Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Sie können sich sogar entscheiden, verschiedene Rahmen auszuprobieren oder das ganze Bild zu verwenden. Manchmal denke ich, dass hier Probleme gesucht werden, die keine sind …. 😬.

Leider hat man bei Street kaum Zeit um Rähmchen auszuprobieren... 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb meridian:

Leider hat man bei Street kaum Zeit um Rähmchen auszuprobieren... 

Viele Streeter suchen sich ihre Location und Standorte akribisch aus und warten auf den richtigen Augenblick. Die richtige Konstellation. Paparazzistyle Streeter wie in den Videos tun das nicht. Aber das ist nur eine Spielart von Street, nicht Street. Aber die könnten ja dann gern den kompletten Sensor nehmen und hinterher in der Masse der 100MP immer noch nette Details croppen. Oder tatsächlich ein spannendes Format vorgeben und das nutzen, aber trotzdem hinterher die Freiheit des kompletten RAWs zu haben. 

Schon lustig, wie hier Vorteile in angebliche Nachteile umgewandelt werden. Warum eigentlich? Es gibt doch genug zu kritisieren wie Lichtstärke oder IBIS, wo man tatsächlich geteilter Meinung sein kann. Aber nun auch noch echte Fortschritte schlechtzureden mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten finde ich echt schwach. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Man sieht doch was man fotografiert, da braucht man keinen Rahmen dafür, der jemanden nur unnötig einschränkt. Vor allem bei Street ist so ein Rahmen ein graus, da wo es schnell gehen muss. Ich möchte die ganzen Szene überblicken und am Ende am PC den final Ausschnitt setzen.

So macht es Leica bei der Q, und das ist der Grund, weshalb dieses Feature für mich unbrauchbar war.

Fuji lässt dem Fotografen die Wahl: Man kann den Ausschnitt lediglich mit einem Sucherrahmen markieren, so wie bei der Q, man kann den Beschnitt abdunkeln oder nur den vergrößerten Ausschnitt im Sucher zeigen. Letzteres finde ich am praktischsten, aber wie auch immer: Man hat die Wahl.

Link zum Beitrag

Ich mag das Genre-Streetfotografie sehr, aber den ganzen Prozess um fremde Menschen zu fotografieren hasse ich. Bin dabei immer sehr angespannt, fühle mich sehr unbequem und bin auch vorsichtig. Für Gedanken über irgendwelche technische Dinge und Kameraeinstellungen bleibt dabei mir keine Zeit. Große Rolle spielt hier die Größe und Aussehen der Kamera und objektiv, auch sich selbst. Sieht man bisschen bedrohlich aus und hält man dabei noch einen Ziegelstein wie 100RF vor dem Gesicht, hat man keine gute Karten.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kompakt und dezent ist anders! ..meine Herren und Damen

Quelle:

FujiFilm GFX100RF vs Sony Cyber-shot RX1R II Camera Size Comparison

bearbeitet von Steven Weise
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Fuji lässt dem Fotografen die Wahl: Man kann den Ausschnitt lediglich mit einem Sucherrahmen markieren, so wie bei der Q, man kann den Beschnitt abdunkeln oder nur den vergrößerten Ausschnitt im Sucher zeigen. Letzteres finde ich am praktischsten, aber wie auch immer: Man hat die Wahl.

Das ist es. Die Wahl haben. Ich würde es ebenso einstellen, also immer soviel EVF als "Vollbild" als möglich. Ein großer guter EVF wurde in diesem Zuge bisher weniger genannt bei der RF, oder? Auch ein Manko bei kleineren Gehäusen wir der X-E Reihe, leider.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Es gibt doch genug zu kritisieren wie Lichtstärke oder IBIS......

Eben!

Wann sollte die RF denn eigentlich verfügabr sein? Sollte das nicht Ende April (gewesen) sein??

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb meridian:

Man sieht doch was man fotografiert, da braucht man keinen Rahmen dafür, der jemanden nur unnötig einschränkt. Vor allem bei Street ist so ein Rahmen ein graus, da wo es schnell gehen muss. Ich möchte die ganzen Szene überblicken und am Ende am PC den final Ausschnitt setzen. Ist so wie in der Dunkelkammer, da konnte man auch am Ende beim Vergrößern den Ausschnitt setzen, je größer das Negativ desto mehr Spielraum hatte man. Nur die Diafotografen waren meist die Loser, die mit schwarzen Klebefilm, Pinzette und Skalpell nachträglich die Dias abgeklebt haben. 

