Leicanik Geschrieben 10. Februar 2025 Share #176 Geschrieben 10. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt ihr das eigentlich auch, diese Diskussionen beim Bau oder bei Haussanierungen — da gibt es immer so ein paar Spezialisten, die mir erklären wollen, der Pfusch, den ich da gerade reklamiere, müsse genau so sein, das gehe gar nicht anders und sei richtig, außerdem mache das doch jeder so … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2025 Geschrieben 10. Februar 2025 Hallo Leicanik, schau mal hier Produktmarketing . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #177 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Leicanik: Kennt ihr das eigentlich auch, diese Diskussionen beim Bau oder bei Haussanierungen — da gibt es immer so ein paar Spezialisten, die mir erklären wollen, der Pfusch, den ich da gerade reklamiere, müsse genau so sein, das gehe gar nicht anders und sei richtig, außerdem mache das doch jeder so … Ich hatte so ein Stäbchenindustrieparkett verlegen lassen. War nicht sauber versiegelt worden. Der Meister, der das verbrochen hat, sagte dann ernsthaft: Stellen Die sich mal hierhin mit dem Rücken zum Licht und gucken dann senkrecht nach unten. Nur wenn sie dann Unregelmäßigkeiten sehen, können sie das reklamieren … . Ich hab ihn dann ausgelacht, ob soviel Dreistigkeit und er musste nochmal kostenlos versiegeln. Aber versuchen kann man es ja mal 😂. Bei Fujifilm redeten sie am Telefon statt von Engpässen von unterschiedlichen „Zuteilungen“ an verschiedene Regionen, so als wenn es normal ist nicht zu liefern und eine Gnade wäre etwas zu bekommen. Da ist vermutlich auch das Schönreden geübt worden. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2025 Share #178 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 16 Minuten schrieb Mr.Darcy: ich gönne Fuji den Erfolg von Herzen. Aber die Nicht-Kommunikation finde ich einfach suboptimal. Das sehe ich auch nicht anders, nur man macht sich ja sogar schon Gedanken, wie lange das noch gut geht im Sinne von Fuji, als jemand der gerne damit arbeitet. Ich sehe da schon die Gefahr, dass es auch komplett nach hinten losgehen kann und die müssen da wohl offensiv einschreiten und auf die Händler und Kunden zugehen. Das was sie gerade tun ist ja nur das Pflaster auf der Wunde, obwohl man schon mal auch schauen müsste wie es mit der Wunde darunter aussieht und was die verursacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2025 Share #179 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Bei Fujifilm redeten sie am Telefon statt von Engpässen von unterschiedlichen „Zuteilungen“ an verschiedene Regionen, so als wenn es normal ist nicht zu liefern und eine Gnade wäre etwas zu bekommen. Da ist vermutlich auch das Schönreden geübt worden. erinnert ein bisschen an das Wording in Apple Stores, die dort ja auch gewisse Wörter wie Fehler oder Bug nicht benutzen dürfen. Lächerlich, so etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #180 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Bei Fujifilm redeten sie am Telefon statt von Engpässen von unterschiedlichen „Zuteilungen“ an verschiedene Regionen, so als wenn es normal ist nicht zu liefern und eine Gnade wäre etwas zu bekommen. Da ist vermutlich auch das Schönreden geübt worden. Dass neue Produkte in den verschiedenen Weltregionen nach ihrer Einführung oft unterschiedlich stark verfügbar sind (die Zuteilungen also variieren), ist ja nun wirklich nichts Neues. Bisher hatten Europa und Deutschland da meistens Glück (das liegt auch an den jeweiligen Währungsumrechnungskursen). Häufiger gab es in den USA längere Warte-/Lieferzeiten, und der japanische Heimatmarkt hatte in den letzten Jahren fast gar keine Freude, da viele Hersteller dort wenig bis nichts ausgeliefert haben. Dazu gab es dann auch immer wieder mal apologetische Pressemitteilungen für den japanischen Markt, die u.a. auf Fujirumors weiterverbreitet wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Februar 2025 Share #181 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) Alles eine Sache der Definition. Russland führt auch nicht Krieg in der Ukraine, das ist eine "Spezialoperation". Donald Trump lügt auch nicht, das sind alternative Fakten. bearbeitet 10. Februar 2025 von Dare mo max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2025 Share #182 Geschrieben 10. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich mir das so anschaue, dann kommt mir „Fluch des Erfolgs“ ganz automatisch in den Sinn. Produktionsstätten wie bei Caniso sind bei Fujifilm eine Illusion. Dazu kommt womöglich die Erkenntnis beim Hersteller, das man als Edelmarke womöglich sogar mehr verdienen kann. War so bei einem Summit von mir wahrgenommen worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2025 Share #183 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: apologetische Da habe ich mal wieder was durch Nachschlagen gelernt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #184 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb Dare mo: Alles eine Sache der Definition. Russland führt auch nicht Krieg in der Ukraine, das ist eine "Spezialoperation". Die Weltregionen sind im Geschäftsbericht definiert und spiegeln sich teilweise auch in den Seriennummern wider. Es wird also schon bei der Produktion geplant, wie viele Einheiten für welche Region bestimmt sind. Bei Kameras für den japanischen Markt gibt es in den Menüs zudem weniger Sprachen zur Auswahl. Die Firmware scheint sich also aufgrund der Seriennummer selbst zu beschränken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #185 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Dass neue Produkte in den verschiedenen Weltregionen nach ihrer Einführung oft unterschiedlich stark verfügbar sind (die Zuteilungen also variieren), ist ja nun wirklich nichts Neues. Nein, für mich auch nicht. Mir ging es ums Wording, wie @Mr.Darcy und @Dare mo richtig erkannt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #186 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb forensurfer: Dazu kommt womöglich die Erkenntnis beim Hersteller, das man als Edelmarke womöglich sogar mehr verdienen kann. Der Versuch, in diesem Segment als Premiummarke zu gelten, ist ja offizielle Politik, wie man ebenfalls u.a. bei FR nachlesen konnte. Dass man als Premiummarke Premiumpreise mit Premiummargen aufrufen kann, ist naturgemäß der Hintergedanke einer solchen Politik. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass man nicht mehr in einem typischen Wachstumsmarkt tätig ist, es also weniger um steigende Stückzahlen und Kundenwachstum geht als darum, pro verkauftem Stück und pro Kunde möglichst viel zu verdienen. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man 1000 GFX100II oder 1000 X-M5 verkauft. In beiden Fällen hat man 1000 Kunden/User, aber der GFX-Kunde ist wertvoller. Dass Marktanteile bis heute überwiegend nach Stückzahlen ermittelt werden, ist deshalb ziemlich schräg. Das war interessant und relevant, als der digitale Kameramarkt explodierte (also ca. 2005 bis 2015), erscheint mir in der heutigen Situation jedoch deplatziert. nobbe und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2025 Share #187 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 13 Minuten schrieb Dare mo: Alles eine Sache der Definition. Russland führt auch nicht Krieg in der Ukraine, das ist eine "Spezialoperation". Donald Trump lügt auch nicht, das sind alternative Fakten. Mal abgesehen davon, dass es ganz schlechte Beispiele sind, für die Nichtverfügbarkeit eines Konsumgutes und Marketingstrategie von Fuji..... wollen wir doch hier nicht politisch werden? Es gibt auch im Deutschen Definitionen, die keiner aus dem Ausland versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #188 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Nein, für mich auch nicht. Mir ging es ums Wording, wie @Mr.Darcy und @Dare mo richtig erkannt haben. "Unterschiedliche Zuteilungen für Weltregionen" ist eine präzise Beschreibung der Ursache für Engpässe, die in einzelnen dieser Regionen auftreten können. Dahinter steht natürlich die ebenfalls nicht neue Erkenntnis, dass die Anfangsproduktion in den meisten Fällen nicht ausreicht, um die weltweite Anfangsnachfrage komplett zu befriedigen. Das hatten wir ja ziemlich übel bei der GFX100S, die viele Monate lang weltweit sehr schlecht lieferbar war (DE hatte es da noch vergleichsweise gut), sodass die GFX50SII dann ein gutes halbes Jahr verspätet