Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich habe nichts gegen eine Kamera mit einer festen Optik, aber du willst doch wohl nicht ernsthaft den Nutzwert einer 7RV mit einer 100RF vergleichen?

Der "Nutzwert" ist für jeden, der die Fotografie als Hobby betreibt, doch rein subjektiv!
Das gilt ja auch für andere Hobbys, weil ein Hobby erst einmal nichts mit "sich den Lebensunterhalt zu verdienen" zu tun hat, sondern primär reiner Luxus ist.
Wieviel Luxus man sich dabei leistet ist auch bei und von jedem unterschiedlich zu gewichten - und manchmal verschieben sich die Grenzen nach unten oder halt nach oben.
Genau letzteres habe ich ja selber durchgemacht, aber die Schallmauer GFX habe ich bisher nicht vor zu durchbrechen ;) !

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Nein das tue ich nicht. Aber wenn Preis und Nutzen in einem krassen Missverhältnis stehen und andere Eigenschaften im Vordergrund sind dann sind das durchaus Indikatoren für ein Lifestyleprodukt. 
…….

Für DICH ist das so!!!!

Link zum Beitrag

@AllradflokatiJa das schrieb ich doch auch und es ist unbestritten individuell. 
Ketzerisch: Wenn ich ich gerne bei guten Lichtverhältnissen mit einer Brennweite mit einer BW äquivalent 28mm unterwegs bin benötige ich keine Systemkamera mit fünf Gläsern. Das kann ich als Besitzer einer GRIII schon nachvollziehen. 
Aber wenn man den Vergleich mit einer hoch leistungsfähigen Systemkamera aufmacht, dann muss man feststellen, dass damit schon auch ganz andere Sachen gehen und das kann man im Vergleich doch nicht unterschlagen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich finde es weitaus angenehmer, wenn gezeigt wird, was man mit der Kamera anstellen kann, anstatt ewig darüber zu lamentieren, was alles damit nicht ginge

Hier in diesem Forum kann man doch mit dieser Kamera nichts anstellen, was mit einer anderen nicht auch problemlos möglich wäre. da verliert sie doch alle ihre Besonderheiten und technischen Features, die sie ja auch hat, genauso wie in Social Media oder was weiß ich noch. ich empfinde diese Threads " Mit der XY Kamera gemachte Fotos" sowieso als sehr zweifelhaft, weil man die Namen oben in der Überschrift problemlos tauschen könnte und es auch nur jeder feststellen würde, dass es sehr gute Fotos und sehr schlechte damit gibt und alles zwischendrin.

Auch in diesem Bilderthread gibt es solche und solche Beispiele. Einige davon lassen einen sofort merken, dass die 28mm nicht jedermanns Sache sind, andere wiederum zeigen, dass der Fotograf sehr wohl und sehr gut damit klarkommt und die Kamera perfekt zu nutzen weiß.

So ein Für und Wieder ist eben bei so einer Kamera auch nicht anders zu erwarten, nicht zuletzt auch durch den Preis. Aber auch die kritischen Stimmen zeigen, dass man sich damit auseinandersetzt, genauso wie die Beweis Fotos mit 1/25s, die einem vermitteln sollen, dass man keinen IBIS braucht.

Ich hab für mich festgestellt, dass mir manche Neuerungen in der Fototechnik überhaupt nichts gebracht haben und manche aber schon. ich freue mich über den AF, merke auch, dass ich durch den Bildstabilisator in der Kamera mehr scharfe Bilder mache und schöpfe auch das Potential der guten Fujiobjektive des Öfteren mal aus, was die Lichtstärke betrifft. Manche Dinge lernt man eben auch erst zu schätzen, wenn man das Gerät wirklich benutzt aber eben auch auch andersherum, dass sie vielleicht fehlen. Hier sieht man schon, dass ein Stabi ab und an fehlt, auch in den Beispielen, hier sieht man schon, dass die hohen ISO Werte teilweise nicht so toll vom Sensor hinreichend kompensiert werden. Gerade bei den großen Bildern, die hier und anderswo veröffentlicht sind.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb davidhellmann:

Gibts zahlen zu Leica/Ricoh was sich am ende besser verkauft? 

Offiziell gibt es keine Zahlen zumindest bei Leica nicht. Es ist aber bekannt das die Q extrem wichtig ist für Leica, gleiches dürfte für Ricoh und die GRIII gelten. Fuji ist dafür in so einen komfortablen Situation, das man sich eine GFX100RF leisten kann, egal wie der Erfolg ausfällt. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Individuell ist sicher was man persönlich braucht und da kann die 100RF ja für dich passen. Aber sag mir mal ein fotografisches Genre was mit der A7RV nicht zu bewältigen wäre (analoge Projekte mal außen vor gelassen 😉) und vergleiche das mit dem Konzept einer Kamera wie der 100RF. 

Du kapierst es einfach nicht

es geht nicht darum irgendwelche Genres abzuarbeiten. ICH brauche keinen IBIS , kein Tele, keinen superschnellen AF mit zig erkennnngsmustern, keine 2 kartenslots etc. 

daher bietet die RF MIR und scheinbar auch anderen alles was ich brauche 

und die A7RV ist für mich ÜBERHAUPT NICHT passend 

bearbeitet von Schnuppes
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Schnuppes:

Für DICH ist das so!!!!

Kann es sein, dass das Wort Lifestyleprodukt bei einigen allergische Reaktionen auslöst?

Das habe ich nicht gewollt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen der GFX100RF befragen Sie Ihren Fachhändler 😉

Ich muss dann mal was arbeiten…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Aber wenn man den Vergleich mit einer hoch leistungsfähigen Systemkamera aufmacht, dann muss man feststellen, dass damit schon auch ganz andere Sachen gehen und das kann man im Vergleich doch nicht unterschlagen. 

Wer sich eine Kamera mit fester Brennweite kauft, sollte wissen, dass er damit keine Telebrennweite dabei hat und sich deshalb auch nicht beschweren.
Eine Systemkamera hat im Umkehrschluß ja wegen der Vielseitigkeit in der Regel auch mehr Gewicht, größere Abmessungen und auch Folgekosten wegen der Objektive.
Das sollte jedem vor dem Kauf einer Kamera klar sein - und die allermeisten wissen das auch ;) !
Deswegen hat es nichts mit "unterschlagen" zu tun, wenn man nicht ständig diese Unterschiede auf die Goldwaage legt :) !

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Dare mo:

Vorallem wenn man bedenkt, was sie trotzallem in diese Kamera reingepackt haben und wie sie das Objektiv konstuiert haben, ist das eine echt beachtliche Leistung, schade nur, dass viele das nicht würdigen können oder wollen.

Man kann die Ingenieursleistung an dieser Stelle durchaus würdigen - wurde hier ja auch mehrfach lobend hervorgehoben. Aber wenn man sich lieber auf Superlative konzentriert, statt auf die Bedürfnisse der Nutzer, nur um sich das Label „kleinste MF-Kompaktkamera der Welt“ ans Fähnchen heften zu können, dann sollen die sich in der Karaokebar mal schön selbst feiern …

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das ganze passiert ja auch unterschwellig und zwischen den Zeilen, weil ja ständig die "Unsinnigkeit" dieser Kamera in den Vordergrund gestellt wird - so ist zumindest mein persönlicher Eindruck ;) !
Diese ständigen Wiederholungen über die eingebauten Nachteile der Kamera wirken auf mich wie eine schleichende "Gehirnwäsche" - und mancher hier im Forum war in seinem früheren Leben vermutlich ein Römer und wetterte gegen Karthago 😁

Diesen Thread kann ich nur in kleinen Portionen vertragen. In meinen satirischen Beitrag an anderer Stelle " Die 9 Stufen der Glückseligkeit oder der Verdammnis bei Einführung einer neuen Fujikamera" habe ich unter Stufe 3 ausgeführt: Jetzt ist die Zeit für Forumsmitglieder zu erklären, warum sie die neue Kamera nicht brauchen, sie total am Markt vorbei gebaut ist und sie sich enttäuscht von Fuji abwenden. Was ich als Satire gedacht habe, ist bittere Realsatire geworden. Einwände von einem Wissenden @mjh, der in Prag war, dort mit Fuji sprechen konnte und die Kamera den ganzen Tag in der Hand hatte, werden ignoriert oder abgetan. Wie alle könnten wissen, warum Fuji die Kamera so gebaut wie sie gebaut wurde. Trotzdem wird nachgekartet und nicht aufgehört. 

