Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb X-FEILE:

Liege ich falsch: Dass die Software auch aus einem RAF einer X-T4 oder X-T2 eine Reala-Simu macht, muss doch technisch möglich sein(?) Tatsächlich wird mir aber Reala für die RAFs dieser beiden Cameras von DXO nicht angeboten. ??

Das kann bzw. macht ja nicht einmal Fuji selbst mit den eigenen Konvertern. Und wie gesagt: Reala steht nicht auf der Liste im Eingangspost. Von daher kann es sein, diese Simulation ist noch gar nicht implementiert, für KEINE Kamera. Es bleibt aber ja noch die Negativfilm-Simulation (Nicht-Digitale Variante) Superia Reala, die geht ja kameraunabhängig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pragmatiker:

Von daher kann es sein, diese Simulation ist noch gar nicht implementiert, für KEINE Kamera.

Wahrscheinlich. Reala Ace ist ja erst im Frühsommer vor einem Jahr eingeführt worden ... und DXO, wie auch an anderen Ecken bemerkbar, keine Rakete. 🤨
[Ironie aus]

Mittlerweile fand ich heraus, dass bei DXO FP7 im Pulldownmenü 'Digitalfilme' bei RAWs von X-T2 die Renderings Eterna Bleach Bypass, Eterna/Cinema, nostalgisches Negativ, klassisch Schwarz fehlen, was, wenn ich's recht erinnere, auch die Kamera nicht kann und nie per Update nachgeliefert bekam.

Bei X-T4 RAWs werden die Renderings jedoch von FP7 angeboten, und die Kamera hat sie auch im Umfang.

Im Prinzip stellt sich mir wieder dieselbe Frage: Ist's technisch nicht möglich - ich meine ja, denn im RAW ist ja nichts reduziert und somit steht die ganze Datenbreite für jedwedes Rendering zur Verfügung. Eher ist als Grund anzunehmen, dass DXO die Finger von dem Aufwand lässt, und für angejahrte Kameras keine Simulationen entwickelt bzw. nachschiebt, die die Kameras selbst nicht hatten. Wäre aber sexy.
Und könnte Kaufinteressenten triggern. Klar, Fujifilm würde sagen: Kauf' ne Neue...haste alles drin.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X-FEILE:

Im Prinzip stellt sich mir wieder dieselbe Frage: Ist's technisch nicht möglich - ich meine ja, denn im RAW ist ja nichts reduziert und somit steht die ganze Datenbreite für jedwedes Rendering zur Verfügung. Eher ist als Grund anzunehmen, dass DXO die Finger von dem Aufwand lässt, und für angejahrte Kameras keine Simulationen entwickelt bzw. nachschiebt, die die Kameras selbst nicht hatten.

Ich würde mehr dieses vermuten: DxO wird diese Digital-Simulationen von Fuji und Nikon nicht selbst via Reverse-Engineering zusammenlöten, sondern vom Hersteller die entscheidende Zuarbeit erhalten, mit der Auflage, die gleichen Restriktionen wie Fuji selbst in Ihren Konvertern einzubauen und ansonsten auch Stillschweigen zu wahren.

Wenn ich allerdings sowieso schon DxO am Start habe, dann nehme ich gleich die Dia-/ Negativfilm Simulationen von DxO weil ich da unabhängig vom Kamera-Modell bin.

Link zum Beitrag

Was mir bei der Standalone Version von DxO Filmpack aufgefallen ist: es nutzt keine sidecar files.
Wenn man also ein Preset mit den Basis Einstellungen erstellt hat, und dann pro Bild individuelle Anpassungen macht, dann werden diese nicht gespeichert. Nach dem Neustart der Anwendung sind die Einstellungen alle weg. Möchte man ein Bild später nochmal weiter anpassen, so muss man immer ganz von vorne anfangen.

Link zum Beitrag

Stimmt. Gerade nachvollzogen. FP7 beschert mir momentan etliche Überraschungen. Liegt aber auch daran, dass ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe.

Kurioserweise gibt's auch noch einen Darstellungsfehler, wenn ich ein mit FP7 erzeugtes JPG mit der Windows Fotoanzeige aufrufe. Beim aus PL7 erzeugten JPG ist das nicht der Fall.
In anderen Programmen wird das FP7-JPG korrekt dargestellt. Ich sollte es mal mit Mäusemelken versuchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb pragmatiker:

Wenn man also ein Preset mit den Basis Einstellungen erstellt hat, und dann pro Bild individuelle Anpassungen macht, dann werden diese nicht gespeichert.

Muss uns korrigieren: Man kann Bearbeitungen als Presets abspeichern und wieder aufrufen und auf andere RAWs anwenden!
Funktioniert sogar mit JPGs.
Wo die Presets von FilmPack abgelegt werden, habe ich noch nicht entdeckt, ist aber auch egal; man ruft sie ja über die Programmoberfläche auf - s. Screenshot.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb X-FEILE:

Man kann Bearbeitungen als Presets abspeichern und wieder aufrufen und auf andere RAWs anwenden

Das ist richtig, hilft aber nicht, wenn unterschiedliche Fotos zwar als Grundlage ein Preset haben sollen, aber dann z.B. unterschiedliche Helligkeitsparameter oder crops. Das Individuelle an jedem Bild läst sich nicht speichern. Und für jedes einzelne Bild jeweils ein Preset ist auch keine Lösung.

Das Filmpack ohne weitere andere Software (wo sich das FP intergrieren lässt als Plugin) macht in meinen Augen wenig Sinn.
Ich würde es nur als Bundle mit PhotoLab nehmen (300 euro oder so um den Dreh). Das Filmpack integriert sich dann dort vollständig und man hat wieder alles unter einem Dach; habe ich tatsächlich heute morgen mal angetestet.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb pragmatiker:

Das Filmpack integriert sich dann dort vollständig und man hat wieder alles unter einem Dach; habe ich tatsächlich heute morgen mal angetestet.

Ein Grund, weshalb ich mich bislang kaum mit FP beschäftigte. 

Link zum Beitrag

Am 21.4.2025 um 18:28 schrieb nightstalker:

Ich habe mal das Update gezogen, meine Presets sehen an einer Sony A5100 immer noch so aus, wie vorher ... das ist für mich gut genug 🙂 

Das Problem ist, wenn man Aufnahmen mischen will, muss man die halt irgendwie ähnlich gestalten, deshalb habe ich entsprechende Presets angelegt, um dies zu erledingen

OK, jetzt schlagen die Updates wohl durch, meine Presets, die Fuji Voreinstellungen enthalten haben, sind jetzt grau und sagen, dass das Preset nicht auf fremde Kameras angewendet werden kann ... schade, wenigstens die alten Presets hätten sie weiter zugänglich machen können.

Leider kann ich jetzt nicht mehr so leicht meine Bilder abgleichen, auf gleiche Farben, ich muss dann wohl Fujibilder mit non Fuji Presets entwickeln, wenn ich Bilder von verschiedenen Kameras mischen will ... suuuuuper 😞 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

ich muss dann wohl Fujibilder mit non Fuji Presets entwickeln, wenn ich Bilder von verschiedenen Kameras mischen will

Die non Fuji-Simulationen in DxO sind sowieso hübscher. 😁

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb pragmatiker:

Die non Fuji-Simulationen in DxO sind sowieso hübscher. 😁

Jein ... vor allem, integriert in eigene Presets schätze ich die Fujipresets .... zB Acros ... Acros mit Grünfilter für Portraits, aber auch Chrome Classic

🙂 Wird schon werden, wie gesagt, dann müssen halt die Fujibilder mit DxO Preset ausgegeben werden ... im Falle des Mischens von verschiedenen Kameras

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 6 months later...