Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter BĂ€umen nicht; deshalb frage ich hier mal nach 😉

Konkret geht es um eine X-H2s.

Über die Q-Taste kommt man ja bei lĂ€ngerem DrĂŒcken in das MenĂŒ Benutzer Einstellungen Bearbeiten/Speichern. An der Kamera ist als Beispiel C6 eingestellt. Ich kann aber nun trotzdem ĂŒber den Joystick oder die Auswahltasten einen anderen Slot im MenĂŒ anwĂ€hlen und hier dann auch den Punkt Bearbeiten/PrĂŒfen aufrufen und ganz normal die Parameter Ă€ndern. Auch wenn man dann den Back-Button drĂŒckt kommt man zurĂŒck zu Aktuelle Einstellungen speichern und am Bildschirm wird nun der gewĂ€hlte Slot (als Beispiel C3) angezeigt. WĂ€hle ich nun OK aus, so gehe ich eigentlich davon aus, dass meine Änderungen eben auch auf den C3-Slot gespeichert werden.

Leider ist das bei mir nicht so. Ich muss auch das Drehrad auf C3 (oder den Slot, den ich verĂ€ndern möchte) einstellen; erst dann werden meine Änderungen ĂŒbernommen.

Daher meine Frage: ist das ein normales Verhalten der Kamera oder muss man dazu vielleicht in einem MenĂŒ erst wieder etwas entsprechend konfigurieren?

bearbeitet von Treverer
Link zum Beitrag

Du kannst entweder jede Änderung einzeln mit der Q-Taste speichern oder oder alle zusammen mit „Änderungen speichern“ (der 3. MenĂŒeontrag). Dann ist es egal, was auf dem Rad gerade ausgewĂ€hlt ist.

Link zum Beitrag

Ich habe auch eine X-H2s. Ich mach das nicht auf die Art, wie Du das machst ĂŒbers Q-MenĂŒ (und kann deswegen dazu auch nix sagen), ich kann Dir aber sagen, wie ich es mache (und auf gewisse Art und Weise korrelliert das mit dem Vorredner .... vermute ich). 

Ausgangssituation ist beispielsweise: alle C-PlĂ€tze belegt. Dann verstell ich einen oder auch mehrere Werte wĂ€hrend einer Session - vollkommen unabhĂ€ngig, auf welchem Speicherplatz. Kann sein, dass ich zuerst mit C3 starte und ĂŒber die Mittelfinger-Fronttaste mit "benutzerdef. Einstellung C1 abrufen" ebendahin wechsle, auf C1 was verstelle und bald darauf auf C2 drehe usw. Überall pass ich was an, abweichend von den vorher gespeicherten Einstellungen.

Ich merke: feinfein, die neuen Einstellungen sind besser und will ich die speichern. Nun ab ins I.Q.-MenĂŒ, Seite 3, 6. Eintrag von oben "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern". Dort sind all die SpeicherplĂ€tze mit einem roten Punkt markiert, bei denen ich wĂ€hrend meiner Session Änderungen vorgenommen habe. Ich gehe alle Speicherplatz mit rotem Punkt durch, indem ich jeweils darin auf den 3. Eintrag von oben "Änderungen speichern" gehe. 

Das speichert die nette Machine, auch wenn ich auf beliebigem C-Platz bin (und ich glaube, auch von PASM aus).

Will man - ausgehend vom Eintrag unter "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern" (also wenn alle C-PlĂ€tze sichtbar werden mit oder auch ohne rote Änderungspunkte) - GENAU wissen, um was fĂŒr Änderungen es sich handelt und diese nachkorrigieren, kann man sich unter "Bearb./PrĂŒfen" weiter vortasten, bis man auf die jeweiligen Änderungen trifft (immer markiert mit rotem Punkt).

Von "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern" kann man somit auf jeden Fall alles regeln an Speicher-Einstellungen .... und auch einen Titel fĂŒr die C-PlĂ€tze eingeben.

Ich hoffe, das Dir hilft weiter. Ich kann Dir nur den Tip so geben, ausprobieren wie es anders gehen könnte, kann ich aus ZeitgrĂŒnden leider nicht.

Bester Gruß!

Link zum Beitrag