angekündigt werden musste – dieses halbe Jahr wurde dann offenbar genutzt, um die Kamera auf Halde vorzuproduzieren, was ich daran erkannte, dass das Testexemplar, das mir mehrere Monate vor der Ankündigung geschickt wurde, bereits ein Serienexemplar war. Nix Vorserie. Die Kamera war also schon im Frühjahr fertig, wurde aber erst zum Jahresende vorgestellt, um Kapazitäten für die GFX100S zu schonen und die GFX50SII lieber tröpfchenweise auf Halde zu produzieren, um das GFX100S-Problem nicht zu wiederholen. Ob es sinnvoll ist, so etwas wie ein XF16-55mm erstmal 6 Monate im Verborgenen herzustellen und dann erst im nächsten Geschäftsjahr massenhaft auf den Markt zu werfen (mit Cashback und Rabattaktionen 3-5 Monate später, nachdem der erste Run durch ist), ist natürlich diskutabel, und wie man an den Beispielen sieht, entscheidet man sich mal so, mal so. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #189 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: "Unterschiedliche Zuteilungen für Weltregionen" ist eine präzise Beschreibung der Ursache für Engpässe, die in einzelnen dieser Regionen auftreten können. Kommunikation ist aber nicht auf die Sachebene beschränkt, siehe Schulz von Thun. vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ob es sinnvoll ist, so etwas wie ein XF16-55mm erstmal 6 Monate im Verborgenen herzustellen und dann erst im nächsten Geschäftsjahr massenhaft auf den Markt zu werfen (mit Cashback und Rabattaktionen 3-5 Monate später, nachdem der erste Run durch ist), ist natürlich diskutabel, Das eine Extrem muss man ja nicht durch ein anderes ersetzen. Es hätte ja gereicht, soviel zu produzieren, dass Händler zumindest eine einigermaßen verlässliche Information zu Wartezeiten geben könnten, die dann auch vertretbar sind. Diesen Sweetspot haben sie - mal wieder - gründlich verpasst. Funami hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #190 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Kommunikation ist aber nicht auf die Sachebene beschränkt, siehe Schulz von Thun. Ich fürchte, wenn du individuelle Kommunikation (evtl. gekrönt mit etwas Händchenhalten und Trostspenden) möchtest, bist du bei einem japanischen Konzern, dessen Kommunikation zum allergrößten Teil zentral aus Tokio gesteuert wird, nicht an der richtigen Adresse. Vielleicht macht Leica das ja (zumindest für deutsche Kunden) besser, das wäre dann evtl. eine Alternative. Bei den anderen japanischen Herstellern dürfte es nämlich auch nicht viel anders laufen. Nicht dass Leicas knappe Premium-Produkte besser lieferbar wären (im Gegenteil, da gehört hochpreisige Knappheit zum Programm), aber vielleicht gibt es gegenüber weinerlichen/wütenden Kunden etwas mehr empathisches Verständnis. Ich weiß es nicht, aber da wir auch einige Leica-User hier im Forum haben, können die vielleicht anekdotisch ihre Erfahrungen mit der Leica-Kommunikation im Vergleich zu Fujifilm etc. mit uns teilen. nobbe, Dare mo und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #191 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich fürchte, wenn du individuelle Kommunikation (evtl. gekrönt mit etwas Händchenhalten und Trostspenden) möchtest, bist du bei einem japanischen Konzern, dessen Kommunikation zum allergrößten Teil zentral aus Tokio gesteuert wird, nicht an der richtigen Adresse. Ok, Du hast es offensichtlich nicht verstanden, was mit damit gemeint ist. Oder Du missinterpretierst es bewusst und überspitzt es zudem. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #192 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Ich fürchte, wenn du individuelle Kommunikation (evtl. gekrönt mit etwas Händchenhalten und Trostspenden) möchtest, bist du bei einem japanischen Konzern, dessen Kommunikation zum allergrößten Teil zentral aus Tokio gesteuert wird, nicht an der richtigen Adresse. Vielleicht macht Leica das ja (zumindest für deutsche Kunden) besser, das wäre dann evtl. eine Alternative. Bei den anderen japanischen Herstellern dürfte es nämlich auch nicht viel anders laufen. Nicht dass Leicas knappe Premium-Produkte besser lieferbar wären (im Gegenteil, da gehört hochpreisige Knappheit zum Programm), aber vielleicht gibt es gegenüber weinerlichen/wütenden Kunden etwas mehr