Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

Das musst du mir näher erklären...."traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg".......

SanDisk galt viele Jahre als eine Marke, der man bedenkenlos trauen konnte, aber in der letzten Zeit haben SanDisk/Western Digital Produkte mit Serienfehlern auf den Markt gebracht, die auf eine stark gesunkene Fertigungsqualität schließen ließen. Obwohl das zu Datenverlusten führte, gab es keinen Rückruf; stattdessen versuchte der Hersteller, die mutmaßlich fehlerhafte Ware durch „großzügige“ Preisnachlässe noch in den Markt zu drücken. Inzwischen haben sie ein neues Logo – wenn’s hilft …

Sony finde ich da vertrauenswürdiger.

Link zum Beitrag

Speicherkarten scheinen auch so Religion unter Fotografen zu sein. Jeder schwört auf etwas anderes. Eine wirklich statisch relevante Aussage lässt sich daraus aber nicht ableiten. Das es über Hersteller mit einem höheren Marktanteil auch mehr negatives gibt, sollte ebenfalls klar sein. Ich habe bis jetzt leider keinen richtig guten Langzeitvergleich gefunden. Immerhin bietet SanDisk auf Pro Produkte 10 Jahre Garantie an. 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Kielograf:

Speicherkarten scheinen auch so Religion unter Fotografen zu sein. Jeder schwört auf etwas anderes. Eine wirklich statisch relevante Aussage lässt sich daraus aber nicht ableiten. Das es über Hersteller mit einem höheren Marktanteil auch mehr negatives gibt, sollte ebenfalls klar sein. Ich habe bis jetzt leider keinen richtig guten Langzeitvergleich gefunden. Immerhin bietet SanDisk auf Pro Produkte 10 Jahre Garantie an. 

Siehe zum Beispiel hier: https://petapixel.com/2025/01/09/sandisk-sd-cards-corrupt-when-paired-with-the-r5-mark-ii-canon-warns/ 

Und dann sind da die zahlreichen Ausfälle von SanDisk-SSDs. Aber der entscheidende Punkt, weshalb PetaPixel und andere mittlerweile von SanDisk abraten, ist die Art und Weise, wie der Hersteller mit Problemen wie einem vollständigen Datenverlust umgeht: Keinen Fehler zugeben, sinnlose Firmware-Updates anbieten, haarsträubende „Abhilfen“ im Herstellungsprozess einführen (bei den SSDs passten die Bauelemente nicht richtig in die Löcher auf der Platine, wurden daher mit Gewalt ’reingedrückt und sprangen irgendwann wieder heraus; als „Lösung“ hat SanDisk Kunstharz über die bestückten Platinen gegossen) – und dann mit herabgesetzten Preisen versuchen, den nichts Böses ahnenden Kunden fehlerhafte Ware anzudrehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kielograf:

Mit Religion o.ä. hat das nichts zu tun. Ich habe jahrelang nur SanDisk Karten, meist aus den teureren Serien gekauft und war auch zufrieden. Bis dann irgendwann eine zickte und in zeitlicher Nähe meine SanDisk Portable SSD, auf der ich auf Reisen meine Bilder zwischengespeichert habe, nicht mehr nutzbar war. Eine kurze Recherche erbrachte dann etwa das, was @mjh hier ausführlich beschrieb. Das es in der Folge von Probleme mit den CF Karten von SanDisk zu lesen gab, war für mich irgendwie nicht mehr überraschend. Andere können da gerne noch statistisch relevante Erhebungen machen, für mich ist SanDisk durch. 

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es weniger ein SanDisk- denn ein Western Digital Problem. Nachdem die beiden jetzt wieder getrennte Wege gehen, hoffe ich, dass SanDisk zu alter Zuverlässigkeit zurückfindet. Mit WD HDDs und auch Flashspeichern hatte ich schon einige Male Ausfälle, mit SanDisk noch nie. Übrigens habe ich mir zur T5 im letzten Sommer zwei Sabrent-Karten gekauft, die beide! mit der T5 nicht mehr wollten, nach rund 5Monaten. da sind jetzt wieder SanDisk Karten darinnen. Komischerweise funktionieren die Sabrent Karten aber sonst tadellos.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es am Kit-Objektiv liegt....dann beiße ich in den Tisch....nachdem ich mittlerweile ja weiß, dass DIESES Objektiv eben nicht für die "neuen" 40MP Sensoren empfohlen wird. Warum Fuji daraus ein Kit baut ist mir schleierhaft....bei 400 € Aufpreis ggü. dem Body konnt ich nicht widerstehen, klar. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl als Anfänger: Liegts am noch nicht vorhandenen Skill, liegts am nicht optimalen Objektiv wenn die Fotos mies sind? Das werd ich mich wohl immer fragen.

Abgesehen davon kommt das Objektiv jetzt auch noch als mögliche Fehlerquelle in Betracht. Kein guter Einstieg :(

Immerhin ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Sonntag gibts wieder eine längere Foto-Session in der das neu erlernte angewendet werden will. Hab mir 2 Bücher gekauft und lese hier viel. Bis jetzt macht das echt Spaß !!!

Wenn dann noch jemand gutes Wetter bestellen könnte für Sonntag !

bearbeitet von Tralien
Rechtschreibung, wie immer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Tralien:

Also wenn es am Kit-Objektiv liegt....nachdem ich mittlerweile ja weiß, dass DIESES Objektiv eben nicht für die "neuen" 40MP Sensoren empfohlen wird.

Liegts am noch nicht vorhandenen Skill,

Die Empfehlung hat nur etwas mit der Auflösung an den  "neuen" 40MP Sensoren zu tun, hier kannst du alles bereits gesagte dazu nachlesen, wenn die Fotos mies werden liegt es nicht an der Kamera + dem XF16-80mm denn der technische Still funktioniert grundsätzlich tadellos.

liegts am nicht optimalen Objektiv wenn die Fotos mies sind? Das werd ich mich wohl immer fragen.

Dann muß du dir andere Fragen stellen und zwar die zu deinem möglichen Einstellungen im Belichtungsdreieck und die können vielfältige Auswirkungen zu einer technischen bestmöglichen Umsetzung, wie einer schlechten Belichtung oder gar Unschärfe haben und die sind meist alle unabhängig von der gewählten Bild Komposition.

Warum Fuji daraus ein Kit baut ist mir schleierhaft....

genau aus diesem Grund, nachzulesen hier in einem Post #1213.  

Abgesehen davon kommt das Objektiv jetzt auch noch als mögliche Fehlerquelle in Betracht. Kein guter Einstieg :(

Ich würde es genau anderes herum sehen, du hast hiermit bereits ein paar Erfahrungen durch die hier erhaltenen Antworten bekommen, wie ein Fehler eingegrenzt werden kann. Wenn du jetzt in diesem Zusammenhang auch noch eine paar wichtige Einstellungen zur Anwendung der Kamera vornimmst, dann gehst du gestärkt aus dieser Fehler Meldung hervor, denn ich würde jetzt wenn noch nicht geschehen die Sicherungssoftware Acquere von Fuji installieren. Weiterhin würde ich ausschließen, wenn keine Speicherkate in der Kamera eingelegt ist, dass die Kamera auslöst ohne ein Foto auch zu speichern. Dann kommt die wie ich finde sehr wichtige Fehlermeldung, keine Speicherkarte / neue Speicherkarte einlegen. Ich habe grundsätzlich immer eine zweite Karte in der Fototasche, denn es wäre doch schade nach einem Fotoausflug festzustellen alle Bilder sind nicht vorhanden weil keine Karte eingelegt oder als Ersatz dabei ist. Weiterhin sollte aktiviert sein, wenn ein Objektiv ohne elektronische Kontakte oder gar kein Objektiv angesetzt sein, dass die Kamera auch dann auslösen kann. Dann kann getestet werden ob die Kamera zumindest richtig arbeitet. Beides wird im Einrichtemenü / Einrichtung Tastenrad Einstellung zumindest (bei der X-T3) konfiguriert.

Wenn dann noch jemand gutes Wetter bestellen könnte für Sonntag !

Es gibt kein schlechtes Wetter, denn es kann auch ohne Sonnenschein und sogar bei Regen fotografiert werden, wie in Einkaufszentren, in Musen unter Brücken und  ..., es gibt keine Ausreden und wenn alles nicht passt in den eigenen Räumlichkeiten gibt es immer etwas zum testen! 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 22.3.2025 um 21:47 schrieb Tralien:

nächstes update. kamera + objektiv geht nächste woche retour und wird getauscht. pech muss man haben.....gibt aber schlimmeres ;)

Hi Tralien,

hatte wie im X-H2 Topic zu sehen kürzlich ebenfalls damit zu kämpfen. Habe die Speicherkarte gewechselt (wegen gutem Deal auch gleich noch den Wechsel von 64 GB SD auf 256 GB CF Express vollzogen). Außerdem habe ich die FW direkt von der Karte neu aufgespielt nach vorherigem Downgrade. Seitdem kein Fehler mehr aufgetreten. Ob die Firmware vorher unsauber war oder es an der Karte lag,  kann ich leider nicht empirisch belegen 🤔

Link zum Beitrag

das mit der firmware + downgrade ist ein guter hinweis. das schadet ja nicht, wenn die kamera zickt. normalerweise macht man da ja maximal nen werksreset.

mir hat man auch eine sd karte verkauft, obwohl eine cf karte schneller und billiger wäre. da hab ich mich im vorfeld nicht informiert und mir vom verkäufer was empfehlen lassen. war natürlich keine gute empfehlung. das werde ich auch noch korrigieren wenn ich die tausche.

ein gutes hat die sache natürlich dann doch. obwohl ich noch 0 erfahrung mit dem allem habe, habe ich mit meinem neuen 16-55 mk2 und dem 70-300 ein besseres gefühl als mit dem 16-80 kit-objektiv. und ein gutes gefühl ist halt auch was wert ;)

Link zum Beitrag