Was mich generell stört, dass das Fujiforum immer mehr zu einem Kameratechnik-Forum geworden ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Fotos, die mit den Kameras möglich sind, nur noch als Belege für Ansicht und Meinung der Technik-Nerds dienen. Die Kamera ist nur ein Computer, der, Hoppla, auch noch eine Bilddatei produzieren kann. Als Fotograf, der gerne fotografiert, komme ich mir in diesem Forum ziemlich deplatziert vor. Was mich noch gerade hält, sind andere Fotografen, die hier gute Fotos zeigen, aber sich vielleicht auf genau so verlorenem Posten wie ich mich fühle.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Aber sag mir mal ein fotografisches Genre was mit der A7RV nicht zu bewältigen wäre

Mach das mal für Instax, dem Smartphone, merkste da was?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Hier in diesem Forum kann man doch mit dieser Kamera nichts anstellen, was mit einer anderen nicht auch problemlos möglich wäre.

Es gibt aber auch diese Bemerkungen, dass man mit der GXF100RF kein "Wildlife" etc. machen könne - also was eben nicht mit dieser Kamera möglich ist.
Wenn früher in der analogen Zeit sich im Fachhandel eine Kompaktkamera mit fester Brennweite gekauft hat, der wollte vielleicht nur ein paar Urlaubserinnerungen und Familienfotos machen.
Wenn ihm dann der Sinn nach schönen Tierfotos im Zoo oder gar während des teuren Safariurlaubes stand, musste er sich nach eine SLR umsehen, um dann zu bemerken, dass es nicht nur mit auf den Auslöser drücken getan war.
Auch wenn der Fachhandel damals meist besser beraten hat, als es die Elektromärkte oder die heutigen "Internet-Aktivisten" aller Gattungen machen, aber trotzdem hatten diese Händler auch ihren Umsatz im Blick.
Das Problem mit dem Internet und den ganzen Foren oder Youtube-Kanälen ist ja, dass die Informationen dort meist in eine gewollte Richtung weisen.
Und wenn ich hier in diesem Fade ständig lesen muss, was alles mit der Kamera nicht geht, weil sie es nicht kann - und anders herum der Kaufwillige nicht weiß, was er fotografieren möchte, dann ist das Hobby Fotografie anscheinend auch nicht das richtige, um Zeit zu verbringen. Aber um jede menge Geld zu versenken taugt es allemal - mit jeder Kamera 😁!
Diese GFX100RF kann auch nur Fotos (und Video in Grenzen), so wie ein schnödes Smartphone.
Von daher ist dein Satz eher etwas für das Phrasenschwein ;) !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pragmatiker:

Das kann bzw. darf seinen Preis haben. Tolle Fotos kann man aber mit allen machen (Vorsicht Binse). Wer aber eine Leica M oder Q oder vllt. eben auch eine RF mal benutzt hat, der stellt fest: Der (Auf-)Preis ist nicht nur mit Lifestyle abzutun. 

Der Preis spielt bei Lifestyleprodukten sicher auch eine Rolle.  Es geht allerdings eher um Dinge wie Design und Ästhetik. Oft hochwertig, auffällig oder besonders minimalistisch - Hauptsache, es sticht heraus. Das Produkt erzählt eine Geschichte oder weckt Emotionen – „… ist mehr als nur ein Werkzeug“.  Erlebnis statt Funktion ….also im Prinzip das was Nutzer der 100RF, oder die es vielleicht noch werden wollen, hier halt bisher so vermitteln ….

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Was mich generell stört, dass das Fujiforum immer mehr zu einem Kameratechnik-Forum geworden ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Fotos, die mit den Kameras möglich sind, nur noch als Belege für Ansicht und Meinung der Technik-Nerds dienen. Die Kamera ist nur ein Computer, der, Hoppla, auch noch eine Bilddatei produzieren kann.

Das stört mich auch, aber man sieht eben auch wo die Reise hin geht und wo die Interessen liegen und damit ist man nicht nur hier auf weiter Flur. Youtuber oder wie sie alle heißen machen doch größtenteils nicht anderes als Ränder zu untersuchen, Bokeh und Stabileistungen, Geschwindigkeiten usw. Also heißt es im Umkehrschluss ja, dass man als Hersteller einer Kamera schon damit rechnen muss, das das Gerät an vielen dieser Dinge gemessen wird und auch so in der großen digitalen Welt bestehen muss. Siehe X 100VI, die ja nun alles hat, was sich der Kompaktfotograf wünscht und da fielen weit weniger kritische Worte und die hat sich wohl noch mal viel besser verkauft als der Vorgänger. Da hat es Fuji wohl auch genützt, dass es genau diese Typen und diese Herangehensweise gibt. Mal so mal so.

Wenn man hier mal ein bisschen kritisch hinterfragt, warum in diesen Kamerathreads " Mit der GFX FR gemachte Bilder"  wirklich stellenweise keine guten Bilder drin sind, wird man gleich damit versorgt, dass es doch nur um Beispiele geht und das es vielen reicht, wenn sie anhand dieses mittelprächtigen Fotos sehen zu was die Kamera imstande ist. So sehe ich das nicht. Man muss doch damit gute Bilder machen wollen, wenn man so viel Geld dafür ausgibt und es für einen das beste ist, was man für seine Fotografie braucht. Ein positives  Aushängeschild für diese Kamera ist dieser Thread wohl teilweise nun auch nicht.

Und ja, die Kamera ist teilweise heute ein Computer und eben digital und da braucht man auch nicht zu diskutieren. Man benötigt eben einen PC oder ein Smartphone  um seine Bilder da drauf zu spielen und macht die Entwicklungen eben dort und nicht im Labor. Für mich ist diese digitale Fotografie nun mal ein Segen, weil ich meine Bilder fast immer am Computer brauche, ob es nun ein Flyer wird, ein Plakat oder irgendwelcher Content. Vorher at man sie entwickelt, dann gescannt und sie wurden auch zu Dateien, wenn auch auf Umwegen.

Wer das bemängelt, sollte wohl wieder zum Film greifen. Gibt es auch noch und die Chemikalien sind ebenfalls noch im Handel und werden wieder populärer. Für manche ist eben ernsthafte Fotografie auch etwas anderes und man kann das mit allem tun, was es gibt.  Dem einen reicht das, der andere braucht etwas anderes.

Und auch wenn man die Experten hier im Forum schätzt, muss man deren Meinung ja auch nicht widerspruchlos akzeptieren, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat. ich bin auch seit 25 Jahren Profi und habe vieles erlebt und mitgemacht und denke auch, dass ich zu einigen Punkten etwas beitragen kann. Ich schließe aber für mich nicht aus, dass ich selbst von manchen Amateur auch noch etwas lernen kann.  Das machen unsere Experten hier sicherlich nicht anders und sie diskutieren ja auch sachlich mit und erheben glaube auch selbst ihre Meinung über etwas nicht zum Kritikverbot. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Allerdings, korrigiere mich gerne wenn ich es falsch verstanden habe, sind die Auslenkungen des IBIS doch auch von der BW abhängig. Deshalb funktioniert er ja auch besser bei kürzeren Brennweiten als bei langen, denen man eher einen OIS angedeihen lässt. Der IBIS müsste also in einer 100RF weniger kompensieren als z.B. in einer X-T5 mit z.B. einem XF 90 oder etwa nicht?

Da eine lange Brennweite ein größeres Bild als eine kürzere Brennweite erzeugt und dieselbe Winkelbewegung von Kamera und Objektiv daher zu einer stärkeren Bewegung des Bildes führt, müsste der Sensor weiter verschoben werden, wenn dieselbe Schwenk- oder Kippbewegung bei einer längeren Brennweite kompensiert werden soll. So weit ist dieser Gedankengang richtig. Allerdings bewegt sich der Sensor bei jedem IBIS immer nur wenige Millimeter in jeder Richtung, unabhängig von der Brennweite. Warum?

Es gibt hier noch einen zweiten Faktor, der umgekehrt die langen Brennweiten begünstigt. Objektive mit langer Brennweite leuchten nämlich meist einen größeren Bildkreis aus, was einem beweglichen Sensor mehr Spielraum verschafft. Bei kurzen Brennweiten setzt die Randabdunkelung früher ein, und wenn der Sensor zu weit in einen Bereich verschoben werden müsste, in dem das Objektiv allenfalls noch ein recht dunkles (und durchweg auch weniger scharfes) Bild produziert, wäre das nicht mehr praktikabel. Hier spielt auch die Bauweise des Objektivs eine Rolle. Setzt man eine sehr große Hinterlinse dicht vor den Sensor, kann man die Lichtbündel bis zum Rand in einem steilen Winkel einfallen lassen, was der Bildqualität förderlich ist; auf der anderen Seite wäre es mit einer solchen Rechnung kaum möglich, einen Bildkreis zu bedienen, der deutlich größer als die Hinterlinse selbst ist. Man kann das anders lösen, mit einer kleineren Hinterlinse, einem größeren Abstand zum Sensor und größeren Einfallswinkeln im Randbereich, aber das hätte für die Bildqualität erhebliche Nachteile.

