Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde!

Habe heute meine X-T50 bekommen und lese mich gerade mal quer durch die Bedienungsanleitung (es ist meine erste Fuji, bitte um nachsicht). Jetzt habe ich kurz ein paar Fotos nebenher aufgenommen zum probieren. Ich wollte sie anschauen, gehe dazu auf den "playbutton" links oben und will dann mit dem steuerkreuz oder finger weitergehen. Die Kamera friert dabei immer ein, spÀtestens beim 4. Foto, glaube aber eher nach Zeit, klicke ich schnell durch komme ich bis zum 4. Warte ich komm ich nicht mal aufs nÀchste.

Wenn ich die Kamera dann ausschalten passiert nichts, das Bild bleibt stehen. Bisher hab ich dann den aku raus und wieder rein gegeben weil sonst nichts funktioniert hat.

Habe jetzt die neueste Software runter geladen. Verbinden mit dem handy hat dabei funktioniert. Jedoch kann ich auch die Bilder nicht aufs handy ĂŒbertragen, da schreibt er immer Verbindung abgebrochen. Mein Display an der Kamera ist schwarz, das LĂ€mpchen blinkt abwechselnd grĂŒn/rot (was laut Bedienungsanleitung ja auch passt) aber es funktioniert nicht und auch da kann ich jetzt die Kamera nicht ausschalten.

Bitte um Hilfe was ich falsch mache, vielen Dank!

Link zum Beitrag

Kamera Reset.......Versuche mal eine andere Speicherkarte und unbedingt die Karte in der Kamera direkt formatieren. Wenn sie dann immer noch diese Anzeichen von "KĂ€lte" dir gegenĂŒber zeigt, hast wohl ein Praktikantenmodell erwischt. Das kommt bei Fuji X Kameras schon mal vor.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb salut:

Bitte um Hilfe was ich falsch mache, vielen Dank!

Ist die Speicherkarte voraussichtlich, zumindest was das Einfrieren betrifft. Mal ne andere nehmen. Bei der X App muss man genauso vorgehen, wie es im Buche steht, dann mĂŒsste es auch funktionieren, aber vorher erstmal eine andere SD rein.

PS: Im ECO Modus sollte man sie auch nicht betreiben, sondern im Boost Modus. Das ist mit das erste, was man an der Kamera einstellen sollte.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Josch007:

und unbedingt die Karte in der Kamera direkt formatieren.

Manchmal ist es sogar so, dass man die gerade nicht in der Kamera formatieren kann. ich hatte es auch schon, dass die T50 eine aus meiner H2 gar nicht erkannt hat. Als ich sie dann am PC formatiert habe, ging sie auch in der T50. Den Tipp hatte ich auch von hier aus dem Forum. Muss also wohl doch nicht zwingend in der Kamera formatiert werden. Wusste ich aber vorher auch nicht.

Link zum Beitrag

Danke, ihr seid der Wahnsinn, wie schnell ihr antwortet.

Ich habe die (neue) Speicherkarte nun in der Kamera formatiert und bei den paar schnellen Aufnahmen gerade, scheint es nun zu funktionieren, auch die Übertragung aufs Handy hat geklappt.

Ist fuji so "empfindlich" bei nicht formatierten Karten? Kenne das bisher von canon nicht, daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen eine neue zu formatieren.

Danke euch vielmals!

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DRS:

Manchmal ist es sogar so, dass man die gerade nicht in der Kamera formatieren kann. ich hatte es auch schon, dass die T50 eine aus meiner H2 gar nicht erkannt hat. Als ich sie dann am PC formatiert habe, ging sie auch in der T50. Den Tipp hatte ich auch von hier aus dem Forum. Muss also wohl doch nicht zwingend in der Kamera formatiert werden. Wusste ich aber vorher auch nicht.

Kenne ich eher andersrum 😉 

vor 1 Minute schrieb salut:

Danke, ihr seid der Wahnsinn, wie schnell ihr antwortet.

Ich habe die (neue) Speicherkarte nun in der Kamera formatiert und bei den paar schnellen Aufnahmen gerade, scheint es nun zu funktionieren, auch die Übertragung aufs Handy hat geklappt.

Ist fuji so "empfindlich" bei nicht formatierten Karten? Kenne das bisher von canon nicht, daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen eine neue zu formatieren.

Danke euch vielmals!

Leg mal die andere Speicherkarte gaaaanz weit weg von der T-50 😆

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

Kenne ich eher andersrum 😉 

Leg mal die andere Speicherkarte gaaaanz weit weg von der T-50 😆

Okkkkay da werd ich mich bemĂŒhen mĂŒssen 😉😅 

Hat vielleicht jmd Tipps wo man die besten x-t50 Tipps und Tricks bzw Setups findet?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb salut:

Ist fuji so "empfindlich" bei nicht formatierten Karten?

Gibt es eigentlich "nicht formatierte" Karten? Meine waren bisher schon beim Kauf formatiert und haben so funktioniert. Der Rat ist doch nur, sie vorsorglich "nochmal" zu formatieren. Je nach Tippgeber in derselben Kamera, einer anderen Kamera oder im PC... Nichts Genaues weiß man nicht!

Soweit ich die Erfahrungen von @DRS und anderen richtig im Kopf haben, sollte man aber einfach bestimmte Marken meiden oder zumindest als Erste-Hilfe bei Problemen mal eine andere Marke ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Josch007:

Ja, Edelstahl-Karten

Transcend ist so ein Kandidat, der bei mir in allen Kameras Probleme macht.  Das merkt man aber sofort. Aber ich habe auch welche, die in der H2 und der T50 gehen und plötzlich in einer von beiden nicht mehr. Meist ist es aber so, dass es die T50 ist, wo sie streiken. Es ist auch völlig absurd, wie das passiert. Zuerst macht sie normal drei vier Bilder, dann hĂ€ngt plötzlich das AF Feld, so dass man es mit dem Joystick nicht mehr verschieben kann, ins MenĂŒ kommt man auch nicht mehr. Dann friert sie ein und man muss den Akku raus nehmen.  Steckt man den dann wieder ein und schaltet sie an, geht sie manchmal gar nicht mehr an und bleibt schwarz. LĂ€sst man sie angeschaltet, dann schaltet die sich nach ca. 2 Minuten wie von Geisterhand ein und das Live Bild friert auch ein im Display, aber der Rest geht noch.

Da kriegt man schon das GefĂŒhl, dass die Kamera völlig kaputt ist und es nicht an der Karte hĂ€ngt. ich hatte damals bei Fuji angerufen und sie haben es mir gesagt, aber da kommt ja nicht selbst drauf, dass eine SD Karte solche Probleme machen kann. Ist aber so und liegt sicherlich nicht nur an den Karten.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Da kriegt man schon das GefĂŒhl, dass die Kamera völlig kaputt ist und es nicht an der Karte hĂ€ngt. ich hatte damals bei Fuji angerufen und sie haben es mir gesagt, aber da kommt ja nicht selbst drauf, dass eine SD Karte solche Probleme machen kann. Ist aber so und liegt sicherlich nicht nur an den Karten.

das hinterlĂ€sst wie so manches ein echt schales GefĂŒhl.
Ich habe ja schon div. Kameramarken durch, aber ein so zickiges Verhalten bei diversen SD Karten kenne ich nur von Fuji.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Ich habe ja schon div. Kameramarken durch, aber ein so zickiges Verhalten bei diversen SD Karten kenne ich nur von Fuji.

Das ist es wirklich. Sowas kannte ich auch noch nie. Manchmal melden sie einen Lesefehler und die Karte muss raus, manchmal erkennt sie die Kamera gar nicht, aber sowas wie bei Fuji habe ich noch nie gehabt. Das liegt sicherlich auch an einem Softwarefehler, wenn so eine Karte die Kamera komplett lahm legt.

Link zum Beitrag

Oh eure erfahrung klingt nicht vielversprechend 😔 

Dachte zuerst wirklich das die Kamera defekt ist 🙁

Welche Karten sind zu empfehlen? Hatte/habe bisher SanDisk Karten verwendet und eben bei canon mit denen immer beste Erfahrungen gemacht!?

Und eine zweite frage: anscheinend habe ich in dem Zuge (wie die Kamera nicht mehr reagiert hat) es geschafft das ich am Display keine Infos beim foto aufnehmen mehr sehe (ala ist, Verschlusszeit, restbilder usw) das seh ich nur im Sucher. Am Display ist nur auf der rechten Seite eher weiter oben ein Symbol, wenn ich drauf klicke kann ich zwischen 3 Sachen wĂ€hlen, aber das ich andere Infos wieder am Display sehe finde ich nicht 😬 und auf die schnelle auch keine Lösung im Handbuch (wobei ich das generell nicht sehr ĂŒbersichtlich finde als neuling bei fuji).