Es gab da ja immer schon sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Einige renommierte Fotografen haben dabei sogar nur die formatfüllende Bildgestaltung während des Aufnahmeprozesses als kreative Fotografie akzeptiert und als „Beleg“ im Labor konsequent einen Teil des Negativrandes mit ausbelichtet.  

Auch als „Loser“ ( 😉 aka Diafotograf) habe ich mich immer bemüht diesem Ideal nahezukommen, während die Kollegen aus den Portraitschmieden und mit CN Film mit feinem Edding Hilfslinien für gängige Beschnitte auf der Mattscheibe der RB67 aufgemalt hatten und nie vergaßen genug „Fleisch“ um das Motiv zu behalten. 

Du hast ja an einigen Bildbeispielen von dir gezeigt wie du da arbeitest und zT radikal das Bild aus dem großen Ganzen herausarbeitet und das funktioniert bei dir ja auch hervorragend.

Für mich funktioniert das so z.B. aber nicht, ich gestalte zumeist mit und in einem Rahmen und gebe der Sache im Nachhinein oft nur noch Feinschliff (Ausnahmen bestätigen die Regel). 

Von daher ist es doch ideal, wenn einem eine Kamera die Möglichkeit bietet, die jeweils eigene Herangehensweise zu unterstützen. 
Ob man dafür nun persönlich ein eigenes Bedienelement benötigt ist sicher Ansichtssache, tut aber auch niemandem weh. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Steven Weise:

Ja, da wäre noch die RX100VII oder die GRIII, die sind sogar noch kompakter. Unglaublich oder?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Die richtige Konstellation. Paparazzistyle Streeter wie in den Videos tun das nicht. Aber das ist nur eine Spielart von Street, nicht Street.

Interessant … „Paparazzistyle Streeter“ … 

Spontane „Street Photography“ ist also eine Spielart von „Street“?  Aber nicht wirklich „Street“? „Composed Street“ ist demnach echtes „Street“ … Meine Güte, hier kann man ja richtig was lernen …

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb A. Garcia:

… Meine Güte, hier kann man ja richtig was lernen …

Und Vivian Maier konnte schon damals mit einer dicken Rolleiflex-Kiste Street, oder mit einer normalen KB-Kiste. War aber auch nur wieder eine Spielart. Vermutlich. 😉 Also, Display der RF mal 90° hochgeklappt, vorn Bauch damit und dann, dann kommen immer noch keine Maier-Fotos dabei raus. Es MUSS also noch etwas anderes sein. Oder man klebt auf die RF vorne einen roten Punkt, das geht auch.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, da wäre noch die RX100VII oder die GRIII, die sind sogar noch kompakter. Unglaublich oder?

Die GRiii hat doch keinen EVF und ist lichtschwächer. Wusstest du das nicht? 

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Steven Weise:

Quelle:

FujiFilm GFX100RF vs Sony Cyber-shot RX1R II Camera Size Comparison

Echt jetzt?

Link zum Beitrag

Äpfel mit Pflaumen Vergleiche passt in diesem Thread besser.

Oder Wassermelone mit Erdnuss oder, SUV mit Kleinwagen, oder, oder. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Diesen Satz verstehe ich nicht. Die RX100VII ist glaube ich eine 1“ Kamera und die GRIII hat keinen Sucher. Aber das hat doch nichts mit der RX1RII zu tun, die hat doch alles - EVF, 42MB KB Sensor und ein hervorragendes lichtstarkes Zeissglas…und das schon vor Jahren. Unglaublich oder?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb HGH:

Diesen Satz verstehe ich nicht. Die RX100VII ist glaube ich eine 1“ Kamera und die GRIII hat keinen Sucher. Aber das hat doch nichts mit der RX1RII zu tun, die hat doch alles - EVF, 42MB KB Sensor und ein hervorragendes lichtstarkes Zeissglas…und das schon vor Jahren. Unglaublich oder?

War reine Ironie. Oder hat die dort dargestellte RX1R einen 4:3 MF Sensor plus ins Kameragehäuse integriertes Objektiv?
Äpfel und Birnen halt….

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

War reine Ironie. Oder hat die dort dargestellte RX1R einen 4:3 MF Sensor plus ins Kameragehäuse integriertes Objektiv?
Äpfel und Birnen halt….

Natürlich ist das Objektiv ins Kameragehäuse integriert. Im übrigen warte ich immer noch auf einen RX1RII Nachfolger…ich scharre schon mit den Füßen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich würde vorschlagen wir reiten mal rüber zum Thema AF. Die Besitzer soweit zufrieden damit?

Irreführende Frage. Die Anwender sind dermaßen mit Seitenverhältnis-Wahlrad und Composing beschäftigt, dass der AF eh alle Zeit der Welt hat … 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...