Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Diese Kamera ist Beweis dafür, dass FUJIFILM Wünsche erfüllt, die wir hier im Forum schreiben.

Daher ist es sehr wichtig, dass wir uns zukünftig vernünftige Sachen wünschen.

Von den Fischer und siine Fru - Fujifilm als der goldene Karpfen. Genial! 🙂

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb A. Garcia:

Das Beschneiden verändert lediglich den Bildausschnitt (dh. den effektiven Bildwinkel), nicht die eigentliche Brennweite oder die optische Konstruktion des Objektivs. Ein Objektivwechsel hingegen ändert die physikalische Brennweite und bringt unterschiedliche optische Eigenschaften mit sich, was zu einer anderen Bildwirkung führt - auch was das Schärfeverhalten betrifft …

Richtig, Brennweiten - Plural. Ein 28er und 50er zB. - mit entsprechender Lichtstärke (und keine f3.1 äquiv. ...) - und ich bin was Bildserien angeht, bei dir …

Verschiedene Brennweiten verändern zunächst einmal den Bildwinkel von einem festen Standpunkt aus gesehen. Ansonsten wird nur das Motiv unterschiedlich groß abgebildet. Und selbst die Schärfentiefe in ihrer Ausdehnung bleibt annähernd gleich. Das, was eine Festbrennweite braucht, ist das "Fußzoom" und ab und zu einen Perspektivwechsel 😉.

Link zum Beitrag

Gerade noch Werbemail von Fuji CH eingetrudelt.. 

Aufgrund der hohen Nachfrage beträgt die aktuelle Lieferzeit ca. 2-3 Monate – eine Vorbestellung lohnt sich! Denke die werden mal alles nach USA liefern, bevor Trump mit Zöllen zuschlägt.

Hab soeben meine GFX100Sii praktisch zum Neupreis verkauft. Dachte Gelegenheit gleich nutzen wenn Fuji nichts an GFX liefern kann und nirgendwo gebrauchte zu haben sind. Ausgeschrieben, wo ich sie gekauft hatte und nach 3 Std. war sie weg. Fotograf aus CH gekauft. Brauchte sie in den letzten 9 Monaten ganze 3x und hab damit ganze 257 Fotos gemacht damit. Hab noch die 50Sii, reicht vollkommen und für Ferien sowieso Nikon dabei. Mir waren auch die Dateien einfach zu gross und Bearbeitung wirklich mühsam damit trotz leistungsfähigem Rechner. Überlege mir sowieso gleich ganz aus Mittelformat auszusteigen, KB mit 45MP reicht mir völlig aus, dazu einfach wesentlich grössere Objektivauswahl.

Produktneuheit: Kompaktkamera im Mittelformat, X Summit Prag und Touch & Try.pdf

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Na, dann passt das hier auch noch: Ein Fuji Promo Video, wie sie es nach jedem Release zu Dutzenden weltweit produzieren. Ich bin da immer gespalten: die Deutsche Fotografin Bettina Flitner scheint eine echte (siehe ihre Website) und erfahrene Fotografin zu sein, nicht bloß eine dieser Marken- Influencer wie Jonas Rask & Co..
Dennoch überzeugen mich diese notorisch "philosophischen" Monologe in den Videos praktisch nie, da finde ich ihre Fotos deutlich aussagekräftiger.
Und am Ende bleibt's halt doch: Werbung. Ob die Frau jemals privat mit einer 100RF fotografieren wird, bleibt ein Geheimnis. Eine innere Stimme sagt mir: "non".

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Na, dann passt das hier auch noch: Ein Fuji Promo Video, wie sie es nach jedem Release zu Dutzenden weltweit produzieren.

Ich habe das Video schon letzten Freitag in Düsseldorf gesehen ... Es wurde wohl lange vor der Vorstellung der Kamera aufgenommen. Angeblich mit der ersten in Europa "erhältlichen" GFX100RF. Auch im persönlichen Gespräch war Bettina äußerst überzeugt von der Kamera und sie schien sie wirklich zu mögen. Rangefinder-Style (gut für die Interaktion mit Menschen) in Kombination mit dem MF-Dynamikumfang hatten es ihr sehr angetan ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Verschiedene Brennweiten verändern zunächst einmal den Bildwinkel von einem festen Standpunkt aus gesehen. Ansonsten wird nur das Motiv unterschiedlich groß abgebildet. Und selbst die Schärfentiefe in ihrer Ausdehnung bleibt annähernd gleich. Das, was eine Festbrennweite braucht, ist das "Fußzoom"

Klar kann man, je nach Situation, mit einer Festbrennweite näher drangehen, man erhält trotzdem nicht denselben Look wie mit einer längeren Brennweite. Perspektive, Tiefenwirkung und Hintergrundunschärfe bleiben grundlegend unterschiedlich …

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ich habe das Video schon letzten Freitag in Düsseldorf gesehen ... Es wurde wohl lange vor der Vorstellung der Kamera aufgenommen. Angeblich mit der ersten in Europa "erhältlichen" GFX100RF. Auch im persönlichen Gespräch war Bettina äußerst überzeugt von der Kamera und sie schien sie wirklich zu mögen. Rangefinder-Style (gut für die Interaktion mit Menschen) in Kombination mit dem MF-Dynamikumfang hatten es ihr sehr angetan ...

Nun, die Fotografie geht vor und Bettina hat durchaus Überzeugendes auf Ihrer Website zu zeigen. Wer Angela Merkel in Nahaufnahme fotografieren kann, hat es schon irgendwie geschafft. Was das Überzeugt- Sein betrifft, kann ich natürlich nur mutmaßen, ich kenne die Dame ja nicht, aber ich vermute mal (zynisch, wie ich da bin), dass rund um solche Events Fotograf*innen in aller Herren Ländern gekarrt werden (auf Kosten Fujis?) - sie halt nach Paris - und naja, erwartet man da wirklich, dass jemand sagt: "schön leicht, aber komisches Konzept" - ich erwarte da eher höfliche und lobende Kommentare. Ob ein professioneller Fotograf die Kamera aus eigener Tasche dann wirklich kaufen würde, wage ich mal zu bezeichnen. Aber vielleicht kriegt sie der eine oder andere geschenkt  - da kann man sie schon zum Fotografieren nehmen. 🙂 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb A. Garcia:

Klar kann man, je nach Situation, mit einer Festbrennweite näher drangehen, man erhält trotzdem nicht denselben Look wie mit einer längeren Brennweite. Perspektive, Tiefenwirkung und Hintergrundunschärfe bleiben grundlegend unterschiedlich …

Die Perspektive ist alleine vom Standpunkt der Kamera abhängig. Insofern bedingt eine Änderung der Perspektive immer eine Veränderung des Kamerastandortes ;). Jedwede Beschreibung der Bildwirkung bei unterschiedlichen Brennweiten, wie beispielsweise eine "'Stauchung" oder "Komprimierung", sind optische Täuschungen. Das hatte ich selber ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß eine längere Brennweite nur das erreicht, was auch eine Vergrößerung durch Croppen bewerkstelligt - allerdings bietet eine längere Brennweite meist die bessere Auflösung, da der komplette Sensor genutzt wird. Natürlich zeigt eine Weitwinkelaufnahme ein anderes Bild, als eine Teleaufnahme  vom gleichen Standpunkt der Kamera aus gesehen, aber dabei ist eine Teleaufnahme immer nur eine Vergrößerung.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Perspektive ist alleine vom Standpunkt der Kamera abhängig. 

Ja, die Perspektive hängt nur vom Standpunkt ab. Aber das bedeutet nicht, dass eine 85mm Aufnahme einfach nur eine gezoomte Version eines 35mm Fotos ist … die Wahrnehmung von Raum, Tiefenstaffelung und Unschärfe verändert sich trotzdem....

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb A. Garcia:

Aber das bedeutet nicht, dass eine 85mm Aufnahme einfach nur eine gezoomte Version eines 35mm Fotos ist …

Doch, das ist so. Sonst würde ein 35-85 Zoom Objektiv ja auch nicht funktionieren. Gibt es aber.

Wenn Du das 35 mm Foto vergrößerst und aussen genug abschneidest, erhälst Du genau das 85 mm Bild. 

Und deshalb ist es auch legitim dass bei der GFX100RF oder der Leica Q3 die digitalen Ausschnitte mit Brennweiten bezeichnet werden (45, 63, 80 bzw 35, 50 75 ..). 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Habe gerade gesehen das ich die Seitenverhältnisse an meiner 50SII auf eine Taste legen kann.
Habe es auf AF ON gelegt. Ein DRUCK und dann mit dem hinteren Rad durchscrollen.

65:24 - 5:4 - 7:6 - 4:3 - 3:2 - 16:9 - 1:1

DANKE FUJI!👍

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb A. Garcia:

Ja, die Perspektive hängt nur vom Standpunkt ab. Aber das bedeutet nicht, dass eine 85mm Aufnahme einfach nur eine gezoomte Version eines 35mm Fotos ist … die Wahrnehmung von Raum, Tiefenstaffelung und Unschärfe verändert sich trotzdem....

Probiere es einfach aus ;) !

Den einzigen Unterschied hast du in der Anzahl der Pixel!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Probiere es einfach aus ;) !

Den einzigen Unterschied hast du in der Anzahl der Pixel!

Ja, du "gewinnst" ordentlich an Brennweite und verlierst ebenso ordentlich an Auflösung von den guten, teuren Pixeln. 😂

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb alba63:

Ja, du "gewinnst" ordentlich an Brennweite und verlierst ebenso ordentlich an Auflösung von den guten, teuren Pixeln. 😂

... beim Croppen ja!

Nichts anderes hatte ich geschrieben. Aber ob ich croppe oder die Brennweite erhöhe, habe ich die gleiche Bildwirkung durch die Vergrößerung - nur halt unterschiedliche Auflösungen ;) !

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb fujirai:

Doch, das ist so. Sonst würde ein 35-85 Zoom Objektiv ja auch nicht funktionieren. Gibt es aber.