empathisches Verständnis. Ich weiß es nicht, aber da wir auch einige Leica-User hier im Forum haben, können die vielleicht anekdotisch ihre Erfahrungen mit der Leica-Kommunikation im Vergleich zu Fujifilm etc. mit uns teilen. Ich weis ja nicht, warum das immer alles mit Leica verglichen werden muss, was überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang macht! Aber ja, meine Erfahrung mit Leica und Nikon ist um einiges positiver was die Kommunikation und Lieferfähigkeit neuer Produkte angeht! Was Fujifilm angeht, nutze ich ne olle GFX und ich bin sehr entspannt was das Thema Lieferfähigkeit Fuji-Neugerät angeht, da ich hier nur noch auf "gebraucht" setze. bearbeitet 10. Februar 2025 von Josch007 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #193 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 14 Minuten schrieb Josch007: Ich weis ja nicht, warum das immer alles mit Leica verglichen werden muss, was überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang macht! Du kannst das auch gerne mit anderen nicht-japanischen Kameraherstellern vergleichen. Ich kenne außer Leica leider keine, die hier relevant wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #194 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 15 Minuten schrieb Josch007: Nikon ist um einiges positiver was die Kommunikation und Lieferfähigkeit neuer Produkte angeht! Hast du Beispiele, wie Nikon die Kommunikation bzgl. nicht lieferbarer Kameras/Objektive konkret besser als andere Anbieter (und speziell Fujifilm) handhabt? Das wäre ja mal etwas Handfestes, das Fujifilm evtl. nachmachen könnte. Der Admin leitet solche Ideen auch sicher gern an Fuji weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #195 Geschrieben 10. Februar 2025 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: aber vielleicht gibt es gegenüber weinerlichen/wütenden Kunden etwas mehr empathisches Verständnis. Ich war weder weinerlich noch wütend. Ich wollte auch kein Verständnis oder Trost, sondern schlicht eine Antwort auf die Frage, wann es in Deutschland mehr als homöopathische Dosen dieses Objektivs geben könnte, so dass ich weiß, ob ich eine realistische Chance habe, eines in naher Zukunft zu bekommen. Dies konnte mir Fujifilm nicht beantworten und auch kein Händler. Und wenn @AS-X und ich nicht zufälligerweise zu Sylvester bei Galaxus 2 Exemplare als in 3Wochen lieferbar entdeckt und zugeschlagen hätten, hätten wir vermutlich bis heute keins. Und würden immer noch nicht weinen und bräuchten auch keinen Therapeuten. Ich wundere mich nur, warum ein verständliches Anliegen, nämlich Infos über die Lieferbarkeit eines neuen Objektivs hier als Weinerlichkeit diffamiert wird zudem von jemand, der zudem hier noch als Moderator fungiert. Der sollte doch nicht ohne Not polarisieren über unterstellende Übertreibungen. AS-X und Funami haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Februar 2025 Share #196 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Dass man als Premiummarke Premiumpreise mit Premiummargen aufrufen kann, ist naturgemäß der Hintergedanke einer solchen Politik. Das funktioniert, wenn man Premiumqualität liefert und Kunden nicht als weinerlich abqualifiziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #197 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Leicanik: Das funktioniert, wenn man Premiumqualität liefert und Kunden nicht als weinerlich abqualifiziert. Unzufriedene Kunden sind nunmal oft weinerlich oder wütend. Sie beklagen sich. Das kann man im Forum und auf Social Media ganz gut öffentlich beobachten. In Japan machen Fujifilm (und andere) wie beschrieben apologetische Pressemitteilungen bei Lieferengpässen, was dort wohl auch gut ins kulturelle Schema passt. Konkrete Auskünfte über Lieferzeiten macht soweit ich weiß so gut wie niemand, das gab es auch nicht bei der X-Box-Knappheit. Das liegt vermutlich allein schon daran, dass man solche Termine nicht garantieren könnte, was dann erst Recht zu Frust und Ärger führt. Am Ende führt derlei in einigen Märkten vielleicht auch noch zu Regressansprüchen, je nach Rechtslage. In der Praxis läuft das bei regionalen Vertriebsgesellschaften so, dass sie knappe Ware (mit oft recht kurzfristiger Ankündigung) mit dem Flieger bekommen und dann einfach sofort weiterleiten. Es geht hier nicht um Schiffe, die monatelang unterwegs sind, die Sachen kommen alle per Luftfracht mit kurzfristigem Avis. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger nobbe und Steven Weise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #198 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Ich wundere mich nur, warum ein verständliches Anliegen, nämlich Infos über die Lieferbarkeit eines neuen Objektivs hier als Weinerlichkeit diffamiert wird zudem von jemand, der zudem hier noch als Moderator fungiert. Der sollte doch nicht ohne Not polarisieren über unterstellende Übertreibungen. Es geht überhaupt nicht speziell um dich persönlich, sondern prinzipiell um Kunden, die sich bei einem Hersteller beschweren und mit dessen Auskünften bzw. Kommunikation unzufrieden sind. Es wird auch niemand diffamiert, weder im einzelnen noch als Gruppe. Es ist einfach so, dass Kunden sich in Foren und auf Social Media und eben auch am Telefon und per E-Mail über Hersteller und deren Vertretungen beklagen. Und das ist auch genau das, worum es in diesem Thread gerade geht. Da man als Hersteller oder Vertrieb nur Infos weitergeben kann, die man selber hat, gibt es da natürliche Grenzen. Darüber hinaus kann man nur noch "Händchenhalten", also Verständnis zeigen und sich entschuldigen, so wie das in Japan via Pressemitteilung praktiziert wird und womöglich auch im persönlichen Dialog. Das ändert aber auch nichts an den Fakten, also in diesem Fall der Lieferbarkeit. Weder der Hersteller noch der Vertrieb können genau ermessen, wie viele Kunden ein bestimmtes Produkt in welchem Zeitrahmen kaufen wollen. Das ist ein reines Ratespiel, basierend auf früheren Erfahrungen. Und selbst wann man es im Vorfeld richtig errät, ist ja nicht gesagt, dass man diese Zahl auch fehlerfrei on time herstellen und liefern kann. Es gibt leider sehr viele Faktoren, die zu Produktions- oder Lieferverzögerungen führen können. Schwierig sind auch Wellen, also kurze Zeiten sehr hoher Nachfrage ("Hypes"), die manchmal so schnell kommen wie sie wieder verschwinden. In Japan werden Engpässe von Fujifilm medial über Pressemitteilungen kommuniziert und kommentiert, in Europa und in den USA meines Wissens eher nicht. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger nobbe und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 10. Februar 2025 Share #199 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb DRS: Ist diese Sachlage und Herangehensweise für Fuji ok, dann ist es ja gut, aber wie man sieht treibt es auch schon die Kunden zum Mitbewerber, verärgert selbst die Stammkunden und kann somit mal durchaus als falsch bezeichnet werden. Bitte nicht übertreiben, das Problem mit der FW hat die Kunden zum Wettbewerb getrieben gleiches gilt für den teilweise mangelhaften Service, der nicht mal versteht, was der User den mitteilen möchte und nicht das neue 16-55mm f2.8 WRII, streng genommen Sprechen wir von einen Objektiv welches neu und momentan schwer zu bekomme ist. bearbeitet 10. Februar 2025 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #200 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 34 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Hast du Beispiele, wie Nikon die Kommunikation bzgl. nicht lieferbarer Kameras/Objektive konkret besser als andere Anbieter (und speziell Fujifilm) handhabt? Das wäre ja mal etwas Handfestes, das Fujifilm evtl. nachmachen könnte. Der Admin leitet solche Ideen auch sicher gern an Fuji weiter. Ich habe lange genug Erfahrungen mit dem Nikon Service und deren Kommunikation und ich kann nur sagen, dass Nikon mich persönlich noch nie enttäuscht hat, im Gegenteil eher positiv überrascht hat. Ich wollte damals das neue Z24-120mm auch so schnell wie möglich haben. Ich habe darafhin den Nikon Support angschrieben, ob sie mir sagen könnten, wann das Objektiv bei den Händlern verfügbar ist. Einen Tag später bekam ich eine Mail, wo man mir eine KW mitgeteilt hat, wann das Objektiv bei den Händler verfügar sein sollte, sogar noch nach Bundesland.....soll ich noch weiter machen?? Manchmal denke ich einfach nur.....Fujifilm, weniger ist mehr..... Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge