Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin die Damen und Herren,

ich bin neu sowohl hier als auch beim Thema Fotografie. Mein Einstieg ist die X-H2 mit dem 16-80mm Objektiv. Ich habe hierzu 2 Grundsatzfragen, vermutlich sind meine Sorgen jedoch völlig übertrieben. Sorge ist auch das falsche Wort, eher Interesse an der Technik. Aus Erfahrung heraus mit div. Handys z.B. frage ich mich, welche Methode zum Aufladen die nachhaltigere sein könnte. Also beim Handy ist mir vor Zeiten des kontaktlosen Ladens immer mal wieder eine USB Buchse ausgeleiert und hatte dann Schwierigkeiten dauerhalt Kontakt zu halten. Auf der anderen Seite habe ich auch schon bei Geräten beobachtet, dass die Kontakte zwischen Akku und Gerät mit der Zeit unzuverlässiger werden wg. Korrosion, zu viel Spiel ect......

Also die erste Frage wäre hier, was ist der nachhaltigere Weg zum Laden des Akkus wenn Zeit keine Rolle spielt. Über USB oder Akku raus und per Ladeschale laden (ist bereits bestellt samt 2. Akku)? Also was verschleißt schneller, USB Buchse oder Batteriekontakte / Batteriedeckel? Unterwegs ist klar, dass man den Akku wechselt.

Und die nächste Frage bezieht sich auf den Transfer der Fotos. Was ist hier schonender? USB Kabel rein raus, oder SD Karte rein raus? Welche Methode übersteht mehr Ausführungen?

Ich weiß, dass ich es als angehender Hobby Fotograf nicht schaffen werde, eine der genannten Buchsen / Methoden an die Verschleißgrenze zu bringen...trotzdem würde mich eure Meinung hierzu interessieren und bin gespannt.

Weitere Fragen folgen bestimmt 🤣

Chris

*edit* Rechtschreibfehler korrigiert

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Tralien:

Und die nächste Frage bezieht sich auf den Transfer der Fotos. Was ist hier schonender? USB Kabel rein raus, oder SD Karte rein raus? Welche Methode übersteht mehr Ausführungen?

Schwer zu sagen, denn bei meinen Kameras hat weder der Steckplatz noch die Buchse jemals das Zeitliche gesegnet. Ich halte das für eine arg theoretische Frage, die sich in der Praxis gar nicht stellt.

Link zum Beitrag

Zu deinen Fragen wirst du erfahrungsgemäß widersprüchliche Antworten erhalten. 
Ich halte das Laden in der originalen Ladeschale aus verschiedenen Gründen (u.a. Belüftung des Akkus während des Ladevorgangs) für optimal. Außerdem ist es nicht verkehrt die Akkus gelegentlich mal auf Aufblähungen zu überprüfen, was in der Kamera nicht passiert. 
Die Option in der Kamera zu laden finde ich für besondere Situationen dennoch gut. 
Die Speicherkarten gehören bei mir zum Übertragen der Bilder an einen Kartenleser. Das mag technisch überholt oder unnötig sein, aber es ist seit Jahren mein erprobter Workflow. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tralien:

was ist der nachhaltigere Weg zum Laden des Akkus wenn Zeit keine Rolle spielt. Über USB oder Akku raus und der Ladeschale laden (ist bereits bestellt samt 2. Akku)?

Ich würde schon deshalb immer ein Ladegerät dabei haben, weil ich ja weiter fotografieren will, während der gerade geleerte Akku wieder lädt. Zweckmäßigerweise gleich ein Dual-Ladegerät für zwei Akkus. Aber wenn gerade kein Ladegerät greifbar ist, man nur einen Akku hat, aber viel Zeit, um diesen zu laden, dann ist es natürlich praktisch, dass man ihn auch in der Kamera laden kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Ich halte das Laden in der originalen Ladeschale aus verschiedenen Gründen (u.a. Belüftung des Akkus während des Ladevorgangs) für optimal. Außerdem ist es nicht verkehrt die Akkus gelegentlich mal auf Aufblähungen zu überprüfen, was in der Kamera nicht passiert. 
Die Option in der Kamera zu laden finde ich für besondere Situationen dennoch gut. 
Die Speicherkarten gehören bei mir zum Übertragen der Bilder an einen Kartenleser. Das mag technisch überholt oder unnötig sein, aber es ist seit Jahren mein erprobter Workflow. 

