. Das ist doch sonst reinster Egoismus. Das sind doch alles keine Leibeigenen und dem Konsumenten irgendetwas schuldig. Edit: Zum Thema Verfügbarkeit: https://futurezone.at/produkte/vw-volkswagen-guenstiges-e-auto-elektroauto-20000-euro/403007354 Im März ein Showroommodell, welches man 2027 versucht bestellbar zu machen. Und das von einem europäischen, ja sogar deutschen Hersteller! Wo ist da das Kulturverständnis? bearbeitet 8. Februar 2025 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2025 Share #138 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 9 Minuten schrieb lowrider82: Und wenn er auf einer "Warteliste" steht, wird er, je nach Stammkundenbonus, auch zeitnah beliefert werden. Da braucht man nicht unruhig oder gar ausfällig dem Händler aber auch nicht dem Hersteller gegenüber werden. Offensichtlich ja derzeit nicht. Meine Telefonate oder Schreiben an Kleve oder Händler waren allesamt höflich und umgekehrt war das auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #139 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Offensichtlich ja derzeit nicht Wenns nix gibt. Wird schon kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Februar 2025 Share #140 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 4 Stunden schrieb lowrider82: Edit: Zum Thema Verfügbarkeit: https://futurezone.at/produkte/vw-volkswagen-guenstiges-e-auto-elektroauto-20000-euro/403007354 Im März ein Showroommodell, welches man 2027 versucht bestellbar zu machen. Und das von einem europäischen, ja sogar deutschen Hersteller! Wo ist da das Kulturverständnis? Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Mal ganz abgesehen davon das die Entwicklung und Fertigung eines PKW eine ganz andere Nummer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #141 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Zusammenhang Das es in der Automobilbranche mittlerweile noch heftiger zu geht. Und ein PKW besteht vielleicht aus mehr Komponenten, aber ist unwesentlich aufwendiger im Bereich der Zulieferkette und Zertifizierungen wie bei unseren "simplen" Bodies und Optiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Februar 2025 Share #142 Geschrieben 8. Februar 2025 @lowrider82 Das XF 16-55II steht aber nicht nur auf einer Roadmap für zukünftige Entwicklungen die geplant mal kommen sollen (oder sollten wie das f1.0 35mm), sondern es sollte ab Dezember im Handel verfügbar sein. Klassisches Fotogear kaufen ist übrigens rein in den Laden, begrabbeln, zurück in den Karton, zur Kasse und raustragen. So war das bei neuen Autos nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2025 Share #143 Geschrieben 8. Februar 2025 vor einer Stunde schrieb AS-X: sondern es sollte ab Dezember im Handel verfügbar sein. Ist dem so? Oder war die Erstauslieferung Dezember 2024? Von (garantiert) dauerhafter Verfügbarkeit war nie die Rede. Und produzieren werden sie auch fleißig. Aber wie ich schon mal erwähnte: keiner kennt den Output und die Nachfrage. Und Stückzahlen können nicht einfach erhöht werden. Und solange die geplanten Stückzahlen zum gewünschten Preis abgenommen werden, paßt es doch. vor einer Stunde schrieb AS-X: So war das bei neuen Autos nie. Also bei Händlerfahrzeugen schon. Klar, nicht bei Konfigurationsmodellen. Aber was der Händler auf Halde rumstehen hatte, ging und geht das sehr wohl. Aber jetzt bekommt man schon zwei Jahre vor der eigentlichen Kaufmöglichkeit ein Grabbelmodell. Da werden ebenso sehr viele angefixt. Egal wann das dann geliefert wird und was es kostet. Die lassen die Zeit arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Februar 2025 Share #144 Geschrieben 8. Februar 2025 vor einer Stunde schrieb AS-X: So war das bei neuen Autos nie. "Sollen wir es einpacken oder nehmen Sie es so mit?" 😉 Gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt für "junge" gebrauchte Objektive zu Wucherpreisen wie bei der X100VI ? Daran könnte man den noch ausstehenden aktuellen Bedarf vielleicht etwas abschätzen... Dann besteht für den Rest der wartenden Schar natürlich immer noch das Kommunikationsproblem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2025 Share #145 Geschrieben 8. Februar 2025 (bearbeitet) Es gab und gibt aktuell zumindest ein paar überteuerte Angebote (+100€) aus Italien bei eBay und bei Amazon. In den Verkaufsthreads der Foren ist es noch nicht aufgetaucht. So krass wie zum Start der X100VI mit einer Vielzahl von Scalpern ist das nicht. bearbeitet 8. Februar 2025 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Februar 2025 Share #146 Geschrieben 8. Februar 2025 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: In den Verkaufsthreads der Foren ist es noch nicht aufgetaucht. Was nicht da ist kann man nicht verkaufen 😉 fraperi, Dare mo und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2025 Share #147 Geschrieben 8. Februar 2025 (bearbeitet) Stimmt auch wieder 😃. Die X100VI war ja verfügbar, nur zuwenig und teilweise in den falschen Händen. Das 16-55 II ist eher ein Phantom. Können wir von Glück sagen, dass wir die 2 Exemplare von Galaxus abgegriffen haben. By the way: Der Zoomwiderstand schleift sich offenbar doch ein. Bei mir noch nicht perfekt, aber schon besser nach etwas Trockenübung. bearbeitet 8. Februar 2025 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. Februar 2025 Share #148 Geschrieben 8. Februar 2025 Gebraucht für 1290 EUR https://www.rcefoto.com/usato/rce-foto-livorno-via-silvio-pellico-20/prodotto/017DOBFJ0000327963/fujifilm-xf-16-55mm-f-2-8-r-lm-wr-ii-327963/?gQT=2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. Februar 2025 Share #149 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 10 Stunden schrieb EchoKilo: "Sollen wir es einpacken oder nehmen Sie es so mit?" 😉 ….ich nehme die Sachen immer so mit, meine Frau muss nicht alles wissen 😇 Frischmilch, nocti lux, fraperi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 9. Februar 2025 Share #150 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 10 Stunden schrieb AS-X: Was nicht da ist kann man nicht verkaufen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1990-0628-300, Fotograf: Robert Roeske) lichtschacht, Tommy43, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge