antolar Geschrieben 28. Februar 2025 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand von euch so einen Monitor im Einsatz. Ich fotografiere sehr viei Fokusbracketing. Oft in Bodennähe. So ein Monitor würde es sehr erleichtern. Vieleicht hat jemand Erfahrung damit, und könnte mir auch Empfehlungen geben. Vielen Dank im voraus 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2025 Geschrieben 28. Februar 2025 Hallo antolar, schau mal hier Feldmonitor für Makrofotografie . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben 28. Februar 2025 Share #2 Geschrieben 28. Februar 2025 Ich habe den GODOX GM55. Vor allem bei bodennahen Stativaufnahmen ist der größere (5,5'') Monitor eine große Hilfe und Genuss. antolar, And1104, gscholz und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Februar 2025 Share #3 Geschrieben 28. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb antolar: Vieleicht hat jemand Erfahrung damit, und könnte mir auch Empfehlungen geben. Ich habe einen von Lilliput mit 7 Zoll, nutze den aber nur für Video oder Produkt Fotos , weil mir das für andere Fotos zu unhandlich ist. Wenn man natürlich viel Stacking macht und oft vom Stativ ist das schon eine Hilfe, weil man ja sein Bild sehr viel größer sieht. So einen Akkuladung hält auch sehr lange durch. leider verliert er seine Einstellungen, wenn kein Akku dran ist, aber im Ruhezustand hält das auch eine Weile und er ist auch schnell wieder konfiguriert, wenn man weiß, was man einstellt. Man blockiert sich natürlich damit den Blitzschuh in der Regel. Man kann so ein Dinge jedenfalls besitzen, weil es ab und nützlich ist. antolar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 28. Februar 2025 Share #4 Geschrieben 28. Februar 2025 Ich habe mir kürzlich, nachdem mich Peter mit seinem Godox regelrecht angefixt hat 🙂, den Viltrox DC-X2 gegönnt. 6 Zoll und auch bei extremerem Tageslicht schön hell. Sehe das ganz genauso wie @(s)printen, es ist im Gegensatz zu dem doch relativ kleinen Monitor der Kamera ein großer Benefit. Ich tue mich da mit dem manuellen fokussieren, beim Fokus Stacking und bei der Bildgestaltung deutlich leichter und bereue die Investition in keinster Weise. Das durch solch einen Monitor der Blitzschuh blockiert ist stört mich persönlich jetzt nicht wirklich, da ich generell nicht blitze. Und falls es doch mal erforderlich sein sollte könnte ich den Viltrox immer noch mit einem kleinen Magic Arm an die Stativschulter schrauben. @(s)printen Danke fürs Anfixen, haste jut jemacht 😄 antolar, And1104, gscholz und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 1. März 2025 Share #5 Geschrieben 1. März 2025 Mit dem Smartphone und der fuji App müsste man sich doch auch behelfen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2025 Share #6 Geschrieben 1. März 2025 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb wood: Mit dem Smartphone und der fuji App müsste man sich doch auch behelfen können? Das mit dem Smartphone funktioniert mal und mal nicht in Echtzeit. Man bräuchte auch noch eine Halterung für den Blitzschuh, gibt's aber sicherlich. Dazu muss man halt auch in der Natur bei etwas lebenden darauf achten, dass man natürlich mit so einem Klopfer auf der Kamera nicht unauffälliger wird. Solange man mit dem Sucher arbeiten kann, empfinde ich so ein Teil als überflüssig, zumindest dafür. Fürs manuelle Fokussieren und bei normalen Bildern, nutze ich das JPG in S/W und rotes peaking, nutze dann das farbige RAW zum Bearbeiten. damit stellt man manuell sehr schnell scharf. Die günstigen Monitore haben auch bei Sonnenlicht meist ihre Grenzen bearbeitet 1. März 2025 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 1. März 2025 Share #7 Geschrieben 1. März 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mag auch keine Smartphone habe sogar deinstalliert die Apps. von Fujifilm. Bodennähe benutze ich meistens ein kleines Stativ von Genesis Mini Kit sehr klein geschlossen 22cm und extrem Stabil kostete damals 60euro leider wird das nicht mehr produziert was ich sehr schade finde. Monitor weiss ich nicht benutze keinen mir reicht meine Variante aber Ok, wenn man das möchte. Mein Tip Bodennähe. Habe es mit umgedrehter Kamera?? mehrmals probiert finde ich für mich persönlich er Nein danke zu groß das Risiko Kamera Schaden. Meine Variante wenn es Groß sein sollte😄 finde ich besser siehe zwei Beispiel Fotos, ansonsten würde ich immer eine Luxus Variante Stativ für Makros bevorzugen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hrebohm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge