Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erhoffe mir einen Hinweis dazu, dass meine Fotos in DxO ganz anders dargestellt werden als in Affinity Photo 2.

mal ein Screenshot von DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier einer, wenn ich das Bild an Affinity exportiert habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Und hier ist das RAF direkt in Affinity geöffnet

Das sind jeweils die Standardeistellungen. Nur musste ich in Affinity die Belichtung hochziehen, dass man was erkennen kann.

Wo habe ich den Knoten im Kopf? Wieso sind die Farben so extrem unterschiedlich? Selbst die Zahlen beim Weißabgleich sind unterschiedlich...

Habt ihr bitte einen Tip für mich?

Link zum Beitrag

Zunächst würde ich mal im DxO Farbbereich ganz oben von "Wide Gamut" auf "Klassisch" wechseln. Da werden sich die Bilder schon annähern. Aber eine exakte Farbgebung wirst du m.W. nicht erreichen. Aff. nutze ich eigentlich nur noch für Stacking, ich weiß aber noch, dass die Bilder immer dunkler dargestellt wurden als in anderen Konvertern.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb matthew:

Zunächst würde ich mal im DxO Farbbereich ganz oben von "Wide Gamut" auf "Klassisch" wechseln. Da werden sich die Bilder schon annähern. Aber eine exakte Farbgebung wirst du m.W. nicht erreichen. Aff. nutze ich eigentlich nur noch für Stacking, ich weiß aber noch, dass die Bilder immer dunkler dargestellt wurden als in anderen Konvertern.

Super! Das hatte ich übersehen. Jetzt habe ich nicht mehr diese extreme Übersättigung in DxO und ähnliche  Farben in Affinity.
Vielen Dank in meine Heimat!

Außerdem habe ich mir ein Preset erstellt, das alle "Verbesserungen" ausstellt. Das (sicherlich tolle) Smart Lightning hatte im Export ein ziemlich flaues Bild erzeugt.
Jetzt bin ich, ohne dem, echt zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb matthew:

von "Wide Gamut" auf "Klassisch" wechseln.

+1

Meistens liegen so starke Unterschiede in der Farbdarstellung daran, dass versehentlich unterschiedliche Farbräume eingestellt waren. Oft ist es AdobeRGB statt sRGB.

Link zum Beitrag