Fuji musste sich hier zwischen einem großen und schweren Objektiv, einer kompromissbehafteten Bildqualität oder dem Verzicht auf einen IBIS entscheiden, und sie haben die dritte Tür gewählt. Dem muss man nicht folgen, aber man sollte zumindest wissen, wohin die beiden anderen Wege führen würden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Für den Fall dass es noch niemand bemerkt hat, ihr dreht euch im Kreis.

Wurde doch alles schon geschrieben, zeigt ein Herz für die Mitforenten und lasst es gut sein.

Es wäre schön wenn mal wieder jemand seine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera teilt, nicht was er gerne hätte oder besitzt, oder seine Leicas besser könnten, vorrausgesetzt die Leica Ingenieure bekommen es fertig einen 100 MP Mittelformat Sensor in ihre Q's zu quetschen, mit IBIS und Trallala.

Wie sagt der Arnold, hasta la vista, Baby.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Protomelas:

Für den Fall dass es noch niemand bemerkt hat, ihr dreht euch im Kreis.
STIMMT

Wurde doch alles schon geschrieben, zeigt ein Herz für die Mitforenten und lasst es gut sein.
ICH FREUE MICH FÜR DIE RF-BESITZER DIE MIT DER KAMERA SPASS HABEN

Es wäre schön wenn mal wieder jemand seine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera teilt, nicht was er gerne hätte oder besitzt, oder seine Leicas besser könnten, vorrausgesetzt die Leica Ingenieure bekommen es fertig einen 100 MP Mittelformat Sensor in ihre Q's zu quetschen, mit IBIS und Trallala.
VIELE PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN GIBTS HALT NOCH NICHT, DA ES SEHR WENIG RF-BESITZER GIBT.....LOGISCH, ODER?

Wie sagt der Arnold, hasta la vista, Baby.
AMEN

😆

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Kann es sein, dass das Wort Lifestyleprodukt bei einigen allergische Reaktionen auslöst?

Das habe ich nicht gewollt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen der GFX100RF befragen Sie Ihren Fachhändler 😉

Ich muss dann mal was arbeiten…

Nein, es stößt nur auf Unverständnis wenn man dieses Wort nutzt, um andere zu trollen oder dadurch versucht etwas abzuwerten nur weil es einem selber irgendwie nicht zusagt.

vor 3 Stunden schrieb A. Garcia:

Der Preis spielt bei Lifestyleprodukten sicher auch eine Rolle.  Es geht allerdings eher um Dinge wie Design und Ästhetik. Oft hochwertig, auffällig oder besonders minimalistisch - Hauptsache, es sticht heraus. Das Produkt erzählt eine Geschichte oder weckt Emotionen – „… ist mehr als nur ein Werkzeug“.  Erlebnis statt Funktion ….also im Prinzip das was Nutzer der 100RF, oder die es vielleicht noch werden wollen, hier halt bisher so vermitteln ….

Na sicher geht es um vieles davon.
"Hauptsache, es sticht heraus"... Das mag bei manchen zutreffen und bei manchen nicht. Who cares? Scheinbar interessiert es die ganzen Leute aber weniger als man glaubt. Sehe so gut wie nie Leute mit Leicas, X100 usw. durch die Gegend rennen. Zumindest nicht hier. Aber auch nicht in Wien zum Beispiel. Wüsste nicht wann ich das letzte mal ne x100 Live gesehen habe bei jemanden. Ich stimme dir bei der ganzen Thematik zumindest soweit zu, dass viele solche Kameras kaufen weil FOMO und man es kann. Und das sehr wenige dieser Kameras oft genutzt werden. Wenn sie überhaupt genutzt werden. Das wäre auch das einzigste was mit an der Lifestyle Thematik stört. 