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Auch das ist mein altbewährter Workflow und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. 👍

Link zum Beitrag

Als Ergänzung:

Ich hatte letztes Jahr an einer jung gebraucht erworbenen Ricoh GRIIIx einen Totalausfall, nachdem ich die Kamera erstmals direkt (aus Ungeduld wie ich einräumen muss) über USB-C geladen habe. Ähnlich wie bei aktuellen Fujis ist das bei Ricoh so vorgesehen und die Ladeschale nur optionales Zubehör. 

Der Vorbesitzer hatte glaubhaft nur die Ladeschale benutzt und bei Übernahme funktionierte die Kamera auch problemlos, nach dem Ladevorgang war sie jedoch tot. 
Letztlich musste die Hauptplatine der Kamera ausgetauscht werden um ihr wieder Leben einzuhauchen. 

Man kann nun darüber spekulieren ob die Kamera mit einem bis dahin unbemerkten Fehler ausgeliefert wurde oder ob ihr das von mir schon häufiger verwendete GaN Netzteil einen zu starken Stromstoß verpasst hat. Fakt ist, beim Laden in der Ladeschale wäre wohl nichts passiert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Sehe ich auch so.

Mir sind in den letzten ca. 20 Jahren einige technische Geräte, u. a. ein Laptop durch aufgeblähte Akkus geschrottet. In der Kamera muß ich es nicht auch noch haben. Ich lade nur noch extern. Die USB-C Anschlüsse finde ich jetzt auch nicht so prickelnd aufgrund ihrer zu geringen Kontaktfläche. Bei zwei meiner verwendeten Smartphones sind sie bereits ausgeleiert, funktionieren allerdings noch.

Gruß Michael 

Link zum Beitrag

In der Kamera laden ist halt bequem. Ich habe vor kurzem mein Tablet zerstört,  beim anstecken des USB C roch es plötzlich seltsam und der USB Anschluss des Tablets hat sich unter Rauchentwicklung verabschiedet, keine Ahnung warum, vielleicht ist etwas hineingekommen. Das war auf jeden Fall eine Lehre, ich werde den Akku der Kamera nurmehr im Notfall in der Kamera laden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tralien:

USB Kabel rein raus, oder SD Karte rein raus? Welche Methode übersteht mehr Ausführungen?

Hängt ein bisschen vom Modell ab. Bei der XT50 ist der SD Karten Slot sehr fragil, da mache ich mir auch so meine Gedanken, wenn ich die Karte rausnehme. Ist der Akku noch installiert bekomme ich die Karte gar nicht raus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tralien:

Also beim Handy ist mir vor Zeiten des kontaktlosen Ladens immer mal wieder eine USB Buchse ausgeleiert und hatte dann Schwierigkeiten dauerhalt Kontakt zu halten.

Bist du dir sicher, dass die USB-Buchse ausgeleiert war und dass es kein Dreck im USB-Anschluss war? Gerade bei USB-C sammelt sich gerne Schmutz an und irgendwann hält das Kabel nicht mehr richtig. Da hilft es dann mit einer Nadel o.ä. wieder für Ordnung zu sorgen. Probleme mit einem ausgeleierten USB-C Anschluss hatte ich noch nie.
Die reine Haltbarkeit der Buchse auf der Platine ist wohl maßgeblich von der Qualität der Montage (die bei Fuji hoffentlich gut ist) und vom Umgang mit ihr abhängig. Solang man nicht am Kabel zieht, es mit Gefühl reinsteckt und Stürze verhindert würde ich davon ausgehen, dass der Anschluss die Kamera überlebt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tralien:

Also die erste Frage wäre hier, was ist der nachhaltigere Weg zum Laden des Akkus wenn Zeit keine Rolle spielt. Über USB oder Akku raus und der Ladeschale laden (ist bereits bestellt samt 2. Akku)? Also was verschleißt schneller, USB Buchse oder Batteriekontakte / Batteriedeckel? Unterwegs ist klar, dass man den Akku wechselt.

Akku raus und in die Ladeschale. Kauf dir idealerweise noch einen zweiten Akku. Ich persönlich bevorzuge Kameraunabhängige Ladelösungen, in der Kamera lade ich nur im Notfall. 

vor 4 Stunden schrieb Tralien:

Karte raus und in den Kartenleser. Das geht in der Regel auch deutlich schneller als der Transfer aus der Kamera.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Kontakte für die Akkus als auch der Speicherkarten und der Kartenschächte bei normaler Nutzung nicht verschleißen. Unter normaler Nutzung verstehe ich den bestimmungsgemäßen gebrauch mit Sorgfalt und ohne Gewaltanwendung, falls mal was klemmt.

Link zum Beitrag

Super, vielen Dank für das zahlreiche feedback. Dann kann ich mir ja gleich mal die "richtigen" bzw. passender formuliert die empfohlenen Methoden von Anfang an angewöhnen.

Das mit dem Aufblähen des Akku ist natürlich ein gutes Argument. Aus diesem Grund hab ich einen 2. original Akku bestellt und nicht einen der günstigeren kompatiblen Alternativen.

Link zum Beitrag

Ich mach das, wie es gerade passt. Zunehmend einfach die Kamera an USB zum Laden. Einfach bequemer. Vor allem dann, wenn mir ein Akku reicht. Den zweiten (oder gar dritten) meist über Ladeschale. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Tralien:

ich hatte zwar in der Kamera auch noch keinen defekten USB Anschluss, aber schon einen HDMI Wackelkontakt, was dazu führte, dass es teuer wurde. mein altes Handy ließ sich irgendwann auch nur noch über die glücklicherweise vorhandene schnurlose Ladefunktion wieder mit Saft versorgen, weil ich in diesem USB C Anschluss ab irgendwann immer die richtige Stellung finden musste, bis es mal den Lade Vorgang begonnen hat. fest steht, dass man diesen USB C Anschluss, ja für verschiedene Dinge braucht und das es teuer wird, wenn der in der Kamera kaputt geht. Abgesehen davon setzt an seine Kamera ja stundelang außer Gefecht und kann sie nicht benutzen. Kommt man nach einem langen Fototag im Urlaub nach Hause und hat zwei leere Akkus, muss man sich ja nachts um drei den Wecker stellen, um beide Akkus aufzuladen. Ein Ladegerät ist also sinnvoll in vielerlei Hinsicht. Auch ein Kartenleser macht für mich Sinn und ich mache das schon immer so, geht glaube auch schneller. Gut ist es dennoch, dass man in Fall der  Fälle auch mal in der Kamera laden und die Bilder übertragen kann, ganz ohne Zubehör, außer einem Kabel.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn man das erste mal mehrere Hundert RAW-Bilder überträgt, nimmt man künftig ein Kartenlesegerät.

Zum Laden nutze ich persönlich fast ausschließlich das externe Ladegerät. Allerdings für Urlaube hätte mir immer das Laden über die Kamera gereicht. Ich habe in Summe 3 Akkus für meine H2 und noch nie wirklich mehr als einen bis anderthalb Akkuladungen am Tag verbraucht. Für unterwegs nehme ich grundsätzlich nur einen Wechselakku mit. Sollte da mal morgens nach nächtlichem Laden der 3. Akku nicht ganz voll sein, dann wäre das auch kein Problem. Dafür spare ich mir das Ladegerät mitzuschleppen. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich auch den 3. Akku zu Hause lassen.

Aber jeder fotografiert anders und es soll Leute geben die täglich tausende Fotos machen. Daher muss mein Ansatz nicht für andere passen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fuji-XXL:

Aber jeder fotografiert anders und es soll Leute geben die täglich tausende Fotos machen.

man muss damit nicht unbedingt auch Fotos machen, damit er leer wird. Wenn man zum Beispiel auf der Lauer liegt, immer die Kamera im Anschlag und sehr oft fokussiert und durch das Tele beobachtet wird der auch schneller leer, als man denkt. zwei tun es aber in der Regel fast immer. Aber es kommt auf mehr an, als nur aufs Bilder machen. Auch wenn die Kamera ständig mit der App verbunden ist oder man Bilder aufs Handy überträgt, seine Werke ständig am Display kontrolliert, dazwischen noch filmt etc. Auch wenn es kalt ist, werden so Akkus ja nicht leistungsfähiger und halten nicht so lange durch.

Link zum Beitrag