Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb mattpix:

Ja, so sehe ich das auch, kommt dem sehr nahe, Blende wäre äquivalent zu 3.2 auf KB. 

Und mit dem Unterschied das die GFX Raws eben 16 bit Farbtiefe haben und die 7CR "nur" 14 bit.

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FloKuGrafie

Meine liebsten XPan Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

d4267242e2
FloKuGrafie

Street Fotografie in Hamburg

d4267242
FloKuGrafie

Eindrücke von der Nordsee bei Sonennuntergang

d4267242e2ae96ba8f4184f40e0fe9

Posted Images

M.E. hat Fuji hier versucht, zwei Ziele zur Deckung zu bringen, die einander widersprechen:

• Kompaktheit – Partizipation am Erfolg von Kameras wie der Q3,
  • Promotion der MF-Fotografie mit 100 MPix als USP - wohl nicht zuletzt, weil man keine FF-Cam im Programm hat. Zur Akzentuierung bringt man ein sinnfreies Rädchen zur Direktwahl von Formaten an...

Für das Erreichen des essentiellen ersten Ziels wurde ein sehr hoher Preis gezahlt – eine für die Nutzung der typischen MF-Eigenschaften infolge fest eingebautem Objektiv völlig inakzeptable Lichtstärke macht sie viel zu inflexibel. 

Der Unterschied zwischen 100 und 60 MP ist zweifellos vorhanden, weshalb ich überzeugter GFX-Nutzer bin, aber der Use Case für eine solche Camera ist in der Abwägung m.E. viel zu  begrenzt. Da bietet meine Q3 ungleich mehr. 

Ein vergleichbares GFX-Gehäuse – wenn auch dann etwas größer – für die Nutzung der GF-Objektive, das wäre ein Coup!

bearbeitet von BigPic
Orthografie
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BigPic:

Ein vergleichbares GFX-Gehäuse – wenn auch dann etwas größer – für die Nutzung der GF-Objektive, das wäre ein Coup!

Na, das wäre dann ja der Nachfolger der 50R mit 100 MP und ggfs. IBIS. Da er Erfolg der 50R offensichtlich überschaubar war, hat man sich bei Fuji - für mich nachvollziehbar - dafür entschieden, den Hipster/Hype-Erfolg der X100VI mit GFX-Sensor zu versuchen. Das könnte schon aufgehen, allein die Indikation von FR, dass die Vorbestellungen auf hohem Niveau liegen, spricht schon dafür.

Die Zahl derer, die aus der hiesigen Community stammt, ist daran aber wohl überschaubar. Hier wird ja überwiegend rational diskutiert, und da hat die 100RF in Summe nicht die schlagensten Argumente. Schön finde ich (die silberne) auch, ein bisschen Habenwollen kommt auch bei mir auf. Als Ergänzung zur GFX100sII? Nee... Da ist dann auch bei mir die Hemmung durch f4 und NoIBIS groß genug.

Für alle, die sich für die kleine Große entscheiden, freue ich mich ein bisschen mit! Bei einem kompakteren 50R-Nachfolger wäre ich auch etwas unruhiger geworden...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb lookbook:

Danke fürs Teilen! Sehr beeindruckend!

Link zum Beitrag

Am 21.3.2025 um 11:49 schrieb skipper66:

Bei einem kompakteren 50R-Nachfolger wäre ich auch etwas unruhiger geworden...

Dito.

Bei der 100RF würde mir – super Optik hin oder her – eine wesentliche Gestaltungsmöglichkeit fehlen. Das ist die sehr individuelle Abwägung.

Link zum Beitrag

On 3/21/2025 at 8:19 AM, FloKuGrafie said:

Und mit dem Unterschied das die GFX Raws eben 16 bit Farbtiefe haben und die 7CR "nur" 14 bit.

Das spielt keine Rolle. Es gibt praktisch keine Vorteile in 16-bit zu photographieren ausser ein ganz wenig Rauschminderung be sehr tiefen Schatten. Viele (meiste?) GFX Benutzer schiessen in 14-bits.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SrMi:

Das spielt keine Rolle. Es gibt praktisch keine Vorteile in 16-bit zu photographieren ausser ein ganz wenig Rauschminderung be sehr tiefen Schatten. Viele (meiste?) GFX Benutzer schiessen in 14-bits.

Ich war der Meinung, dass 16-Bit für eine bessere Dynamik sorgt.

Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 07:22 schrieb lookbook:

Was aber auch mit jeder anderen (GFX) Kamera gegangen wäre. Nur unter dem Marketingaspekt ist es entscheidend, dass es eine GFX100RF war 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb schlicksbier:

Was aber auch mit jeder anderen (GFX) Kamera gegangen wäre. Nur unter dem Marketingaspekt ist es entscheidend, dass es eine GFX100RF war

.. es geht mit jeder Kamera -
aber ich wollte zeigen, dass es auch unter Marketingaspekten bessere Vorgehensweisen gibt, als die von Fuji konzipierten aus Prag .. : )

Link zum Beitrag

35mm

Yoko O. and John L. ...*
Fujifilm GF50R | GF35-70mmF4.5-5.6 WR | F7.1 35mm 1/80sec. ISO 5000 (6800x6800)

*in der Brillenspiegelung Stativ Kamera Objektiv

Link zum Beitrag

On 3/21/2025 at 7:19 AM, FloKuGrafie said:

Es macht nicht wesentlichen Unterschied. Die meisten GFX Besitzer benutzen sowieso 14 bits.

Link zum Beitrag

• 4 months later...