Danke!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb salut:

Welche Karten sind zu empfehlen? Hatte/habe bisher SanDisk Karten verwendet und eben bei canon mit denen immer beste Erfahrungen gemacht!?

gute Frage. Hier oben im Forum ist ja eine Liste angepinnt, in wie weit die AussagekrĂ€ftig ist weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mit SanDisk, mit Sony, Angelbird, Lexar und Kingston gute Erfahrungen. Aber gelegentliches Einfrieren habe ich trotzdem bei den Kameras.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb salut:

Von den 10 sandisk die ich an meiner T4 immer nutzte ging in der H2 genau noch eine, als ich die gekauft habe. Mittlerweile gehen sie alle wieder.

Wenn es gĂŒnstig sein soll wĂŒrde ich Sabrent und Integral empfehlen. Erstere sind so schick im AlukĂ€stchen verpackt, dass man da auch im Nachgang den Verlobungsring noch unterbringen könnte. Die nutze ich auch V60 und die gehen seit Anbeginn. Lexar ist auch noch nie ausgefallen, bis auf einmal. Was gar nicht geht ist Transcend.

Sind meine Erfahrungen, weil ich auch die CF xpress Karten von Integral nehme (ist glaube eine englische Firma)  Ansonsten gehen wohl Sony ganz sicher, aber die sind teuer. ich habe eigentlich hauptsĂ€chlich Lexar  und wie gesagt noch die anderen beiden.  Kingston habe ich auch wieder zurĂŒck geschickt weil sie mir nur 4GB statt 128 ermöglicht haben und das in allen Kameras. Die kann ich auch nicht empfehlen. ich hatte zwei davon bestellt V90 und es war mit beiden Karten das gleiche. Nachdem mir Fuji sagte, dass ich die mal am PC formatieren soll, zeigten sie aber dann die 128GB an. Da habe ich aber bei dem Preis dann kein vertrauen mehr gehabt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Kingston habe ich auch wieder zurĂŒck geschickt weil sie mir nur 4GB statt 128 ermöglicht haben und das in allen Kameras. Die kann ich auch nicht empfehlen. ich hatte zwei davon bestellt V90 und es war mit beiden Karten das gleiche.

oha. Ich habe zur Zeit eine in der XT50, die 256GB V60, die reicht mir von der Performance. Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber ich hatte die XT50 auch nur zwei Mal im Einsatz seit Anfang Januar.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Mr.Darcy:

oha. Ich habe zur Zeit eine in der XT50, die 256GB V60, die reicht mir von der Performance. Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber ich hatte die XT50 auch nur zwei Mal im Einsatz seit Anfang Januar.

Ich hatte die auch nur gekauft, weil ich meine T50 an einen Kran hĂ€ngen musste zum Filmen. Sonst reichen mir die V60 Karten auch völlig. FĂŒr diese Aktion hatte ich der T50 diese V90 Karten gegönnt aber nach 1min Film war die erste voll und nach einer weiteren die zweite. Nach dem Überspeilen zu Hause, habe ich sie dann in die H2 im gelöschten Zustand. Da zeigten sie mir 36 Bilder an, wie ein Analogfilm. Ich habe sie dann in der Kamera formatiert und sie zeigten mir noch  10 Bilder an. Die T50 hat mir dann gesagt, dass keine Karte drin ist, wenn ich die eingelegt habe. Als ich sie danach auf Empfehlung am Rechner formatierte zeigten sie die Bilder normal an. Das war mir aber am Ende nichts, denn die sind ja auch kein SchnĂ€ppchen.

PS. die zeigen das auch nicht nur an, sondern sie sind auch nach den paar Bildern dann wirklich fĂŒr die Kamera voll.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Ich habe fĂŒr die X-T5, GFX100S und die GFX50R Karten von ProGrade gekauft und diese funktionieren bisher völlig Problemlos.
Es sind die SD UHS-II 128GB V60 und die SD UHS-II 256GB V60 Karten.

Auch die silbernen Lexar 1667X V60 funktionieren von Anfang an und in meiner neuen Dienst-X-T5 ist die goldene Lexar 2000X V90, die auch ohne Probleme funktioniert.

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb salut:

... Welche Karten sind zu empfehlen? Hatte/habe bisher SanDisk Karten verwendet und eben bei canon mit denen immer beste Erfahrungen gemacht!? ...

Keine Empfehlung, sondern nur meine Erfahrung: Ich habe noch nie mit einer anderen SD-Karte als SanDisk fotografiert und - ich hoffe ich "verschrei' es jetzt nicht - ich hatte noch nie ein SD-Karten-Problem. Da es mal eine Zeitlang GerĂŒchte ĂŒber Karten aus dubiosen Quellen gab, kaufe ich ausschließlich im Fachhandel.

Link zum Beitrag