Wenn Du das 35 mm Foto vergrößerst und aussen genug abschneidest, erhälst Du genau das 85 mm Bild. 

Und deshalb ist es auch legitim dass bei der GFX100RF oder der Leica Q3 die digitalen Ausschnitte mit Brennweiten bezeichnet werden (45, 63, 80 bzw 35, 50 75 ..). 

Beim letzten Absatz würde ich dir widersprechen. Dann wäre es ja auch legitim wenn z.B. ein XF 56 als XF 85 bezeichnet würde, nur weil der APS-C Crop etwa dem Ausschnitt von 85mm Brennweite an KB entspricht. Das ist aber nicht so, denn die Brennweite bleibt immer gleich. Deshalb bleiben auch die 35mm der 100RF immer 35mm, egal welchen Ausschnitt man daraus nimmt. 
Das Zoom hingegen ändert die Brennweite tatsächlich. Es verschiebt die Entfernung an der die Lichtstrahlen von einem unendlicher Punkt zusammenläuft, eben bei 35 oder 85mm Entfernung (oder auch dazwischen), um bei deinem (Zoom-)Beispiel zu bleiben. 
Optisch mag das Ergebnis aber ziemlich gleich erscheinen, wenn die Auflösung das hergibt. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Steven Weise:

Habe gerade gesehen das ich die Seitenverhältnisse an meiner 50SII auf eine Taste legen kann.
Habe es auf AF ON gelegt. Ein DRUCK und dann mit dem hinteren Rad durchscrollen.

65:24 - 5:4 - 7:6 - 4:3 - 3:2 - 16:9 - 1:1

DANKE FUJI!👍

Klar, das geht.....mir reicht aber auch das Q-Menu. Wie oft verstellt man das Seitenverhältnis? Ok, seit der X-PAN Modus "die Runde macht" etwas öfter, aber auch dafür habe ich über das Q-Menu ruckzuck umgestellt. Alleinstellungsmerkmal des "Wahl-Rädchen" der RF hin- oder her 😆

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Deshalb bleiben auch die 35mm der 100RF immer 35mm, egal welchen Ausschnitt man daraus nimmt. 
Das Zoom hingegen ändert die Brennweite tatsächlich.

Ich glaube das wissen doch alle hier. Darum zweifeln auch so viele am Konzept der "Crop as you like" GfX100RF. I

Link zum Beitrag

Am 28.3.2025 um 13:41 schrieb DRS:

Das ist ja wohl eine völlig andere Liga...

man benötigt auch keine Kamera um weiter zu leben und es geht ja hier nicht darum, dass er unabdingbar ist, aber nützlich ist er auch bei 28mm, denn da geht man ja auch mal näher ans Objekt oder nachts ohne Stativ usw. Viele die ihn haben, benutzen den auch im WW und freuen sich darüber. Habe ich ja hier nicht zum ersten Mal gelesen.

Auch das kann man mit jeder Kamera, liegt nur an einem selbst. Ich wüsste jetzt auch nicht, was 100MP, modernste Technik und ein fehlender IBIS zur Entschleunigung beitragen könnten. Spätestens dann am noch nicht upgedateten PC wird diese Entschleunigung  spürbar und an den neuen Festplatten, die den Haushalt bald bereichern auch. irgendwo müssen die Daten ja hin, die man da auf Instagram oder hier postet und quasi fast immer im täglichen Fotoleben zur Briefmarke verkleinert.

das kann man nur nachvollziehen, wenn man mit MF fotografiert hat.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Na, dann passt das hier auch noch: Ein Fuji Promo Video, wie sie es nach jedem Release zu Dutzenden weltweit produzieren. Ich bin da immer gespalten: die Deutsche Fotografin Bettina Flitner scheint eine echte (siehe ihre Website) und erfahrene Fotografin zu sein, nicht bloß eine dieser Marken- Influencer wie Jonas Rask & Co..
Dennoch überzeugen mich diese notorisch "philosophischen" Monologe in den Videos praktisch nie, da finde ich ihre Fotos deutlich aussagekräftiger.
Und am Ende bleibt's halt doch: Werbung. Ob die Frau jemals privat mit einer 100RF fotografieren wird, bleibt ein Geheimnis. Eine innere Stimme sagt mir: "non".

Mein Like 👍 für den Text, nicht fürs Video.

Link zum Beitrag

Die ganzen Seitenverhältnisse und Cropps mache ich später im RAW Converter (ACR, LR). „Verschiedene Brennweiten“ mit einem f/4 Glas, Kameraintern zu anbieten, ist in meinen Augen eine verarsche und für einen JPG Shooter eine besonders tragische Funktion. Wenn mir das Mediumformat so wichtig, ist, dass ich dafür 5000 € zahle, möchte ich auch den vollen Pracht-Sensor nutzen und nicht hineincroppen. Entweder lebt man glücklich mit dem 35mm, oder soll man es lassen und nicht träumen, dass damit auch 85mm geht. Punkt. 😀

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb fujirai:

Das ist schon mal von daher technisch falsch, als die q bei einem crop für die belichtungsmessung den crop verwendet 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...