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Wenn man hier mal ein bisschen kritisch hinterfragt, warum in diesen Kamerathreads " Mit der GFX FR gemachte Bilder"  wirklich stellenweise keine guten Bilder drin sind, wird man gleich damit versorgt, dass es doch nur um Beispiele geht und das es vielen reicht, wenn sie anhand dieses mittelprächtigen Fotos sehen zu was die Kamera imstande ist. So sehe ich das nicht. Man muss doch damit gute Bilder machen wollen, wenn man so viel Geld dafür ausgibt und es für einen das beste ist, was man für seine Fotografie braucht. Ein positives  Aushängeschild für diese Kamera ist dieser Thread wohl teilweise nun auch nicht.

Dann ist doch mal die erste Frage: Was ist ein gutes Bild? Glaube da könnte man noch weitaus mehr Seiten als diese 53+ hier füllen. Da spielen ja sicher viele Faktoren mit rein. Dann kann und wird jeder für sich diese Faktoren auch anders gewichten. 

bearbeitet von davidhellmann
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Von daher ist dein Satz eher etwas für das Phrasenschwein

das stimmt wohl.

vor 28 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Problem mit dem Internet und den ganzen Foren oder Youtube-Kanälen ist ja, dass die Informationen dort meist in eine gewollte Richtung weisen.
Und wenn ich hier in diesem Fade ständig lesen muss, was alles mit der Kamera nicht geht, weil sie es nicht kann - und anders herum der Kaufwillige nicht weiß, was er fotografieren möchte, dann ist das Hobby Fotografie anscheinend auch nicht das richtige, um Zeit zu verbringen. Aber um jede menge Geld zu versenken taugt es allemal - mit jeder Kamera

Ich denke mir, dass es eben in der Zeit liegt und der Gegenwind für diese Kamera eben auch genau aus dieser Richtung weht. Was ist denn der erfolgreichste Fotothread hier im Forum? Worum dreht sich denn in der digitalen Foto Welt mit "echten Kameras" ein wichtiger Punkt?  Mich wundert es dann nicht, dass Kritik genau aus dieser Richtung kommt und ich verstehe das auch. An 5500 Euro wird eben nicht nur gemessen, was man nicht braucht, sondern auch was das Produkt nicht kann. Mal die ganz offensichtlichen Punkte wie Wildlifefotografie ausgeklammert, denn das ist wohl wirklich nicht relevant, weil man das ja wissen müsste.

genauso wie ich denken würde, dass Fuji ganz andere Baustellen bei seinen Liebhabern hat als so eine Kamera und nun noch dieses Half Frame Teil. das geht für mich als Fotograf schon in eine falsche Richtung. Man betrachte sich mal das neue Firmware Update zur Nikon ZF... Das ist sowas, wofür man von Fuji früher geschätzt hat, nicht für das Fehler ausmerzen oder reinprogrammieren.  Für mich vernachlässigen so ein bisschen die Kunden, zu denen ich ich auch zähle, aber vielleicht wollen sie genau in diese Richtung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Ich persönlich vermute, dass die Kamera kein Kassenschlager wird, sondern nur einige Liebhaber oder Sammler findet.

Selbst mit F2 Objektiv und IBIS wäre sie angesichts der Preisklasse und der Tatsache dass es eine Kompaktkamera ist, trotzdem nur eine Kamera für zahlungskräftige Liebhaber und Sammler.

Ob die RF100 ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich am Ende nur daran messen ob die firmeninterne Erwartungshaltung bei Fuji was die Verkaufszahlen betrifft erfüllt wird oder nicht. Das wird aber höchstens nur eingeschränkt oder auch gar nicht nach außen durchdringen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Hier in diesem Forum kann man doch mit dieser Kamera nichts anstellen, was mit einer anderen nicht auch problemlos möglich wäre. da verliert sie doch alle ihre Besonderheiten und technischen Features

Aber während der Fotografie hat sie diese Besonderheiten dann, oder? In dem Moment werden sie doch gebraucht? Einen großen hochauflösenden Sucher sieht im Forum auf dem Foto auch keiner mehr, richtig?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb naturfotofan:

Ob die RF100 ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich am Ende nur daran messen ob die firmeninterne Erwartungshaltung bei Fuji was die Verkaufszahlen betrifft erfüllt wird oder nicht. Das wird aber höchstens nur eingeschränkt oder auch gar nicht nach außen durchdringen.

Aber sicher doch! Wenn sie nach einem Jahr stillschweigend eingestellt wird, wissen wir, dass sie ein Flopp war. Wenn aber nach 3 Jahren eine RFII kommt, wissen wir auch, dass die Erwartungen getroffen oder sogar übertroffen wurden. Also ganz einfach.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...