Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb max2331:

Mit den Objektiven machst du nichts falsch und wirst lange Freude damit haben.

Mehr Geld musst du für eine Festbrennweite nicht ausgeben. 

Das ist eine sehr gewagte Aussage ;)
Ich würde es anders formulieren: in DEM Preisbereich bekommst Du nichts Besseres fürs Geld.

Mein Viltrox Exemplar (56/1,7) hab ich zB postwendend zurück geschickt.
Grund war die elend langsame Helligkeitsanpassung im Sucher/Display. Ist man vom Licht in den Schatten hat es ca. 8-10 Sekunden gedauert, bis das Sucherbild wieder was erkennen lies. Bei Fuji-Objektven dauert der gleiche Vorgang so ca. 0,5-1 Sekunde.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Taloan:

Ist man vom Licht in den Schatten hat es ca. 8-10 Sekunden gedauert, bis das Sucherbild wieder was erkennen lies. Bei Fuji-Objektven dauert der gleiche Vorgang so ca. 0,5-1 Sekunde.

Woran liegt das? 
Dazu müsste doch dann die Kamera zu langsam die Blende öffnen bzw. die Belichtungszeit/ISO anheben?

Ist das dann ein Problem des Objektivs?

bearbeitet von UR532
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb UR532:

Woran liegt das? 
Dazu müsste doch dann die Kamera zu langsam die Blende öffnen bzw. die Belichtungszeit/ISO anheben?

Genau, aber das machen alle Objektive.
Du kannst das auch beobachten, wenn du ins Objekti schaust und dabei die Kamera von helle in dunkle Bereiche bewegst, dass sich die Blende öffnet oder schließt, damit die Kamera ein ideales Sucherbild generieren kann. Das Anpassen an die Lichtverhältnisse hat halt bei dem Viltox zumindest bei mir an einer X-S20 etliche Sekunden gedauert. Wohingegen zum Beispiel das Fuji 35 f2 innerhalb von nicht mal einer Sekunde die Blende angepasst hatte.

Achtung: Ich rede oben nicht von der Arbeitsblende, also Öffnen oder Schließen der Blende auf den gewünschten Blendenwert, wenn man den Auslöser halb oder ganz durchdrückt. Das ging relativ fix. Sondern ich rede eben von der Helligkeitsanpassung durch die Blende, während man NICHT den Auslöser betätigt, sondern nur einfach durch den Sucher schaut oder auf das Display.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Genau, aber das machen alle Objektive.
Du kannst das auch beobachten, wenn du ins Objekti schaust und dabei die Kamera von helle in dunkle Bereiche bewegst, dass sich die Blende öffnet oder schließt, damit die Kamera ein ideales Sucherbild generieren kann. Das Anpassen an die Lichtverhältnisse hat halt bei dem Viltox zumindest bei mir an einer X-S20 etliche Sekunden gedauert. Wohingegen zum Beispiel das Fuji 35 f2 innerhalb von nicht mal einer Sekunde die Blende angepasst hatte.

Achtung: Ich rede oben nicht von der Arbeitsblende, also Öffnen oder Schließen der Blende auf den gewünschten Blendenwert, wenn man den Auslöser halb oder ganz durchdrückt. Das ging relativ fix. Sondern ich rede eben von der Helligkeitsanpassung durch die Blende, während man NICHT den Auslöser betätigt, sondern nur einfach durch den Sucher schaut oder auf das Display.

Ah ok verstehe, danke für die Erklärung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Das ist eine sehr gewagte Aussage ;)
Ich würde es anders formulieren: in DEM Preisbereich bekommst Du nichts Besseres fürs Geld.

Mein Viltrox Exemplar (56/1,7) hab ich zB postwendend zurück geschickt.
Grund war die elend langsame Helligkeitsanpassung im Sucher/Display. Ist man vom Licht in den Schatten hat es ca. 8-10 Sekunden gedauert, bis das Sucherbild wieder was erkennen lies. Bei Fuji-Objektven dauert der gleiche Vorgang so ca. 0,5-1 Sekunde.

Gerade nochmal mit X-S20 und dem 56mm f1.7 und 35mm f1.7 getestet und bei mir ist das nicht.

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Muss man nicht aber man kann.

Stimmt. Für mich sind die Viltrox-Objektive ein perfektes Beispiel für den Pareto-Effekt. 

vor 2 Stunden schrieb UR532:

Woran liegt das? 

Wie gesagt, bei mir tritt das nicht auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Sondern ich rede eben von der Helligkeitsanpassung durch die Blende, während man NICHT den Auslöser betätigt, sondern nur einfach durch den Sucher schaut oder auf das Display.

Grade ausprobiert mit dem Viltrox 56/1,7 an der X-E3: Ja das dauert mehrere Sekunden (5-7s), bis sich das einregelt, besonders wenn man von einer hellen Szene auf eine dunkle schwenkt. Allerdings ist es mit dem XF 30 / 2,8 Macro ähnlich lang, würde das nicht nur dem Viltrox anlasten.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb UR532:

Kennst du persönlich auch das pro 27mm f1.2? 

Ich kenne es und habe es und liebe es :)

Die Abbildungsleistung ist wirklich super und die Freistellung auch. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

Hier gibt es einen Faden mit Beispielbildern, schau mal rein,, ich finde immer, Bilder sagen mehr als viele Beschreibungen.

Link zum Beitrag

Und hier existiert ein Beispielbilderfaden zum Viltrox 35/1.7

Mein erstes lichtstarkes Objektiv war übrigens ein gebrauchtes XF23/1.4 der alten Bauart. Das Objektiv habe ich auch heute noch und auch das bleibt. Obwohl es ja recht nah am Viltrox 27/1.2 ist, jedenfalls hinsichtlich Brennweite.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an die Gemeinde für die vielen Tips und Erfahrung 🙋‍♂️

Ich habe mich jetzt für den Anfang für die beiden Viltrox Objektive der Air-Serie (35mm und 56mm f1.7) entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden. Wenn man den Preis bedenkt, ist die Leistung doch echt erstaunlich.

Am 23.2.2025 um 09:35 schrieb Taloan:

Grund war die elend langsame Helligkeitsanpassung im Sucher/Display

Das habe ich auch festgestellt, dauert etwa 3s, aber ist für mich kein K.O.-Kriterium.

Ich werde jetzt schauen, wie sie sich über einen längeren Zeitraum schlagen und ob ich auch in einem halben Jahr noch so zufrieden bin 😁

ich befürchte leider, dass es nicht die letzten Objektive sind 🙄

Auf jeden Fall erstmal vielen lieben Dank für eure vielen Ratschläge, hat mir super geholfen 👍

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 2.3.2025 um 23:49 schrieb UR532:

ich befürchte leider, dass es nicht die letzten Objektive sind 🙄

Ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber das Viltrox 85mm/1,8 ist auch eine interessante und preiswerte Portraitbrennweite - nur deutlich größer und schwerer 😉 ...

Link zum Beitrag